Cover-Bild Todesreigen
Band 4 der Reihe "Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Andreas Gruber

Todesreigen

Thriller
Sneijder und Nemez ermitteln wieder.

Nachdem eine Reihe von Kollegen auf brutale Art Selbstmord begangen haben, wird Sabine Nemez – Kommissarin und Ausbilderin beim BKA – misstrauisch. Vieles weist auf eine jahrzehntealte Verschwörung und deren von Rache getriebenes Opfer hin. Sabine bittet ihren ehemaligen Kollegen, den vom Dienst suspendierten Profiler Maarten S. Sneijder, um Hilfe. Doch der verweigert die Zusammenarbeit, mit der dringenden Warnung, die Finger von dem Fall zu lassen. Dann verschwindet Sabine spurlos, und Sneijder greift selbst ein. Womit er nicht nur einem hasserfüllten Mörder in die Quere kommt, sondern auch seinen einstigen Freunden und Kollegen, die alles tun würden, um die Sünden ihrer Vergangenheit endgültig auzulöschen ...

Der vierte Fall für Sneijder und Nemez.

Veröffentlicht am 03.05.2018

„Dein eigenes Hemd war dir immer schon näher als die Hose“...

Nach zwanzig Jahren im Gefängnis Bützlow wird „Hardy“ Thomas Hardkovsky aus der Haft entlassen. Er hat seine Strafe abgesessen. Immer wieder hat der ehemalige BKA Beamte abgestritten, seine Familie getötet zu haben. Seine Karriere als Drogendealer lief prima, bis er in den Augen seiner einstigen Kollegen zu viel erreicht hatte. Dann passiert alles kurz hintereinander. Sein Drogenlabor wird zerstört, seine Drogen verbrannt und zu guter Letzt wird auch noch sein Wohnhaus abgefackelt. Im Haus befand sich noch seine Frau und seine zwei Kinder. Die Ermittlungen ergeben klar, dass nur Hardy selbst der Mörder seiner Familie gewesen sein konnte. Es gab einen Zeugen, der ihn gesehen hat.

Hardy will nun aufklären, was vor 20 Jahren wirklich passiert ist. Überall wo er hinkommt, stößt er auf Ablehnung und keiner glaubt ihm, dass er unschuldig im Gefängnis war.

Auch nach 20 Jahren arbeiten immer noch viele seiner ehemaligen Kollegen im BKA und als plötzlich mysteriöse Todes- und Selbstmordfälle gehäuft auftreten, wird Kommissarin Sabine Nemez mit der Aufklärung betraut. Was passiert hier? Die Spur der Verwüstung eilt Sabine immer voraus, ständig kommt sie zu spät und kann nichts mehr für die Kollegen tun. Sie springt über ihren Schatten und bittet ihren suspendierten Exkollegen und hervorragenden Profiler Maarten S. Sneiijder um Hilfe. Aber der bügelt sie ab und warnt sie, nicht an dem Fall zu arbeiten.

Sabine Nemez aber kann nicht anders, sie ermittelt trotzdem weiter und bringt sich selbst in tödliche Gefahr. Kann Sneijder sie noch retten oder ist sie das nächste Opfer dieses perfiden Katz- und Mausspiels, dessen Ausgang keiner zu erahnen vermag, denn der Mörder ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus.

Fazit:

Der Autor Andreas Gruber schreibt hier einen Thriller, der mich sofort mitreißt. Die Ereignisse spielen in der Gegenwart und wir erfahren in kurzen Einblicken aus der Vergangenheit und aus der Sicht von Hardy selbst, wie sich das ganze damals und heute abgespielt hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Der Autor versteht es gut, den Leser an die Geschichte zu fesseln und so konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich die letzte Seite gelesen hatte.

Die Spannung hält sich die ganze Zeit über auf einem höheren Niveau. Manchmal war es mir ein wenig zu brutal geschildert. So genau brauch ich die Beschreibungen einer Tat nicht wirklich. Aber es floss jetzt nicht literweise Blut aus den Seiten.

