Cover-Bild Green Witch
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Andrea Russo

Green Witch

Tobias Goldschalt (Illustrator)

Als Junghexe darf Elisabeth Aurora Vermeer, genannt Lizzy, sich nicht aussuchen, von wem sie in die Hexenkunst eingewiesen wird. Das entscheiden ihre Tanten, die sich zu Lizzys zwölftem Geburtstag versammelt haben. Und sie scheinen wild entschlossen, Lizzy zu Großtante Camilla in die Ausbildung zu geben ... einer Kräuterhexe. Ausgerechnet! Doch mittendrin klopft es und draußen steht Mayla, die schönste Meerhexe, die Lizzy je gesehen hat. Was führt sie im Schilde? Und wer hat Großtante Camilla plötzlich in eine riesige Stinkpflanze verwandelt? Lizzy beschließt, ihren Familiengeheimnissen auf den Grund zu gehen ...

Veröffentlicht am 29.09.2019

Spannend

Am 12. Geburtstag der Junghexe Lizzy soll sich entscheiden, welche Art Hexe sie zukünftig sein wird. Vielleicht eine Kräuterhexe wie ihre Tante Camilla, eine Erdhexe wie ihre Oma oder gar eine Wasserhexe wie die coole Ava?
Das Hexenbuch enthüllt seine Entscheidung und stiftet damit viel Chaos und Unmut.
Widerstand ist zwecklos, Lizzy wird ihre Ausbildung antreten und gleich ihr erstes Hexenabenteuer erleben.

Ich kenne die Autorin bisher nur von ihren romantischen Romanen und leckeren Rezepten, die darin als Goodie enthalten sind. Green Witch ist ihr Kinderbuchdebüt.

Das Cover ist wunderschön, Lizzy sieht mit ihren blauen Haaren richtig cool aus, dazu die tolle blaue Metallicschrift und die vielen Ranken und Blüten. Endlich mal kein Mädchenbuch in rosa, lila und Glitzer!

Der Schreibstil ist sehr lebendig, frech und humorvoll und liest sich wunderbar leicht und flüssig.
Lizzy fanden wir sofort sympathisch, sie ist ein normales Mädchen mit Hexenbonus, auch ihre Freundin Stina mögen wir, die Freundschaft der beiden wird sehr schön beschrieben, sie verstehen sich prima, haben gemeinsam viel Spaß und unterstützen sich gegenseitig, wenn einmal Probleme auftreten.

Lizzys erstes Hexenabenteuer ist sehr mitreißend und spannend, wir haben die 200 Seiten fast in einem Rutsch ausgelesen.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen und wir drücken uns die Daumen, dass wir nicht allzulange darauf warten müssen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Ein wunderschöner Hexenschmöker, der riesengroße Lust auf mehr macht!

Als ich das erste Mal auf Green Witch gestoßen bin, wusste ich einfach sofort, dass ich das Buch lesen muss. In das wunderschöne Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und Hexengeschichten fallen seit meiner Kindheit absolut in mein Beuteschema. Von der Autorin Andrea Russo hatte ich bisher noch nichts gelesen. Green Witch sollte also mein erstes Buch von ihr werden.

Elisabeth Aurora Vermeer, auch Lizzy genannt, ist eine Junghexe, die ihrem 12. Geburtstag schon ganz ungeduldig entgegen sieht. An diesem Tag wird nämlich beschlossen werden, zu welcher ihrer Hexentanten sie in die Hexenbildung gehen und in welcher Hexenkunst sie unterrichtet werden soll. Als der große Tag endlich da ist, trudeln Lizzys Tanten bei ihr zu Hause ein, denn sie gemeinsam bilden den Hexenkreis und werden zusammen entscheiden, wer „Die Eine“ sein soll. Zu Lizzys großer Enttäuschung fällt die Wahl auf ihre Großtante Camillia, die eine Kräuterhexe ist. Kräuterhexe, puh, wie öde ist das denn? Warum nur ist nicht Ava, die coole und wunderhübsche Meerhexe, ihre Lehrmeisterin geworden? Und dann erhält Lizzy von Tante Camilla auch noch eine riesengroße Vogelspinne als Ausbildungsgeschenk! Ein Trost ist, dass Stina, Lizzys allerbeste Freundin, sie für ein paar Tage zu ihrer Tante begleiten darf. Bei Camilla angekommen, soll sich dann sehr schnell zeigen, dass die Zeit bei ihr alles andere als langweilig werden wird. Mysteriöse Dinge geschehen und ehe es sich Lizzy versieht, steckt sie mittendrin in einem aufregenden Abenteuer.

