Cover-Bild Songs of Emerald Hills
Band 1 der Reihe "Irland-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
  • ISBN: 9783736320703
Anabelle Stehl

Songs of Emerald Hills

Ein Neuanfang auf der grünen Insel ...

Eine Weile Abstand von allem - insbesondere den schmerzhaften Erinnerungen an ihre beste Freundin -, das erhofft Caroline sich von ihrem Aufenthalt in Irland. Idealerweise findet sie auf der grünen Insel endlich heraus, was sie eigentlich will vom Leben. Wen sie will, merkt sie früher, als ihr lieb ist: Conor, der Nachbar ihrer etwas schrulligen Gastgeberin, verdreht ihr nämlich vom ersten Tag an den Kopf. Als sie zusammen ein Gälisch- Festival auf die Beine stellen, um Conors Sprachschule zu retten, kann auch dieser nicht länger leugnen, dass er sich zu Caro hingezogen fühlt. Doch sie wird bald nach Deutschland zurückkehren, und so wehrt er sich mit aller Macht gegen die aufkommenden Gefühle, denn Verluste hatte er in seinem Leben bereits genug ...

Romantisch, warm und voller Herz - ein Buch, das sich wie Heimkommen anfühlt

Auftakt der neuen Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Veröffentlicht am 13.11.2023

Große Irland-Liebe ♥️

„Songs of Emerald Hills“ ist der erste Teil der Irland-Dilogie von Anabelle Stehl.

Die Geschichte handelt von Caroline aus Deutschland, die nach dem Tod ihrer besten Freundin Nadine nicht so recht weiß, was sie für ihr Leben möchte. Ihre Eltern möchten, dass sie Jura studiert, um in die Fußstapfen ihrer Eltern treten zu können.
Das ist aber gar nicht in Carolines Sinn und dank eines Zufalls verschlägt es sie nach Irland. Eigentlich nur für eine begrenzte Zeit, allerdings kann sie sich nach kurzer Zeit in dem Örtchen Baile na Mara gar nicht mehr vorstellen, Irland so schnell wieder zu verlassen. Erst recht nicht, als sie Conor über den Weg läuft.
Conor brennt für die irische Sprache und Kultur. Ihm liegt es sehr am Herzen, die heruntergekommene Schule des Örtchens wieder aufzubauen, die sein Großvater gegründet hat, und den Menschen wieder die irische Sprache nahezubringen.
Conors Vision steht im starken Kontrast zu Carolines Suche nach ihrem Weg.
Die Entwicklung der beiden im Laufe der Geschichte (aber auch die der Nebencharaktere) und wie sie sich gegenseitig eine Stütze und Hilfe sind, sich selbst zu überdenken und ihren Weg zu finden, gefällt mir sehr.

Das Setting ist ein absoluter Traum. Die Autorin schafft es mit ihren Worten, die irische Landschaft so bildlich zu beschreiben, dass ich diese praktisch während der gesamten Geschichte vor mir gesehen habe. Ebenso möchte ich nun unbedingt irisch lernen!
Die Bewohner sind so freundlich und herzlich, dass ich mir auch so eine Nachbarschaft wünsche
Der Schreibstil ist leicht und voller Emotionen. Bereits auf den ersten Seiten ist die Geschichte extrem berührend.
Die Themen, die Anabelle in der Geschichte anspricht, regen sehr zum Nachdenken an. Es geht beispielsweise um Trauer und Verlust und darum, welchen Plan man für sein eigenes Leben hat. Es geht um Familie, um Freundschaften, um Liebe.

Insgesamt hat mir die Geschichte echt richtig gut gefallen und ich finde, Anabelle hat ein richtiges Wohlfühlbuch geschrieben. Jedenfalls möchte ich nun unbedingt irisch lernen und nach Irland reisen

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wohlfühl-Buch mit wunderschönem Setting! 🌅

Raus aus dem Münchner Stadtleben, rein in die irländische Landschaft - in ein kleines grünes gälisches Dorf! 🐑

Songs of Emerald Hills war mein erstes Buch der Autorin, jedoch warten bereits weitere auf mich in meinem Bücherregal.

