Cover-Bild SAMi - Der größte Schatz der Welt
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Andrea Schütze

SAMi - Der größte Schatz der Welt

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Affenjunge Mono möchte für seine Mama den größten Schatz der Welt suchen. Den ganzen Tag ist er im Dschungel unterwegs und fragt die anderen Tiere um Rat. Doch Gold und Diamanten sind nirgendwo zu finden. Als das Glühwürmchen ihn abends nach Hause bringt, erwartet Monos Mama ihren Sohn schon sehnsüchtig. Und sie hat eine Überraschung für Mono: Sie hat ihren größten Schatz nämlich längst gefunden. Was das wohl sein mag?
Lesebär SAMI nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Liebe auf dem 1. Blick

Hinweis: Die Rezi bezieht sich auf das Starterset, in dem sowohl SAMI- Dein Lesebär, als auch dieses Buch vorhanden sind. Da das Set hier nicht verzeichnet ist, poste ich meine Rezi beim Buch alleine ...

Hinweis: Die Rezi bezieht sich auf das Starterset, in dem sowohl SAMI- Dein Lesebär, als auch dieses Buch vorhanden sind. Da das Set hier nicht verzeichnet ist, poste ich meine Rezi beim Buch alleine :)

Rezi:

Oh man, oh man, oh man. Wo fange ich nur an und wie? Denn das Starterset von „SAMI- Dein Lesebär“ bietet nicht nur optisch viel, sondern auch inhaltlich.

SAMI- Dein Lesebär:

SAMI ist ein süßer Lesebär, der zudem auch stabil ist. Vom Gewicht her ist er eher auf der leichteren Seite und die Installation geht schnell und einfach. Die Anleitung, die mitgeliefert wird ist einfach zu verstehen und zeigt auch noch einmal die Funktionen auf (Lauter, Leiser, An und Aus, Pause, etc.). Man kann sogar einen Kopfhörer anschließen). SAMI kam bei mir aufgeladen an. Wie lange der Akku hält, kann ich nicht sagen, aber eine Ladung wird schon eine Weile halten, da SAMI sich bei Nicht-Nutzung selber verabschiedet und ausschaltet. Auf mich wirkt er gut verarbeitet.

SAMIs Stimme ist sehr angenehm und beruhigend. Er wirkt sehr sympathisch und optisch gesehen ist er auch sehr gut gestaltet. Man kann ihn einfach nur mögen. Wie mein Neffe auf ihn reagiert hat, berichte ich im Fazit.

Das Anbringen am Buch, war super einfach und er hielt sogar und das unabhängig davon, ob man ihn mit dem Buch auf dem Tisch stehend/liegend hatte oder das Buch in die Hand nahm und SAMI somit in der Luft schwebte. SAMI hielt fest und bewegte sich keinen mm. Die Position hat auch nichts am Lesefluss geändert. SAMI orientiert sich ausschließlich an den Seiten und liest, wie versprochen, nur die jeweiligen und aufgeschlagenen Seiten vor. Und das klappt bislang problemlos (Hin- und her blättern brachte SAMI nicht durcheinander). Aber auch hier gab es eine Situation mit meinem Neffen, die dafür gesorgt hat, dass SAMI sich nicht an die Spielregeln hielt ;) Dazu gleich mehr. Dies laste ich aber dem Produkt nicht negativ an. Ich vermute, dass SAMI sich an der Dicke des Buches orientiert via Laser oder so (Seite weniger= Rest vom Buch weniger dick)? Sicher bin ich mir nicht, aber nach wie vor neugierig ;)

Das Buch:

Das Buch kann man natürlich entweder eigenständig lesen oder eben von SAMI vorlesen lassen. Wobei es im Grunde genommen dann nicht mehr SAMI ist, der liest und spricht. Denn bei dem mitgelieferten Buch des Startersets (Der Größte Schatz der Welt) spricht und liest nämlich eine Dame die Geschichte vor (Sie auch SAMI zu nennen, fände ich komisch), was aber überhaupt kein Problem ist. Auch ihre Stimme ist nämlich sehr angenehm und warm. Dass sie ihre Stimme verändert und dem jeweiligen Buchcharakter anpasst ist für mich ein Pluspunkt. Dazu wird die Geschichte noch mit Musik und Geräuschen untermalt, was es noch einmal besser macht, sich in die Dschungelwelt hinein zu versetzen. Am Ende gibt es zum Abschluss noch ein SAMI-Dein Lesebär- Lied, welches mitgesungen werden kann (Noten und Text sind im Buch vorhanden) und von SAMI selber vorgetragen wird. Aber auch hier kann man natürlich auch eigenständig und ohne SAMI singen, sofern man will. Das Papier des Buches ist dick und macht es einfach die Seiten umzublättern.

