Cover-Bild Aurora entflammt
Band 2 der Reihe "Aurora Rising"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Amie Kaufman, Jay Kristoff

Aurora entflammt

Band 2
Barbara König (Übersetzer)

Band 2 der »New York Times«-Bestseller-Trilogie

Tyler und sein Squad 312 sind zurück, und dieses Mal sind sie auf der Flucht vor so ziemlich jedem in der Galaxie. Nachdem sie in galaktisches Sperrgebiet eingedrungen sind, ist auf sie ein Kopfgeld ausgesetzt. Ihre Hauptaufgabe besteht aber nicht nur darin, sich selbst zu retten, sondern auch ihre blinde Passagierin Aurora.  Und die Zeit drängt. Denn wenn Aurora nicht lernt, ihre Kräfte als Trigger zu beherrschen, wird der Squad 312 und alle seine Bewunderer toter sein  als der große Ultrasaurier von Abraxis IV ...

Schockierende Enthüllungen, Banküberfälle, mysteriöse Geschenke, unangemessen enge Bodysuits und ein episches Feuergefecht werden über das Schicksal der unvergesslichsten Held*innen der Aurora-Legion entscheiden – und vielleicht auch über den Rest der Galaxie.

Alle Bände der Aurora-Trilogie:
Band 1: Aurora erwacht
Band 2: Aurora entflammt
Band 3: Aurora erleuchtet (in Vorbereitung)

Veröffentlicht am 26.02.2022

Aurora Entflammt-Gelungene Fortsetzung!

Der wortgewaltige Schreibstil des Autorenduos macht so manche Szene zum köstlichen Hingucker und viele Dialoge zu einem schlagfertigen Austausch zwischen den einzelnen Figuren. Gut, es gab einige Szenen, die waren für mich mehr ein unerwünschtes Déjà-vu als neuer Lesestoff, aber das hat sich nach wenigen Kapiteln gelegt.

Der Großteil dieses Romans enthält Momente, wo man als Leser aus dem Staunen, dem Luftanhalten und dem Lachen nicht mehr herauskommt. Und die bildgewaltigen Szenen, die von Anfang bis Ende für das perfekte Kopfkino sorgen, die haben es mir besonders angetan.

Was sich zwischen Aurora und Kal im ersten Band abzeichnete, wird von den beiden Autoren in diesem zweiten Band nun fortgeführt und in neue Dimensionen getrieben. Und die Tatsache, dass sich da offenbar ein Geheimnis nahe am Rand der Entdeckung befindet, gibt dem Ganzen noch mal eine extra Portion Spannung. Es war für mich als Leserin herrlich zum Beobachten, und die Richtung, die dieser Teil der Handlung einnahm, gefiel mir absolut. Auch wenn ich am Ende dann doch mal kurz nach Luft schnappen musste, als mir klar wurde, worauf genau das hinausläuft.

Eine absolut gelungene Fortsetzung. Schön, der Anfang hatte für meinen Geschmack etwas zu viele Widrigkeiten und oftmals ähnliche Szenen, aber dann – heiliges Kanonenrohr!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Aurora entflammt

Nachdem genialen und auch gleichzeitig schrecklichen Cliffhanger von Band eins, habe ich sehnsüchtig auf den zweiten Teil gewartet. Sobald ich es in der Hand hatte, habe ich mit dem lesen begonnen und ich hatte es innerhalb eines Tages beendet. Auch hier haben Amie und Jay alle meine Erwartungen erfüllt. Diese Si-Fi Reihe (die mich ein bisschen an Star Trek erinnert) ist ein muss für jeden Fan der beiden. Es ist auch hier wieder eine perfekte Mischung aus Spannung, Action, Humor und Romance. Für jeden ist etwas dabei. Die Handlung lässt einem kaum Zeit zum atmen und auch im zweiten Teil erfahren wir Dingen, mit denen ich so überhaupt nicht gerechtet habe. Das Buch ist alles, aber nicht vorhersehbar.

Das Squad habe ich sehr in mein Herz geschlossen und ich fand es klasse, dass wir sie im zweiten Teil noch besser kennengelernt haben. Gerade Kalis Geschichte ist sehr interessant. Er und Aurora sind so ein tolles Paar und ich bin gespannt was mit den beiden im dritten Band passiert. Für Band drei habe ich so ein paar Vermutungen und ich bin gespannt, wie nah ich an der Wahrheit dran bin.

Wer Band eins mochte muss unbedingt weiterlesen, ihr werdet nicht enttäuscht sein. Aurora entflammt steht dem ersten Teil in nichts nach und ich freue mich jetzt mega auf den dritten Teil der Reihe.

