Cover-Bild Flüsterwald - Der Schattenmeister erwacht: Das spannende Staffelfinale! (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Andreas Suchanek

Timo Grubing (Illustrator)

Endlich: Das große Staffelfinale der beliebten Abenteuerreihe mit Suchtfaktor ab 9 Jahren!

Seit Lukas auf dem Dachboden ein Portal zum Flüsterwald entdeckt hat, ist nichts mehr, wie es vorher war. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden – seiner Mitschülerin Ella, der Elfe Felicitas und dem wissbegierigen Menok Rani – hat er schon viele magische Abenteuer erlebt. Doch nun ist der dunkle Magier zurückgekehrt. Und er plant nichts Geringeres, als das Herz des Waldes und obendrein den gesamten Flüsterwald zu zerstören. Auf die vier Freunde wartet eine fast unmögliche Aufgabe!

Großartiges Zusatzmaterial — nur in der ersten Auflage des 4. Bandes enthalten:

• persönliche Signatur des Autors
  • 16 Bonusseiten: Ranis streng geheime Notizen über die Spezies Mensch
  • Farbiger Vor-und Nachsatz

Veröffentlicht am 04.02.2022

Klasse

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Seit Lukas das Portal zum Flüsterwald entdeckt, ist nichts mehr wie es war. Jetzt droht der dunkle Magier, denn er will das Herz des Waldes und den Flüsterwald zerstören. Wird es Lukas und seinen Freunden gelingen, dass zu verhindern?
Ich liebe die Serie um den Flüsterwald und auch dieser Band hat mich wieder begeistert. Was mich am meisten begeistert ist aber dass wir hier zwar ein Staffelfinale haben aber die Serie weitergeht. Wäre zu schade, wenn es nicht so wäre. Ich habe bei der Lektüre auch nicht wirklich das Gefühl ein Kinderbuch zu lesen, weil der Schreibstil eben nicht total kindlich gehalten ist. Auch die Geschichte ist interessant und gut ausgearbeitet. Für mich eine Serie, die für jung und alt geeignet ist. Auch die Illustrationen sind einfach schön und passen gut zur Geschichte.
Fazit:
Klasse

Veröffentlicht am 03.02.2022

Abenteuerreich, spannend und mit tollen Szenen gespickt

Der vierte Band war abenteuerreich, spannend und mit tollen Szenen gespickt, die tief in die Geheimnisse des Flüsterwaldes einführen. Alles weitere zu meiner Meinung erfährst du unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Timo Grubings Cover sind durch seine Zeichenart immer voller Leben und laden damit zum Lesen ein. Genauso verhält es sich mit den Zeichnungen im Inneren. Jede Einzelne ist liebevoll gezeichnet und weist viele Details auf. In dieser limitierten Erstausgabe finden sich auf der Innenseite der Buchdeckel Bilder, die unsere Protagonisten in Farbe zeigen. Zusätzlich gibt es nach der Geschichte einen Einblick in Ranis Aufzeichnungen, welche ebenso in Farbe sind. Mir persönlich gefällt jedes Element, weil es den Lesespaß erweitert.

Meine Meinung zum Inhalt:
Mit „Der Schattenmeister“ ist die erste Staffel der Reihe beendet. In diesem Buch kam es zum finalen Schlag des dunklen Magiers, der seine Pläne mit aller Macht verfolgte. Andreas Suchanek schickte uns an die Seite von Lukas, Ella, Rani, Felicitas und Punchy. Gemeinsam stellten wir uns gegen ihn und gerieten in ein wildes Abenteuer.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch wieder richtig gut gefallen. Es gab zahlreiche, sehr aufregende Szenen und Momente, bei denen ich selbst als Erwachsene mitfiebern konnte. Ich möchte die Geschichte unbedingt meiner Nichte vorlesen. Sie wird großen Spaß daran haben. Auf der Suche nach dem dunklen Magier geschahen mehrere Wendungen, die das Spannungslevel anhoben. Das Lesen wollte ich deshalb nicht mehr unterbrechen.

Eine neue Figur fand ich etwas anstrengend. Sie brachte einen ganz schönen Wirbel ins Geschehen. Irgendwie musste ich trotzdem immer wieder schmunzeln. Die Freunde waren so wie immer. Es machte mir großen Spaß mit ihnen auf das Abenteuer zu gehen. Um Wissen zu erlangen mussten sie an einen besonderen Ort. Der Weg dorthin war eigenwillig und voller seltsamer Magie. Zudem war er sehr herausfordernd. Später musste Lukas einem der Freunde Mut zusprechen, das war für mich schön und bewegend geschrieben.

Eine bestimmte Verbindung, die sich auf das Herz des Waldes bezog, faszinierte mich. Überhaupt wurden einige Geheimnisse aufgedeckt, die mich staunen ließen. Sie offenbarten mir weit mehr, als ich erwartet hatte. Beim Endkampf fieberte ich besonders viel mit, weil einiges geschah, das ich neugierig und voller Spannung las. Das Happy End ließ mich fröhlich lächeln. Der Epilog ist eine gute Andeutung für Staffel 2.