Die Geschichte selber ist entzückend und die Moral besonders schön. Ein kleines Äffchen, das sich auf die Suche nach einem Schatz für die Mama begibt, um ihr eine Freude zu machen und dabei andere Tiere trifft und durch sie erfährt, dass es verschiedene Arten von Schätze gibt und der wertvollste Schatz nicht materiell ist, hat mich einfach begeistert. Die Illustrationen dazu sind passend und wirklich hübsch anzusehen. Detailreich sind sie ebenso. Auf jeder Seite kann man so einiges entdecken. Dass man das Buch schnell gelesen bzw. gehört hat, ist natürlich auch von Vorteil- gerade für Kinder. Die vorgestellten Charaktere waren allesamt nett und kindgerecht.

Fazit:

Meiner Meinung nach ist SAMI- Dein Lesebär ein tolles Produkt, welches ich empfehlen kann.

Die Anwendung ist super leicht, Datenschutz wird beachtet, die Produkte sind stabil und es tut, was es soll. Dabei ist es auch vielseitig einsetzbar. Wie bereits erwähnt, kann man es entweder selbstständig lesen oder eben von SAMI vorlesen lassen. Man kann auch beides gleichzeitig tun oder SAMI vorlesen lassen, während man sich nur mit den Bildern/Illustrationen beschäftigt. Und wie ich auch schon zuvor erwähnte, kann man die Position selbst bestimmen ohne, dass SAMI da Probleme macht. Angeschlossen sein muss SAMI auch nirgends sein, solange man WLAN hat. Demnach kann man ihn auch z.B. in den Urlaub oder zu Verwandten/Freunden/Bekannten nehmen (Wenn vor Ort WLAN zur Verfügung steht). Wenn man nicht vom WLAN abhängig sein möchte, kann man dies aber auch deaktivieren und ihn alternativ am Computer anschließen und dann Audiodateien entsprechend herunterladen (Näheres steht in der Anleitung).

Dass SAMI stabil ist zeigte sich an meinen Neffen, der sich offenbar sofort in SAMI verliebt hatte und mit ihm die ganze Zeit spielen wollte. Er biss SAMI in die Nase und warf ihn umher (Mein Neffe ist erst 1), was wir natürlich unterbanden. Der Zwerg fand das aber nicht so toll von SAMI getrennt zu sein und griff ständig nach ihm lol. Dadurch kam es dann zu der Situation, in der er SAMI vom Buch entfernte, während SAMI gerade vorlas. Nur hörte SAMI dadurch nicht auf zu reden. Ob das jetzt einmalig war, ein Fehler oder normal ist, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich ist das jetzt nichts, was für mich dramatisch ist. Zumal SAMI danach ja auch wieder normal funktionierte und es keinerlei Hinweise gab, dass er vielleicht kaputt sein könnte. Auf jeden Fall wäre eine Spielfigur oder ein Kuscheltier von SAMI für Kinder zum Spielen und liebhaben nebenbei auch ganz cool, meiner Ansicht nach.

SAMI-Dein Lesebär hat meiner Meinung nach viele Vorteile. Zum einen kann es Kinder beim Lesen lernen unterstützen, wobei bei diesem speziellen Buch, die Schreibweise eventuell nicht so förderlich ist (Rechtschreibung ist natürlich alles korrekt, nur sind da eben Charaktere, wie die z.B. die Schlange, bei denen deren Aussprache eben auch genau so geschrieben ist. Beispiel: S-S-S-Schlange. Bin mir nicht sicher inwiefern Kinder sich die Schreibweise verinnerlichen. Möglicherweise ist das auch überhaupt kein Problem, weil Kiddies da noch sehr jung sind. Bislang habe ich nicht so viel Erfahrung damit). Andererseits ist eben auch das Akustische da, was eben auch hilfreich sein kann, wenn es um die Aussprache von Wörtern geht (Wie spricht man etwas? Wie sollte es klingen? Kinder können sich das bestimmt einprägen). Auch die Kombination von Lesen und Hören und das Visuelle, was die Fantasie und Vorstellungskraft anregt, ist bestimmt gut für die Entwicklung. Dass es auch einen weiteren Vorteil gibt, hat meine Schwester mir klar gemacht. Denn sie meinte, dass SAMI eine große Hilfe wäre, wenn sie z.B. heiser, krank oder anderweitig nicht in der Lage ist dem Zwerg vorzulesen. Das kann dann SAMI übernehmen.

