Cover-Bild If We Ever Meet Again
Band 1 der Reihe "If Love Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ana Huang

If We Ever Meet Again

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt. Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...

Auftakt der großen Liebesgeschichte von Farrah und Blake

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ana Huang – If We Ever Meet Again
(If Love 1)

Meine Meinung / Bewertung:

Ana Huang – If We Ever Meet Again
(If Love 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch konnte mich nicht ganz von sich überzeugen. Ich fand es an manchen Stellen etwas zäh und auch die Dynamik in der Freundesgruppen der Studenten hatte für mich oftmals mehr etwas von High School Schülern.
Das hat mich ehrlich gesagt erstaunt, da ich – hätte ich nicht gewusst, wer das Buch geschrieben hat – nicht auf Ana Huang als Autorin gekommen wäre. Ihre anderen Bücher, die ich bereits von ihr gelesen habe, haben für mich einen ganz anderen Stil mit weitaus selbstbewussteren Protagonisten. Ich hatte das Gefühl als wäre das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben als zum Beispiel die „Kings of Sin“ oder „Twisted“ Reihe. Vielleicht konnten mich auch deshalb die Protagonisten nicht ganz von sich überzeugen, hätte ich sie doch am liebsten öfter mal geschüttelt.
Auch bin ich kein Fan davon, wenn ein Buch mit einer Szene beginnt, auf die sich dann im Folgenden hingearbeitet wird. Aber das ist Geschmackssache.
Hinzu kommt, dass das Buch in meinen Augen so einiges an Klischees mitgenommen hat, was es für mich nicht gebraucht hätte.
Das Ende kam für mich nicht überraschend – was ich grundsätzlich nicht schlimm finde. Ich muss gestehen, dass ich nicht sicher war, ob ich neugierig auf Band zwei bin. Nachdem ich allerdings in Band zwei reingeschnuppert habe, muss ich sagen: ja, ich bin neugierig!

Das Buch reicht nicht an andere Bücher der Autorin heran. Da es mich auch inhaltlich nicht ganz überzeugen konnte, war ich versucht zwei Sterne zu geben. Allerdings kann das Buch nichts dafür, dass ich mit scheinbar zu hohen Erwartungen an das Buch herangegangen bin, sodass es einen Stern zusätzlich gibt.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Leider nicht so meins

