Cover-Bild If We Ever Meet Again
Band 1 der Reihe "If Love Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 28.06.2024
Ana Huang

If We Ever Meet Again

Katia Liebig (Übersetzer)

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen

Als die 19-jährige Farrah Lin ihr Auslandssemester in Shanghai beginnt, weiß sie genau, dass sie sich dort zum ersten Mal verlieben will - aber ganz bestimmt nicht in Blake Ryan. Denn der ehemalige College-Football-Star mit seinem viel zu großen Ego und den unwiderstehlichen Grübchen verkörpert die Art Mann, von der die introvertierte Farrah sich eingeschüchtert fühlt. Doch als sie ihn eines Nachts in der Bibliothek trifft und ihm beim Lernen hilft, erhascht sie einen Blick auf einen anderen Blake als den immer gut gelaunten Athleten. Eine zarte Freundschaft entsteht, und schon bald können sie sich gegen die wachsende Anziehung zwischen ihnen nicht länger wehren. Doch ihnen bleibt nur ein gemeinsames Jahr ...

Auftakt der großen Liebesgeschichte von Farrah und Blake

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gebrochenes Vertrauen

„If We Ever Meet Again“ von Ana Huang ist der erste Band ihrer If Love Reihe, dessen Geschichte im zweiten Band fortgesetzt wird.
Die 19-jährige Farrah Lin absolviert ein Auslandssemester in Shanghai, ...

Die 19-jährige Farrah Lin absolviert ein Auslandssemester in Shanghai, wo sie auch schnell Freunde findet. Für ihr Liebesleben hegt sie keine großen Hoffnungen, denn ausgerechnet ihr heimlicher Schwarm hat bereits eine Freundin gefunden. Der ehemalige College-Football-Star Blake Ryan gehört auch zu ihrer Clique, doch der überaus attraktive Womanizer spielt in einer völlig anderen Liga als Farrah. Deshalb nimmt sie seine hartnäckigen Flirtversuche auch nicht wirklich ernst. Erst als sie Blake in der Bibliothek wiedertrifft und eine andere Seite von ihm kennenlernt, lässt sich Farrah auf ihn ein. Beide verbindet erst eine Freundschaft und dann Liebe, von der aber nicht absehbar ist, ob sie nach diesem einen Jahr weiterhin Bestand hat.

Ich liebe die Bücher von Ana Huang, die diesmal eine Lovestory über zwei Bücher hinweg erzählt. Ich kann nicht behaupten, dass ich das besonders mag, aber ich hoffe einfach mal, dass Teil 2 das Ende von Teil 1 wiedergutmachen wird. Schon im herzzerreißenden Prolog wird das Ende quasi vorweggenommen, aber so weiß man wenigstens, was auf einen zukommt.
Der Schreibstil liest sich leicht und locker und unsere beiden Hauptfiguren Farrah und Blake stehen klar im Mittelpunkt.
Farrah ist bodenständig, eher introvertiert und einfach liebenswert, während Blake nach außen hin das Gegenteil verkörpert. Manchmal war mir Farrah zu zurückhaltend und weich, aber das entspricht einfach ihrem Wesen.
Bei Blake wusste ich am Ende nicht, ob ich ihn wirklich mag. Seine Aktion ist einfach unverständlich und auch seine anschließende Entscheidung möchte ich gar nicht kommentieren.
Trotzdem springt der Funke zwischen Farrah und Blake klar über und man spürt ihre besondere Verbindung. Die Lovestory ist mitreißend erzählt, wobei ich eindeutig der Second Chance in der Fortsetzung entgegenfiebere.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Eine einzigartige Stadt und eine großartige Liebe

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Für Farrah geht ein Traum in Erfüllung, als sie mit ihrer Clique zum Auslandsstudienjahr in Shanghai angenommen wird. Beste Voraussetzungen für ihre zukünftige Designerkariere. Das einzige, was zu ihrem Glück noch fehlt, ist der perfekte Freund. Nicht einer dieser kindlichen Highschool-Idioten. Bald fällt Farrah auf, dieser sitzt direkt vor ihrer Nase, nur will er blöderweise nichts mit ihr anfangen. Langsam scheint sie es jedoch zu schaffen, das Herz des ehemaligen Football Stars Blake zu erweichen. So entsteht eine zarte Freundschaft und gewaltige Gefühle...

