Cover-Bild Interspace One
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Andreas Suchanek

Interspace One

Roman | Ein rasantes Science-Fiction-Abenteuer auf einem düsteren Planeten

Platz 2 beim Deutschen Science Fiction Preis 2023!

Nominiert für den SERAPH 2023 in der Kategorie »Bestes Buch«

Gestrandet auf einem feindseligen Planeten.
Kein Kontakt zur Außenwelt.
Und ein Mörder in den eigenen Reihen.

Nach einer Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem erwacht Commander Liam Mikaelsson in seinem Klonkörper, um mit seinem Team die geplante Erkundungsmission aufzunehmen. Doch etwas stimmt nicht. Sein Raumschiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme sind ausgefallen. Und im Maschinenraum findet sich eine verkohlte Leiche. Gemeinsam mit der Sicherheitsspezialistin Kendra muss Liam herausfinden, wer die Mission verhindern will und ob ein Mörder unter ihnen ist. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt, denn der Planet ist feindselig, und die Rückkehr nach Hause wird immer unwahrscheinlicher.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Science Fiction

Ein sehr spannendes Buch und ein tolles Thema für einen Science Fiction Roman. Mir hat schon das Cover sehr gut gefallen. Die Story an sich fand ich originell und besonders. Die Spannung ist schon nach wenigen Seiten da und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Die Figuren sind interessant und stark. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, deshalb empfehle ich das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Atemberaubende Science Fiction

Es war eine gewöhnliche Reise zu einem weit entfernten Sonnensystem. Ein ganz gewöhnlicher Auftrag für die Crew von Commander Liam Mikaelsson, doch dann finden sie sich auf einem unbekannten Planeten wieder. Die Systeme des Schiffes fallen nach und nach aus, der Kontakt zur Erde ist abgebrochen und im Maschinentraum liegt eine verkohlte Leiche. Wer sabotiert die Mission? Und wieso? Liam und die Sicherheitsspezialistin Kendra suchen den Mörder und wissen nicht mal ob sie einander trauen können. Außerdem stellt sich der Planet als feindselig heraus. Die Zeit rennt ihnen davon.

Ein rasanter Science Fiction-Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Bekannte Science Fiction-Motive treffen auf neue Ideen, originelle Interpretationen und alles umstürzende Twists. Ich liebe Suchaneks leichte Hand einer Geschichte eine völlig neue Richtung zu geben, nur um sie ebenso leicht wieder umzuwerfen und das ohne die Logik und Glaubwürdigkeit der Story zu zerstören. Schon früh zweifelt auch der Leser daran, dass diese Geschichte noch ein Happy End haben kann, doch so sehr auch der Zweifel geschürt wird so wenig wird die Hoffnung genommen, dass es doch noch einen Twist geben könnte, der doch noch die ganze Situation rettet – wenn man auch nie wüsste wie der wohl aussehen könnte. Diesen Drahtseilakt beherrscht Andreas Suchanek meisterhaft und das hat er auch hier wieder unter Beweis gestellt. Eine spannende Geschichte, vielfältige Charaktere und das Bangen, was auf der nächsten Seite wohl geschehen wird, halten den Leser in Atem.

Brillante Science Fiction! Ein in sich abgeschlossener Band, der spannende Lesestunden garantiert.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Weltraumabenteuer

Interspace One ist ein Science Fiction Roman des Autors Andreas Suchanek. Der Autor nimmt die Leser mit auf eine Reise in einem Explorationsschiff welches einen Planeten erforschen soll. Diese Mission scheint schief gelaufen zu sein, denn das Schiff ist nicht im Orbit geblieben sondern auf dem Planeten gelandet. Auch ein großer Teil der Crew hat den Absturz nicht überlebt. So findet sich eine kleine Gruppe zusammen, welche nun gegen die Widrigkeiten kämpfen muss und einen Weg sucht wieder zur Erde zurück zu gelangen.

Die Erzählweise ist dynamisch und der Autor überrascht mit immer neuen Wendungen die vorher nicht absehbar waren. Insgesamt sind die Wendungen im Kontext schlüssig und es ergeben sich immer wieder dramatische Lagen für die Akteure. Wer die Serie Heliosphere 2265 des Autors kennt, ist solche Wendungen gewohnt.