Hach Leute, ich bin total verliebt in dieses Buch! Meine Erwartungen wurden hier mehr als erfüllt, für mich hat sich Green Witch zu einem richtigen Highlight entwickelt. Kennt ihr das, wenn ihr mit einem Buch beginnt und schon nach den ersten Seiten wisst, dass ihr ein absolutes Schätzchen in den Händen haltet, welches euch hellauf begeistern wird? Bei mir war es so mit Green Witch. Ich wollte abends, kurz vor dem Schlafen gehen, nur mal kurz in das Buch reinlesen, wurde dann aber bereits von den ersten Seiten so sehr mitgerissen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte mit dem Lesen. Ich habe das Buch dann auch so richtig weggesuchtet und hätte mich danach am liebsten sofort auf den nächsten Band gestürzt. Leider gibt es diesen noch nicht und soweit ich weiß, ist leider auch noch nichts angekündigt. So, wie die Geschichte aber endet, gehe ich sehr davon aus, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Hoffentlich liege ich mit dieser Vermutung richtig!

Was mir hier gleich als erstes aufgefallen ist: Andrea Russo hat einen großartigen Schreibstil. Er ist mitreißend, lebendig, locker-leicht und liest sich super angenehm. Das Einzige, was mich nur zuerst ein bisschen ins Stocken gebracht hat, waren die vielen Schimpfwörter. Ausdrücke wie „Scheiße“ fallen schon ziemlich oft. So etwas sehe ich in Kinderbüchern ja eigentlich gar nicht gerne, aber hier hat es mich tatsächlich nicht groß gestört. Aus Erwachsenensicht hätte ich es zwar schon besser gefunden, wenn es etwas weniger Kraftausdrücke gegeben hätte, allerdings machen diese die Story nur authentischer und ich denke, dass sich Zielgruppe auch nicht daran stören wird. Ich werde deswegen auf jeden Fall keinen Stern abziehen. Nein, ich fand Green Witch so wahnsinnig toll, dieses Buch hat definitiv die volle Sternenzahl verdient.

Erfahren wir tun wir hier alles aus der Sicht von Lizzy in der Ich-Perspektive. Mit Lizzy ist Andrea Russo eine ganz wundervolle Protagonistin gelungen, bei der man gar nicht anders kann, als sie zu lieben. Sie ist ein unheimlich sympathisches, lustiges und süßes junges Mädchen. Ich konnte mich vom ersten Moment an problemlos in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken jederzeit nachvollziehen. Besonders zu Beginn der Geschichte habe ich ein richtiges Mitleid mit Lizzy empfunden. Sie ist bitter enttäuscht, als beschlossen wird, dass sie von ihrer Tante Camilla, einer Kräuterhexe ausgebildet werden soll. Da ich mit Kräutern und Pflanzen so gar nichts am Hut habe, konnte ich Lizzy schon irgendwie verstehen, dass sie die Entscheidung doof findet.

Lizzys große Enttäuschung wird sich aber recht bald wieder legen, so viel kann ich euch ja schon mal verraten.

Neben unserer Protagonistin konnte mich die Autorin auch mit den weiteren herzlichen Charakteren vollkommen überzeugen. Mein persönlicher Liebling war Stina. Mit ihrer liebenswert-fröhlichen und witzigen Art konnte sie mein Herz sofort im Sturm erobern. Zudem ist sie eine tolle beste Freundin, auf die sich Lizzy immer verlassen kann. Wie die innige Freundschaft der beiden hier beschrieben wird, hat mich richtig glücklich gemacht. Allerdings weiß Stina tatsächlich nichts von Lizzys Hexenkräften. Dieses große Geheimnis lastet verständlicherweise schwer auf Lizzy, denn natürlich würde sie ihrer besten Freundin gerne die Wahrheit erzählen.

