Cover-Bild Huch, wer kommt da zu Besuch?
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.08.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrea Lienesch

Huch, wer kommt da zu Besuch?

Eine bärige Adventsgeschichte in 24 Kapiteln – Bär Malte lernt Weihnachten kennen – Adventskalender zum Vorlesen und Miträtseln ab 5 Jahren
Sam Rassy (Illustrator)

Hilfe, wie geht dieses Weihnachten nur?! – turbulente Vorlesegeschichte in 24 Kapiteln
Braunbär Malte will sich gerade zum Winterschlaf in seine Höhle kuscheln, als ihn plötzlich eine Nachricht auf seinem Handy aufschreckt: Seine Freundin, Eisbärin Irma, will ihn besuchen, um mit ihm Weihnachten zu feiern – und sie ist sogar schon unterwegs. Hilfe! Malte hat doch gar keine Ahnung, wie man Weihnachten feiert, er schläft sonst zu dieser Zeit immer. Was nun? Zum Glück kann sich Malte auf seine Freunde verlassen. Heiko Hase, Emil Dachs, Frieda Maulwurf und Olga Eule sind sofort zur Stelle und haben die besten Ideen – von Adventskalender basteln und Bratapfel backen bis hin zur Schlittenfahrt auf Bärenart. Malte ist begeistert bei der Sache, auch wenn ihm beim Basteln immer wieder seine großen Tatzen in die Quere kommen …

Mit Bär Malte gemeinsam in jedem Kapitel rätseln: Welche Überraschung hat er Irma Eisbär nur versprochen?
Malte muss noch dahinterkommen, welche Überraschung er seiner Freundin Irma versprochen hat. Leider kann er sich nicht daran erinnern, was er aber nicht zugeben mag. Doch dank Irmas Hinweisen in jedem Kapitel kommt er der Sache langsam auf die Spur. Ob er es bis zum 24. Dezember schafft, das Rätsel zu lösen und Irma zu überraschen? Vielleicht kannst du ihm dabei helfen!

- Lustig, warmherzig und perfekt zum Vorlesen in der Adventszeit
- In jedem Kapitel lernt der Bär von seinen Freunden etwas Neues über Weihnachten und die Bräuche im Advent
- Mit witzigen Illustrationen auf jeder Seite von Sam Rassy

Stimmen zum Buch:

»Dieser Adventskalender in Buchform begleitet die Leser 24 Tage lang durch Maltes lustige und herzerwärmende Abenteuer bei den Weihnachtsvorbereitungen mit seinen Freunden. Die Geschichte sprüht vor Wärme und Humor und die kurzen Kapitel sind perfekt als abendliche Gute-Nacht-Geschichten für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren geeignet.« Annnnnnna, Lovelybooks

Die zauberhaften Illustrationen in warmen Farben tragen zur gemütlichen Vorweihnachtsstimmung bei. So wird die Vorfreude auf Weihnachten kontinuierlich gesteigert und lädt wunderbar dazu ein, über die eigenen Traditionen zu sprechen .

Veröffentlicht am 10.10.2024

Phantasievolles, turbulentes und lustiges Weihnachtsabenteuer in 24 Kapiteln. Wunderschön illustriert.

Gerade erst hat es sich der Braunbär Malte gemütlich in seiner Höhle eingerichtet, um in den wohlverdienten Winterschlaf zu versinken, da überrascht ihn eine Nachricht auf dem Handy.

Seine Freundin, ...

Seine Freundin, die Eisbärin Irma, möchte ihn zu Weihnachten besuchen, um gemeinsam mit ihm das Fest zu feiern.

Sie ist sogar bereits unterwegs!

Doch Malte hat bisher jeden Winter verschlafen und absolut keine Ahnung, wie man dieses "Weihnachten" feiert. Wann ist überhaupt Weihnachten?

Zum Glück hat er die besten Freunde ... und noch 24 Tage Zeit!

Olga Eule, Frieda Maulwurf, Heiko Hase und Emil Dachs stehen ihm mit Rat und Tat zur Seite:

- Adventskalender aufhängen

uvm.

Altersempfehlung:

etwa ab 5 Jahre

Illustrationen:

Stimmungsvolle und farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung. Einige der Bilder sind sogar ganzseitig.

Sam Rassys Zeichenstil gefällt sehr. Die Charaktere mit ihren großen Kulleraugen wirken auf Anhieb niedlich und liebenswert.

