Cover-Bild Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss
Band 3 der Reihe "Henriette Huckepack"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2024
Andrea Lienesch, Sabine Sauter

Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Die fröhliche kleine Hexe mit dem großen Erfindergeist – Kinderbuch ab 7 Jahre

Höhlen-Hokuspokus mit Zauberstab und Stirnlampe
Henriette Huckepack und Großtante Martha brechen zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Hier wächst der Fungus Muffelkuss, ein magischer Pilz, den die alte Hexe dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha mit dem Kopf vor eine Felswand läuft, weiß sie nicht mehr, wer sie ist und kein einziger Hexspruch fällt ihr ein! Spinnenpups und Krötenschleim – wie sollen die beiden jetzt bloß wieder aus der Höhle herausfinden?! Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt – ob das gut geht?

- Perfekt für geübte Erstleser*innen : kurze Kapitel, große Erstleseschrift
- Lustige, einfach lesbare Geschichte für die zweite und dritte Klasse mit vielen farbenfrohen Bildern
- Eine sympathische Junghexe, die lieber ihren Werkzeugkasten benutzt als Zaubersprüche
- Extra : mit Bastelanleitung "Bau dir deinen eigenen Flaschenzug"
- Mit allen Bänden Lesepunkte bei Antolin sammeln

Bisher erschienen in der Reihe "Henriette Huckepack“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
Henriette Huckepack – Puddingzauber im Hexengarten
Henriette Huckepack – Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss

Stimmen zu der ersten beiden Bänden:

» Jede Menge Wortwitz und eine sympathische, tollpatschige aber talentierte Hexe « Chaoszwerg

»Andrea Lienesch hat in einer kindgerechten Sprache eine witzige und spannende Geschichte voller Abenteuer mit liebenswerten Protagonisten geschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und eignen sich sowohl für junge Selbstleser als auch zum Vorlesen.« FlotterAnton, Lovelybooks

»Ich habe das Buch zusammen mit meiner Tochter gelesen und wir waren total begeistert und haben Henriette direkt in unser Herz geschlossen. Es hat einfach nur Spaß gemacht dieser quirligen Hexe bei ihren Abenteuer zu begleiten« Sterntaler 1512, Lovelybooks

»Ein gelungenes Kinderbuch, mit sehr viel Charme, Humor und guter Unterhaltung . Mich hat es begeistert und konnte mich überzeugen.« Claudia R., Amazon-Rezension

» Eine sehr sympathische, leicht chaotische Jungehexe, die mit Eichhörnchen Fussel auf ihrem Staubsauger umherfliegt « Lagoona, Lovelybooks

» Henriette mit ihren Stärken und Schwächen ist einfach liebenswert und die Geschichte zeigt uns das sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen und andere überraschen kann.« Minzeminze, Lovelybooks

» Das Buch zeigt, dass auch Mädchen mit Werkzeug bestens umgehen können und ermutigt die Kinder am Ende mit einem Basteltipp am Ende, sich einen eigenen Kompass zu bauen. « Stefan, Lovelybooks

Veröffentlicht am 08.03.2024

Abrakadabra oder lieber Hokuspokus?