Ob mein Neffe die Geschichte vom Buch jetzt gut fand oder nicht, konnten wir leider nicht herausfinden, weil der kleine Mann eigentlich nur an SAMI interessiert war. Aber in den Momenten, in denen er kurz ruhig und konzentriert war, hat er das Buch kurz betrachtet und auf Mama Affe gezeigt (Oder auch auf die Bananen lol). Das Buch und SAMI werden aber von nun an häufiger im Einsatz sein und auch dann, wenn der Tag weniger aufregend war (Schließlich war Tante Nati da und hat SAMI für ihn mitgebracht ;) Da darf man schon einmal etwas aufgedreht sein :P ).

Das einzig negative am Starterset war die Verpackung. Dafür, dass lediglich SAMI und das Buch im Karton waren, war der ziemlich riesig. Innen war ja fast schon mehr Luft, als Produkt. Das könnte man eventuell ändern oder eben, ein zusätzliches Produkt hineinlegen (So wie ich oben schon schrieb. Zwar würde das Set dann etwas teurer werden, aber der Karton wäre nicht mehr so „leer“).

Was ich richtig toll fände, wäre, wenn es die Bücher auch mit Blindenschrift noch geben würde. Dann könnten Kinder mit Sehschwächen oder Sehbehinderungen ebenfalls einen Nutzen von SAMI ziehen und zugleich das Lesen via Blindenschrift, die Schreibweise, die Wörter und die Aussprache jener Wörter lernen.

Also, wie meine Rezension eigentlich ziemlich deutlich macht, ist das komplette Starterpaket empfehlenswert und ich bin gespannt, wie andere SAMI-Bücher sind und was man dort erwarten kann. Gibt es bei jedem Buch eine andere Lesestimme? Bieten alle Bücher eine Geschichte mit einer Moral? Läuft SAMI bei allen gleich gut? Usw. Vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja eine weitere Geschichte, sodass die Fragen bald beantwortet werden können ;)

Veröffentlicht am 08.09.2022

wenn mal keine Zeit zum Vorlesen ist

Anfangs war ich skeptisch ob ich den SAMI Bären von Ravensburger wirklich im Haus haben möchte, denn Lesezeit heißt bei mir, gemeinsam Geschichten entdecken und Zeit miteinander verbringen.

Da meine Kinder ...

Da meine Kinder von der Optik des Bären so angetan waren und manchmal keine Zeit zum vorlesen ist, ist SAMI nun bei uns eingezogen.

SAMI ist ein ca. 12cm Hoher Kunststoffbär der auf einer Eisscholle sitzt. Um seinen Hals trägt er einen blauen Stoffschal, in der Hand hält er eine Tasse und auf dem Kopf trägt er eine gelbe Mütze.
In dieser ist auch der On/Off-Knopf verbaut. In den Ohren die Regulierung der Lautstärke, bzw. die Menü-Funktionen.

Beim ersten Einschalten forder SAMI einen auf, die WLAN Verbindung einzurichten, diese kann man für das im Starter-Set enthaltene Buch auch überspringen, der dieses erkennt SAMI bereits, wenn das Buch in eine Eisscholle gesteckt wird.

Hat man weitere SAMI Bücher, so muss man das WLAN aktivieren, wie das geht in in der beiliegenden Beschreibung erklärt (sehr einfach und unkompliziert). Sehr schön finde ich, dass man das WLAN dann auch wieder deaktivieren kann und SAMI somit nicht immer Online ist.

Sollte SAMI vor einem neuen Buch sitzen, sagt der Bär: Oh, ein neues Buch. Lass mich überlegen. Ohne WLAN kommt dann die Aufforderung dies zu aktivieren, mit einer Verbindung, lädt SAMI die entsprechende Datei runter. Alle heruntergeladenen Bücher können auch im Offline-Modus genutzt werden.

Von der technischen Seite überzeugt SAMI uns.

Auch von der Umsetzung, dem Vorlesen der Bücher ist SAMI eine Bereicherung fürs Kinderzimmer.
Tatsächlich (leider) ist nicht immer Zeit zum Vorlesen und mit SAMI kommen die Kinder dennoch in das Verknüpfen eine Geschichte vorgelesen zu bekommen.