Jedes Tier - egal ob großer Bär oder kleines Häschen - ist ausdrucksstark und mit viel Liebe zum Detail gestaltet.

Heimlicher Liebling sind aber die flauschig-kugelrunden Bienen mit ihren Weihnachtsmützen ... einfach nur honigsüß!

Die Farbgebung, besonders die Farbverläufe im Hintergrund, passt sehr gut zur jeweiligen Stimmung der Szene.

Überhaupt laden die vielen kleinen und großen Bilder zum Entdecken ein und dank gefüllter Nikolausstiefel, fröhlichem Plätzchen backen und Schneemänner bauen kommt schnell vorweihnachtliche Stimmung auf.

Nicht immer läuft auf Anhieb alles glatt. Sehr zur Freude der kleinen Zuhörer:innen. Das Lichterketten-Bären-Hasen-Knäuel ist aber auch herrlich lustig anzusehen.

Mein Eindruck:

Dieses weihnachtliche Buch in 24 Kapiteln kann - muss aber keineswegs - als Adventskalender gelesen werden.

Die kurzen Kapitel eignen sich jedoch hervorragend zum abendlichen Vorlesen.

Das vorweihnachtliche Abenteuer wird mit viel Humor und Charme erzählt.

In jedem Kapitel lernt Malte von seinen Freunden etwas Neues über das Weihnachtsfest und über Traditionen im Advent.

Die Hilfsbereitschaft ist wirklich überwältigend und Malte ist ganz begeistert und eifrig bei der Sache. Auch wenn er manchmal etwas unbeholfen wirkt oder Dinge falsch versteht, so zeigt es nur einen anderen (unwissenden) Blickwinkel auf Bräuche usw.

Mit jedem weiteren Kapitel bekommt man selbst Lust, Plätzchen zu backen (und zu naschen) oder Kerzen zu basteln.

Tipp:

Für die Lektüre Weihnachtspunsch und Plätzchen bereithalten!

Mit den einzelnen Weihnachtsvorbereitungen, die in jedem Kapitel begangen werden, ist es aber nicht getan.

Denn nicht nur der Spontanbesuch seiner Eisbärfreundin bereitet dem Braunbären Sorgen:

Anscheinend hat er Irma eine Überraschung versprochen. Nur kann er sich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, was das sein könnte. Zugeben möchte er es aber auch nicht, um seine Freundin nicht zu enttäuschen.

So rätselt er tagtäglich und dank Irmas fein dosierten Hinweisen können auch Lesende mitraten.

Die Präsenz eines Handys (Irma gibt immer Updates, wo auf ihrer Reise sie sich gerade befindet) im Kinderbuch ist zwar ungewöhnlich, aber für diese Art der Erzählung wichtig und keineswegs übertrieben.

Fazit:

Bärenstarker (Vor-)Lesespaß für Jung und Alt in 24 Kapiteln und mit stimmungsvollen und farbenfrohen Illustrationen!

Die spannenden und zugleich turbulenten Ereignisse in der Vorweihnachtszeit verkürzen die eigene Wartezeit auf das Fest und verbreiten eine wunderbar weihnachtliche Stimmung.

...

Rezensiertes Buch: "Huch, wer kommt da zu Besuch? - Eine bärige Adventsgeschichte in 24 Kapiteln" aus dem Jahr 2024

Veröffentlicht am 09.10.2024

24 weihnachtliche Geschichten mit Beschäftigungsideen

„Huch, wer kommt da zu Besuch?“ von Andrea Lienesch und Sam Rassy bringt Leben in den winterlichen Wald! Die Ankunft von Eisbärin Irma sorgt für reichlich Trubel und hält den Braunbären Malte, der eigentlich in seinem Winterschlaf stecken sollte, ordentlich auf Trab. Dabei entdeckt er nach und nach die festlichen Bräuche der Advents- und Weihnachtszeit. Für Kinder, die diese Traditionen noch nicht kennen, ist das Buch eine wunderbare Möglichkeit, sie auf spielerische Weise zu entdecken.
Schon die ersten Kapitel haben uns begeistert! Mit seinen 24 Kapiteln eignet sich das Buch perfekt als Adventskalender und besticht durch einen leicht verständlichen, liebevollen Erzählstil. So lässt sich die chaotische, aber herzerwärmende Geschichte mühelos Tag für Tag verfolgen. Neben der spannenden und humorvollen Handlung lädt das Buch die Leser auch ein, bei den Ereignissen im Wald mitzurätseln.
Wir haben Malte und seine Freunde schnell ins Herz geschlossen. Die Geschichte ist eine wunderbare Mischung aus weihnachtlichem Zauber, festlichen Traditionen und vielen kreativen Ideen, wie man die Adventszeit gestalten kann. Sie erinnert daran, was Weihnachten wirklich ausmacht – eine Geschichte, die das Herz erwärmt!