Ich habe dieses Buch mit jeder Seite verschlungen. Ich habe mich schon im Prolog in Caroline aber auch Conor sehr gut hineinversetzen können (inklusive Gänsehaut!) und das blieb bis zur letzten Seite so. 😇

Selbstverständlich haben die beiden jeder ihre eigenen Ecken und Kanten, was untereinander ab und an zu Unstimmigkeiten führte, jedoch finde ich passen die beiden schon anfangs sehr gut zueinander und haben sich gegenseitig ergänzt.

Über das Buch hinweg begleitet man Caro und Conor bei einer wundervollen zwischenmenschlichen aber vor allem persönlichen Entwicklung.

Caro hat ihre beste Freundin verloren und ich finde ihre Art der Trauer ist sehr gut beschrieben. Auch Conor hat seine Päckchen zu schleppen, er hat Streit mit seinem Bruder und in gewisser Weise auch mit seinen alten Freunden und vor allem mit sich selbst.

Beide kämpfen mit einer anderen Art von Verlust und helfen sich gegenseitig bei der Bewältigung und Entwicklung (wenn auch leider hier und da auch die etwas drastische Art). 🥴🩷

Ich kann euch auch sagen: eine gewisse Grumpy x Sunshine Story bekommt ihr obendrauf! 🤭
Mrs. Connolly ist der Grump schlechthin und Caro hat ziemlich damit zu tun, bei ihr nicht auf dicke, meilenweit hohe Mauern zu stoßen. Umso wunderschöner war es zu lesen, wie das Eis langsam aber sicher immer mehr schmolz. ☀️

Absolut perfekt war das Irland-Setting. Ich konnte mir jeden Ort, jeden Moment so perfekt vorstellen und wäre am liebsten selbst da gewesen um es erleben zu können. Einfach wundervoll! ❤️‍🩹

Ich freue mich sehr auf Band 2 der Reihe, um wieder in diese wundervolle Welt eintauchen zu können. 🫶🏻

Veröffentlicht am 11.11.2023

Highlight!

Das erste, was mir bei diesem Buch einfällt, ist das grandiose Setting: die grüne, verregnete Insel Irland wird von Anabelle Stehl so gemütlich, stürmisch und atmosphärisch beschrieben, dass ich mich sofort verliebt habe! Genauso wie das Setting haben es mir die Charaktere und die Handlung angetan:
Caroline ist zunächst ein sehr gebrochener Charakter, da sie um ihre beste Freundin trauert und sich ihrer Zukunft ungewiss ist. Ihre Trauer und ihr Schmerz waren sehr greifbar, ebenso wie die Orientierungslosigkeit und der Wunsch, selbstbestimmt etwas zu finden, dass sie glücklich macht - auch wenn sie denkt, dass sie das gar nicht verdient hat. In dieser Verfassung trifft sie auf Conor, der ebenso mehrere schwere menschliche Verluste hinter sich hat. So beginnt eine Zeit voller schöner Unternehmungen und ebenso schönen wie schweren Unterhaltungen und die beiden lernen sich immer besser kennen und lieben. Gemeinsam kommen sie Conors Traum, die gälische Schule seines Großvaters wieder zum Leben zu erwecken, näher, indem sie ein großes Fest organisieren. Dabei war es wirklich herzerwärmend zu sehen, wie Caroline langsam wieder Freude spüren konnte und eine holprige, langsame, aber vor allem realistische Entwicklung durchgemacht hat! Auch Conor mit seiner großen Heimatverbundenheit konnte ich in mein Herz schließen und die beiden haben wunderbar zusammengepasst.

Nicht zu vergessen natürlich das Meer, die Landschaft, die Schafe und Mrs Conolly, die dem Buch sehr viel Charme verliehen haben.

Es war ein absolutes Highlight und eine große Leseempfehlung für alle, die Lust auf Irland, Schmerz und Trauer, aber genauso viel Hoffnung und Zusammenhalt haben!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Herzensbuch

Songs of Emerald Hills hat mir sehr viel gegeben. Von Anfang bis Ende hatte ich ein Lächeln auf den Lippen, weil ich die Geschichte so sehr genossen habe. Ein bisschen froh bin ich, dass ich das Buch im Buddyread gelesen habe. Ansonsten hätte ich es in zwei Tagen inhaliert. So hatte ich zum Glück etwas länger von dieser wundervollen Geschichte.

