Cover-Bild The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Fesselnder Fantasy-Reihenauftakt der Bestsellerautorinnen
Katja Hald (Übersetzer)

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ganz grosse Überraschung

Dieses Buch war mit die grösste Überraschung in diesem Jahr, da ich eine solch einnehmende und spannende Geschichte nicht erwartet hätte. Ich fand sowohl Konzept als auch Umsetzung grossartig und war gefesselt von den Protagonisten und ihren gegensätzlichen Welten.

Die Welt war ein riesiger Pluspunkt an dieser Geschichte, denn sie war wahnsinnig gut durchdacht und mit vielen Geheimnissen durchzogen. So konnte man viele Zusammenhänge erforschen und damit immer mehr Verbindung zwischen den Protagonisten entdecken. Es gibt da einerseits die Welt am Boden, die nur noch von ihrem Glauben an die Götter getragen wird und die in Angst und Armut leben muss. Vieles wurde vergessen, viel Wissen ging verloren und so existieren nur noch Geschichten über die Zeit, als die Götter noch unter ihnen wandelten. Dem entgegen steht die entwickelte, opulente Welt im Himmel, die mit Technologie grosse Fortschritte gemacht hat. Auch hier sind die Erinnerungsfetzen an die Welt am Boden untergegangen, man erinnert sich nicht an seine Brüder und Schwestern, denen es nicht so gut ergeht. Diese zweigeteilte Welt war unglaublich spannend und die beiden Protagonisten waren gewissermassen Stellvertreter für sie. Das Aufeinandertreffen spiegelte all das wieder, was verloren ging und brachte unerwartete Konflikte mit sich. Es sind weiterhin noch so viele Fragen offen, dass ich unbedingt mehr über die beiden Welten in einem zweiten Band erfahren möchte.

Die Protagonisten waren so unterschiedlich und faszinierend, dass ich sie beide unbedingt verfolgen wollte. Nimh hat eine schwere Bürde zu tragen, die sie keinerlei engere Beziehung zu Menschen aufbauen lässt. Sie ist die Göttliche, die einzige, die noch in ihrer Welt existiert und gleichzeitig diejenige, die in den Augen vieler Menschen versagt hat. Sie hat sich stets beweisen müssen und möchte immer das Richtige tun. So auch, als sie North begegnet und von ihm viele neue Dinge lernen muss. Sie war teilweise etwas naiv und hat sich in ihre Glaubensansätze versteift, sodass sie nicht auf North Erkenntnisse eingehen konnte. Spannend wurde es auch, als ganz neue Aspekte und Erfahrungen dazukamen, die sie stark verändert haben. So erging es auch North, der aus einer privilegierten Welt gekommen ist und sein Verständnis von der Welt auf den Kopf gestellt wurde. Er hat viel lernen müssen und hat eine grosse Entwicklung vom abenteuerlustigen aber unerfahrenen Prinzen gemacht. Sein Charakter war sehr spannend und ich freue mich sehr, noch mehr von ihm zu sehen.

Die Spannung wurde über das gesamte Buch unglaublich hoch gehalten. Dies war besonders dem Umstand zuzuschreiben, dass die Welten, aus denen die Protagonisten stammen, so unterschiedlich und doch sehr spannend aufgebaut waren. Die beiden waren grosse Sympathieträge, die viel Neues lernen mussten. So kamen auch immer wieder spannende neue Erkenntnisse dazu, die ein weiteres Puzzlestück in dieser ganzen Geschichte darstellten. Es gab viele Geheimnisse und Entdeckungen, die immer wieder neue Spannungspunkte aufkommen liessen. Dies machte das Buch zu einer solch einnehmenden Geschichte und hat mir besonders auch mit dem Ende sehr gut gefallen.

Insgesamt war The other side of the sky eine grosse Überraschung, da ich ein solch einnehmendes und spannendes Buch nicht erwartet habe. Es war ein schönes Leseerlebnis, auf dessen Fortsetzung ich kaum mehr warten kann. Tolle 4.5 Sterne erhält die Geschichte von Nimh und North deshalb von mir.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Super spannend :)