Der Schreibstil ist locker, leicht und angenehm. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Aber gut, was habe ich von Ana Huang auch erwartet ?
Dadurch, dass der Stil deutlich einfacher ist, wird das Buch zum perfekten, entspannten Sommer Read.
Mir gefällt es auch sehr, nicht wieder in der Ich-Perspektive zu lesen, sondern in dritter Person und dennoch Blakes und Farrahs Sicht mitzubekommen.

Die Charaktere sind beide sympathisch und ihre Handlungen gut nachvollziehbar. Ihr Chemie zwischen den beiden ist absolut großartig und fesselt wie gewohnt.
Das einzige was mir doch etwas zu schnell geht, ist die Beziehung zwischen den Beiden. Sie sind von "wir flirten mit viel Abstand" über "wir sind rein platonische Freunde und haben eigene -potentielle- Partner" zu "du bist jetzt meine Freundin" in (gefühlt) zwei Wochen. Getroffen haben sie sich vielleicht 5 mal und dann hauptsächlich über den Freundeskreis. Grundsätzlich absolut nichts gegen Beziehung in denen es schnell geht, wenn es passt. Hier hat es sich aber irgnicht ganz richtig angefühlt für mich.

Alles in allem haben mir Ana Huangs Bücher, zumindest die, die ich bis jetzt gelesen habe, etwas besser gefallen. Dennoch ist es natürlich nicht schlecht und speziell Shanghai als Kulisse mochte ich sehr. Das ist vermutlich das Highlight dieses Buches, denn die Autorin schafft es, einen in die dortige Welt, Kultur und diese einzigartige Stadt zu entführen.
Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

"If we ever meet again" ist der erste Band der If-Love Reihe. Er kann von Band 2 nur eingeschränkt unabhängig gelesen werden, da er wieder von Farrah und Blake handelt. Die restlichen Bände behandeln den Rest des Freundeskreis.
Band 1: "If we ever meet again"
Band 2: "If the sun never sets"
Band 3: "If love had a price"
Band 4: "If we were perfect"

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über Lesejury zur Verfügung gestellt worden.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Verliebt im Auslandsjahr

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen.

Sie möchte sich das erste Mal verlieben. Er will von der Liebe nichts wissen.

Farrah Lin macht ihr Auslandssemester in Shanghai, genau wie Blake Ryan. Das ist anfangs aber auch die einzige Gemeinsamkeit. Der ExCollege-Football-Star ist attraktiv aber arrogant und hat nicht Farrah’s Typ, zumindest versucht sie sich das einzureden.

Doch sie sind in der selben Freundesgruppe und freunden sich dann doch an und können auch das knistern nicht mehr leugnen.

Farrah ist eine interessante Protagonistin, sie liebt Innendesign, leider wird das nur am Anfang wirklich thematisiert und dann nicht mehr.

Die Story ist wirklich süß, ich mochte auch die Freundesgruppe echt gerne. Von den Nebencharakteren gibt es nur wenige Hintergrund Infos, da hätte ich gerne mehr gelesen. Die Beziehung wird gut beschrieben, aber ohne den Alltag und es gibt größere Zeitsprünge.

Leider fand ich die Story ab einem gewissen Punkt sehr vorhersehbar, die Miscommunication Storyline in diesem großen Ausmaß mochte ich nicht und ich fürchte, das wird sich auch bis in den nächsten Band ziehen.

Positiv war das Setting, das Auslandsjahr und Shanghai werden toll beschrieben, auch die Gefühle Freunde zu finden, mit und trotz der begrenzten Zeit, die man zusammen hat.

3,5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 22.07.2024

Schwierige Sache...

“If we ever meet again”…. oder wenn man beim Prolog schon weiß, dass man lieber sofort zu Band 2 springen würde. Das ist mir auch noch nie passiert.

Farrah macht, genauso wie Blake ein Auslandssemester ...

Farrah macht, genauso wie Blake ein Auslandssemester in Shanghai. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich wirklich sehr gespannt darauf, denn ich liebe das asiatische Setting und eine Designstudentin mit einem Sportler ist mal eine interessante Kombination. Mit was ich nicht gerechnet habe ist, das mich Ana Huang schon mit dem Prolog verschreckt.

Wer das Buch selbst lesen möchte, liest bitte die Rezension nicht!