Im vierten Band der Reihe wurde das Spannungslevel nochmal angehoben. Die Handlung wurde zusammengeführt und damit ein starkes Staffelfinale geschaffen. Andreas Suchanek holte mich in den Flüsterwald, ließ mich mitfiebern und zeigte mir wichtige Geheimnisse. Die Wendungen verfolgte ich mit Neugier und Abenteuerlust. Je näher sie dem dunklen Magier kamen, umso aufgeregter wurde ich. Es gab viele starke Szenen mit teils seltsamer teils wunderbarer Magie. Als geniale Extras gibt es in dieser Erstauflage farbige Zeichnungen und Bonusseiten, die von Timo Grubing gezeichnet und lebendig gemacht wurden.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch stammt aus meinem eigenen Besitz (selbst gekauft) und wurde von mir nach dem Lesen freiwillig rezensiert.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Fesselndes Staffelfinale

Der vierte Band der Flüsterwald Serie ist gleichzeitig das spannende Finale der ersten Staffel und welch fulminantes Finale. Man steigt noch tiefer ein in die Geschichte des Flüsterwaldes und die Handlung ist wieder total fesselnd. Spannend und kreativ führt der Autor durch die Geschichte, sodass man als Leser schnell wieder gefesselt wird. Dabei ist die Sprache stets altersgerecht und die Handlung gut verständlich auch für jüngere Leser. Zudem werden reale Probleme angesprochen und magisch gelöst, die Leser sehr gut nachempfingen können. Die Charaktere sind komplex, nahbar und einem mittlerweile ans Herz gewachsen. Man fiebert richtig mit, wenn Lukas und seine Freunde den dunklen Magier erneut stoppen müssen. Daher ist der vierte Band auch wieder viel zu schnell ausgelesen. Wie gut, dass neue Abenteuer schon am Horizont aufgetaucht sind, denn die Faszination Flüsterwald lässt so schnell sicherlich nicht nach.

Eine super schöne Kinderbuchreihe mit einer faszinierend Welt und tollen Charakteren, die mit diesem Band einen tollen ersten Abschluss findet. Man kann jetzt schon gespannt sein, was die Freunde noch erwartet.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Unterhaltsames Staffelfinale

DER SCHATTENMEISTER ERWACHT ist das Finale der ersten FLÜSTERWALD-Staffel. Und jetzt hat es Andreas Suchanek geschafft. Bisher war ich von der Reihe nicht sonderlich angetan (was mich aber nicht daran gehindert hat sie weiter zu lesen). Schlecht war sie nicht, aber durch einige andere Bücher des Autors (z. B. von diesem) hatte ich hohe Erwartungen. Aber jetzt scheint nicht nur der Autor in seiner Kinderbuchreihe angekommen zu sein.
Das Staffelfinale ist absolut lesenswert (allerdings muss man natürlich die Vorgänger kennen, sonst versteht man nur wenig und kann mit vielen der Charaktere nichts anfangen. Lukas stellt sich dem Schattenmeister entgegen und bekommt dabei nicht nur Hilfe von seinen Freunden. Der Endkampf kann sich sehen lassen: Spannend, abwechslungsreich mit unerwarteten Wendungen. Natürlich verrate ich nicht zu viel, wenn ich sage, dass der Schattenmeister besiegt wird. Aber das ist nicht das Ende, denn … es gibt noch viel mehr zu erleben … in Staffel zwei.
Der Schattenmeister erwacht ist nicht ganz so düster wie DURCH DAS PORTAL DER ZEIT, was vielleicht auch an den Menoks liegt, von denen es in diesem Teil einige gibt (vielleicht ein paar zu viel, aber so nervig sie auch sind, sorgen sie doch auch für die eine oder andere witzige Auflockerung). Daneben treffen Lukas und seine Freunde auf neue skurrile Gestalten, Flüsterwald scheint voll davon zu sein.
Das Staffelfinale ist Suchanek sehr gut gelungen und jetzt bin ich gespannt wie es weiter geht. Denn … der Schattenmeister war nur der Anfang und es bleibt abzuwarten in welche Richtung die Serie geht. Möglich wäre alles … von düster bis Slapstick. Man darf gespannt sein.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Packendes Staffelfinale

Ein atemberaubendes Staffelfinale, das einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band gibt.

Einerseits bin ich froh, dass endlich das Geheimnis um den Schattenzwilling gelöst ist, andererseits auch traurig, da die erste Staffel vorbei ist. Zum Glück gibt es eine weitere Staffel mit vier Bänden. Also kein Abschied für immer.
In diesem Buch begleiten wir die fünf Freunde in den großen Kampf gegen den Schattenzwilling. Sie versuchen alles, um ihm aufzuhalten, was leider nicht immer so klappt wie erhofft. Auf dem Weg dorthin erleben sie die fantastischsten Abenteuer, Spannung ist hier vorprogrammiert.
Der Text ist dabei gewohnt gut verständlich und einfach geschrieben. Doch die Reihe kann nicht nur Kinder begeistern, auch als Erwachsener kann man hier großen Spaß haben und mit Lukas und Ella die faszinierendem Völker des Flüsterwalds kennenlernen.
Ich hatte das Glück und habe eine Ausgabe der ersten Auflage ergattern können mit einigen Sonderseiten, in denen wir einen schönen Einblick in Ranis Notizen zu uns Menschen finden. Zudem gibt es wundervolle, bunte Zeichnungen einiger wichtiger Charaktere. Was bin ich verliebt in diese, ich habe sie mir immer wieder anschauen müssen. Wunderschön und man kann es sich so noch viel besser vorstellen.
Wundervoll finde ich die Botschaften, die in der Geschichte stecken. Nämlich, dass man gemeinsam alles schaffen kann und man sich (selbst) vertrauen soll. Jede Angst kann überwunden werden und wirklich jeder hat Angst vor irgendwas. Aber man muss auch mal an sich glauben.

Ein packender Abschluss der ersten Staffel, der große Lust auf die nächste macht. Ich kann sie nur empfehlen!