Henriette Huckepack ist keine Unbekannte mehr. Dies ist nunmehr ihr drittes Abenteuer. Die Autorin Andrea Lienesch schickt die Protagonistin Henriette auf "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss". Immer an ihrer Seite ist Fussel, das freche und manchmal vorlaute Eichhörnchen.
Die sympathische Junghexe, deren Zaubersprüche meistens "einen Knall" [35] hervorbringen und deren Ergebnisse nie wirklich lange halten, fühlt sich mit ihrem Werkzeugkasten wohler. In den vorherigen Bänden hat sie mit ihren handwerklichen Leistungen geglänzt und auch andere Hexen positiv überrascht. Bei Zaubersprüchen ist sie meistens nicht ganz konzentriert, bringt diese durcheinander und ist dann mit den entsprechenden Ergebnissen konfrontiert. Die Lesenden können des Öfteren schmunzeln.
Auch wenn Henriette hört, dass sie die "schlechteste Hexe" [37] sei, macht ihr das nichts aus. Sie weiß sich immer zu helfen. Auch ohne Hexerei. Sie vertraut ihren Stärken und Freunden.
Die Illustratorin Sabine Sauter macht die Geschichte auch optisch zu einem Hingucker. Die Illustrationen, komplett farbig, sind passend, tragen zum Textverständnis bei und sind toll anzuschauen.
Aufgrund der großen Erstleseschrift können Kinder in der zweiten Klasse das Buch problemlos lesen. Jüngere Kinder ab ca. 5 Jahren haben aber auch Spaß daran, wenn sie die Geschichte vorgelesen bekommen.
Henriette wäre nicht sie selbst, wenn es nicht eine Experimentier- und Bastelseite gäbe. Diesmal geht es um den Flaschenzug. Da dürfen die Kinder aktiv werden und spielend lernen. Ein toller Abschluss einer wunderschönen Geschichte.
*Die Überschrift ist ein Zitat von Seite 98 des Buches.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tolle Fortsetzung und magisch, witziger Lesespass

"Henriette Huckepack - Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Mufelkuss" von Andrea Lienesch, ist Band 3 der verhexten Abenteuer-Reihe und ein magisch, toller Lesespass für Kinder ab 7 Jahren.

Junghexe ...

Junghexe Henriette Huckepack und ihre Grosstante Martha brechen gemeinsam zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle auf. Denn hier wächst der magische Pilz, Fungus Muffelkuss den die Hexe ganz dringend für einen ihrer Zaubertränke benötigt. Doch dann stösst sich Martha den Kopf an einer Felswand und weiss nicht mehr wer sie ist und auch kein einziger Hexenspruch will ihr mehr einfallen. Verflixt nochmal, wie sollen die beiden jetzt wieder aus der Höhe finden? Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt. Ob das gut geht und sie wieder herausfinden?

Andrea Lienesch hat eine wundervolle Fortsetzung der Reihe geschrieben und entführt ihre Leser von der ersten Seite an, in ein magisches Hexenabenteuer. Rasch fühlt man sich vom zauberhaften Charme der Geschichte in den Bann gezogen und schliesst Henriette schnell in sein Leseherz. Auch ohne Vorketnisse der ersten beiden Bände findet man als Neuling der Reihe gut ins Abenteuer. Doch wer Henriette einmal Kennengelernt hat, weiss für welch grossartige Leseunterhaltung sie bereits in ihren vorherigen Abenteuern gesorgt hat.

Die Handlung baut sich durchweg sehr abwechslungsreich, abenteuerlich spannend voller lustiger Schmunzelmomente auf. Besonders Henriettes Zauberversuche sind total witzig und durchweg unterhaltsam. Chaos ist da vorprogrammiert. Die Charktere bilden eine wundervolle Mischung aus Lieblingfiguren, die allesamt liebenswert mit Stärken und Schwächen ausgearbeitet sind. Gemeinsam mit ihren tierischen Begleitern sorgen sie beim lesen für grossartige Lesemomente und beste Unterhaltung.

Sehr angesprochen und gefallen haben uns ausserdem die tollen Buchseiten. Sie sind zum einen sehr farbig und ausdrucksstark, dennoch übersichtlich und mit einer Vielzahl an wunderhübschen Illustrationen versehen. Sie passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte, beleben und unterstreichen das Abenteuer hervorragend. Auch der Wortlaut liest sich gut verständlich und ist altersgerecht. Junge Leser haben grosse Freude beim lesen. Denn auch lesefreundliche Kapitel, kurz und einfach Sätze sorgen ebenfalls für ein zügiges Vorankommen. Als Abschliessendes Highlite darf man sich sogar über eine Bauanleitung eines Flaschenzuges freuen. Bei meinen Kindern der absolute Renner.