Die männliche Stimme von SAMI kommt von Sascha Rotermund. Diese hat eine angenehme Klangfarbe und ist klar und deutlich zu verstehen.
Sascha Rotermund begleitet die Kinder durch die Bücher, so übernimmt er den Einstieg in das jeweilige Buch, mit einem kurzen Eindruck und Ausblick, was die Kinder im Buch erwartet, oder fordert die Kinder auch zum umblättern auf. Gelungen finde wir, dass er zu jedem Buch den Buchtitel nennt und das bereits ab der 1. Seite der Sprachteil von Melodien und Geräuschen begleitet wird.

Sollte das Kind eine kurze Pause von der Geschichte benötigen, so kann es das Vorlesen kurz anhalten und dann an der gleichen Stelle weiter abspielen lassen.
Auch merkt sich SAMI bei kurzem vorwärts blättern, wo der Sprecher auf der eigentlichen Seite war.

Gerade wenn das Buch neu ist und sich die Seiten noch wellen, hat SAMI ab und an Schwierigkeiten zu erkennen, auf welcher Seite das Kind gerade ist.

Am Ende jedes Buches kommt SAMI wieder zu Wort, mit seinem SAMI-Lied.

Das eigentliche Buch wird dann immer von einer anderen Person gesprochen.

Beim dem Buch im Starter-Paket "Der größte Schatz der Welt" übernimmt diesen Part: Katrin Daliot.
Auch Ihrer Stimme lauschen meine Kinder gerne. Sie spricht den kleinen Affen Mono und alle seinen Dschungelfreunde in unterschiedlichen Stimmfarben, was viel Abwechselung in die Geschichte bringt.

Dem kleinen Affen Mono ist langweilig, als Mama Affe ihm vorschlägt, er soll ihr etwas tolles vorsingen, versteht Mono er soll einen Schatz suchen gehen. Gesagt getan, so macht sich Mono nun auf dem Weg um einen Schatz zu finden und entdeckt, das ein Schatz für jeden etwas anderes bedeutet und nicht aus Gold und Silber besteht.

Eine herzliche Geschichte, die einmal mehr zeigt, auf was es im Leben ankommen sollte.

Die überwiegend grünen Bilder, die jede Seite vollflächig ausfüllen, passen hervorragend zum Dschungelabenteuer, den Geräuschen der Tiere und dem Lebensraum von Mono.

Wenn man SAMI als zusätzlichen Vorleser ansieht und nicht als Ersatz, ist er eine Bereicherung im Kinderzimmer.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Liebevolle Geschichte über den Selbstwert

Rezension über das Sami-Starterset und das Buch "Der größte Schatz der Welt"

Rezension über das Sami-Starterset und das Buch "Der größte Schatz der Welt"

Ich bin begeistert! Hiermit können Kinder ganz easy und selbstständig Bücher blättern und diese vom niedlichen Sami vorlesen lassen.
Bevor man dies jedoch machen kann, muss man, in ein paar Schritten, Sami ans WLAN anmelden. Wenn man das nicht machen möchte, kann man mit dem mitgelieferten Kabel Sami an den PC anschließen und die Bücher manuell draufladen.
Das Sami-Lied „Sami – Jedes Buch ist eine Reise wert" am Schluss des Buches ist einfach genial.
Das einzige, was ich bemängle sind die Seiten, die doch dünner sind, leicht reißen und sich auch manchmal selbstständig "umblättern" können, wenn man die Seiten nicht festhält. Was hier nicht erwünscht ist, da der Bär sogleich die andere Seite vorliest, obwohl man auf dieser nicht einmal ist.

Die beigefügte Geschichte „Der größte Schatz der Welt" von Andrea Schuetze ist richtig niedlich und spannend. Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und der Schreibstil perfekt für Kindergartenkinder. Der Inhalt soll den Selbstwert vermitteln. Dies ist nichts Neues, doch hier mit einer anderen goldigen Geschichte, die schließlich zum Ziel führen soll, aufgegriffen.

Die Illustrationen von Joelle Tournolias sind toll, doch hätte ich mir ein paar mehr Farben gewünscht. Die meisten Seiten sind leider sehr im Dschungel-Grün gehalten. Aber ein Dschungel besteht aus viel mehr Farben, was diesem Buch, welches speziell für Kleinkinder ist, bestimmt auch nicht geschadet hätte.