Wen ich auch unglaublich liebgewonnen habe, ist Rusty, Lizzys Vogelspinne. Ja, ich weiß, was ihr jetzt denkt: Eine Vogelspinne?! Also, eigentlich kann ich Spinnen überhaupt nicht leiden, vor allem keine großen, haarigen Vogelspinnen, aber Rusty fand ich total niedlich und extrem cool. Zudem ist er ja auch keine normale Vogelspinne, schließlich bekommt Lizzy sie von einer waschechten Hexe geschenkt. Mehr über Rusty werde ich hier aber nicht erzählen. Wenn ihr gerne mehr Rusty, die Vogelspinne, erfahren möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen. ;)

Mich konnte die Story wirklich von den ersten Seiten an verzaubern und durchweg mitfiebern und schmunzeln lassen. Hier folgt einer packenden und fantasievollen Idee der nächsten, Langeweile kommt hier an keiner einzigen Stelle auf. Die Handlung ist spannend, witzig, warmherzig und wunderbar magisch und die bildhaften Beschreibungen bescheren uns Lesern ein pures Kopfkino. Das Zuhause von Tante Camillia wird echt genial beschrieben. Ich wäre da beim Lesen nur zu gerne in das Buch hineingekrochen, um mir Camillas Hexenhaus und vor allem den großen Turm, in welchem Lizzy und Stina schlafen werden, selbst mal anzusehen.

Für Mädchen – und durchaus auch Jungen – ist das Buch ab etwa 10 Jahren prima geeignet. Für Erwachsene ist es in meinen Augen aber auch absolut lesenswert! Wer in seiner Kindheit gerne den Bibi Blocksberg Hörspielen gelauscht hat, der wird garantiert auch von Green Witch ganz begeistert sein. Mit Bibi Blocksberg kann man Green Witch zwar nicht so wirklich vergleichen, da die Story schon ziemlich anders ist, aber ich hatte hier beim Lesen irgendwie dennoch total das nostalgische Gefühl, da mich die Geschichte trotz der vielen Unterschiede ständig an Bibi Blocksberg hat denken lassen. Aber keine Sorge: Green Witch ist kein müder Abklatsch von irgendwelchen anderen Hexengeschichten. Das Buch erzählt eine einzigartige Geschichte, bei der ich mich nur immer wieder wiederholen kann: Ich finde sie große Klasse und hoffe so sehr, dass es noch viele weitere Bände mit Junghexe Lizzy und Co geben wird!

Fazit: Man nehme folgende Zutaten: Einen fabelhaften Schreibstil, ein tolles Setting, viele fantasievolle Ideen und lauter liebenswerte Charaktere. Dazu gebe man jede Menge Spannung, Humor, Geheimnisse, Magie und Fantasie und füge noch wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Mut und Zusammenhalt bei. Diese wundervolle Mischung verpacke man in einem wunderhübschen Einband mit einem traumhaften Cover. Und was erhält man? Genau! Ein fantastisches Buch, welches uns Leser von den ersten Seiten an verzaubert und einfach mega gute Laune macht. Ich bin total begeistert und hoffe sehr auf viele weitere Bände. Von mir erhält dieser magisch schöne Hexenschmöker eine ganz große Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 hexenstarken Sternen!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Das Familiengeheimnis der Hexen

Green Wich von Andrea Russo ist eine gelungene Spannende Zauberhafte Humorvolle Geschichte über die 12 jährige Elisabeth genannt Lizzy. Als Junghexe darf Lizzy nicht selbst aussuchen wer sie in die Hexenkunst unterweisen wird, sondern ihre Tanten. Es ist beschlossene Sache das Lizzy eine Ausbildung als Kräuterhexe absolvieren soll, bis ihre letzte Tante die Meerhexe plötzlich auftaucht und alles auf den Kopf stellt. Lizzy wird schnell klar das ihre Familien Geheimnis hat und diese will sie jetzt lüften.

Das Farbenfrohecover ist wunderschön mit dem schimmernden Blau in den Haaren und den aufgewirbelten Blättern und in der Schrift einfach nur Wow. Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte war einfach zu lesen für meine 10 Jährige Tochter.

Die Geschichte um Lizzy und allen anderen Charakteren finden wir sehr gut ausgearbeitet, genauso auch die entsprechenden Orte des Geschehens, es ist alles mit liebe zum detail ausgearbeitet, dass man sich alles gut Bildlich vorstellen konnte.
Ihre beste Freundin steht ihr mit Rat und Tat zu Seite. Die verschiedenen Hexen arten haben uns fasziniert. Es war eine mitreisendes Abenteuer voller Spaß Freundschaften Abenteuer und man wusste nie wer gerade der Böse wicht ist und wer gerade nur hilft. Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss durchgezogen und am Ende wurde es sogar noch Spannender und wir haben mit jedem geschrieben Wort mit gefiebert.

