Cover-Bild Ein blitzsauberer Mord
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Tilly Blich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Andreas Suchanek

Ein blitzsauberer Mord

Tilly Blich ermittelt
Aufgepasst, ihr Mörder: Hier kommt Tilly Blich. Reinigungskraft, Basset-Besitzerin und Erstklasse-Ermittlerin!

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ahnt sie noch nicht, welche Herausforderungen ihr bevorstehen. Die Räumlichkeiten von »Plitz & Blank« entpuppen sich als heruntergekommene Kaschemme im skurrilen Städtchen Untertannbach. Statt als Chefin zu delegieren, muss Tilly wieder selbst den Wischmopp schwingen und stößt bei ihrem ersten großen Auftrag prompt auf die Leiche des ortsansässigen Architekten. Leider hat sie zuvor bereits den Tatort in einen lupenreinen Zustand versetzt – und wird damit sofort zur Hauptverdächtigen des inkompetenten Kriminalhauptkommissars Stubs. Da hilft nur eins: selbst ermitteln. Bewaffnet mit Essigreiniger und unterstützt von Kommissarin Sarah Kraft, dem Abiturienten Leon und Kuchengöttin Gerdy kommt Tilly dem Mörder immer näher. Und gerät dabei selbst in größte Gefahr …

Veröffentlicht am 30.06.2024

blitzsaubere Unterhaltung

Klappentext / Inhalt:

Als Tilly Blich sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein idyllisches Haus und auch die Umgebung wirkt friedlich und weckt so das Interesse auf mehr. Der Titel ist ansprechend und auch das Cover toll gestaltet. Das Interesse wird hier auch das Cover durchaus geweckt.

Tilly hat sich den Traum einer eigenen Reinigungsfirma erfüllt, dass sie in Konflikt und wortwörtlich mit blitzsaubere Morde in Verbindung steht, hat sie dabei nicht erahnt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details und Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in Handlungen und Geschehnisse hinein. Tilly war mir dabei sehr schnell sympathisch und ihre Art mit anzupacken und wie agiert fand ich einfach klasse. Die Charaktere sind facettenreich und schnell kommt Spannung auf und auch an Fahrt nimmt es dabei auf.

Die Ermittlungen sind verständlich und gut gemacht und schnell ist man am mitermitteln dabei. Die kurzen Kapitel erhöhen das Tempo und steigern die Spannung. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch die kleinen Pfotenabdrücke und Verzierungen fügen sich sehr gut mit ein. Das Spannungsbogen ist gut gewählt und der Verlauf unterhaltsam und spannend. Man tappt bis zum Schluss im Dunkeln, auch wenn man einige Verdächtigungen erhebt und wird zudem überrascht und schlüssig das Gesamte aufgeklärt. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier blitzsauber und rein unterhalten.

Fazit:

Blitzsaubere Ermittlungen sorgen für reinliche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Aufgeben kommt für Tilly nicht infrage

Tilly Blich erfüllt sich ihren großen Traum und kauft sich ihre eigene Reinigungsfirma. Hätte sie gewusst, was sie in Untertannbach erwartet, wäre sie sicher in Köln geblieben. Aber nicht die erworbene Reinigungsfirma samt Wohnung ist die größte Katastrophe, es kommt noch viel schlimmer, aber lest selbst. Lichtblicke sind nur ihre Aushilfe Leon und Gerdy, die regelmäßig mit einem Kuchen im Büro auftaucht.

Ich fand Tilly auf Anhieb sympathisch und ich ziehe den Hut vor ihrem Pragmatismus und Durchhaltevermögen. Hilfreich dabei ist sicher ihr ironischer Humor. Ich wäre wahrscheinlich spätestens am zweiten Tag zurück nach Köln gefahren. Zum Glück hat sie mit Leon und Gerdy zwei sympathische Helfer für jede Lebenslage an ihrer Seite. Aber noch mehr als dieses Trio hat der Beaglewelpe Muffin mein Herz erobert. Wo er ist, herrscht das Chaos, sehr zum Leidwesen nicht nur seines Frauchens sondern auch vom nicht so netten Kriminalkommissar Stubs.

