Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 27.05.2016
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben ringen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 24.03.2017

intergalaktischer Auftakt, der Lust auf mehr macht

"These Broken Stars" ist der Auftakt zu einer Science Fiction Trilogie, die schon im Original für Furore gesorgt hatte. Durch Terraforming können die Menschen auf verschiedenen Planeten leben und auch die Distanz zwischen den unterschiedlichen Galaxien stellt kein Problem dar. Doch dann geschieht das Unglaubliche: die sichere Icarus stürzt ab. Lilac und Tarver schaffen es in eine Rettungskapsel und landen nur mit einem Notfallrucksack ausgestattet auf einem fremden Planeten.

Doch Lilac ist das reichste und einflussreichste Mädchen im ganzen Universum. Ihr Vater wird sie ganz bestimmt bald retten. Sie muss nur genug lange mit dem gefeierten Kriegshelden Tarver ausharren.

Wie man schon am Titel erahnen kann, ist das Buch abwechselnd aus den Perspektiven von Lilac und Tarver geschildert. Vor jedem Kapitel gibt es jeweils einen kurzen, kursiv gedruckten Ausschnitt aus einem Verhör. Diese Passagen sind sehr gelungen und bescheren eine unterschwellige Spannung und Dynamik, von der die sonst doch recht ruhige Geschichte profitiert.

Amie Kaufman und Meagan Spooner bieten uns nämlich weder ein actionreiches Weltraum-Abenteuer noch eine prickelnde intergalaktische Romanze. Die Autorinnen konzentrieren sich auf die beiden Protagonisten, ihr Miteinander und ihre Entwicklung.

Sie haben hier nicht das Rad neu erfunden, denn das Grundgerüst ist schon aus anderen Büchern bekannt: reiche, oberflächliche Sie und hartgesottener, zäher Er müssen in der Wildnis miteinander auskommen. Trotzdem können die Charaktere überzeugen, da sie sich doch nicht so klischeehaft wie erwartet entwickeln. Wenn man einen Blick hinter ihre Fassade wirft, erkennt man schnell, dass ein erster Eindruck täuschen kann.

Das Setting im Weltraum finde ich sehr spannend, ich hätte sogar gerne noch einige Details zum fremden Planeten erhalten. Dafür hat der Leser aber mehr Raum für seine eigenen Vorstellungen, was auch sehr schön ist.
Die Science Fiction Elemente wurden schön dezent eingearbeitet, zu Beginn könnte man meinen, dem Untergang der Titanic beizuwohnen. Gegen Ende wird es dann aber doch noch richtig futuristisch, ein Aspekt war mir persönlich sogar ein bisschen zu viel des Guten.

Trotz einigen Kritikpunkten hat mir dieser erste Teil von "These Broken Stars" viel Lesespass beschert und ich bin gespannt, was die beiden anderen Bände bringen werden. Jedes Buch stellt zwei anderen Protagonisten in den Mittelpunkt, so dass man "Lilac und Tarver" am Ende zufriedenen ziehen lassen kann.

Fazit:
"These Broken Stars" entführt in eine futuristische Welt, auf einen fremden Planeten. Nach dem Absturz der Icarus entführen uns die reiche Lilac und der hartgesottene Tarver nicht in einen actionreichen Krieg der Planeten, sondern überzeugen mit einer recht ruhigen Geschichte, in der ganz klar sie als Charaktere im Mittelpunkt stehen.
Ein intergalaktischer Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Wirklich tolles Buch!

Meinung

Meinung

Beim Kauf dieses Buches, war ich etwas unsicher, ob mich der Plot letztendlich überzeugen könnte, doch nun, nachdem ich dieses tolle Buch gelesene habe, lasse ich mich doch dazu hinreißen, es als eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe zu betiteln.
Lilac und Tarver kommen, wie der Klappentext schon verrät, aus zwei verschiedenen Welten: Sie, reich und schön; er, ein Kriegsheld, der als Otto normal Bürger aufgewachsen ist (jedenfalls in dem Zusammenhang).
Beide treffen sich bei einem Event auf der unglaublichen Icarus und - nein, es ist nur bedingt Liebe auf den ersten Blick. Ein etwas lahmer Einstieg, aber es wird im Laufe der Geschichte immer besser.
Aufgrund ihres strengen Vaters ist Lilac nämlich dazu gezwungen, Tarvers Avancen brachial in den Boden zu stampfen, was Tarver natürlich in den falschen Hals bekommt, sodass sich die beiden hassen. Genau zu diesem Zeitpunkt kommt es dann zum eigentlich unmöglichen: die fulminante, hochsichere, niemals untergehende Titanic, äh, ich meine Icarus, stürzt ab und die beiden landen einsam und allein in einer Kapsel auf einem fremden Planten.
Die beiden müssen sich auf dem neuen Planeten zurecht finden und immer mehr wird klar, dass Lilacs Vater hierbei eine besondere Rolle spielt.
Kaufmann und Spooner bauen dabei einen grandiosen Plot auf, von in den Wahnsinn getriebenen Protagonisten, bis hin zu außergewöhnlich übermenschlichen Wesen, die den Planeten bevölkern.
Der Schreibstil war am Anfang noch sehr gewöhnungsbedürftig, eher etwas auf alt gemacht und was mich auch immens gestört hat, war das ständige Siezen, das sie bis zum Ende durchgezogen haben, was wahrscheinlich aber auch einfach auf die gesellschaftliche Situation zurückzuführen ist.