~Cover~

~Cover~
Das Cover sieht traumhaft aus. Ich mag die Blumen auf dem Cover sehr gerne, dieses verspielte, süße. Auch der Titel sieht auf dem Cover sehr passend aus und mir gefallen auch die zwei unterschiedlichen Schriftarten sehr gut, das ganze harmoniert sehr gut und sieht echt richtig gut aus. Auch farblich sieht das Cover wirklich sehr schön aus, auch mit den verschiedenen Mustern im Hintergrund. Insgesamt auf jeden Fall ein sehr süßes Cover.
~Schreibstil~
Der Schreibstil von Ana Huang war in diesem Buch leider so gar nicht mein Fall. Zum einen habe ich einfach einen Problem mit einem Erzähler oder einer Erzählerin in der dritten Person,das erschwert mir das Lesen tatsächlich so ein bisschen und ich werde leider nicht mit den Figuren warm. Diese Distanz beim Lesen gefällt mir leider nicht. Ein anderes Problem war tatsächlich ihr Schreibstil an sich, der war irgendwie sehr simpel und auch abgehackt, aber gleichzeitig auch schnell und einfach zu lesen. Das hat mich so durch das Buch getragen, weswegen ich es schnell auslesen konnte.
Ab hier kann die Rezension Spoiler enthalten
~Inhalt~
Farrah ist neunzehn Jahre alt und will sich endlich das erste Mal richtig verlieben. Sie ist sich sicher, dass ihr das in Shanghai während ihres Auslandssemester passieren wird. Als sie Blake kennenlernt, ist sie sich aber sicher, dass er nicht der richtige dafür ist. Er ist viel zu eingebildet und schüchtert sie irgendwie ein. Trotzdem kommen sie sich mit der Zeit näher und verlieben sich ineinander. Sie verbringen eine schöne Zeit miteinander und auch mit ihrer neuen Clique in Shanghai bis Blake etwas tut, was alles verändert.
~Charaktere~
Farrah war mir ganz sympathisch und es war interessant zu lesen, wie sie in der Geschichte angefangen hat sich in Shanghai einzuleben. Leider war sie mir als Protagonistin etwas flach und ich hatte das Gefühl, dass sie noch viel mehr Potential gehabt hätte, was leider nicht genutzt wurde, was ich als sehr schade empfunden habe.
Blake war mir erst sympathisch, aber nach dem Ende hat er leider sämtliche Sympathien verloren, weil er einfach so blöd gehandelt hat und ich ihm das nicht nachsehen kann, dass ist einfach so. Er hätte ehrlich sein müssen und Farrah nicht belügen, das fand ich richtig furchtbar. Ansonsten war auch er ein bisschen blass.
Insgesamt fand ich die Charaktere ziemlich schwach und ich habe mich beim Lesen sehr distanziert gefühlt und konnte keine Bindung zu niemandem aufbauen, weil es den Personen alle an Tiefgang gemangelt hat und die Emotionen leider auch nicht bei mir angekommen sind und ich die nicht fühlen konnte.
~Handlung~
Die Handlung der Geschichte war interessant. Es war sehr unterhaltsamzu lesen, was Farrah und Blake erleben, genau so wie die Geschichten der Clique, die rundherum so passiert sind. Es war spannend sie bei ihren Ausflügen zu begleiten, während die Shanghai und die Umgebung entdeckt haben, das war sehr abwechslungsreich. Aber die letzten Seiten hat mir die Handlung gar nicht gefallen, weil Blake sich wirklich nicht gut verhalten hat und es das Mindeste gewesen wäre, wenn er ihr die Wahrheit gesagt hätte und ihr nicht mit einer miesen Ausrede das Herz bricht. Wenn man einen Fehler macht muss man dazu stehen und auch die Konsequenzen dafür tragen muss. Das fand ich leider sehr blöd. Das Ende hat mir gar nicht gefallen, aber ich habe trotz des Endes nicht das Gefühl, dass ich Band zwei unbedingt lesen muss.
~Fazit~
Ich habe dieses eBook von Netgalley erhalten und bedanke mich dafür ganz herzlich beim Verlag, dies hat meine Meinung natürlich in keinster Weise beeinflusst.
Dieses Buch hat mich wirklich zwiegespalten zurück gelassen. Ich habe bisher noch kein Buch von Ana Huang gelesen und ich glaube, dass dieses Buch das falsche Buch von ihr für mich war. Man hat einfach gemerkt, dass es ihr Debüt war und mir fehlte an dieser Geschichte leider einiges. Der Schreibstil war nicht rund, die Ansichten der Figuren teilweise schwierig und ich bin leider bis zum Schluss nicht richtig in die Geschichte reingekommen, was ich wirklich schade fand. Ich werde auf jeden Fall noch eins ihrer späteren Bücher lesen, weil ich glaube, dass sie mehr kann als das, was sie in diesem Buch geschrieben hat. Ich kann das Buch also leider nicht weiterempfehlen, weil es so gar nicht meinen Geschmack getroffen hat und das Lesen für mich auch wirklich anstrengend war.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Geht besser

Farrah Lin macht gerade ihr Auslandssemester in Shanghai, wo sie sich verlieben will. Das Setting Shanghai finde ich spannend und gut ausgearbeitet. Man merkt, dass die Autorin aus ihren eigenen Erfahrungen schreibt. Fand die Beschreibungen richtig schön. Blake Ryan war mal gefeierter Football-Star, hat aber aufgehört und macht jetzt ein Studium. Dennoch erfüllt er immer noch die Klischees eines Football-Stars. Er ist arrogant und ein Frauenheld. Aber er hat auch andere Seiten, die Farrah erst später kennenlernt. Er ist nämlich auch sehr bedacht sein Studium zu schaffen und lernt viel.

