Cover-Bild Die 12 Häuser der Magie
Band 2 der Reihe "Die 12 Häuser der Magie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 14.03.2020
Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie

Schicksalskämpfer
Das Leben von Nicholas Ashton liegt in Trümmern.
Ist ein zweites Regnum noch aufzuhalten? Nic und Liz setzen alles daran, unter schwierigsten Bedingungen gegen ihre Feinde zu bestehen. Da erfährt Nic eine grauenvolle Wahrheit und das Schicksal schlägt erneut zu.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Rezension zu Schicksalskämpfer

Liz und Nic, gejagt von ihren Feinden, haben in letzter Sekunde das sichere Haus erreicht, aber Jane und Matt sind spurlos verschwunden. Nicht nur das die Feinde scheinen die Oberhand zu gewinnen sondern auch der Fluch des Dämons scheint sich zu erfüllen. Kann ein zweites Regnum aufgehalten werden? Nic und Liz versuchen alles um dies zu verhindern, aber eine grauenvolle Wahrheit die Nic erfährt verändert sein Leben und dem Schicksal können sie nicht entkommen...

"Schicksalskämpfer" ist der zweite Teil der Trilogie "Die 12 Häuser der Magie" von Andreas Suchanek.

Im zweiten Teil der Trilogie steht auch Nic wieder im Mittelpunkt der Geschichte. Die Ereignisse aus dem ersten Teil scheinen ihn reifer gemacht zu haben, allerdings hat er in diesem Teil sehr viel zu ertragen und verkraften. Die Entwicklung die Nic nimmt und seine Reaktionen empfand ich gut ausgearbeitet und nachvollziehbar.
Neben Nic gibt es in einem zweiten Erzählstrang der Matt in den Mittelpunkt stellt. Seine Erlebnisse konnten mich nicht ganz so für sich einnehmen wie der Haupterzählstrang, irgendwie fehlte mir hier ein klein wenig die Dynamik, die den Haupterzählstrang vorantrieb.

Die Geschichte selbst ist spannend erzählt, der Autor versteht es gut, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Die Ausarbeitung der Charaktere und die detaillierte Darstellung der Schauplätze sorgten bei mir dafür das ich immer ein gut vorstellbares Bild vor meinem inneren Auge hatte. Das Tempo des zweiten Teils war für mich auch deutlich höher als im ersten Teil was mir gut gefallen hat. Die Ereignisse greifen gut ineinander, Sorgen an den richtigen Stellen für Verwirrung, werden gelöst um dann von einer Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe, hinweggefegt zu werden.

Wie schon im ersten Teil endet auch dieser Teil auch mit einem Cliffhanger, der es wirklich in sich hat und mich sehr neugierig auf den letzte Teil zurückgelassen hat.

Ein toller zweiter Teil, der mit einer spannenden Geschichte und einer gelungenen Wendung bei mir punkten konnte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und hoffe das es nicht zu lange dauert bis er veröffentlicht wird.

Veröffentlicht am 30.03.2020

einfach nur genial

Nicholas hat gerade so sich und seine Freunde retten können. Doch von Jane und Matt habe es nicht ins sichere Haus geschafft. Liz und Nic sind hier und überlegen wie sie ihre Freunde finden oder gar retten können. Die Intrige ging auf und der Dämonen scheint immer näher an seinem Ziel. Dann schlägt das Schicksal erneut zu und eine grauenvolle Wahrheit kommt ans Licht.
Er hat mich schon wieder reingelegt. Zweimal habe ich, das Buch durchgelesen um herauszufinden, ob ich was überlesen habe. Ein noch so kleiner Hinweis. Nein, nichts da. Ok, ganz von vorne. Nach dem gemeinen Ende von Band 1, mit zwei sehr gemeinen Enden. Voller Vorfreude mit dem Lesen bekommen und schon gleich mitten drin im Schicksal und habe meine Helden auf ihrem Reise begleitet. Mit ihnen geweint, geflucht und gefreut. Man merkt, dass alle Figuren sich langsam verändern, nur Kleinigkeiten, sie wachsen an ihren Erlebnissen. Die Spannung steigt, die Ereignisse überschlagen sich und dann Ende. Dieses Mal nur ein Ende. Das mich aber auch wieder so sprachlos, geschockt und voller Spannung zurücklässt. Denn ich weiß es gibt ein drittes Band. Es geht weiter, wenn nicht wäre das mal ein Ende, wo ich auch mit Leben könnte. Nein, ich will dem Dämonen so was in den Arsch treten. Diese Welt schlägt einen in ihren Bann und auch trotz der etwas düsteren Stimmung, gibt es immer wieder kleine Witze die einen zum Lachen bringen. Oh, jetzt heißt es wieder warten bis es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Aufregend