Fazit
Das Buch hat mich mehr als überrascht und auch wenn es unglaublich gehypt wurde, stand ich dem immer kritisch gegenüber. Was mich letztendlich erwartet hat, war fantastisch, gerade auch, weil es ein wenig in Fantasy übergeht.
Der Plot hält definitiv noch mehr bereit, als dieses eine Buch (ein zweites kommt bald raus, allerdings aus der Sicht zweier anderer Protagonisten).

Veröffentlicht am 19.10.2016

Ein wunderschönes Setting und grandioser Schreibstil

„These Broken Stars“ ist für mich mal etwas vollkommen anderes. Normalerweise lese ich so gut wie keine Science Fiction Geschichten aber die beiden Autorinnen haben dieses Genre sehr gut in das Jugendbuch mit eingearbeitet. Es ist nicht zu viel davon.

Taver und Lilac können unterschiedlicher nicht sein. Sie sind wie Hund und Katz. Lilac als reichstes Mädchen des Universums wurde mir erst nach und nach sympathisch. Anfangs wirkt sie zwar wie ein verwöhntes und undankbares Mädchen aber dadurch, dass wir ihre Sicht lesen dürften, legt sich das schnell wieder weil man ihr und ihren Gefühlen und Gründen näher ist. Taver wird als mutiger Kriegsheld gefeiert. Er selbst sieht sich aber nicht als solcher. Taver ist ziemlich auf dem Boden geblieben und das mag ich an ihm. Ich mag seine Sicht der Dinge, wie er mit dem Absturz umgeht und wie er sich langsam Lilacs angenähert hat. Obwohl sie anfangs eine nervige verzogene Göre war, war er so gut wie nie unhöflich zu ihr und hat versucht ihr die Wanderung zu erleichtern. . Obwohl sie sich so undankbar verhalten hat. Außerdem hat er einen sehr trockenen Humor, der mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte.

Beide Charaktere machen im Laufe der Reise eine richtige Entwicklung durch. Lilac wird immer Tougher, sie kann sich durchsetzen, kann durchhalten und man lernt eine sehr einfallsreiche Seite an ihr kennen. Ihre charakterliche Entwicklung hat mir richtig gut gefallen. Auch wenn es bei ihr eine Sache gegen Ende gibt, die mich vollkommen verblüffte und ich kann meine Gefühle dazu nicht ganz einordnen. Tavern hingegen wurde mir manchmal zu weich und er verliert mehr und mehr das Militärische. An einer Stelle hat mir seine Reaktion auch nicht ganz zugesagt und es passte nicht 100%ig zu seinem Charakter.

Im Laufe der Reise machen die beiden zusammen einiges durch. Sie zicken sich an, sie haben Meinungsverschiedenheiten und es dauert eine Weile, ehe sie endlich zusammenarbeiten. Der erste Teil der Reise hat sich für mich leider auch etwas gezogen. Ja, es lies sich gut lesen aber ich hätte mir mehr wörtliche Rede gewünscht. Die beiden bekriegten sich mental und ich hätte mir gewünscht, dass sie das auch mal aussprechen, was sie denken.

Zur Handlung werde ich nicht viel sagen können, weil es ganz schnell passieren kann, dass ihr gespoilert werdet und das möchte ich ja vermeiden. Es beginnt mit dem Absturz der Icarus und dann folgt eine Wanderung über einen unbekannten Planeten. Die Wanderung ziehte sich für mich am Anfang etwas aber die beiden Autorinnen haben es wunderbar hinbekommen gerade an dem Punkt, als es mir zu viel wurde eine Kleinigkeit eingebaut, die wieder Leben in die Geschichte brachte. Die Umgebung haben sie auch wunderbar umschrieben und dadurch konnte ich mit den Protagonisten sehr gut mitfühlen. Es gibt eine Stelle nach etwa 150 Seite, da ändert sich plötzlich alles und die Geschichte nimmt richtig Anlauf. Ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ich wollte wissen, was es mit dem Verhör auf sich hat und ich wollte wissen, wie alles nun ausgehen wird.

Außerdem gibt es noch eine Besonderheit, die von den Autorinnen sehr gut eingearbeitet wurde. Stückchenweise erfahren wir etwas darüber und mit dem Ende hatte ich nicht wirklich gerechnet. Leider wirkte diese Überlegung aber auch etwas unausgereift ... ich, hoffe sehr, dass wir im Band zwei noch ein bisschen darüber erfahren, was meine Fragen dann beantworten kann.

