Cover-Bild Ein blitzsauberer Mord
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Tilly Blich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Andreas Suchanek

Ein blitzsauberer Mord

Tilly Blich ermittelt
Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

Veröffentlicht am 20.06.2024

Auf einmal eine Leichen bei der Arbeit

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und man kann schon erahnen, was man bekommt.

Inhalt: Es geht um Tilly, die sich ihren Traum von einer eigenen Reinigungsfirma in einer Kleinstadt erfüllt hat. Doch als sie ankommt muss sie feststellen, dass die Firma in katastrophalen Zustand ist und den einzigen Mitarbeiter den sie hat ist ein 19 Jähriger, der bei wegen einer Strafe bei ihr arbeiten muss. Bei ihren ersten Auftrag findet sie eine Leiche, doch noch nicht schlimm genug Tilly wird zu Hauptverdächtigen, weil sie ausersehen die Tatwaffe gereinigt hat. Um ihren Ruf wiederherzustellen ermittelt Tilly selber und gerät dabei auch in Gefahr.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Tilly war eine tolle Protagonistin und ich mochte es, wie sie trotz allem was ihr passiert nicht aufgibt, auch mochte ich ihren Sinn für Humor. Auch die Nebenfiguren waren toll und hatten alle ihre ganz eigene Art. Dieses Kleinstadt Setting, wo jeder über jeden Bescheid weißt hat mir auch gefallen. Es gab auch einen süßen Hund, der für einige lustige Momente gesorgt hat. Der Fall war spannend und hatte ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Ein blitzsauberer Mord verlangt eine blitzsaubere Aufklärung

Ein blitzsauberen Mord von Andreas Suchanek ist ein sehr humorvoller und doch von der ersten bis zur letzten Seite spannender Krimi!

Das einladende Cover zeigt eine gemütliche Dorfstrasse mit Fachwerkhäusern, ...

Das einladende Cover zeigt eine gemütliche Dorfstrasse mit Fachwerkhäusern, im Vordergrund ein Basset neben einem Einer mit Wischmopp. Dieses Cover ist sehr stimmig gestaltet und lässt den Leser schon einiges erahnen.

Der Kriminalfall als solches ist absolut genial ersonnen. Andreas Suchanek überzeugt mit unerwarteten Wendungen, Indizien, falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Man muss einfach miträtseln und zerbricht sich selbst dann noch den Kopf, wenn man das Buch zur Seite gelegt hat. Das ist übrigens der schwierigste Teil bei der Lektüre, einmal angefangen, mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel sind übersichtlich und in ihrer Länge genau richtig. Bei fast allen Kapiteln gibt es am Ende einen Cliffhanger. Bei mir war das wirklich so, dass ich mir nach jedem Kapitel vorgenommen habe, nur noch ein weiteres zu lesen......und dann nur noch eins......und jetzt aber wirklich das letzte für heute, usw.

Andreas Suchaneks Schreibstil ist lebhaft und humorvoll, die Dialoge sind spritzig und oftmals geben sie auch Stoff zum Nachdenken. Meiner Meinung nach hat er seine Protagonisten sehr gut getroffen und beschrieben. Es war mir ein Leichtes, sie mir vorzustellen. Bei mir lief schon ab der ersten Seite das Kopfkino. Ich habe eine ganz klare Vorstellung von den einzelnen Charakteren.

Die Lösung des Falles am Ende war logisch und sehr durchdacht, ich habe bis fast zum Schluss im Dunkeln getappt und wild verdächtigt. Für mich waren es sehr spannende Lesestunden gewürzt mit einem Schuß Humor und ab und an einer Prise Sarkasmus. Andreas Shchanek hat mich aus meinem Alltag in das kleine schwäbische Städtchen Untertannberg entführt und mich sehr gut unterhalten.

Ich gebe fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Es freut mich sehr, bald wieder von Tilly und ihren treuen Mitstreitern zu hören, da es einen zweiten Teil geben wird.

Total schräg

Andreas Suchanek kannte ich bisher nur aus Kinderbüchern. Cosy Crime kann er aber auch. Mit Ein blitzsauberer Mord startet sein erstes Buch in diesem Genre. Mir hat bereits das Cover total gut gefallen. Die alten Fachwerkhäuser, im Vordergrund der Hund sowie Eimer und Wischmopp. Da muss man ja bereits grinsen und wird neugierig darauf zu erfahren, was denn hier passiert. Tilly Blich ermittelt mit allen Putzmaterialien, die ihr zur Verfügung stehen. Selbstständigkeit ist kein Zuckerschlecken, das merkt Tilly schon sofort bei ihrer Ankunft in dem Städtchen. Hier hat sie sich ihren Traum von einer eigenen Firma erfüllt, ahnt aber noch nicht, was da alles auf sie zukommt.