Andreas Suchanek schreibt wie gewohnt flüssig mit viel Humor und Ironie, die aber nie zu Lasten der Spannung gehen. Ich hatte viel Spaß und konnte lange mitraten wer hinter den Taten steht und aus welchem Grund.

Ein witziger, unterhaltsamer und spannender Cosy-Krimi. Ich freue mich schon auf ein Wiederlesen mit Tilly Blich.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Mr muss ´s nemma wie´s kommt

Das denkt sich auch Reinigungskraft Tilly Blich aus Köln, die die Nase so voll hat, von ihrer Arbeit und noch mehr von ihrem Chef. Auf eine Anzeige hin kauft sie mit ihrem Ersparten einen Reinigungsbetrieb mit Angestellten und angeschlossener Wohnung im schwäbischen Untertannbach. Dort angekommen kommt sie aber vom Regen in die Traufe. Einfach zum Weinen. Die Reinigung ist eine verdreckte Bruchbude, genau wie die Wohnung. die ein ehemaliger Frisiersalon ist. Ihr „Angestellter“ ist der Schüler Leon, der hier arbeiten will um so Sozialstunden zu umgehen. Auf den Hund kommt sie auch noch. Den Basset Muffin hat der Vorbesitzer der Reinigung schon bestellt und bezahlt, da war der noch gar nicht auf der Welt.
Gleich bei ihrem ersten Reinigungsauftrag in einem Architekturbüro stolpert sie über einen Toten, den Architekten Hans Josef Krumm, und steckt gleich die Tatwaffe, ein Messer mit in die Spülmaschine. Klar, dass das bei Kriminalhauptkommissar Stubs nicht gar so gut und Tilly gleich als Mörderin ankommt. Auch über das zweite Mordopfer, der Bürgermister des Ortes, stolpert sie beim Putzen. Will sie jemand von hier weg haben? Da die Polizei in ihren Augen nur zu ihren Ungunsten ermittelt, macht sie sich zusammen mit Abiturient Leon, der Kommissarin Sarah Kraft und Kuchenbäckerin Gerdy selbst auf die Suche nach dem Mörder.

Autor Andreas Suchanek hat mich mit seinem Kuschel-Krimi sofort gefangen. Ich liebe die etwas ironische, manchmal richtig witzige Erzählweise, die mich zum schmunzeln und lachen bringt; die liebevollen Beschreibungen seiner Protagonisten und auch wie er die Spannung gekonnt immer weiter steigert. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Lesen eines Buches.
Die meisten Menschen, die ich hier kennenlerne, passen perfekt in die heimelige Atmosphäre des Dorfes. Tilly ist mir mit ihrer fröhlichen, sorglosen, pragmatischen Art sofort sympathisch. Genau so wie ihre allerbeste Freundin Kosmetikerin Antonia, die nebenbei Jura studiert und Tilly mit hilfreichen Tipps versorgt. Auch den schlagfertigen Leon habe ich schnell ins Herz geschlossen. Und Gerdy mag ich nicht nur wegen ihrer tollen Kuchen. Es gibt aber auch einen ganz besonderen Unsympathen – Kriminalhauptkommissar Stubs. Für den wäre es besser man stupste ihn ganz schnell in den Ruhestand und ließe die junge Kommissarin Sarah Kraft ran.
Bei den Mordfällen konnte ich sehr gut mit rätseln und bin genau wie Tilly und ihre Helfer erst ganz zum Schluss darauf gekommen, wer hier seine Finger im Spiel hat – und vor allem warum. Das kann ich dann sehr gut nachvollziehen.

Eine wunderbare Geschichte mit Tilly in der Hauptrolle, Staubwedel schwingend und mit Hund an der Leine. Eine gekonnte Kombi von der ich mir bitte mehr wünsche.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Auf einmal eine Leichen bei der Arbeit

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und man kann schon erahnen, was man bekommt.

Inhalt: Es geht um Tilly, die sich ihren Traum von einer eigenen Reinigungsfirma in einer Kleinstadt erfüllt hat. Doch als sie ankommt muss sie feststellen, dass die Firma in katastrophalen Zustand ist und den einzigen Mitarbeiter den sie hat ist ein 19 Jähriger, der bei wegen einer Strafe bei ihr arbeiten muss. Bei ihren ersten Auftrag findet sie eine Leiche, doch noch nicht schlimm genug Tilly wird zu Hauptverdächtigen, weil sie ausersehen die Tatwaffe gereinigt hat. Um ihren Ruf wiederherzustellen ermittelt Tilly selber und gerät dabei auch in Gefahr.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Tilly war eine tolle Protagonistin und ich mochte es, wie sie trotz allem was ihr passiert nicht aufgibt, auch mochte ich ihren Sinn für Humor. Auch die Nebenfiguren waren toll und hatten alle ihre ganz eigene Art. Dieses Kleinstadt Setting, wo jeder über jeden Bescheid weißt hat mir auch gefallen. Es gab auch einen süßen Hund, der für einige lustige Momente gesorgt hat. Der Fall war spannend und hatte ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Ein blitzsauberer Mord verlangt eine blitzsaubere Aufklärung

Ein blitzsauberen Mord von Andreas Suchanek ist ein sehr humorvoller und doch von der ersten bis zur letzten Seite spannender Krimi!

Das einladende Cover zeigt eine gemütliche Dorfstrasse mit Fachwerkhäusern, ...

Das einladende Cover zeigt eine gemütliche Dorfstrasse mit Fachwerkhäusern, im Vordergrund ein Basset neben einem Einer mit Wischmopp. Dieses Cover ist sehr stimmig gestaltet und lässt den Leser schon einiges erahnen.

Der Kriminalfall als solches ist absolut genial ersonnen. Andreas Suchanek überzeugt mit unerwarteten Wendungen, Indizien, falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Man muss einfach miträtseln und zerbricht sich selbst dann noch den Kopf, wenn man das Buch zur Seite gelegt hat. Das ist übrigens der schwierigste Teil bei der Lektüre, einmal angefangen, mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Kapitel sind übersichtlich und in ihrer Länge genau richtig. Bei fast allen Kapiteln gibt es am Ende einen Cliffhanger. Bei mir war das wirklich so, dass ich mir nach jedem Kapitel vorgenommen habe, nur noch ein weiteres zu lesen......und dann nur noch eins......und jetzt aber wirklich das letzte für heute, usw.

Andreas Suchaneks Schreibstil ist lebhaft und humorvoll, die Dialoge sind spritzig und oftmals geben sie auch Stoff zum Nachdenken. Meiner Meinung nach hat er seine Protagonisten sehr gut getroffen und beschrieben. Es war mir ein Leichtes, sie mir vorzustellen. Bei mir lief schon ab der ersten Seite das Kopfkino. Ich habe eine ganz klare Vorstellung von den einzelnen Charakteren.

Die Lösung des Falles am Ende war logisch und sehr durchdacht, ich habe bis fast zum Schluss im Dunkeln getappt und wild verdächtigt. Für mich waren es sehr spannende Lesestunden gewürzt mit einem Schuß Humor und ab und an einer Prise Sarkasmus. Andreas Shchanek hat mich aus meinem Alltag in das kleine schwäbische Städtchen Untertannberg entführt und mich sehr gut unterhalten.

Ich gebe fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung. Es freut mich sehr, bald wieder von Tilly und ihren treuen Mitstreitern zu hören, da es einen zweiten Teil geben wird.