Die ganze Familienkonstellation rund um Blake hat mir nicht so gefallen. Seine Eltern, insbesondere sein Vater, wollen, dass er wieder zum Football zurückkehrt. Außerdem soll er doch bitte wieder mit Cleo zusammenkommen. Einer jahrelangen Freundin aus Kindertagen, mit der er kurzzeitig zusammen war. Ich fand es immer so schlimm, wie seine Familie auf ihn eingeredet hat. Er sollte doch lieben, wen er will. Und dann kommt so gar kein Verständnis von denen. Aber gut, so sind die Charaktere ja auch gedacht.

Recht schnell treffen Farrah und Blake aufeinander, wobei die sich am Anfang eher necken. Es war schon lustig, aber irgendwie habe ich da keine Funken gespürt. Blake fängt an zu flirten, bis er herausfindet, dass sie noch Jungfrau ist. Ab da ging es oft nur darum. Ich fand dieses Thema hat zu viel Raum in dieser Story eingenommen. Auch hier wieder, alle haben ständig auf Farrah eingeredet. Das ist ihre Sache! Die Leidenschaft für Innenarchitektur konnte man bei Farrah zu Beginn des Buches deutlich spüren. Das war dann aber relativ schnell scheinbar nicht mehr wichtig für die Story und wurde nur noch äußerst selten erwähnt. Schon seltsam, wo es doch das ist, was Blake so faszinierend an ihr findet. Aber kaum sind sie zusammen, sind andere Dinge wohl wichtiger. Generell haben sie ständig irgendwas unternommen. Sei es eine Ausstellung, Urlaube, oder sonst was. Der Alltag hat mir extrem gefehlt. Natürlich war es schön, dass sie sich erst mal kennenlernen und Zeit miteinander verbringen. Genau wie eben das Setting Shanghai, was wir so kennenlernen. Die zwei sind auch wirklich gute Freunde geworden. Aber es gab einige Zeitsprünge, wodurch ich das Gefühl hatte viel in der Beziehung der beiden verpasst zu haben.

Die Clique dort ist zwar an sich ganz interessant, aber wirkt auch sehr gestellt. Das meine ich im Sinne von, die tauchen auf, wenn etwas passieren muss, damit die Story weitergeht. Dennoch hat mich Kris als einzige richtig neugierig gemacht. Die Wendung am Ende wurde schon im Prolog gespoilert und der Grund für diese Wendung war absolut vorhersehbar. Blakes Verheimlichen und nicht reden hat mich einfach nur aufgeregt. Einmal Klartext sprechen und es gäbe einen Streit und dann ist es möglicherweise auch wieder gut. Damit würde man sich auch den zweiten Teil sparen. Aber dennoch muss ich sagen, dass sich das Buch erstaunlich leicht und schnell lesen lässt.

Fazit:

Die letzten Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe, waren so gut, weswegen ich mich sehr auf dieses gefreut habe. Leider wurde ich in dem Fall eher enttäuscht. Die Charaktere konnten mich nicht so recht überzeugen. Das Setting mit Shanghai und die Beschreibungen dessen haben mir gut gefallen. Es ließ sich alles super flüssig und schnell lesen. Aber die Beziehung zwischen Farrah und Blake ist nicht wirklich von Funken geprägt. Das ständig Reinreden der anderen hat mich sauer gemacht. Das mochte ich gar nicht. Genau wie das Thema Jungfrau, was viel zu viel Raum eingenommen hat. Insbesondere das Ende hat mir nicht gefallen. Fehlende Kommunikation ist halt einfach nur anstrengend und unnötig als Drama.

2.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2024

Leider absolut nicht meins

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger.

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger.