Ich sage euch, ich habe mich schon lange nicht mehr so mit einem Buch amüsiert. Andreas Suchanek hat sich eine total skurile Geschichte ausgedacht. Dabei konnte ich nicht nur lange miträtseln, ich hatte auch noch jede Menge Spaß während des Lesens. Die Gegebenheiten hier sind teils schon so abgefahren, dass man die glatt für echt halten könnte. Die geschaffenen Charaktere dazu sind perfekt gezeichnet. Ich hatte oft das Gefühl mit am Tisch im Büro zu sitzen und Gerdys Kuchen zu futtern. Richtig gut gefallen hat mir der Charakter Leon, jung und haut tolle Sprüche raus. Er bringt noch zusätzlich Spritzigkeit. Es gibt aber noch den Fiesling, hier in Form von einem echt doofen Kriminalhauptkommissar, denn ich stundenlang hätte treten können.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und die Seiten lesen sich weg wie nichts. Die einzelnen Seiten sind übrigens sehr schön gestaltet. Es macht Spaß mit Tilly und ihren Kumpels zu ermitteln. Nach dem fiesen Cliff Hanger und dem Prolog von Band 2 kann ich die Fortsetzung nun kaum noch erwarten.

superwitzig und spannend zugleich

Dieser Krimi bietet eine perfekte Mischung aus Spannung und Humor. Und eine ganz kleine Prise Romantik ist auch dabei. Aber nicht so viel, dass es stören würde.

Tilly ist eine total sympathische Protagonistin. ...

Tilly ist eine total sympathische Protagonistin. Sie ist sehr pragmatisch und nicht auf den Mund gefallen. Außerdem ziemlich clever. Zusammen mit ihrer bunt zusammengewürfelten Truppe mischt sie die Ermittlungen der Polizei gehörig auf. Auch die anderen Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen.

Der Autor schafft es wirklich sehr gut, den typischen Charme und die skurrilen Eigenheiten einer schwäbischen Kleinstadt einzufangen. Wo jeder jeden kennt und viel getratscht wird, bleibt natürlich nichts lange geheim, was für Tillys Ermittlungen so manches Mal von Vorteil ist. Wirklich lustig fand ich den schwäbischen Dialekt, mit dem ich genauso viele Probleme beim Verstehen hatte, wie Tilly. Da lernt man sogar noch was dazu. Und was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Selbstverständlichkeit, mit der queere Charaktere in die Story eingebunden wurden. Auch wenn es heutzutage ganz normal sein sollte, ist es das leider noch lange nicht.

Ich hatte riesigen Spaß dabei, Tilly und die anderen bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Gerade zum Ende hin wird es immer spannender, wenn sich die Puzzleteile dann langsam zusammensetzen. Die Auflösung hat mich dann total überrascht. Auf den Täter wäre ich nie gekommen. Ein bisschen gemein fand ich den kleinen Cliffhanger am Ende, der sofort neugierig auf den nächsten Band macht.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Wer Krimis mit Humor mag ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Humorvoller Cosy-Crime

„Ein blitzsauberer Mord: Tilly Blich ermittelt“ ist der erste Band einer neuen Reihe des Autors Andreas Suchanek.

Die Reinigungskraft Tilly Blich hat hat keine Lust mehr auf ihr Angestelltenverhältnis. Sie kündigt und kauft eine Reinigungsfirma – inklusive Basset Muffin - in Untertannbach. Leider entpuppt sich diese nicht als der Traum, den sie sich vorgestellt hat und sie muss wieder selbst mit anpacken.
Direkt ihr erster Auftrag führt zu Problemen. Sie stößt in dem Büro des Architekten Krumm, das sie reinigen soll, auf dessen Leiche. Da sie - ganz in ihrem Element - den Tatort reinigt, wird sie prompt zur Hauptverdächtigen. Das kann Tilly natürlich nicht hinnehmen und sie beginnt zu ermitteln. Unterstützung erhält sie in dem kleinen Städtchen direkt.

Schon nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen. Der Schreibstil von Andreas Suchanek liest sich so locker und leicht, dass ich nur so durch die Seiten durchgeflogen bin.
Mit Tilly hat er eine sehr liebenswerte und sympathische Protagonistin erschaffen. Sie weiß was sie will, ist schlagfertig und hat das Herz am rechten Fleck. Auch die anderen Charaktere werden gut beschrieben. Jeder hat etwas Besonderes und hebt sich ab.
Mir gefiel die Atmosphäre des kleinen Städtchens und das Chaos für das der Basset Muffin gesorgt hat ebenso gut wie die Spannung und der Humor, der in den lebendigen Dialogen immer wieder durchblitzte.

Mich haben die Ereignisse in Untertannbach bestens unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Einsatz von Tilly, ihrem Team und Muffin.