Bei den Charakteren gefiel mir die muffige und düstere Art von Maarten S. Sneijder gut. Ich würde ihn jetzt nicht heiraten, aber durch seine Art gibt er dem ganzen einen Schuss Zweifel und Erkenntnis über seine Handlungsweisen auf. Alle Protagonisten werden sehr genau beschrieben und ich konnte mir ein klares Bild von ihnen machen.

Ein Thriller der interessant und spannend ist und somit von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Ich liebe diese Reihe!

Ich frage mich, warum die Bücher um Sabine Nemez und Maarten S. Sneijder so lange ungelesen in meinem Schrank lagen! Ich habe alle Bücher verschlungen und konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. Somit freut es mich, dass nach Ende der Trilogie (Todesmärchen) ein 4. Buch und damit eine neue Trilogie kam.

Inhalt: Nach einer Reihe Selbstmorde unter den Kollegen beim BKA, ermittelt Sabine in dem Fall. Sie bittet den suspendierten Sneijder um Mithilfe. Er warnt Sabine davor in diesem Fall zu ermitteln. Am Ende decken sie einen lang gehegten Fall auf, der vieles verändern wird!

Fazit: Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich muss gestehen, es war nochmal ein bisschen besser als die anderen Teile vorher. Ich hoffe das ich nicht lange auf eine Fortsetzung warten muss...!

Veröffentlicht am 05.02.2018

Nichts ist so wie es scheint...

Auch der 4. Band aus der Nemez-Sneijder-Reihe hat es in sich!
Nichts für schwache Nerven!
Doch für Gruber-Fans (und solche, die es werden wollen) ein absolutes MUSS!

Nach der Suspendierung Sneijders beginnt ...

Auch der 4. Band aus der Nemez-Sneijder-Reihe hat es in sich!
Nichts für schwache Nerven!
Doch für Gruber-Fans (und solche, die es werden wollen) ein absolutes MUSS!

Nach der Suspendierung Sneijders beginnt Sabine Nemez, seine beste Schülerin von einst, nun selbstständig gegen "das Böse" anzukämpfen. Doch bald wird ihr klar, dass ihr neuer Fall eine Spur zu groß ist. Wird sie HIlfe bekommen? Und wem kann sie trauen? Denn nichts ist so wie es anfangs schien. Die Realität ist einfach unglaublich...

Schon das Cover mit seinem starken Kontrast macht aufmerksam auf das Buch. Die sich streitenden Vögel für die ich in der Geschichte vielerlei Interpretationen gefunden habe, stehen für Macht, Aggression und Kampfgeist - sehr passend!

Grubers Schreibstil ist nicht zu toppen. Immer wieder wird der Leser überrascht. Man kann nicht anders als mitzufiebern!

Auch die zwei starken Hauptcharaktere Nemez und Sneijder sind dem Kenner ja bekannt für ihr (mehr oder weniger) spezielles und trotzdem sehr sympathisches Wesen.
Mir persönlich kam Maarten S. Sneijder etwas zu kurz in dem Buch - ich könnt mich wegschmeißen über diesen Typen!
Aber letztlich war es ja klar, dass nun Sabine Nemez in den Vordergrund tritt.
Trotzdem haben mich seine Kommentare wieder köstlich amüsiert und gut unterhalten!
Vielleicht bekommt er ja in einem anderen Buch mal wieder eine größere Bühne!?
Doch das hat der Spannung dieser exzellenten Story keinen Abbruch getan.
Das einzige Manko war für mich, dass ich es so schnell zu Ende gelesen hatte.

Ich freue mich auf mehr!
Wer Thriller mag, wird Gruber lieben!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Kollegen im Blick eines brutalen Mörders

BKA-Ermittler begehen nacheinander Selbstmord, nachdem ihre Familienangehörigen auf merkwürdige Art und Weise ums Leben kamen. In einem Fall soll Sabine Nemez ermitteln, stößt aber merkwürdigerweise genau dort auf Schweigen, wo es Anworten geben sollte. Denn zu vieles deutet darauf hin, dass es Fremdeinwirklung gab. Maarten S. Sneijder, der Profi des BKA, zur Zeit suspendiert , reagiert diesmal zögerlich auf die Bitte seiner ehemaligen Elevin Sabine Nemez, hier anzupacken.