Von mit gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Von einer Katastrophe in die nächste

Nachdem der junge Squad 312 entdeckt hat, dass das Schwarmwesen Ra’haam dabei ist, sämtliche Planeten einzunehmen, Stück für Stück alle Lebewesen des Universums in sich aufzunehmen und sogar teilweise schon die GIA und wer weiß, wen sonst noch infiltriert hat, befinden sie sich auf keiner geringeren Mission als der Rettung des gesamten Universums. Nur Aurora kann das Ra’haam aufhalten, hat ihre Kräfte aber nicht im Griff und ist häufig mehr Gefahr als Hilfe mit ihren unkontrollierten Ausbrüchen in alle Richtungen. Zu allem Überfluss sind sie jetzt auch noch gesuchte Verbrecher und somit ganz auf sich allein gestellt bei dem Versuch, einfach alles und jeden vor dem Verschlingen des Ra’haam zu retten.

Es ist mir deutlich leichter gefallen, in Buch reinzufinden als bei Teil eins. Die vielen Perspektiven waren im Vorgängerband ein bisschen überfordernd für mich. Jetzt, wo ich die Figuren kennen- und lieben gelernt habe, hatte ich keine Schwierigkeiten und habe mich über jeden Perspektivwechsel gefreut – auch wenn das immer wieder schlimme Kapitel-Cliffhanger zur Folge hatte :D

Die Gruppe befindet sich mehr oder weniger in einer ausweglosen Situation. Alle Versuche, irgendwie in ihrer Mission vorwärts zu kommen scheitern und man hat die ganze Zeit das Gefühl, das ganze Universum hat sich gegen den Squad gewandt. Niemand scheint zu begreifen, dass es den Untergang aller Welten bedeutet, wenn sich ihnen ständig alle in den Weg stellen. Neben der infiltrierten GIA, Kopfgeldjägern und der Aurora Legion, stellen sich plötzlich unerwartete Verwandte dem Squad in den Weg. Es ist zum Verzweifeln. Ständig befinden sie sich in Lebensgefahr, scheitern, sind aber auch immer wieder erfolgreich, was Mut und Hoffnung macht, dass die liebgewonnene Gruppe doch noch irgendwie an ihr Ziel kommt.

Die Charaktere haben sich ganz toll weiterentwickelt, aber vor allem hat sich der Squad an sich schön entwickelt. Nach allem, was sie gemeinsam durchmachen mussten, nachdem Verlust von Cat, sind sie zu einer Familie zusammengewachsen, deren Zusammenhalt und Loyalität aus jeder Zeile spürbar war. Aber auch jede einzelne Figur macht einen beeindruckenden Entwicklungssprung, untermalt durch Rückblicke in die Vergangenheit einzelner Charaktere, ganz persönlich und zum Mehrwert für die gesamte Gruppe.
Auch der neu eingeführte Charakter - Saedi - hat in der kurzen Zeit eine tolle Wandlung durchlebt und wurde schnell zu meiner neuen Lieblingsfigur.

Einzig die Lovestory zwischen Aurora und Kal fand ich nicht ganz glaubwürdig. Die deutete sich im letzten Teil zwar schon an, kam für mich dann aber doch zu plötzlich und intensiv. Spüren konnte ich von dieser Intensität aber irgendwie nichts. Sie war eben einfach da.

Der Schreibstil passt auch dieses Mal wieder perfekt zum Buch. Der sarkastische Ton innerhalb der Gruppe, gemischt mit tiefen emotionalen Einblicken in jedes einzelne Mitglied, was durch die wechselnden Perspektiven eine perfekte Mischung ergibt.

Die überwiegend spannende und actionreiche Handlung des Buches wird einige Male durch Längen unterbrochen, die mich ein bisschen aus dem Lese-Flow geworfen haben. Beispielsweise als Aurora lernt, mit ihren Kräften umzugehen, vergehen einige Seiten, ohne dass es wirklich vorwärts geht. Diese Sequenzen wurden aber immer wieder durch Spannung und überraschende Wendungen abgelöst, sodass der Nervenkitzel nie ganz verloren ging.

Zum Ende hin schießt der Spannungsbogen in die Höhe und ich bin quasi durch die Seiten gehetzt. Der Cliffhanger ist übel und lässt mich ungeduldig auf den nächsten Teil warten. Tolle Fortsetzung mit klarer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.11.2022

Eine würdige Fortsetzung!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Auri auf dem Cover hat mir beim ersten Band ...

Das Design:
Auri auf dem Cover hat mir beim ersten Band ja schon das Herz gestohlen, aber ich muss sagen, Kal ist noch 1000x besser. Diese Augen! Diese Haare! Die Glyphe, und der kleine Schnitt! Und, OMG, dieser Gesichtsausdruck ... alles ist einfach perfekt, einfach 1-zu-1 wie Kal aussehen und sich benehmen würde! Und als I-Tüpfelchen haben wir dann noch den brennend-orangfarbenen Hintergrund! Bis jetzt wirklich der Teil, der ästhetisch gesehen am meisten herraussticht! Ich bin wirklich schockverliebt!

