Cover-Bild Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff
Band 3 der Reihe "Die Hausboot-Detektei"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Amy Achterop

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

Kriminalroman | Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen

Fünf Hobby-Detektive. Eine strickbegeisterte Oma. Ein gefährliches Exportgeschäft.

An einem nebligen Frühlingsmorgen in Amsterdam wird Arie, Inhaber der Hausboot-Detektei, Zeuge, wie ein angesehener Unternehmer überfahren wird. Die Tochter des Unfallopfers, ist überzeugt, dass dieser Tod kein Unfall war, und beauftragt die Hausboot-Detektei mit dem Fall. Und tatsächlich stoßen Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin auf jede Menge Ungereimtheiten: Welche Verbindung gibt es zwischen dem Toten und Kaatje Hommel, einer alten Dame, die ihre Rente mit dem Verkauf von Strickmützen aufbessert? Was hat ein schwedischer Modedesigner mit der Sache zu tun? Dann gibt es eine weitere Leiche und die fünf Detektive müssen erfahren, dass es manchmal ganz schön schwer ist, sich an das Gesetz zu halten und gleichzeitig das Richtige zu tun.

Der dritte Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei

Veröffentlicht am 23.03.2024

wie das Leben so spielt

Dies ist der dritte Band um die Hausbootdetektive aus Amsterdam. Und auch diese Folge hat mich wieder begeistert. Die Protagonisten sind so sympathische Leute und sie sind wirklich so unterschiedlich in ihren Lebensweisen und Charakteren. Sie sind aber alle eben nicht so angepasste Typen und man muss sie einfach mögen. Ob es nun die manchmal etwas agressiv reagierende Maddie ist, die zudem auch auf ihre Schwester Isa aufpasst oder der ehemalige Kommissar und eigentlich der Chef der Truppe, Arie ist, der manchmal mit seinem Leben hadert und mit seinem ungesunden Lebenswandel kämpft, sie alle sind auf keinen Fall langweilig. Ihre Darstellung ist immer sehr authentisch und man kann sich die Personen gut vorstellen. Das Leben ist für alle sicher nicht einfach, aber ich finde ihre positive Einstellung zum Leben sehr erfrischend. Sie gehen eben andere Wege als die Masse der Menschen. Und diese Detektei ist wirklich für ihre besondere Art und Weise der Bearbeitung der Fälle bekannt. Auch dieser Fall um den Tod des bekannten Unternehmers ist wieder interessant. Die Art und Weise, wie unsere Protagonisten ermitteln, ist schon gewöhnungsbedürftig, aber ihre unkonventionlle Art bringt auch Erfolge. Und ich finde es immer wieder amüsant und abwechslungsreich, wie sie ihre privaten Dinge mit einbinden. So bekommt Isa ihren größten Wunsch erfüllt und alle ziehen mit. Einfach sehr schön zu erleben. Man kann auch dem Geschehen gut folgen und nachvollziehen. Der Fall an sich ist schon seltsam und bringt einige interesssante Dinge ans Tageslicht. Damit hatte ich auch nicht immer so gerechnet. Aber es ist schlüssig und mal was anderes. Irgendwie ist in dieser Serie alles immer etwas interessanter und unkonventioneller als sonst in Krimis. Die Personen sind außergewöhnlich und alleine das Leben auf dem Boot ist immer was besonderes. Aber besonders gelungen finde ich den Einfall, die Bücher über diese Hausbootdetektive auch in dem Buch selber vorkommen zu lassen. Echt schräg, aber es passt wunderbar dazu. Außerdem darf man auf keinen Fall die tierischen Aspekte in dem Buch vergessen: das wundervolle Eichhörnchen und der "Hund". Beide tragen auf ihre eigene Art und Weise zur Unterhaltung bei und ich möchte sie auf keinen Fall missen.
Ich habe mich jedenfalls wieder gut mit dem Buch unterhalten gefühlt und hatte eine schöne und spannende Lesezeit. Ich kann dieses Buch und damit die ganze Reihe mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Wer außergewöhnliche Menschen in Kombination mit Ermittlungen mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Außerdem ist Amsterdam ja immer einen Ausflug wert und auch wenn es durch einen Krimi Zuhause auf der Couch ist.

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein Krimi über lustige, aber skurrile Detektive

In diesem Teil 3 der Krimireihe ermitteln die doch etwas skurrilen Hausbootdetektive weiter. Schön ist, dass Amy Achterop den Leser so abholt, dass man die ersten beiden Krimis nicht zwingend gelesen haben muss.

Arie, der Expolizist und Chef der Hausbootdetektei, sieht in einer schlaflosen Nacht bei einem Spaziergang, wie ein Mann einfach vor ein Müllauto läuft und stirbt. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch daran möchte die Tochter des bekannten Modedesigners und Geschäftsmann nicht glauben. Vor allem weil ihr Vater wohl LSD im Blut hatte und das obwohl er ein strikter Gegner von jeglichen Suchtmitteln ist. Sie beauftragt die Hausbootdetektei mit der Nachforschung.

Bei der Recherche wird den 5 relativ schnell klar, dass der Tod wohl etwas mit der Modebranche zu tun hat. Beim näheren Hinschauen müssen sie feststellen, dass der Tote in krumme Geschäfte verwickelt war. Schnell schicken sie ihre Ermittler los um den Dingen auf den Grund zu gehen. Plötzlich stirbt der nächste Geschäftsmann in der Branche, auch hier sieht es wieder nach einem Unfall aus.

Doch was steckt wirklich dahinter? Und wie passt hier eine strickende Hippieoma, ein Gnadenhof für Tiere und eine Entführung ins Bild?