Das Setting
Wir begleiten Caro nach Irland, in ein kleines Dorf am Meer, namens Baile na Mara. Die regnerische, windige Atmosphäre hat mir ein unglaubliches Gefühl von Gemütlichkeit gegeben. Es hat perfekt in die aktuelle Jahreszeit gepasst. Die kleinen Cottages, die ich mir durch die detaillierte Schreibweise von Anabelle Stehl bildlich vorstellen konnte, haben dazu beigesteuert, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe. Am liebsten hätte ich mir mein Buch gepackt und wäre gerne selber in eins dieser Cottages gezogen.

Die Charaktere
Mit Caro bin ich direkt warm gewesen. Ich habe ihren Schmerz total nachempfinden können und ihre Geschichte hat mich tief berührt. Auch Conor tat mir sehr leid, sein Schmerz war ebenfalls greifbar.
Die Nebencharaktere wie Olivia, Mrs Connolly, Molly, Eoin, Feargal und die anderen habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Mich hat es so gefreut, wie offen sie gegenüber Caro waren, die Gemeinschaft und Herzlichkeit aller hat das Dorf zu etwas ganz Besonderem machen lassen.

Dies war das erste Mal, dass ich während des Lesens Post-Its benutzt habe. Es gab so viele Stellen, die mich tief berührt haben und die ich mir unbedingt in Erinnerung rufen möchte, wann immer ich das Bedürfnis dazu habe. Einen meiner liebsten möchte ich gerne noch mit euch teilen:

„Wer sagt denn, dass ein Hobby ein Ziel haben muss? fragte ich stattdessen. Nicht alles, was wir tun, muss ein Ziel verfolgen. Und selbst wenn: Vielleicht ist das Ziel einfach nur, sich in diesem Moment gut zu fühlen. Vielleicht kannst du einfach Dinge tun, die dafür sorgen, dass du dich ein bisschen lebendiger fühlst.“ (Seite 134)

Mein Fazit
Mir hat Songs of Emerald Hills von Seite Eins an durchgehend gefallen, sodass ich gar nicht wollte, dass es endet. Ich habe die Geschichte von Caro und Conor geliebt. Ich habe mit ihnen gefühlt, gelacht und geweint. Diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes und wird noch sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Irlandroman mit Tiefe

Carolineweiß einfach nicht wohin mit sich. Sie trauert um ihre besteFreundin, die vor einem Jahr ums Leben gekommen ist. Dabei hat siemit Selbstzweifel und -vorwürfe zu kämpfen. Doch am schlimmsten istda dieser gefühlslose Zustand, der sich einfach nicht überwindenlässt. Caroline braucht ganz dringend einen Tapetenwechsel. Gesagt,getan. Sie bricht Hals über Kopf nach Irland auf.
Conorist nicht in bester Verfassung. Sein Zwillingsbruder hat mit seiner(nun Ex-)Freundin geschlafen und ist auf und davon. Eigentlich war es der Plan der beiden Brüder, die alte Schule des Großvaters wieder aufzubauen. Nun versucht Conor im Alleingang alles daran zu setzen, die Schulezu renovieren und mit Leben zu füllen. Diese ist baufällig und dieKreditinstitute verweigern ihm das so dringend benötigte Geld. Wiesoll es nur weitergehen?
Wiesich die Wege von Caroline und Conor kreuzen und welchen Einfluss sieaufeinander haben werden... Das müsst ihr schon selbst rausfinden!
AnabelleStehl hat mit "Songs of Emerald Hills" einen Irlandromangeschaffen, mit Figuren, die einem direkt ans Herz wachsen. Sei esdie kauzige Mrs. Connolly, mit ihrem eigentlich doch weichen Kernoder Eoin, Conors bester Freund, bis hin zu Caroline und Conorselbst. Die Leser:innen steigen tief in die Gefühls- und Gedankeweltbeider ein. Anabelle Stehl hat dabei ein so empathisches Händchenbewiesen, ihre Charaktere absolut nahbar zu gestalten.
Eineklare Leseempfehlung! Und hört auch mal in die dazugehörige Spotify Playlist rein.