Die Geschichte von Nimh und North ist voller Überraschungen. Schon allein der Einstieg in die Story war sagenhaft spannend gehalten. Das Worldbuilding hat mir auch richtig gut gefallen, denn es gibt so viel zu entdecken und ich habe das Gefühl, das ich ewig in dieser Welt Verweilen könnte. Ich liebe die verschiedenen Facetten der Charaktere und wollte immer mehr lesen, denn so unterschiedlich die Welten der Protagonisten auch sind, Nimh und North verstehen einander auf einer tiefergehenden Ebene. Der Schreibstil war auch sehr schön und ich mag es, wie die Autoren die Geschichte sowohl aus Nimhs als auch aus Norths Sicht geschrieben wurde. Beide Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und waren mir auf ihre Weise sehr sympathisch. Ich liebe übrigens auch die Nebenfiguren, jedoch brechen uns einige davon das Herz. Die Diversität in der Geschichte finde ich super und ich liebe die Dynamik der einzelnen Figuren. Was mir auch richtig gut gefallen hat, waren die vielen Geheimnisse und Legenden, die in die Geschichte eingebunden wurden. Das Ende hat mich total auseinandergenommen. Ich war dermaßen überrascht und verzweifelt, dass ich gleich die Leseprobe von Band 2 lesen musste. Denn der Cliffhanger war nicht nur dramatisch und genial, sondern auch unvorhersehbar. Das Buch bekommt von mit 4,5 Herzen.
Die Story fängt vielversprechend an. Eine menschliche Göttin geht einer Prophezeiung auf der Spur und findet dabei eine gefallenen Prinzen aus dem Wolkenland. Zusammen sollen sie den Untergang der Welt hervorrufen, doch dafür müssen sie erst einmal die Schrift wiederfinden und die Zeilen enträtseln. Wobei sie auf altbekannte und neue Feinde treffen.
Nimh ist die 42te menschliche Göttin ihres Volkes. Sie wurde mit fünf Jahren erwählt und hat sich doch noch nicht manifestiert. Sie liebt im Tempel und ist ein Symbol, dass ihrem Volk Hoffnung gibt. Sie ist gütig, elegant, freundlich, hilfsbereit und doch einsam in ihrem Leben. Denn sie darf von niemandem berührt werden. Ihre Entwicklung zeigt sich daran, dass sie ihr wahres Ich findet und lernt loszulassen. Sie findet Antworten auf ihre Fragen und doch verliert sie viel und bezahlt einen hohen Preis für ihre neue Kraft.
North ist der Prinz des Wolkenlands, der es liebt zu forschen und zu basteln. Denn er möchte fliegen und die Welt unter sich erkunden. Dabei verliert er die Kontrolle über seinen Flieger und stürzt ab. Er ist an sich sehr spannend, abenteuerlustig, freundlich, hilfsbereit und mutig. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er anfängt an Magie zu glauben und mehr über seine Ahnen lernt. Dabei verliert er sein Herz und wächst über sich hinaus. Ich finde ihn mega sympathisch.
Zusammen sind die beiden ein süßes Paar, dass sich auf einer tiefergehenden Ebene versteht. Sie passen total gut zusammen und doch müssen sie auf Abstand bleiben, denn die Göttlichkeit von Nimh würde sonst verschwinden.
Das Ende war super krass. Nimh ist erwacht und spielt eine wichtige Rolle in der Prophezeiung der Welt. Doch zugleich hat die dadurch alles verloren, was ihr wichtig ist. Denn sie muss kämpfen und dass gegen ihre einzige Rivalin, doch dabei wird sie schwer verletzt und wird ungewollt in den Himmel befördert. Das war superspannend und am liebsten würde ich gleich weiterlesen wollen. Das Buch bekommt 4,5 Herzen von mir. Denn auch wenn es zu Beginn etwas langwierig war, wurde es schnell fesselnd und spannend. Weshalb ich mich auch schon riesig auf den zweiten Teil freue.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Schönes Setting

Dieses Buch ist schon anhand seiner Inhaltsangabe hervorgestochen. Irgendwie laß sie sich sehr mystisch und man wusste nicht so recht was das für ein Buch werden würde. Ich fand es super spannend herauszufinden welche Idee hinter den Buchdeckeln zu finden sein würde. Denn es klang alles andere als gewöhnlich. Diese Einschätzung stelle sich auch als erstaunlich korrekt heraus. Die Autorinnen entfernen sich mit The other Side of the Sky von jedem Klischee und erschaffen etwas Neues und Einzigartiges. Der Weltenentwurf ist fantasievoll und steck voller Magie. Alles greift perfekt ineinander und wirkt sehr harmonisch. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und man kann gar nicht genug bekommen.

Der gelungene Kontrast zu dieser Welt wird mit Hilfe des männlichen Protagonisten geschaffen. Dieser veranlasst den Leser alles kritisch zu hinterfragen und auch mal die ein oder andere Parallele zu der Welt, in der wir alle Leben, zuzulassen.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen. Ich finde sie vielfältig und interessant angelegt. Nimh, die weibliche Protagonistin, hat mir am besten gefallen. Ich finde, dass sie eine sehr nachvollziehbare Einstellung hat und dabei stets in ihrer Handlung stringent agiert. Aber auch die diametral entgegenstehende Charakteristik von North, dem männlichen Protagonisten, hat ihre Vorzüge. Im ganzen gesehen empfinde ich sie aber als sich gegenseitig ergänzend. Der Weg dorthin wird anschaulich beschrieben.

Die Handlung hat mir zwar insgesamt gut gefallen, jedoch finde ich, dass einige Stellen etwas ausschweifend und dadurch langatmig anmuteten. Die Klimax hat aber nichts zu Wünschen übrig gelassen. Dieser Part ist spannend und mitreißend geschrieben, sodass man mitfiebert. Die Magie trägt durch die Geschichte.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch entsprechend und vermag es dem Leser eine temporeiche Geschichte zu erzählen. Die wenigen Längen konnten der allgemeinen Geschwindigkeit nicht im Wege stehen.

