Cover-Bild Bird and Sword
Band 1 der Reihe "Bird-and-Sword-Reihe"
  • Verlag: LYX

Bird and Sword

Corinna Wieja (Übersetzer)

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann ...

"Atemberaubend - eine epische Geschichte voller Magie und Romantik!" Totally Booked Blog

Veröffentlicht am 26.08.2018

"Die Schöne und das Biest" Adaption

Zusammenfassung:
Eine Welt voller Magie.
Eine Welt in der die Magischen ermordet werden.
Doch Lark besitzt Magie, sie besitzt die Gabe der Weissagung.

Als Lark's Mutter Aufgrund ihrer Gabe vom König ermordet ...

Zusammenfassung:
Eine Welt voller Magie.
Eine Welt in der die Magischen ermordet werden.
Doch Lark besitzt Magie, sie besitzt die Gabe der Weissagung.

Als Lark's Mutter Aufgrund ihrer Gabe vom König ermordet wird, nimmt diese Lark mit letzter Kraft die Worte. Lark bringt von nun an kein Wort mehr über die Lippen, sie ist Stumm.
Kurz nachdem sie einen Adler mit Hilfe ihrer Gedanken geheilt hat, wird Lark von König Tiras - dem Sohn des Königs, der ihre Mutter getötet hat - entführt. Lark fürchtet - aufgrund ihrer Gabe - um ihr Leben.
Doch Lark und Tiras werden verbündete, geeint durch ihre Geheimnisse.

Ich liebe dieses Cover!!! Es ist total Harmonisch, dadurch dass es Ton in Ton gehalten ist. Und das Covermodel passt einfach perfekt zur Protagonistin. Genau so habe ich mir Lark vorgestellt.

Das Buch verfügt über zwei "Extras". Zum einen eine Übersicht zur Aussprache der Namen. Zum anderen - und das liebe ich bei Büchern - eine Landkarte. Mit Karten - besonders bei High Fantasy Romanen - kann man sich einfach noch viel besser in die Geschichte einfinden und mit den Protagonisten zusammen reisen.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus Lark's Sicht geschrieben. Es hat sich flüssig lesen lassen. Nur leider konnte es mich nicht immer packen, so dass ich relativ lange gebraucht habe, es zu lesen.
Lark ist die Tochter eines Lords und besitzt die Gabe der Weissagung. Doch in ihrem Land - Jeru - ist es streng verboten über Magie und eine der vier Gaben zu verfügen. Alle jene mit der Gabe werden gejagt und zum Tode verurteilt.
Mit letzter Kraft hat ihre Mutter sie verflucht, hat Lark ihre Stimme genommen, damit niemand ihre Gabe entdeckt und sie leben kann, ohne Angst haben zu müssen als Magische entdeckt zu werden.
Da sie Stumm ist und sich mit niemandem unterhalten kann, bzw. sich niemand mit ihr unterhält fühlt sie sich oft unsichtbar und unscheinbar.
Als sie von König Tiras entführt wird, wird sie jeden Tag in schöne Kleider gesteckt. Tiras bringt ihr auch lesen und schreiben bei. Auch wenn sie nicht sprechen kann, so formt sie die Worte in ihren Gedanken.
Als sie wütend auf Tiras ist, beschimpft sie ihn in Gedanken... und er kann sie "hören". Durch die neu entdeckte Fähigkeit wird Lark immer selbstbewusster und selbstbestimmter.
Tiras ist gutaussehend und selbstbewusst. Er setzt alles daran, sein Land zu beschützten und zieht auch selbst mit in den Krieg.
Er nimmt Lark mit auf seine Burg, da er davon ausgeht, dass sie ihn heilen kann. Er hofft, dass sie ihn von seinem Fluch befreien kann. Ohne es selbst beeinflussen zu können, verwandelt er sich immer häufiger in einen Adler.

Nach und nach kommen sich Lark und Tiras immer näher und verlieben sich in einander. Sie teilen ihre Geheimnisse mit einander und versuchen die Bedrohungen von außerhalb und innerhalb des Landes zu bekämpfen.
Eigentlich ist Bird & Sword ein wirklich toller Roman. Er hat mich teilweise ziemlich an "Die Schöne und das Biest" erinnert - Mädchen wird entführt, Mädchen soll den Entführer von seinem Fluch befreien, Mädchen verliebt sich in Entführer.
Leider hatte der Roman für mich in der Mitte einen ziemlichen Hänger, bei dem nicht wirklich viel passiert ist und das Buch für mich nur schleppend voran ging.
Fazit:
"Bird & Sword" ist ein toller Fantasy-Roman mit viel Potential, welches leider nicht voll ausgeschöpft wurde.
Fantasy-Fans können hier auf jeden Fall nichts falsch machen. Besonders wenn man Stories liebt, welche mehr oder weniger an "Die Schöne und das Biest" erinnern.
Ich freue mich jetzt auf jeden Fall darauf, den zweiten Band "Queen & Blood" zu lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Lark und Tiras

Als Lark fünf Jahre alt ist, wird ihre Mutter Meshara zum Tode verurteilt. Kurz vor ihrer Hinrichtung nimmt sie ihrer Tochter die Stimme und damit auch die Macht über die Worte, da man, wenn man in Jeru mit dem Tod bestraft wird, wenn man Magie in sich trägt. Viele Jahre später entführt König Tiras Lark, denn er möchte so Larks Vater an seine Treuepflicht im Kriegsfall erinnern. Es zeigt sich jedoch schnell, dass nichts ist, wie es zu sein scheint, denn auch Tiras hütet ein großes Geheimnis.
Eine magische, phantastische Geschichte, in die man tief eintauchen kann. Lark gefiel mir gut als Protagonistin. Tiras ist ein guter männlicher Gegenspieler, bei dem ich jedoch manchmal das Gefühl hatte, sein Verhalten nicht ganz nachzuvollziehen.
Ein guter Schreibstil rundet die Geschichte ab und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Lesenswerter Fantasyroman

“Bird & Sword” war mein erstes Buch von Amy Harmon, ihr Schreibstil ist außergewöhnlich, aber sehr bildlich und schön. “Bird & Sword” ist der erste Band von einer Reihe – in jedem Band wird es einen anderen Hauptprotagonisten oder Hauptprotagonistin geben.