Fazit
Ein wunderschönes Setting, was mit einem grandiosen Schreibstil näher gebracht wird. Zwei Charaktere, die man mit jeder Seite besser kennenlernt und die Stück für Stück mehr zusammenarbeiten und zu einer Einheit werden. Bis auf diese eine Besonderheit hat mir alles sehr gut gefallen. Mal sehen, was uns in Band 2 erwarten wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Auftakt der Reihe

[REZENSION] These Broken Stars – Lilac und Tarver | Amie Kaufman und Meagan Spooner

Verlag: Carlsen | Erschienen: 27.05.2016 | Seiten: 496 | Reihe//Teil: These Broken Stars/ 1 | Preis: Hardcover 19,99€, eBook 13,99€

Klapptext:

Wie alle andere war natürlich auch ich total neugierig auf die neue Reihe vom Carlsen Verlag. Ich habe es jetzt als eBook gelesen und ich muss sagen ich kann diesen Hype nicht ganz verstehen.
Klar die Hauptgeschichte kommt ziemlich schnell in gang und man ist sofort mitten drin, trotzdem hat mir was gefehlt. Es ist eine eher seichte Geschichte, die so vor sich hin plätschert. Das fand ich noch nicht mal schlimm, es ist zwar nicht so Aktion geladen aber trotzdem Spannend. Vor allem was das für eine Welt ist und wie sie sich von unserer Unterscheidet, war für mich sehr spannend. Allerdings war das Ende sehr skurril. Es ist etwas Passiert das mir echt nicht in den Kopf gehen will.Ich fand es leider etwas an den Haaren herbei gezogen, aber gut das ist halt das Fantasy Element.
Auch waren die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Mit Lilac konnte ich nicht so warm werden. Für mich war sie einfach nur eine verzogene Göre, die immer das bekommt was sie will. Im laufe der Geschichte entwickelt sie sich sehr Positiv muss ich sagen und das hat sie mir auch etwas Sympathischer gemacht. Ich konnte sie besser verstehen, trotzdem war sie nicht so ganz meins.
Was mir bei Tarver ganz anders ging. Er war ein toller Charakter. Man merkt ihm seine Erfahrung an obwohl er noch sehr jung ist. Tarver weiß genau wie er sich auf diesem Fremden Planeten durch schlagen muss. Das hat mit sehr gut gefallen. Er kommt sehr gut in der Situation klar und schafft es auch Lilac über die Runden zu bringen.

Der Schreibstil war völlig in Ordnung. Es ist keine anspruchsvolle kost, aber es lies sich gut und schnell Lesen. Genau Passend zu dieser Geschichte.

Das Cover ist ein Traum. Da haben sie sich echt was einfallen lassen. Es gefällt mir unglaublich gut, dass alleine könnte schon ein Grund sein das ich mir das Buch doch noch Kaufen werde. Mal sehen.

Bewertung:
Mal ein etwas anderes Buch was mich gut unterhalten konnte und ganz gut gefallen hat, dennoch fehlt mir ein wenig was daher bekommt These Broken Stars 4 Sterne von mir.

Die Reihe:
Band 1: These Broken Stars – Lilac und Tarver
Band 2: These Broken Stars – Jubilee und Flynn (25.11.2016)
Band 3: ???

Ich danke netgally.de für dieses Reziexemplar

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Geschichte, eingebettet in eine interessante Welt

Was für ein wundervolles Cover! Allein dieses lädt schon zum lesen ein, genau wie das interessante Thema und ich konnte es gar nicht abwarten mit dem Buch zu starten.

Leider haben mich nur Anfang und Ende so richtig begeistern können. Der Beginn des Buches lädt zum eintauchen in die Welt ein. Zunächst lernt man die Icarus und die Charaktere kennen, die ich beide auf ihre eigene Weise sympathisch fand. Als Lilac und Tarver allerdings auf dem fremden Planeten stranden, entwickelt sich aus diesem überraschenden und schockierendem Schiffsbruch leider eine etwas langatmige Suche nach Rettung. Auch die Dialoge zwischen Lilac und Tarver helfen darüber nicht ganz hinweg. Zum Glück gibt es wieder spannende, actionreiche und überraschende Wendepunkte, die die Geschichte zum Schluss wieder in Schwung bringen und versüßen hach
Was ich super finde, ist die Entwicklung dieser beiden tollen Charaktere, die viel tiefgründiger sind, als es zunächst den Anschein hatte.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, locker und leicht verständlich. Die Beschreibungen des Planeten konnte ich mir richtig gut vorstellen und hatte alles bildlich vor Augen.

Ich hätte gedacht, dass der Science-Fiction-Aspekt ein wenig mehr im Fokus stehen würde, es störte mich aber auch nicht, dass die Geschichte zwischen Lilac und Tarver im Mittelpunkt stand

Ich bin nun schon sehr gespannt auf den zweiten Band und kann es kaum erwarten diesen zu lesen. Diese genannten Themen, wie z.B. Terraforming bieten noch viel Potential für weitere Geschichten.

Fazit:
Eine wundervolle Geschichte, eingebettet in eine sehr interessante Welt, die mich leider durch den etwas langatmigen Teil in der Mitte nicht zu 100 Prozent überzeugen konnte. Für das wunderschöne Cover, den tollen Anfang, die überraschenden Wendungen und das tolle Ende gibt es von mir sehr gute 4 Sterne.