Lustig, charmant, skurril und wenig blutrünstig. Ein wunderbarer Krimi.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Ein neuer Fall für die Hausboot-Detektei

Arie wird Zeuge eines Unfalls, bei dem ein stadtbekannter Unternehmer tödlich verunglückt. Arie kann sich jedoch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Mann einfach so vor das Müllauto gelaufen sei. Das Gutachten de Rechtsmedizin bestätigt dieses Gefühl: Im Blut des Opfers sind Spuren von LSD. Kurz darauf meldet sich die Tochter des Toten bei der Hausboot-Detektei, denn auch sie ist felsenfest davon überzeugt, dass es sich hier um einen Mordfall handelt.

„Tödlicher Stoff“ ist der dritte Teil um die fünf Detektiv*innen auf dem Amsterdamer Hausboot. Ich kenne Arie, Maddie, Jack, Jan, Elin und Isa bereits aus den beiden anderen Büchern der Reihe und habe die Gruppe liebgewonnen. Jede Figur hat eigene Schrulligkeiten und Eigenschaften und gemeinsam bilden sie eine unterhaltsame Truppe mit kreativen Ideen, um die Fälle zu lösen. Auch hier müssen sie wieder einmal feststellen, dass nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Was die Strickliebhaberin Kaatje Hommel damit zu tun hat, erfahren wir früh genug,

Ich mag sowohl den Schreibstil als auch das Erzähltempo und die Entwicklungen immer sehr gern. Obwohl der Spannungsbogen recht flach ist, es wenig überraschende Wendungen gibt und das Ende auch eher gemächlich daherkommt, habe ich den Krimi sehr gern gelesen, über die Dialoge geschmunzelt und entspannte Lesestunden genossen.

Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Eine einzigartige Detektei hat einen weiteren Fall

Arie hat in letzter Zeit starke Schlafstörungen und wird nachts erst richtig aktiv. Deshalb hat er sich in dieser Nacht auf Hund geschnappt und ist, nur mit seinem Morgenmantel über dem Schlafanzug bekleidet, spazieren gegangen. Doch was er dabei beobachtet, ist schrecklich. Vor seinen Augen tänzelt ein Mann durch die Nacht und ehe Arie sich versieht, direkt vor das Müllauto, das natürlich nicht mehr bremsen kann. Allerdings glaubt Arie nicht an einen Unfall, was das Gutachten der Gerichtsmedizinerin bestätigt. Doch wer steckt hinter diesem seltsamen Mord, bei dem ein Mann, der absolut gegen Drogen jeder Art ist, mit LSD im Blut vor einen LKW läuft? Schon kurz nach dem Ereignis wendet sich die Tochter des Toten an die Hausboot-Detektei und bestätigt, dass auch sie nicht an einen Unfall glauben kann. Die fünf Detektive haben wieder einen Fall!

Amy Achterop knüpft in diesem dritten Band der Reihe perfekt an die Vorgängerteile an, wohingegen aber bereits seit dem zweiten Band der Mordfall viel weiter am Anfang schon geschieht, wie beim ersten Band. Die fünf Detektive sind so unterschiedlich, dass sie sich perfekt ergänzen und eine sehr sympathische Einheit bilden, die man sich nur zusammen vorstellen kann. Obwohl es nicht extrem spannend oder gefährlich für die Ermittelnden wird, möchten die Leser trotzdem immer wissen, wie es weitergeht.

Mittlerweile bin ich echt begeistert von dieser ganz besonderen Reihe, die durch die fünf unterschiedlichen Charaktere beherrscht wird. Ich mag es, wie Elin indirekt die Autorin Amy Achterop darstellt und so eine ganz besondere Rolle einnimmt. Aber auch Maddie mit Isa, Jan mit Juanita, Arie und Hund, Jack und nicht zu vergessen Fru Gunilla sind so liebenswert, dass man sie einfach mögen muss. Ich wünsche mir sehr, dass ganz bald noch viele weitere Bände dieser tollen Reihe erscheinen werden und ich wieder Zeit in Amsterdam verbringen darf!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Cosy Crime mit leider etwas wenig Amsterdam-Feeling

Die Hausboot-Detektei lese ich als E-Book und bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir die Reihe nicht doch noch als Print kaufen sollte, weil ich die Cover mit dem Eichhörnchen einfach alle so schön finde. Mal sehen, ob sich die Vernunft durchsetzt oder das "Haben will" Gefühl.

Die ungewöhnliche Detektei stolperte wieder mehr zufällig in ihren neunen Fall: Arie kann nicht schlafen, macht deshalb einen nächtlichen Spaziergang und sieht dabei, wie ein Mann unvermittelt in ein Auto läuft. Die Tochter des dann Toten glaubt nicht an einen Unfall und schwups, haben unsere Detektive einen neuen Fall.

Der Fall an sich ist eher mäßig spannend - und die Krimi-Handlung an sich ist es auch nicht, die mich immer wieder zum neuen Buch der Reihe greifen lässt. Es sind die Charaktere der Detektei - sie haben alle ihr Päckchen zu tragen und sind einfach ungemein sympathisch. Gerade das Drumherum ist es, was ich hier so mag. Ob Arie Ballett-Tanzen für sich entdeckt oder Maddy und ihre Freunde versuchen, den Weg ins Modebusiness für Maddys zauberhafte Schwester zu ermöglichen, das wärmt mein Herz.
Ein wenig Krimi drumherum ist aber natürlich trotzdem fein.

Etwas schräg finde ich, dass Elin als Krimiautorin im Buch als Autorin der Hausboot-Detektei-Reihe agiert. Aber andererseits auch witzig.

Allerdings: ein wenig mehr Amsterdam-Feeling fände ich aber schön, denn davon bekommt man leider erstaunlich wenig mit.