Larks Geschichte hat etwas märchenhaftes und die Geschehnisse am Anfang fangen einen sofort ein. Leider nimmt die Spannung im Laufe des Buches immer wieder ab und manche Szenen ziehen sich in die Länge. Lark habe ich jedoch in mein Herz geschlossen, da sie eine junge mitfühlende und wissbegierige Frau und leider immer eine Gefangene. Erst ist Lark die Gefangene ihres Vaters nach dem Tod ihrer Mutter und dann wird sie die Gefangene des Königs.
Larks Begleiter und Wegbegleiter, der kleine Troll Boojohni finde ich einfach super. So einen Begleiter wünscht man sich nur. Boojohni steht Lark immer mit Rat und Tat zur Seite.
Die Liebesgeschichte von Tiras (dem König) und Larks hat mir sehr gut gefallen, da sie aus Lakrs Sicht erzählt wird, erfährt man viele Gefühle.
Mir persönlich war das Ende zu kurz – es hätte mehr ausgeschmückt werden können.
Jedoch bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band, in dem Hauptmann Kjell der Hauptprotagonist ist.

Veröffentlicht am 31.12.2017

Gute Fantasygeschichte, auch wenn diese nicht perfekt war!

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern und nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich...
Bei diesem Buch hat mich sowohl das Cover, als auch die Beschreibung sehr angesprochen und da ich Romantasygeschichten sehr mag, habe ich mich schon sehr auf die Larks Geschichte gefreut gehabt und bin sehr froh sie nun gelesen zu haben.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ziemlich gut gefallen. Er war flüssig und angenehm zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten geflogen ist. Auch wenn mir die Beschreibungen der Autorin gefallen haben, war es doch so, dass ich mir die Welt nicht so gut vorstellen konnte, wie ich es gerne getan hätte, weshalb ich mir deutlich mehr von Worldbuilding gewünscht hätte. Die Geschichte wird auch ausschließlich aus Larks Perspektive erzählt.

Lark ist eine sehr aufmerksame und wie ich finde auch sehr starke Protagonistin, was mir sehr gut gefallen hat. Tiras war auch ein sehr interessanter Charakter. Auch wenn ich ihn sehr gemocht habe, gab es doch die ein oder andere Szene, in der ich etwas von ihm enttäuscht war, auch wenn ich sein Handeln und sein Verhalten eigentlich nachvollziehen konnte. Obwohl ich die beiden sehr gemocht habe, hatte ich trotzdem das Gefühl gehabt, dass irgendwie eine gewisse Distanz zum Leser bestanden hat, was ich sehr schade fand.

Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Sie war voller Magie, Fähigkeiten, Intrigen, Liebe und Verrat. Larks Fähigkeit ist wirklich eine ganz besondere und war für mich auch mit keiner von anderen Büchern zu vergleichen. Die Handlung war auch von Spannung geprägt und es gab sogar mehrere Enthüllungen am Schluss, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Liebesgeschichte durchaus ausbaufähig fand, denn auch wenn sie mir im großen und ganzen gefallen hat, konnte sie mich doch nicht gänzlich von sich überzeugen.

Insgesamt ein gutes Buch, welches mich unterhalten konnte und das einen in eine übernatürliche Welt entführt hat, auch wenn es nicht perfekt ist!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Liebesgeschichte

So hi und da lese ich einen leichten Jugend-Fantasy-Roman ganz gerne. Deshalb habe ich zu Bird & Sword gegriffen. Dass es in diesem Genre immer ein gewisses Muster gibt, war mir klar und hier hat Amy Harmon auch mit Bird and Sword keine wirkliche Ausnahme gebildet.
Lake, die jugendliche Heldin, hat in der Geschichte eine magische Gabe, die sie in Gefahr bringt und die den herrschenden König gefährden könnte. In ihr schlummert eine Kraft und ein Mut, der sie zu mehr befähigt. Ihr Widersacher ist ein noch junger Herrscher, der durchaus auf seine Art aufgeschlossen scheint aber der sich nicht in die Karten schauen lässt. Dennoch entwickeln sich zarte Bande zwischen den beiden und für viele Leserinnen ist die Liebesgeschichte sicherlich das Wichtigste an der Story. Ich selber finde, dass das Buch zu dünn ist. Aus dem tollen Setting und der Grundidee hätte man mehr machen können. Das geht mir aber oft so in Büchern dieses Genres. Ich suche oft, nach den Perlen (wie z.B. zuletzt Amrita). Dennoch liest das Buch sich gut, denn schreiben kann Amy Harmon durchaus. Für Fantasy-Fans ist die Geschichte einfach etwas wenig unterfüttert und manches geht so holter di polter. Die Frage stellt sich natürlich ob das anvisierte Leserklientel das nicht etwas milder sieht, denn das Buch ist ab 14 Jahren und für Teenager durchaus einen Blick wert.
Von mir 3,5 Sterne. Es handelt sich um eine Trilogie, also Vorsicht, die Geschichte ist hier nicht zu Ende.