Der 2. Teil der Reihe knüpft nahtlos an Teil 1 an. Es empfiehlt sich zum besseren Verständnis die Bücher in ihrer Reihenfolge zu lesen. Nic gefiel mir hier als Charakter besonders, weil er meiner Ansicht nach sehr reift. Das Buch wird aus der Sichtweise von Nic und Matt erzählt, die diesmal eher im Mittelpunkt stehen. Ansonsten ist die Geschichte spannend und aufregend erzählt mit einigen Überraschungen und auch der Schreibstil ist sehr angenehm. Das Ende ist offen, so dass man sehr neugierig auf den nächsten Teil ist. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine fantastische Fortsetzung der Reihe

"Die zwölf Häuser der Magie - Schicksalskämpfer" von Andreas Suchanek

Es handelt sich um den zweiten Teil der Trilogie. Der erste Teil sollte auf jeden Fall vorher gelesen werden.

Nic und seine Freunde ...

"Die zwölf Häuser der Magie - Schicksalskämpfer" von Andreas Suchanek

Nic und seine Freunde haben nach einer abenteuerlichen Flucht, im letzten Moment den Sprung durch den schwarzen Spiegel geschafft und sind wieder im sicheren Haus von Chavale angekommen.
Doch nicht alle haben das Ziel erreicht. Matt und Jane sind spurlos verschwunden, obwohl es eigentlich unmöglich ist beim Sprung durch das Portal verloren zu gehen.
Doch Nic gibt nicht auf und versucht mit dem Unterstützung von Liz weiter zu kämpfen.
Kann er den Fluch des Dämons noch verhindern oder gewinnt Inés ihr Machtspiel?
Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu und das Leben von Nic liegt in Trümmern. Er erfährt eine grauenvolle Wahrheit, mit der er in seinen schlimmsten Träumen nicht gerechnet hat.
Wird er sich auf das, was wichtig ist konzentrieren und alle anderen Gedanken beiseite schieben können?

Der zweite Teil der Trilogie fügt sich nahtlos an den ersten Teil an und ich wurde sofort wieder ins Geschehen geworfen. Allerdings habe ich das ganze erste Kapitel benötigt um wieder in die Story hineinzufinden. Eine kurze Zusammenfassung zu Beginn wäre schön gewesen.
Viel Zeit zum Nachdenken lässt Andreas Suchanek mir aber nicht.
Ich habe schon oft Trilogien gelesen, in denen der zweite Teil ziemlich seicht und flach war. Doch das ist hier völlig anders. Die Handlung nimmt zügig an Fahrt auf und vom ersten Satz an ist die Stimmung wieder spannungsgeladen.
Überhaupt ist Andreas Suchanek ein Meister darin, einen Spannungsbogen aufzubauen und nicht wieder abflachen zu lassen.
Ich fragte mich, wie er es immer wieder schafft, unzählige Cliffhanger einzubauen. Eigentlich fast am Ende jeden Kapitels.
Der Schreibstil ist wie ich es mittlerweile vom ihm gewohnt bin, sehr flüssig, fesselnd und detailliert. Allerdings hatte ich in einem Kapitel etwas Probleme, mir das Setting bildhaft vorzustellen und dem Ablauf der Handlung zu folgen. Es wurde zwar detailliert beschrieben, aber irgendwie bekam ich kein Bild vor Augen. Da fehlte es mir wohl an Fantasy.
Die Spannung ließ jedoch kaum einen Moment nach und unerwartete Wendung und Plot-Twist überraschten und schockierten mich immer wieder aufs neue.
Kleine Puzzlestücke fügen sich nach und nach zusammen und jedesmal, wenn ich das Gefühl hatte eine Situation ist geklärt, passierte wieder etwas unvorhergesehenes.
Und mit einem richtig fiesen Cliffhanger hat der Autor mich dann am Ende völlig sprachlos zurückgelassen.