Ich hätte mir noch eine etwas stärkere Einbeziehung der interessant angelegten Nebencharaktere gewünscht.

Insgesamt finde ich, dass es ein spannendes und von der Storyline innovativ anmutendes Jugendbuch mit dem Gewissen Maß an Fantasie und Magie ist, welches ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Nimh und North – zwei Welten, ein Schicksal

North ist 17 Jahre alt, ein begnadeter Pilot und er verbringt unzählige Stunden in seinem Himmelsgleiter Skysinger. Verbotenerweise, denn North ist der einzige Thronfolger seines Reichs. Sollte ihm etwas zustoßen, wäre die königliche Blutlinie beendet. Das Zuhause von Prince North befindet sich im Himmel, in einer glänzenden Stadt, die von komplizierten Motoren in der Luft gehalten wird. Die Welt der fliegenden Städte ist von Technik und Rationalität geprägt. Die einzigen Tiere dort sind vereinzelte Vögel, ansonsten ist alles in dieser Welt kultiviert und gezüchtet.
Nimh ist 15 Jahre alt und die lebende Göttin ihres Volkes auf der Oberfläche. Ihr ständiger Begleiter ist ein roter Kater – der Einzige, der sie berühren darf, da bei einer Berührung durch einen Menschen ihre Göttlichkeit schwindet. Ihre Stellung als lebende Göttin und ihre Unantastbarkeit machen sie sehr einsam.
Die Leben von North und Nimh sind miteinander verwoben – obwohl ihre Herzen es niemals sein können. Verbunden durch eine schreckliche Prophezeiung und gefangen zwischen Pflicht und Schicksal, müssen sie sich entscheiden, ob sie ihr Volk retten oder sich dem verbotenen Bund unterwerfen.

Ich mag die Idee der Geschichte sehr – das Aufeinandertreffen zweier Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Schreibstil der Autorinnen ist leicht und jugendlich, sodass man angenehm von einer Seite zur nächsten gleitet. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit all den Informationen zum komplexen Weltenaufbau überrollt wurde – und obwohl die Story vielversprechend klingt, zieht sich die Geschichte anfangs viel zu sehr in die Länge. Glücklicherweise nimmt die Handlung dann aber an Fahrt auf und es wird zunehmend spannender. Vor allem aber haben mich die beiden Protagonisten beeindruckt. Auf der einen Seite die lebende Göttin Nimh, die versucht ihr Land vor dem Untergang zu bewahren und sich nach einer alles erlösenden Hoffnung sehnt. Und auf der anderen Seite der Kronprinz North, der alles dafür gibt, sein Land zu einem Fortschritt zu bewegen und dabei in Lebensgefahr gerät. Beide entwickeln eine unglaubliche Stärke und zeigen dabei auch noch viel Mut. Die vielen unvorhersehbaren Wendungen sorgen dafür, dass es bis zum Ende unglaublich spannend bleibt. Dieser erste Band endet leider mit einem gemeinen Cliffhanger und lässt mich mit ein paar offenen Fragen zurück, sodass ich nun verzweifelt auf die Fortsetzung warte.

Fazit:
„The Other Side of the Sky“ ist der atemberaubende Auftakt der fesselnden Fantasy-Reihe von Amie Kaufman und Meagan Spooner. Die beiden Autorinnen haben mir mit dieser mitreißenden und spannenden Story ein paar sehr schöne Lesestunden bereitet und deshalb gibt es sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Wissenschaft oder Magie

Ich muss gestehen, dass ich von dem Buch positiv überrascht war. Nach einiger Lesezeit, die ich zur Eingewöhnung gebraucht habe, hat es mir erstaunlich gut gefallen. Den Schreibstil fand ich sehr gut, aber auch ungewöhnlich, daher habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte zu finden. Nach etwa 50 Seiten ging das super und ich fand das Worldbuilding phänomenal. Hier prallen zwei sehr gegensätzliche Welten aufeinander, die, genau wie die jeweils zugehörige Personen, gut ausgearbeitet sind. Auf der einen Seite North, aus der hochtechnologischen und auf Wissenschaft basierenden Himmelswelt, auf der anderen Seite Nimh, aus der magischen und sehr religiösen Welt am Boden - das das nicht einfach ist, ist ja wohl klar. Dennoch finden die beiden irgendwie zueinander und besonders den Kater, der sie begleitet hat sich in mein Herz geschlichen. Soweit so gut, gegen Ende hin kamen dann einige Wendungen, die ich so gar nicht vorhergesehen habe und ich war verblüfft, welche Richtung das Buch dann nahm. Insgesamt ein toller Genre Mix aus Sci-Fi und Fantasy, der mich durch sein Worldbuilding in den Bann gezogen hat. Jetzt warte ich gespannt auf Band 2.