Fazit
Ich kann Sami – Der Lesebär Starterset nur wärmstens für Kinder ab frühestens 3 Jahren empfehlen, die Hörbücher lieben und gerne gleichzeitig selbstständig im Buch blättern möchten. Leider muss man die meisten Seiten festhalten, sonst wird eine andere Seite vorgelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Monos Suche

Dem kleinen Affenjungen Mono ist langweilig. Da sitzt er im Dschungel, überall kreischt und fiept es, Vögel zwitschern, Insekten summen, da ist es kein Wunder, dass er seine Mama missversteht. Er soll einen Schatz suchen? Aber sicher doch! So zieht er los, um für seine Mama Gold, Diamanten, Edelsteine zu finden. Unterwegs trifft er auf andere Tiere, die er nach eben diesen Schätzen befragt. den Frosch, das Chamäleon, die Schlange, das Faultier, den Papagei, die Spinne ... Doch niemand weiß, wo sich ein Goldschatz befindet. Niemand von ihnen braucht auch diesen Schatz, denn ihren eigenen größten Schatz haben sie alle schon gefunden und sie erzählen Mono von ihren Errungenschaften. Als Mono abends heimkehrt, hat er zwar noch immer keine Edelsteine, findet aber eine Antwort, die er gar nicht gesucht hat ...

Natürlich ist die Geschichte für Erwachsene oder nicht ganz kleine Kinder keine Überraschung. Aber die Sprecherin macht das auch wirklich süß mit den verschiedenen Stimmen, sodass man sich trotzdem beim Hören amüsieren kann. Mein Vorlesekind jedenfalls war sehr begeistert. Mich persönlich hat ein bisschen gestört, dass Sami beim Vorblättern teilweise zu sensibel reagiert hat. Kleine Kinderhände, die noch nicht ganz kontrolliert die Seiten aufschlagen, aktivieren die Sprecherin schon, wenn die Seite noch nicht mal richtig umgeblättert ist. Wenn dann also auch mal mehr Seiten erfasst werden, geht die Geschichte an einer falschen Stelle weiter. Trotzdem: Sami selbst lässt sich megaleicht einrichten und funktioniert gut, sodass sowohl ich als auch mein Vorlesekind von Mono für eine Zeitlang in den Dschungel zur Schatzsuche ent/verführt wurden. Die Bilder sind schön und kindgerecht gestaltet und haben uns ebenfalls gefallen. 4,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Lesen mit SAMI

Zum Starterset:

Zum Starterset:
SAMI ist ein Lesebär - so wird er betitelt. Und das trifft es gut. Er sitzt auf einer Eisscholle und diese muss hinten auf eines der speziellen SAMI Bücher geschoben werden. Oben auf seiner Mütze gibt es einen Startknopf, an den Ohren kann man die Lautstärke variieren. Hinten gibt es noch die Möglichkeit, einen Kopfhörer einzustöpseln. Daneben findet sich die USB Ladebuchse. Sobald der Lesebär seinen richtigen Platz eingenommen hat, erkennt er, welche Seite aufgeschlagen ist und legt los mit seiner Vorlesefunktion. Bei neuen Büchern muss man allerdings darauf achten, dass die Seiten schön gerade daliegen und runtergedrückt werden, denn sonst kann es passieren, dass SAMI etwas durcheinander kommt. Hin- und Herblättern ist hier kein Problem. Der Vorleseteil wird durch Geräusche unterstützt und es sind eher Hörspiele als -bücher. Am Ende eines jeden SAMI Buches wird noch das SAMI-Lied gesungen.
Die Bedienung ist einfach und Kinder kommen schnell damit klar. Allerdings sollte SAMI einen festen Platz bekommen, damit er auch lange vorlesen kann.
Es gibt schon einige Bücher und es erscheinen auch weitere, so dass die SAMI Bibliothek wachsen kann.
Eine tolle Ergänzung zum Vorlesen und die Technik wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Zum Buch "Der größte Schatz der Welt"
Das Buch von Andrea Schütze erzählt vom kleinen Affen Mono, der sich langweilt und weil er seine Mama falsch versteht, macht er sich auf den Weg, um seiner Mama einen Goldschatz zu besorgen. Dabei trifft er unterwegs auf viele unterschiedliche Tiere, die alle ihren Schatz bereits gefunden haben und ihn oft in sich tragen. Am Ende ist es schon dunkel geworden bis Mono zu seiner Mama zurück kommt. Ganz traurig, weil er keinen Schatz für sie gefunden hat, doch sie verrät ihm, dass sie doch schon einen Schatz hat: nämlich Mono. Eine süße Geschichte, über die man viel reden kann. Die Zeichnungen von Joëlle Tourlonias sind sehr schön, vor allem das Faultier kam gut an. Die Sprecherin Katrin Daliot hat uns gut gefallen.