Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 29.11.2021

Toller Start ins Abenteuer

Lukas ist mit seiner Familie umgezogen. Der Vater hat einen neuen Job als Lehrer in der Schule. Die Familie hat ein Haus am Waldrand gekauft und ist gerade erst in den Ferien in den Ort gezogen. Lukas entdeckt einen geheimen Speicher, zu dem man durch sein Zimmer gelangen kann. Von außen kann man ihn nicht sehen. Das verwundert Lukas sehr. Und das Studierzimmer, das er dort oben vorfindet, löst seine Verwunderung auch nicht. Dort gibt es viele Bücher, aber auch Tinkturen und Pulver, die mit Bezeichnungen beschriftet sind, die Lukas nicht versteht. Ein Pulver bekommt er versehentlich ab, als er das Studierzimmer erstmals besucht.
Eines Nachts erwischt er ein fremdes Wesen in seinem Zimmer, das Dinge gestohlen hat, die der Familie gehören und auch ein Buch, das Lukas in dem geheimen Studierzimmer gefunden hatte. Als Lukas dem Dieb, der sehr erschrocken ist, dass Lukas ihn sehen kann, folgt, gelangt er in den Flüsterwald, den er eigentlich nicht betreten kann. Da lernt er mit Rani und Felicitas gleich zwei Wesen des Waldes kennen, die Lukas hilfreich beiseite stehen, auch als ein gefährliches Wesen das Buch in die Hände bekommen möchte, das Lukas aus dem Studierzimmer mitgenommen hat. Lukas erlebt eine aufregende Zeit im Flüsterwald und bei aller Aufregung ist er doch froh, diesen Wald gefunden zu haben und mit ihm neue Freunde.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend geschildert und man möchte die ganze Zeit über wissen, wie es weitergeht. Der Sprecher ist auch sehr passend gewählt und schafft es gut, die Geschichte und die Stimmung zu vermitteln. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Lukas im Flüsterwald.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Super Start in die Serie

Lukas zieht mit seiner Familie in ein Dorf und wenn das noch nicht schlimm genug ist, so ist sein neues Zuhause ein herrschaftliches Haus, welches abseits vom Dorf steht und an einen Wald grenzt.
Was will ...

Was will Lukas in dieser Einöde, das kann ja nichts werden, doch dann bemerkt er, dass sowohl das Haus als auch der Wald viele Geheimnisse hat.

Mich haben persönlich sofort das Cover und der Klappentext angesprochen, da ich selber auch gerne mal ein Kinderbuch lese, kam dieses mit nach Hause.
Ich muss gestehen, ich habe es nicht bereut und bin jetzt schon auf die nächsten Abenteuer gespannt.

Das Kinderabenteuer handelt in erster Linie von Lukas, der sehr ansprechend und auch für Kinder als Kumpel dar gestellt ist. Jedes Kind findet sich irgendwann in Lukas´ Aussagen oder Verhalten wieder, so war es auf jeden Fall bei meinen Kindern ( 5-13 Jahre), als wir die Geschichte gemeinsam lasen.

Dass Lukas etwas gegen seinen Willen tun muss, weil seine Eltern es so beschlossen haben, erntete große Zustimmung und stellte ihn mit den Lesern auf eine Stufe.

Der Schreibstil ist kindgerecht gehalten und lässt sich wunderbar flüssig lesen.

Dank der kurzen Kapitel eignete sich dieses Buch bei uns als Gute-Nacht-Geschichte, auch wenn die Kinder das Buch am liebsten in einem durchgelesen hätten.

Die Handlungsorte sind farbenfroh und leicht verständlich beschrieben, so dass wir alle das Gefühl hatten, wir begleiten Lukas in den Flüsterwald und erleben dort mit ihm tolle Abenteuer.

Auf seinen Ausflügen lernt er neue Freunde kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es war mir als Mutter wichtig, dass jeder so angenommen wird, wie er ist und nicht durch ein Äußeres von vorneherein abgelehnt wird, dieses hat der Autor wunderbar umgesetzt.

Alles in allem ein tolles Buch, welches wir sicher noch oft in die Hand nehmen werden.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen bei kleineren Kinder oder zu auch zum Selbsterlesen, wenn die Kinder sicherer sind, der Verlag hat ab 9 Jahre angegeben, dem ich als Mutter zustimmen kann.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein spannendes Fantasy-Abenteuer für Groß und klein

Lukas und seine Familie ziehen um. Das alte herrschaftliche Haus birgt viele Geheimnisse und auch der Wald der an das Grundstück grenzt ist alles andere als normal. Als Lukas nachts ein koboldartiges Wesen verfolgt, überschreitet er die magische Grenze zum Flüsterwald, in dem Menschen nicht gerade beliebt sind; doch warum kann der die Grenze überschreiten?
„Das Abenteuer beginnt“ ist der Auftakt zu einer Fantasy-Reihe von Andreas Suchanek.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm und ist sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen für kleine Leser ab ca. neun Jahren geeignet.
Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und zu jeder Überschrift gibt es eine schöne Illustration, was das Ganze schön auflockert.
Man startet gleich ab der ersten Seite in die Geschichte die von Anfang an sehr spannend ist und sowohl große als auch kleine Fantasy-Fans fesselt.
Bei seinem ersten Abenteuer im Flüsterwald trifft Lukas auf einige magische Wesen, wie zum Beispiel Felicitas, die Elfe in Ausbildung ( die sie auch bitter nötig hat 🙂) und Rani, der ein Buch über Menschen schreiben möchte und feststellen muss, dass sein Wissen über die Menschen nicht wirklich mit der Realität übereinstimmt.
Auf dem Weg durch den Flüsterwald wachsen die drei zu einem guten Team zusammen und die sehr verschiedenen Charakter-Eigenschaften sorgen für den einen oder anderen Lacher.
Es wird gezeigt, dass man Freundschaft schließen kann, egal wie groß die Unterschiede anfänglich scheinen mögen.
Wir werden den zweiten Teil auf jeden Fall auch lesen, denn die Reise in den Flüsterwald war für uns alle ein großes, spannendes Abenteur.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Der Flüsterwald ruft nach dir!