Wir hoffen auf ein weitere Abenteuer mit Lizzy das Buch bekommt von und 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 26.09.2019

Wunderschöne Geschichte um Freundschaft, Hexenausbildung und Familienzusammenhalt. Ab 10 Jahre empfohlen

Bücher von Andrea Russo habe ich schon gelesen von ihr oder ihren Pseudonym Anne Barns.
Und da ich ihre Bücher einfach liebe und von Green Witch gehört habe wollte ich es kennenlernen.
Ich war sofort ...

Ich war sofort schockverliebt in das Buchcover und nach dem Lesen der Geschichte fand ich es noch passender.
Das Buch hat einen stabilen festen Einband und liegt gut in der Hand.
Der Schreibstil ist altersentsprechend und gut verständlich.
Empfohlen ist die Geschichte ab einem Lesealter von 10 Jahren und die Hauptcharaktere sind 12 Jahre alt.
Sehr gut zum Selber- oder Vorlesen geeignet.
Die Charaktere sind sympathisch, vielfältig und nachvollziehbar beschrieben.
Die Abenteuer die Lizzy und Stina mit ihren verschiedenen Begleitern erleben sind farbig erdacht und machen Spass zu verfolgen und mitzufiebern.
Das Hexenthema ist zwar nicht neu aber es wird eine schöne empfindsame Handlung darum gewoben bei der die Freundschaft und Familienzusammenhalt im Fokus stehen.
Es ist sehr bildhaft beschrieben und das lief dadurch wie ein Film vor meinen Augen ab.
Ich persönlich vergebe 5 zauberhafte Sterne und hoffe auf weitere Teile um die Freundinnen Lizzy und Stina.
Denn es hat das Potenzial auf weiteres Material.

Jetzt werde ich das Buch an eine 12 jährige Konsumentin weitergeben und werde es euch als Edit noch zufügen.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Freundschaft, Hexen, Spannung - was für ein gelungener Start in eine hoffentlich lange Reihe!

Mit „Green Witch“ ist Andrea Russo ein wirklich anspruchsvolles und dabei unterhaltsames Kinderbuch gelungen! Schon alleine das Cover, von Tobias Goldschalt illustriert und auch die wiederkehrenden Vignetten zu den jeweiligen Kapitelanfängen, sind in Natura noch schöner anzusehen.

Lizzie feiert ihren 12 Geburtstag und das läuft doch etwas anders ab, als man es sich vorstellt, denn sie entstammt aus einer Familie von Hexen. Zu ihrem zwölften Geburtstag kommen ihre Verwandten zusammen und es wird entschieden, bei wem sie in die einjährige Lehre gehen wird, um eine vollwertige Hexe zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten: Erdhexe, Schattenhexe, Lichthexe, Wetterhexe oder doch lieber Wasserhexe? Sie hat verschiedene Veranlagungen, aber gemäß Tradition wird sie sich für eine Richtung festlegen. Dazu kommt, dass ihre Großmutter sich so sehr wünscht, dass sie in ihre Fußstapfen tritt und eine Kräuterhexe wird, dabei fühlt sich Lizzie so sehr zum Wasser hingezogen…

Dieses Buch ist einfach genial! Es ist kurzweilig geschrieben – es zieht sich nichts in die Länge – die Charaktere (zwei Freundinnen und ein Junge) haben die verschiedensten Ansätze und gerade junge Menschen fühlen sich sicher angesprochen, da die Kids auch mal recht umgangssprachlich kommunizieren, was hier aber nicht als zu aufdringlich empfunden wird. Dazu kommt ein sehr gut aufgebauter Plot, der einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Der Spannungsbogen ist richtig gut gelungen und die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Dabei gibt es so viele Themen, die man weiter vorantreiben kann, sodass nur zu hoffen ist, dass bald eine Fortsetzung (und bitte nicht nur ein Band, sondern noch ganz viele mehr…) auf den Markt kommen möge. Ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist uns, dass nicht nur Lizzie im Vordergrund steht, sondern alle drei (Lizzie, ihre Freundin Stina und der Junge Tim) zusammenarbeiten und zur Lösung beitragen.

Uns hat dieses Abenteuer so gut gefallen, dass es mit 5 Sternen belohnen wollen.