Wir hatten insgesamt sehr viel Spass mit Henriettes Höhlenexpedition, haben gelacht, geschmunzelt und voller Spannung das Abenteuer gelesen. Ein rundum gelungen und lustiger Lesespass, empfehlens- und lesenswert für Leser ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Sehr lustig

Henriette, die mit ihren Hexensprüchen stets für Chaos sorgt, Ludmilla, die Katze und das Eichhörnchen Fussel begleiten wir bereits seit längerem. Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss ist bereits Band 3 von Henriette Huckepack von Andrea Lienesch erschienen im Südpol Verlag. Das Cover mit seinen tollen Farben, auf dem es auch bereits einiges erkennen lässt, von dem, was in diesem Abenteuer alles auf uns wartet. Dieses Mal soll Henriette mit der Großtante Martha in die dunkle Miefenthal-Höhle um nach einem bestimmten Pilz zu suchen. Kaum in der Höhle angekommen gibt es bereits Chaos.

Das Buch hat ein Hardcover und besteht aus 13 Kapiteln. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Überschrift sowie der Kapitelangabe. Jede einzelne Seite ist unterschiedlich gestaltet, viele sogar komplett farbig unterlegt. Die lustigen bunten Illustrationen sind von Sabine Sauter gestaltet und wunderschön anzusehen. Die Schriftgröße ist etwas größer und sehr angenehm lesbar. Das Höhlenabenteuer ist witzig, abenteuerlich und rasant geschrieben. Henriette ist eine Nachwuchshexe, die aber lieber mit ihrem Werkzeugkasten arbeitet als mit ihrem Hexenstab. Da gibt es kein Chaos. Was hier natürlich nicht fehlen darf ist Henriettes Experimentier - und Bastelseite.

Erneut konnte uns Andrea Lienesch mit ihrem tollen neuen Henriette Abenteuer begeistern. Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren. Wir haben es gemeinsam gelesen, denn es eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Wen also jetzt interessiert was ein Fungus Muffelkuss ist, ein kreatives und lustiges Hokuspokus Höhlenabenteuer erleben will, der sollte hier sofort anfangen zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

höhlenabenteuer mit Hexe Henriette

Dies ist der dritte Band rund um die Hexe Henriette Huckepack, die fast jeden Zauberspruch vermasselt. Mein Sohn und ich kannten die Vorgängerbände nicht, hatten aber überhaupt kein Problem ins Buch einzusteigen..und mein Sohn hat schon nach anderen Büchern von Henriette gefragt!

Inhaltlich geht es um Henriette Huckepack und Großtante Martha die zu einer Expedition in die dunkle Miefenthal-Höhle aufbrechen. Hier wächst der Fungus Muffelkuss, ein magischer Pilz, den die alte Hexe dringend für ihre Zaubertränke benötigt. Doch als Martha mit dem Kopf vor eine Felswand läuft, weiß sie nicht mehr, wer sie ist und kein einziger Hexspruch fällt ihr ein! Spinnenpups und Krötenschleim – wie sollen die beiden jetzt bloß wieder aus der Höhle herausfinden?! Henriette muss versuchen zu hexen, obwohl sie die Zaubersprüche doch immer durcheinanderbringt, ob das gut geht?