Im Prolog rollt die Autorin quasi eins ihrer letzten Kapitel im Buch auf, bei denen Blake mit Farrah Schluss macht und ich war erstens allein schon emotional total schockiert, weil ich mit einem derartigen Spoiler gar nicht zurecht komme. Und dann noch aufgrund der Erzählweise. Ich bin überhaupt kein Fan von der allgemeinen Erzählform außerhalb des Fantasy Genre. Ich kann mich da schwerer rein versetzen, habe das Gefühl ständig noch mal nach hören zu müssen, wem die Gefühle jetzt gerade zu geschrieben werden und das ist unangenehm im Verlauf.
Aber zurück zu Punkt eins: Ich habe mich auf eine typische sexy, intensive Geschichte von Ana Huang gefreut. Ich liebe ihren Schreibstil normalerweise sehr und ich muss auch sagen, dass sie es trotzdem geschafft hat, mich für das Buch zu interessieren und mich später sogar emotional mit zu nehmen. Ana Huang hat es selbst in der dritten Erzählform drauf poetisch angehauchte Beschreibungen einzuarbeiten. Aber mir am Anfang schon zu sagen, dass da definitiv ein Protagonist Schluss macht, bevor ich überhaupt jemanden kennen lernen konnte, bevor ich mich dem fangirlen, schmachten, leiden und lachen hingeben konnte…. das geht gar nicht. Ich hatte wirklich Probleme rein zu kommen in die Story.

Farrah fand ich echt super süss. Sie hat einen irgendwie beruhigenden und trotzdem liebevoll, niedlichen Charakter. Sie war mir sofort sympathisch, vor allem weil sie Blake nicht sofort verfällt und seine Sprüche die junge Frau nicht aus den Socken haut, wie es bei anderen der Fall ist.

Blake ist das Sorgenkind der Story. Hätte er einfach mal gelernt zu kommunizieren, als ständig nur weg zu laufen, wäre die Story ganz anders gelaufen. Ja er hat eine empathische, warmherzige Seite. Er hat ein gutes Herz. Aber er ist einfach seinem Alter noch so viel hinterher, das mir das schon Sorgen machte.

Ob ich Band 2 lese, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Das Setting konnte mich schon begeistern und da ich weiß, das das echt intensive, fast schon schicksalshafte Liebe zwischen den Beiden ist, würde ich schon gerne wissen, wie und ob sie am Ende ihr Happy End bekommen. Aber da wäre halt immer noch das Problem mit der Erzählersicht und ich hab ein wenig Bammel, ob die Autorin mir im zweiten Teil wieder eine Überraschung vorsetzt, die mir nicht so gefällt. Dabei musste ich manchmal schmunzeln und kichern, sogar seufzen und ganz selten kam auch Leidenschaft auf. Ich werde es spontan entscheiden, befürchte aber ich komme nicht drum herum. Ich mag keine unabgeschlossenen Reihen.

Ob ihr das Buch also lest, müsst ihr selbst entscheiden. Ich denke, hätte ich es gewusst, hätte ich es nicht gelesen, aber wenn man halt drin steckt, hat diese Autorin diese in dem Fall für mich schlimme Sogwirkung, dass ich eben doch dran geblieben bin.

Veröffentlicht am 09.07.2024

durchwachsene Lovestory mit coolem Setting

Ich mochte das Buch ganz gerne, aber der Prolog hat mir schon einige Freude und Spannung gleich zu Beginn genommen, Warum man das Buch mit einer Szene startet, die schon fast am Ende der Geschichte ist, werde ich einfach nicht verstehen. Ich will mich in eine Geschichte fallen lassen und überrascht werden, was alles passiert und nicht gespoilert werden.
Das Setting fand ich richtig cool. Shanghai war toll beschrieben und es war total interessant auch etwas über die Kultur und Sehenswürdigkeiten zu erfahren. Die Charaktere mochte ich richtig gerne, sowohl Farrah als auch Blake waren sehr sympathisch und ich mochte ihre Annäherung und wie sie sich verlieben. Die Wendung mochte ich gar nicht, das hat mich einfach nur genervt - überrascht war ich nicht dank Prolog - man weiß, dass etwas passieren wird, auch wenn man dann erst den Grund erfährt. Der Grund war richtig doof und die fehlende Kommunikation von Blakes Seite hat mich aufgeregt. Auch wenn es mich nicht so mitreißen konnte, wie erhofft, muss ich jetzt doch wissen, wie es im nächsten Band weiter geht, da ich mir ja trotzdem meine Theorien zurecht gelegt habe und erfahren will, ob sie sich bestätigen oder die Autorin doch was anderes geplant hat.