Gottseidank lässt sich Tina Martinelli, ihre ehemalige "Mitschülerin" bei Sneijder, schneller überzeugen. Doch es geht um längst Vergangenes - immer mehr wird deutlich, dass Ereignisse von vor zwanzig Jahren eine Rolle spielen, da haben die beiden Anfangsdreißigerinnen noch mit Puppen gespielt.

Also muss Sneijder ran und wenn er wie hier aus einem mehr als zwielichtigen Etablissement herausgeholt werden muss. Sneijder und Nemez: Wie Feuer und Wasser sind die Beiden, wenn sie aufeinander treffen, zischt es ganz gewaltig - wenn nicht mehr. Kann eine solche Kombi zu Erfolg führen oder werden die beiden sich aneinander aufreiben, zumal ihnen reihenweise Steine in den Weg gelegt werden - nicht nur vom Mörder selbst?

Ein überaus phantasiereicher Thriller mit vielen Überraschungen und zahlreichen Elementen eines klassischen Kriminalromans ist es, den Andreas Gruber uns hier vorsetzt. Ein Thriller, der jeden Freund von Spannungsliteratur mit den Hufen scharren lässt - doch sollte man definitiv nicht zu zart besaitet sein, wenn man sich diese Lektüre gönnt. Ein paar sehr verwegene, ja abwegige (Verw)Irrungen beinhaltet der Fall auch, doch die haben mich nur geringfügig gestört.

Dies ist der vierte Band einer Reihe. Gottseidank hatte ich den Vorgängerband - den letzten einer Trilogie - gelesen. Dies hier ist der Auftakt zu einem weiteren"Dreier" und um das ganze Umfeld zu begreifen, sollte man zumindest "Todesmärchen", den Abschluss des ersten "Dreiers" kennen, sonst kommt man hier rasch durcheinander. Aber Sneijder und Nemez haben so viele Fans, die sich die Finger nach neuem "Stoff" lecken, dass für eine weitreichende Leserschar gesorgt ist. Und wer neu startet, hat sicher kein Problem damit, die Vorgänger vorzuschieben - sie sind so wahnsinnig spannend, dass ich sie regelmäßig vor dem Schluss nicht aus der Hand legen kann!

Eine überaus spannende und originelle Entdeckung war für mich die Reihe um den kauzigen (und das ist noch untertrieben!) Ermittler Maarten S. Sneijder. Er verdient es, mit den großen Ermittlern wie Holmes und Marple, vor allem aber harten Jungs wie Jo Nesbos Harry Hole in eine Reihe gestellt zu werden.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Wieder mal super Buch

Benno Marx ist LKW Fahrer und fährt gerade auf der Autobahn, als im Radio die Meldung eines Falschfahrers kommt. Mit einem Schaudern stellt er fest, dass das seine Strecke ist. Zusammen mit Kollegen erstellen sie eine Blockade und versuchen so die Person aufzuhalten, doch sie können seinen Tod nicht verhindern. Als die Polizei am Unfallort eintrifft, entdeckt sie das Handy des Verunfallten, die letzte eingegangene SMS stammt von Maarten S. Sneijder.
Dann wird die Leiche des Sohnes von dem Mann gefunden und Kollegen von Sabine Nemez und Sneijder begehen aus rätselhaften Gründen Selbstmord. Sabine nimmt sich dem Fall, obwohl Sneijder ihr davon abrät. Doch dann verschwindet Sabine plötzlich und ihr Ausbilder muss ihr zu Hilfe kommen.

Todesreigen ist der vierte Band der Reihe und genauso spannend und Nervenaufreibend wie die Vorgänger. Der Fall ist spannend und dadurch, dass das Buch sowohl aus der Sicht von Sabine wie auch aus Hardys, einem Mann der im Gefängis saß, da er seine Familie auf dem Gewissen hat, macht das Buch umso interessanter. Am Anfang des Buches fehlte mir Sneijder ein bisschen, aber das gehörte zur Geschichte. Insgesamt ist es ein gelungener Thriller, der jedem zu empfehlen ist.