Veröffentlicht am 26.09.2024

auf Heiligabend einstimmendes Adventsbuch

Die Autorin Andrea Lienesch hat ein wundervolles Adventsbuch, in 24 Kapiteln, geschrieben. Es lädt dazu ein die Vorfreude mit einem Kapitel täglich zu steigern und dabei noch ein Rätsel zu lösen.

Der ...

Der Bär Malte möchte dieses Jahr ohne Winterschlaf auskommen, denn seine Freundin Eisbärin Irma hat sich per Brief angekündigt. Malte hat aber keinerlei Ahnung vom Weihnachtsfest. So bittet er seine Freunde, die Waldtiere um Hilfe. So lernt er was zum Weihnachtsfest dazugehört: zum Beispiel backen, basteln, ein festliches Essen und Geschenke einpacken.

Der Schreibstil liest sich flüssig und einfach, ist sehr liebevoll und mit Humor gewählt. Es kommt eine heimelige, wohlige Atmosphäre beim Lesen auf. Die Illustrationen sind sehr schön und unterstützen die Geschichte bestens. Meine Kinder haben gelacht, mitgefühlt und Spannung verspürt. Die Hinweise auf das Rätsel in jedem Kapitel bringen uns die Lösung näher - das macht Spaß.

Ein absolut empfehlenswertes Adventsbuch!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Tierisch witziger Adventskalender zum Vorlesen

Als der Braunbär Malte sich gerade auf den jährlichen Winterschlaf vorbereitet, bekommt er plötzlich eine Nachricht auf sein Handy. Seine Eisbärfreundin Irma hat geschrieben und will mit ihm Weihnachten feiern. Aber Malte kennt kein Weihnachten, doch Irma ist schon auf dem Weg zu ihm. Also fragt Malte seine tierischen Nachbarn, wie man Weihnachten feiert. Jeden Tag lernt er dabei einen neuen weihnachtlichen Brauch kennen, auch wenn seine Tatzen manchmal etwas tollpatschig sind.

Fazit:
Dieses Buch ist der perfekte Begleiter in der Adventszeit. Jeden Adventstag gibt es ein neues kleines Abenteuer mit Braunbär Malte und seinen Freunden, welche die besinnliche Vorweihnachtszeit versüßen.
Das Buch eignet sich ideal zum Vorlesen, da die Kapitel recht kurz gehalten sind. Dabei lernt man nicht nur die weihnachtlichen Bräuche, wie z.B. Plätzchen backen kennen, sondern es werden auch einige Bastelideen z.B. eine Schneekugel aus einem alten Marmeladeglas im Buch aufgeführt.
Besonders schön finde ich die witzigen Illustrationen im Buch, welche die Szenen noch mehr veranschaulichen.
Insgesamt ist diese Geschichte sehr niedlich und witzig geschrieben und macht definitiv Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Besser als Schokolade

Dieses wunderbare Buch für die Adventszeit hält 24 Geschichten bereit, die sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen eignen. Die Kapitel haben eine gute Länge (ideal als Gutennachtgeschichte) und die Geschichten sind lustig geschrieben. Im Mittelpunkt steht Braunbär Malte, der sich auf Besuch seiner Eisbärenfreundin Irma zu Weihnachten freut. Aber eigentlich wollte er ja, wie in jedem Jahr, seinen Winterschlaf halten. Deshalb kann er auch nichts mit Weihnachten anfangen, er hat ja noch nie ein Weihnachtsfest erlebt. Aber wozu hat man gute Freunde! Mit Hilfe von Heiko Hase, Emil Dachs, Frieda Maulwurf und Olga Eule lernt Malte in jedem Kapitel etwas Neues über Weihnachten und die Adventsbräuche.
Ich finde das Buch sehr liebevoll gestaltet. Die zauberhaften und witzigen Zeichnungen von Sam Rassy illustrieren die Geschichte hervorragend und sehr anschaulich. Der Schreibstil gefällt mir auch gut, die Handlung ist kindgerecht und humorvoll verfasst. Braunbär Malte tapst sympathisch durch die kleinen Abenteuer, dabei spielen Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle.