Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Andrea Erne

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Melanie Brockamp (Illustrator)

Wo kann ich reiten lernen?
Wie lerne ich ein Pferd kennen?
Wie putze ich ein Pferd?
Was braucht man alles zum Reiten?
Warum reitet man an der Longe?
Wie kommt man aufs Pferd?
Was lernt man in der Reitstunde?
Wann darf man ausreiten?
Was braucht das Pferd nach dem Reiten?
Wie turne ich auf dem Pferderücken?
Was macht man bei Reiterspielen?
Wann ist Pferdewissen gefragt?
Welche Hufschlagfiguren sind gefragt?

Veröffentlicht am 01.07.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerechte Beschäftigung mit dem Thema Pferde und reiten lernen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Kindgerechte Beschäftigung mit dem Thema Pferde und reiten lernen

Ich liebe die verschiedenen Buchreihen von wieso? weshalb? warum? Egal welche Reihe oder welches Buch - sie zeichnen sich immer wieder durch ihre sehr gute Qualität aus. Auch dieses Buch hier ist wieder gut verarbeitet, es hat eine angenehme Größe und die Klappen waren gut zu öffnen.

Das Thema Pferde ist vor allem für Mädchen ein Herzensthema. Gut, dass es jetzt auch über Pferde und reiten ein Buch der Reihe gibt. Sowohl das Buchcover als auch die weiteren Illustrationen sind ansprechend, passend und liebevoll gestaltet. So macht das Bilder betrachten Spaß! Der Text ist passend und kindgerecht bzw. altersgerecht formuliert. Hier kann sogar vielleicht ein Erwachsener etwas dazu lernen.

Fazit: Wieder ein ganz toll gewordenes und interessante Buch. Volle 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Alles was du übers Reiten wissen musst

Das Cover passt perfekt zum Buch und spiegelt das Thema wieder. Ich finde es toll, dass die Seiten so dick sind, so können die Kinder nicht gleich etwas kaputt machen. Kinder gehen nicht immer so zimperlich mit den Büchern um.

Während die Erwachsene den Kindern etwas übers Reiten vorlesen, können die Kinder die Klappen aufmachen und etwas entdecken. Jede Seite beantwortet eine Frage rund um das Thema Reiten. Man erfährt in diesem Buch nicht nur alles zum Thema Reiten, sondern lernt auch etwas über die Pferde wie zum Beispiel Pferde geputzt werden oder wie man ein Pferd richtig kennenlernt.

Der Text ist leicht verständlich und die Bilder sind sehr schön gestaltet. Man lernt in diesem Buch auch verschiedene Fachbegriffe kennen. Meine kleine Tochter war von dem Buch begeistert und ich kann es für alle Pferdefans nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Infos zum Reiten und alles, was dazu gehört

Nachdem meine Nichte eine absolute Pferdenärrin ist und seit Kurzem auch ihre ersten Schnupper-Reitstunden nimmt, war schnell klar, dass dieses Wieso-Weshalb-Warum-Buch genau das Richtige ist, um ihre vielen Fragen zum Verhalten, aber auch zu der Pflege von Pferden zu beantworten. Die Aufmachung dieses Sachbuchs ist altersgerecht und somit passend. Die Covergestaltung gibt Aufschluss über das Thema und ist auf alle Fälle ansprechend. Das Großformat sowie die Ringbuchbindung ist typisch für die Sachbuchreihe von Ravensburger. Das Buch macht sich somit gut im Bücherregal neben weiteren Büchern der Wieso-Weshalb-Warum Reihe für 4- bis 7-Jährige.
Auf den einzelnen Seiten gibt es Vieles über die Eigenheiten der Pferde, aber auch den richtigen Umgang mit ihnen, vor allem beim Reiten, zu lernen. Kurze Textpassagen machen es den Kindern einfach, das Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen, sodass das Buch nicht am Stück gelesen werden muss. Aufklappbare Bilder machen die Kinder neugierig, sodass das Mitmachen garantiert ist.
Ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die ebenfalls Kinder, Nichten oder Neffen etc. haben, die im Pferde- bzw. Reitfieber sind. Gerade wenn man selbst nicht viel mit Pferden am Hut hat, hilft dieses Buch ungemein, um die Wissbegierde der Kinder zu stillen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Ein großes Highlight für kleine Pferdefans

"Komm mit zum Reiten - Wieso? Weshalb? Warum? Band 73" ist ein äußerst interessantes, informatives und spannendes Buch für Pferdefans oder für diejenigen, die es werden wollen. Es entführt die kleinen Leser*innen in die aufregende Welt des Reitens und vermittelt dabei viel Wissen auf spielerische und unterhaltsame Weise.
Besonders toll sind die detailreichen und liebevollen Illustrationen des Reiterhofes und der Pferde. Schon beim ersten Durchblättern werden die Kinder von den Bildern magisch angezogen und sind motiviert, das Buch weiterzulesen und selbstständig zu entdecken. Die Bilder und Klappen, die auf jeder Seite zu finden sind, unterstreichen und erklären die Sachtexte anschaulich.
Die Inhalte des Buches werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Kinder erfahren unter anderem, was ein Pferd nach dem Reiten braucht und warum man an der Longe reitet. Diese Themen werden in kindgerechter Sprache behandelt, die leicht und verständlich auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Dadurch können die Kinder das Buch selbstständig lesen und ihr Wissen erweitern. Wir vergeben 5 Hufeisen!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Reiten

"Komm mit zum Reiten" von Wieso, Weshalb, Warum 4-7 Jahre (Ravensburger) ist endlich da. Ein Kinderbuch rund um Pferde und das Reiten. Es beantwortet einfach viele Fragen und das auf eine einfache kindgerechten Art. Fragen wie: "Wo kann ich reiten lernen?", "Wie putze ich ein Pferd?", "Wie kommt man aufs Pferd?", "Wie kommt man aufs Pferd?", "Was braucht das Pferd nach dem Reiten?" oder "Was braucht man Alles zum Reiten?". Die stabilen Klappen im Inneren sorgen für viel Spaß, Entdeckung und sorgen auch für eine Extraportion Wissen. Die Sachbuchreihe ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, inhaltlich sowohl wie vom Material des Buches (dicke stabile Seiten). Wir lieben das Buch und haben auch schon andere Bücher aus der Reihe, es war sicherlich auch nicht das letzte. Wir geben hierfür fünf von fünf Sternen.