Farrah macht ein Auslandssemester in Shanghai und hat dabei vor allem ein Ziel: Sie will sich verlieben. Mit Blake, einem ehemaligen Footballstar, kommt dann auch schon bald ein geeigneter Kandidat daher. Aber das Schicksal scheint es nicht gut mit den beiden zu meinen.

Ich habe mich mega auf dieses Buch gefreut. Ich habe ja die Twisted-Reihe der Autorin sehr gemocht und konnte es kaum erwarten, mehr von ihr zu lesen. Allerdings war dieses Buch leider absolut und überhaupt nicht meins.

Das fing schon mit dem Prolog an, der praktisch die komplette Spannung rausnahm und einem direkt verriet, wie Band 1 der Reihe endet. Ganz ehrlich, da hätte man genauso gut Band 1 bis auf den Prolog auslassen und direkt Band 2 lesen können. Klingt jetzt vielleicht fies, aber so einen Effekt hat der Prolog. Er verrät einfach zu viel und drückt auch direkt die Stimmung. Da stellt sich einem finde ich automatisch die Frage: Tu ich mir das jetzt noch an?

Die Beschreibungen der Stadt Shanghai waren für mich der Lichtblick des Buches. Man hatte das Gefühl dort zu sein und das mit den Protagonisten, vor allem mit Farrah zu erleben. Da hat man direkt ein wenig Fernweh bekommen.

Ein weiterer Punkt, der mich gestört hat, war die Beeinflussung von außen. Bei Blake ist es seine Familie, die es lieber sehen würden, dass er sein Studium abbricht und mit seiner Jugendfreundin wieder zusammenkommt. Bei Farrah sind es ihre Freunde, die, kaum, dass sie erfahren, dass Farrah noch Jungfrau ist, sie bedrängen, dem Abhilfe zu schaffen. Hallo?!

Auch das Thema Jungfräulichkeit nahm mir viel zu viel Raum ein. Sobald Blake davon erfährt, geht es auch zwischen den beiden praktisch nur noch darum.

Es wurden viele Themen angeschnitten, wie z.B. Farrahs Liebe zur Innenarchitektur, die unterwegs irgendwie verloren gingen und gar kein Thema mehr waren. Das kam mir immer so vor, als würde eine Checkliste abgehakt werden. „Ich brauche etwas, das die Protagonistin besonders macht … ach ja, nehmen wir das“ – Haken. Und dann wird es fast gar nicht mehr erwähnt.

Mir blieb das Buch in vielem zu oberflächlich und zu konstruiert. Die Handlung fühlte sich für mich in vielen Teilen nicht „echt“ an. Dazu haben mit Sicherheit auch die Zeitsprünge beigetragen, durch die ich oft das Gefühl hatte, Wichtiges verpasst zu haben. Aber auch die Tatsache, dass die beiden fast ständig auf Achse sind und dieses und jenes erleben und unternehmen, das fühlte sich einfach irgendwie getrieben an.

Für mich passte das Verhalten gerade in der Freundesgruppe nicht zum Alter. Sie wirkten auf mich sehr Teenie und die Charaktere sehr steif und unecht. Sie hatten gefühlt immer einen Zweck, sollten die Handlung vorantreiben, aber waren ansonsten eher nur Stichwortgeber oder Initiatoren, aber ich hatte nie das Gefühl, dass es echte Charaktere sind.

Fazit: Leider war dieses Buch absolut und total nicht meins. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet und mich hat es leider sehr enttäuscht.

Der Prolog nahm mir viel zu viel vorneweg. Da wird so viel verraten, dass man auch direkt Band 2 lesen könnte. Dazu kommt, dass ich mit beiden Protagonisten nur bedingt warm geworden bin. Vielleicht lag es allgemein an den vielen Punkten, die mich störten, oder an den Klischees, aber mich hat es vor allem frustriert.

Der Cliffhanger bzw. das Ende waren sehr vorhersehbar und leider auch nicht meins. Ich werde Band 2 nicht lesen.

Von mir bekommt das Buch ganz knappe 1,5 Sterne.