Die Geschichte:
Es knüpft sofort an das Ende des ersten Bandes an, weswegen ich super wieder in die Geschichte eintauchen konnte. Was ich sehr an diesem Buch mochte war, dass wir zwar wieder ein Haufen neue Geheimnisse und Fragen aufgewurfen wurden, viele meiner Fragen aber auch beantwortet wurden. Das Ra'haam als stiller Gegner, sowie die Feindseligkeit zwischen den Syldras und sozusagen jedem anderen Lebewesen im Weltraum, sind immer noch Konflikte die es in sich haben, gerade bei diesem Ende. Tja, was soll man dazu sagen? Das Ende war einfach genau das was ich von diesen Autoren erwartet habe. Ich kannte es ja schon von der "Illuminae Files"-Reihe, und hier geht es dann gleich weiter. Ich muss schnellstens dieses Finale lesen!

Die Charaktere:
In diesem Teil der Reihe hatte ich das Gefühl, ich hätte eine noch stärkere Bindung zu den Charakteren aufgebaut. Im ersten Teil haben sich ja ein paar meiner Lieblinge aus dem Squad 312 rauskristallisiert, und in diesem Band haben sie sich nur noch mehr gefestigt. Zuerst einmal liebe ich Fin, seinen flinken Verstand und sein freches Mundwerk tun dem da keinen Abbruch. Auch Kal ist mehr und mehr zu einem meiner Lieblinge geworden. Auri und Zila haben sich mit jeder Seite mehr in mein Herz geschlichen, und auch sie sehe ich als wertvollen und interessanten Teil des Squads. Dagegen waren Tyler und Scarlett eher so mau unterwegs und haben mich wenig interessiert (man kann sie ja nicht alle mögen), und auch Saedii ging mir ein bisschen auf den Keks, ein bisschen sehr! Aber nach ihrer "Wende" zum Ende des Buches, hoffe ich doch dass ich sie dann im Folgeband mehr mag! Alles in allem aber sind und bleiben der Squad ein grosser Teil meines Herzens für diese Reihe!

Fazit:
Ein toller Folgeband, der genauso gut unterhält wie Band 1. Ich bin ja jetzt nicht der grösste Fan von zweiten Bänden, aber dieser hat es in sich gehabt. Und dann dieses Ende! Also, da bin ich ja mal gespannt was das Finale zu bieten hat, obwohl ich ja schon so eine kleine Idee hätte?!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wow, was für ein Abenteuer!

4 ⭐ | ➕: Action; Perspektiven; Humor | ➖: Kleinere Länge; Charakterähnlichkeit

4 ⭐ | ➕: Action; Perspektiven; Humor | ➖: Kleinere Länge; Charakterähnlichkeit

Kaufman & Kristoff haben ihre Fähigkeiten erneut unter Beweis gestellt. Mit „Aurora entflammt“ ist dem Duo ein würdiger zweiter Teil ihrer Trilogie und eine geniale Rückkehr des Squads 312 gelungen. Im Ernst, es würde mich nicht wundern, wenn dieses Buch als Definition des Worts „Abenteuer“ im Duden auftauchen würde.

Dank der Erinnerungsstützen am Anfang fiel es mir leicht, zurück in die Geschichte zu finden. Zum Glück, denn viel Eingewöhnungszeit gab es nicht. Stattdessen folgt „Aurora entflammt“ seinem Vorgänger auf dem Fuße und bringt allerhand Tempo, Rumgeballer, galaktische Gefahren und Geheimnisse mit sich.
Action und Humor fesselten mich an die Seiten. Kurze und lange Kapitel aus den Augen unterschiedlicher Squad-Mitglieder gingen stilistisch wunderbar gesetzt ineinander über und ließen dieses Buch zu einem Pageturner werden, der Spaß macht. Bis auf ein paar Ausnahmen im Mittelteil bin ich durch die Kapitel gerast, habe Höhen und Tiefen des Squads erlebt, auf dessen Schultern das Schicksal des Universums lastet. Einen Knackpunkt gab’s aber: Gänzlich warm wurde ich mit dem Squad erneut nicht.
Einige von ihnen erreichen eine neue Tiefe, was angesichts des schnellen Erzähltempos wirklich eine Leistung ist. Aber trotzdem… sprang der Funke für mich nicht richtig über, vor allem in Bezug auf Kal & Aurora. Das ist okay, man kann nicht jeden Charakter gleichermaßen mögen. Trotzdem hat es mich etwas gehemmt. Hinzu kam, dass mir manche Grundzüge der Charaktere zu ähnlich waren. Sarkasmus und Schlagfertigkeit scheinen zu den Aufnahmebedingungen für Squad 312 zu gehören und nur ein Charakter hat’s geschafft, sie zu umgehen. Das hat zwar den Humor unterstützt, ließ die verschiedenen Mitglieder für mich aber zwischendurch zu einer Art Einheitsbrei werden.

Obacht: Das ist Jammern auf hohem Niveau. Band 2 macht Spaß und lässt einen mit einem Cliffhanger zurück, der sich gewaschen hat. Ich bin mehr als bereit für Band 3 dieses galaktischen Abenteuers!