Ich habe dieses Buch über die NetGalley - Plattform zur Verfügung gestellt bekommen und bedanke mich recht herzlich dafür ^^

Cover
Ein sehr ansprechendes Cover, das einen direkt auf einen Ausflug in den ...

Cover
Ein sehr ansprechendes Cover, das einen direkt auf einen Ausflug in den Flüsterwald einlädt und dem man durch seine mystische und magische Ausstrahlung auch kaum widerstehen kann ^^ Das Cover wird von Baumranken eingeschlossen, die einen Bereich in der Mitte freilassen und genau dort kommt uns Lukas mit seinen Freuden entgegen gerannt - er macht sich wohl auf zu einem Abenteuer ;)

Handlung
Lukas dachte in seinem neuen Zuhause würde ihm langweilig werden, doch als er mitten in der Nacht von einem Poltern geweckt wird und ein kleines koboldartiges Wesen sich in seinem Zimmer herumtreibt, da nimmt die Geschichte eine unerwartete wendung! Lukas verfolgt das Wesen bis in den Wald hinter seinem Haus, doch er ahnt nicht, dass er gerade eine magische Grenze überquert hat und sich nun im Flüsterwald befindet, wo Menschen nicht gerade willkommen sind! Wieso konnte Lukas dann diese Grenze überschreiten, welche Geheimnisse verbergen sich hinter den knorrigen Eichen und was hat es mit diesem Mädchen auf sich, das ihn zu verfolgen und beobachten scheint?

Sprache
Der Autor schreibt sehr sympathisch, anschaulich, abenteuerlich, lustig und vergisst trotzdem nicht auf die Details, die die gesamte Welt des Flüsterwaldes erst zum Leben erwecken und vor allem jüngere Leser in ihren Bann ziehen ^^ Die Handlung ist strukturiert und führt ohne große Umschweife zum Ziel, demnach gibt es nicht viele Nebenhandlungen, die einen ablenken könnten bzw. wodurch die Story zu langwierig werden würde - vor alle, für kleine Lesemuffel ein großer Pluspunkt ^^

Charaktere
Lukas
Ein aufgeweckter Junge mit einer ausgeprägten Neugier, die ihm manchmal zum Verhängnis wird ;) Lukas ist ein typischer Teenager, der sich von seinen Eltern nichts sagen lassen will und gegen seinen Willen in ein neues Zuhause verfrachtet wurde, da kann man schon etwas mürrisch sein. Er ist trotz allem ein guter Junge mit einem weichen Herzen - auch wenn er es nicht zugeben will, das erkennt man besonders als er den Flüsterwäldlern hilft obwohl er seine Mission bereits beendet hat ;)

Flüsterwaldwesen
Zauberhaft - anders kann man diese großteils niedlichen Wesen gar nicht beschreiben, eine Ausnahme bildet hier der Wark sowie die Kobolde, jene waren eher abschreckend bzw. furchteinflössend! Sie leben vollkommen abgeschieden von der menschlichen Welt im Einklang mit der Natur und ihren innewohnenden magischen Kräften, aber dennoch sind sie sehr neugierig und auch hilfreich, wobei sie teilweise auch sehr naiv sind und fast jedem sofort vertrauen - man muss sie einfach gern haben ^^

Fazit
Ein super Jugendbuch, das sowohl Jungs als auch Mädels anspricht! Wer will denn nicht in eine magische Welt eintauchen und gemeinsam mit Lukas und seinen Freunden Abenteuer im Flüsterwald erleben?

Veröffentlicht am 05.09.2021

Spannend bis zum Ende

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist wirklich echt hübsch gestaltet und es gefällt auch sehr meinen Jungs. Es lädt zu einem Abenteuer ein.

Meine Meinung zum Buch:

Was für ein Buch, was für eine Geschichte. ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Was für ein Buch, was für eine Geschichte. So voller Spannung und Adrenalin gefüllt. Ich las das Buch innerhalb von einem Tag durch, denn es fesselte mich so sehr.

Das Ordnen der Gedanken fällt mir noch schwer aber ich möchte sie gerne jetzt aufschreiben. Es startet langsam aber, nimmt ziemlich schnell anfahrt auf was mich einfach mit zog. Ich tauchte in eine magische Welt ein wo es nicht nur gute dinge gibt, sondern auch böse dinge. Will jetzt auch nicht zu viel verraten. Andreas Suchanek steigerte die Geschichte zum Ende so sehr, das ich echt geflucht habe mit diesem doofen Cliffhanger. Nun muss ich mich in Geduld üben bis der nächste Teil erscheint.

Der Schreibstil von Andreas Suchanek ist wieder magisch gewesen. Alle Charaktere übermittelte er mir so das ich sie mir Bildlich vorstellen konnte. Auch die Orte hat er sehr gut beschrieben. Ich ging mit Lukas und seinen Freunden auf ein großes Abenteuer.

Was soll ich sagen? Ich bin total begeistert und kann dieses Buch echt empfehlen. Mein Sohn möchte jetzt auch gerne das Buch lesen.