Insgesamt eine gut erzählte Geschichte, die am Ende keinen Cliffhanger hat, aber durchaus Potential für weitere Bände zeigt.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Genau meins

Liam Mikaelsson ist Kommander eines Raumschiffs, unterwegs zu einem entfernten Planeten, um diesen für die Besiedlung durch Menschen vorzubereiten. Schnell nach dem Aufwachen aus dem Hyperschlaf bemerkt er allerdings, dass nichts an Bord so ist, wie es eigentlich sein sollte. Ein Großteil der Crew ist tot, die künstliche Intelligenz des Schiffes ist defekt und der Planet, auf dem das Schiff gelandet ist, ist nicht der Richtige. Immer mehr Fragen tauchen auf und schließlich sogar eine unbekannte Leiche.

Ich habe bereits mehrere Bücher des Autors gelesen und irgendwie konnte er mich, trotz interessantem Plot, nicht wirklich überzeugen. mit diesem Buch nun hat er es endlich geschafft und ich bin froh, dass ich ihm eine weitere Chance gegeben habe, hätte ich doch eine Story verpasst, die genau in mein Beuteschema passt.

Die Story ist ein klassisches Weltraumabenteuer mit einer guten Prise Thrill. Lange Zeit rätselt der Leser mit der Crew mit und entwickelt immer neue Ideen, die die Ereignisse erklären könnten. Das hat mir gut gefallen. Die Figuren sind aussreichend charakterisiert und die Handlung wird zügig, ohne Längen erzählt. Andreas Suchanek lässt seine Protagonisten ala Avatar in Klonkörpern durchs All reisen und hat hier eine Denkanstoß in seine Geschichte eingebaut zur Frage, wie man mit Klonen verfahren darf. Natürlich Zukunftsmusik, aber doch ethisch durchaus interessant. In einigen anderen Büchern des Autors habe ich immer bemängelt, dass er bei technischen Errungenschaften sehr ausschweifend ist und viele Eigenkreationen schafft, was mich oft verwirrt hat. Diesesmal greift er Begrifflichkeiten auf, die jeder SiFi Leser kennt und einordnen kann.

Ich bin großer SiFi Fan, habe bereits Einiges gelesen und noch mehr an Filmen gesehen. Kenner des Genres werden hier sicher viele Parallelen sehen, ohne das man das Gefühl hat, der Autor hätte irgendwo abgeschrieben. Für mich ist das Buch eine gelungen Mischung aus ein bisschen Alien, Prometheus Dunkle Zeichen und einigen weiteren Filmen, die jetzt wahrscheinlich zu sehr spoilern, wenn ich sie hier nenne, ihr werdet sicher erkennen was ich meine. In diesem Stil würde ich gern mehr von Andreas Suchanek lesen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Action- und wendungsreicher Science-Fiction-Thriller

Mit diesem Buch legt der Autor Andreas Suchanek einen packenden Science-Fiction-Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen und begeistern konnte.

Als Commander Liam Mikaelsson an Bord des Raumschiffes ...

Als Commander Liam Mikaelsson an Bord des Raumschiffes EXPO-EA-93, das zu einer Erkundungsmission in einem weit entfernten Sonnensystem unterwegs war, in seinem neuen Klonkörper erwacht, merkt er schnell, dass etwas nicht stimmt. Das Schiff ist auf einem unbekannten Planeten gelandet, zahlreiche Systeme an Bord sind ausgefallen und im Maschinenraum findet er eine verkohlte Leiche. Zusammen mit der Sicherheitsexpertin Kendra versucht Liam herauszufinden, was auf ihrer Reise schiefgelaufen ist und ob eine Rückkehr in die Heimat überhaupt möglich ist. Auf dem feindseligen Planeten droht die Gefahr aber nicht nur von außen, schnell kommt der Verdacht auf, dass sich unter der dezimierten Mannschaft ein Verräter und Mörder befindet, der die Mission mit allen Mitteln sabotieren will.

Mit einem packenden Schreibstil, einigen überraschenden Wendungen und bildhaften Beschreibungen, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen, treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran. Kurze Kapitel mit immer wieder wechselnden Erzählperspektiven sorgen für ein hohes Tempo und einen umfassenden Blick auf das Geschehen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Obwohl das Figurenaufgebot insgesamt doch recht übersichtlich ist, gelingt es dem Autor die Hintergründe der Geschichte ziemlich lange im Dunkeln zu lassen, so dass man über weite Strecken der Geschichte nicht weiß, wem man hier noch trauen kann und wem nicht.

Wer auf spannende und actionreiche Science-Fiction-Thriller steht, wird hier bestens bedient und unterhalten.