Fazit
Der Autor hat mich von der ersten bis zur letzten Seite fest im Griff gehabt und mich mit unvorhersehbaren und teilweise schockierenden Wendungen und Offenbarungen gefesselt und mitgerissen.
Für mich gehört diese Trilogie jetzt schon zu den Jahreshighlights 2020!

Ich vergebe für einen fantastischen zweiten Teil 5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
und kann es kaum abwarten, den dritten und finalen Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Vielversprechende spannende Fortsetzung!

Das Leben von Nicholas Ashton liegt in Trümmern. Gejagt von ihren Feinden, haben Liz und Nic im letzten Augenblick das sichere Haus erreicht. Von Jane und Matt fehlt jedoch weiterhin jede Spur. Der Fluch des Dämons scheint sich zu erfüllen, die Intrige ging auf.

Der Schreibstil flüssig, gut und spannende zu lesen.

Zum Cover braucht man wohl nicht viel zu sagen? Außer wie schön es aussieht und dass es das Herz mancher Coverliebhaber oder Coverbitch („bezeichnen sich einige Damen und auch Herren selbst“) wird wieder höherschlagen. Außen dunkel und in hell gehalten mit blauem Stein und in großer Schrift ist „Schicksals Wächter“ zu lesen. Passt genial zum Roman.

Der Klappentext macht gespannt auf einen Auftaktband zu einer neuen Urban Fantasy Reihe des Autors.

Fazit: Der Autor ist ja für mich jetzt keine unbekannter konnte er mich ja schon mit seiner Science Fiction - Reihe „Heliosphere“ überzeugen. Anderen Lesern und Bloggern (gemeint ist weiblich und männlich) ist er auch bekannt mit seinen Reihen „Ein Mords Team“ und „Das Erbe der Macht“.

Wie immer bleibt der Autor aber seinem Muster treu eine Gruppe meist junger Leute ins Geschehen zu schicken (siehe Erbe der Macht). Wobei Nic diesmal doch eine hervorgehobene Rolle zu spielen scheint (vielleicht nur im zweiten Band, eventuell in jedem Band ein anderer). Seine Lesezielgruppe liegt wohl bei den jüngeren Lesern. Obwohl auch Harry Potter entwickelte sich und auch viele Erwachsene fühlen sich davon angesprochen und haben die Romane gelesen. Auch diese Entwicklungen sind hier noch möglich und vielleicht auch erwünscht - es handelt sich um den 2.Band einer Reihe.

Über den Schreibstil des Autors muss ich bei den Kennern der üblichen Reihen wohl keine großen Worte mehr verlieren? Es gelingt ihm wie immer schnell einen Spannungsbogen aufzubauen und den auch recht hoch zu halten. Allerdings, wie schon angemerkt, diesmal mit Fokus auf einen Protagonisten und einem nicht immer durchgehenden Handlungsstrang. Szenenwechsel zwischen Nic und Matt.

Es geht etwas rasanter und schneller als in Band 1 zur Sache. Auch gibt es so manche überraschende Wendung sag nur Nic. Und die schwarzen Spiegel sind eine tolle Idee, genauso wie leichte ägyptische Einflüsse. Die Protagonisten wachsen einem an Herz und man kann in mancher Szene mit ihnen fühlen

Ein interessantes und spannendes Lesepaket: mit einem ansprechenden Cover, neugierig machendem Klappentext und einem tollen Auftaktband. Bleiben wir gespannt wie es weiter gehen wird im nächsten Band. Gerne und verdient sind hier 5 Sterne.