Der Schreibstil ist wirklich wunderbar kindgerecht und leicht zu lesen, für Grundschüler optimal zum lesenlernen. Ausserdem ist der Schreibstil schön bildhaft und man kann sich das Abenteuer sehr gut vorstellen. Unterstützt wird das noch von den schönen bunten Zeichnungen, die auf fast jeder Seite zu finden sind und das gelesene auflockern und unterstützen- wir waren davon begeistert

Henriette ist wirklich eine sympathische Protagonistin, die allerdings keine gute Hexe ist und wenn sie es doch mal versucht, endet es meist im Schlamassel. Deshalb versucht sie das Hexen meistens mit praktischen Tipps zu kompensieren. Dies hat uns zwar gut gefallen, doch die Missgeschicke waren so super lustig, dass wir davon gern noch mehr gelesen hätten!Tante Martha ist ein recht launischer Charakter, die eher mürrisch ist, manchmal war das witzig aber oft war es uns zu viel des Guten, vorallem wenn sie Henriette wegen ihrer Hexerei wieder nieder gemacht hat. Cool fanden wir die Tiere die in der Geschichte eine Rolle spielen und sich gegenseitig auf die Nerven gehen.

Das Höhlenabenteuer hat uns gut gefallen, es war sehr abwechslungsreich und mitreißend erzählt und wir wurden gut unterhalten.

Fazit: Ein gelungenes Kinderbuch um die Hexe Henriette, die ihre Zaubersprüche immer vermasselt. Sehr humorvoll und vorallem für Grundschüler zu empfehlen!

Veröffentlicht am 06.03.2024

Hexenstarkes Höhlenabenteuer

Wir kannten die kleine Hexe Henriette Huckepack bisher nicht. Das war aber für das Verständnis der Geschichte "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" überhaupt kein Problem und wir sind richtig schön in die Höhlenexpedition gestartet.
Henriette muss mit ihrer Großtante, der Hexe Martha, auf die Suche nach einem ganz besonderen Zauberpilz gehen, der nur in dieser einen Höhle wächst. Dafür ist Henriette eigentlich gut gerüstet und ihre Tante hat alle wichtigen Zaubersprüche im Kopf. Doch als sich ihre Großtante nach einem kleinen Höhlenunfall an nichts mehr erinnern kann, muss Henriette die Führung übernehmen und alleine den Weg zu den Pilzen und nach draußen finden.
Wenn Henriette hext, wird es sehr lustig, denn ihre Hexenkünste sind nicht so gut und sie kann sich kaum an einen Hexspruch erinnern. Irgendwie geht dabei immer so einiges schief. Wir hätten gerne noch mehr von diesen missglückten Zaubern gelesen, da sie so lustig waren. Aber da Henriette sehr geschickt ist, weiß sie sich oft anders zu helfen.
Henriette hat uns als Hauptfigur von Beginn an total gefallen. Wir mochten ihre praktische Art, Probleme anzugehen. Wenn sie nicht gut hexen kann, hilft sie sich mit normalen Sachen wie einem Seil oder einer Stirnlampe. Es zeigt auf sehr nette Art, dass man nicht immer alles perfekt können muss und dass manchmal auch ein unkonventioneller oder anderer Weg ans Ziel führt.
Auch die tierischen Begleiter, die Katze Ludmilla, das Eichhörnchen Fussel und den Raben Krax, fanden wir toll. Die kleinen Kabbeleien zwischen den Tieren waren amüsant zu lesen. Einzig mit Großtante Martha sind wir so gar nicht warm geworden, weder als sie ihr Gedächtnis verloren hatte und plötzlich recht freundlich war, noch mit ihrer normalen, ziemlich muffigen Art.
Das Vorlesen der Geschichte hat mir aber viel Spaß gemacht und meine Kinder haben gerne zugehört. Auch zum Selberlesen eignet sich das Buch ab ca. 7 Jahren sehr gut. Die Schriftart und Textmenge sind auch für Kinder, die gerade die einfachsten Erstlesebücher hinter sich gelassen haben, sehr gut geeignet und die vielen bunten Bilder lockern die Seiten schön auf.
Wir wollen jetzt gerne noch die anderen Henriette Huckepack Abenteuer lesen. "Die verflixt-verhexte Suche nach dem Fungus Muffelkuss" können wir auf jeden Fall allen Grundschulkindern wärmstens empfehlen.