Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 16.07.2024

Deine Zeit läuft ab

Im neuesten Thriller von Andreas Winkelmann kommt es zu verschiedenen Entführungs- und sogar Mordfällen, bei denen zunächst kein offensichtlicher Zusammenhang erkennbar ist. Der ehemalige Polizist im Bundestag Lars Erik Grotheer wird auf die Fälle aufmerksam, weil er zunächst seiner Tochter Michelle einen Gefallen tun will, weil deren Kollegin sich verfolgt fühlt. Er kann diese jedoch nicht beschützen, wodurch ihn alles nicht los lässt. Und dann verschwindet auch noch Michelle spurlos verschwunden und die Polizei ermittelt seiner Meinung nach nicht energisch genug, sodass er sich selbst zusammen mit der Partnerin eines weiteren Entführungsopfers auf die Suche macht.

Durch den Erzählstil mit Perspektivwechseln, bei denen zwischendurch auch immer wieder der Täter zu Wort kommt, wird sehr viel Spannung aufgebaut. Zudem kommt es auch zu überraschenden Wendungen, sodass lange nicht klar wird, welches Motiv hinter den Taten steckt und wie alles zusammenhängt. Das Cover und der Titel passen so sehr gut zu diesem Thriller. Der Schreibstil war gut lesbar und trotz aller Spannung und der Grausamkeit des Täters nicht zu blutig.

Veröffentlicht am 16.07.2024

großartiger Thriller

In seinem neusten Thriller „Hast du Zeit“ nimmt sich Andreas Winkelmann mit der „Zeit“ eine sehr interessante Thematik vor. Wie wertvoll ist dir die Zeit und wärst du bereit dafür zu töten?Es gibt hier im Buch einige Mordfälle. Alle Opfer bekommen vor ihrem Tod die Frage „Hast du Zeit? Zu hören. Wer steckt hinter diesen Morden und was ist der Grund? Und was hat es mit der Zeit auf sich und mit den Sanduhren, die bei den Hinterbliebenen auftauchen? Lasst euch überraschen!
Das Cover gefällt mir richtig gut und zusammen mit dem roten Farbschnitt ist es ein echter Hingucker.
Sehr schnell kommt erste Spannung auf und der Autor hat es wieder verstanden, den Spannungsbogen bis zum Ende zu erhalten. Rasant und fesselnd geht es zu und man fliegt gerade so über die Seiten. Viele interessante und unterschiedliche Charaktere hat Andreas Winkelmann geschaffen. Mein geheimer Favorit war der Hund „Jemand“.
Zwischen den einzelnen Erzählabschnitten gibt es immer wieder Einschübe, die mit der Überschrift »Hinter der Zeit« beginnen. Hier bekommt man zwischendurch immer ein wenig mehr Einblick in die Gefühlswelt des Täters.
Die Hintergrundthematik „Zeit“ ist etwas ungewöhnlich und sehr interessant. Ganz am Ende ist das Buch fast ein wenig philosophisch angehaucht und regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.
Fazit: Ein intelligent geschriebener Thriller mit einer außergewöhnlichen Thematik, der mich von Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Wenn ihr gerne gute Thriller lest, dann solltet ihr euch für dieses Buch unbedingt Zeit nehmen. Ich kann es euch sehr empfehlen!
Zum Abschluss noch ein schönes Zitat von S. 408: „Jeder von uns hat die Wahl, wie er auf die Strömungen im Fluss des Lebens reagieren will. Sich mitreißen lassen, treiben lassen, darin untergehen oder mit kräftigen Zügen hindurchschwimmen.“

Veröffentlicht am 15.07.2024

Begrenzte Zeit zum Überleben

Seit Wochen fühlt sich die Krankenschwester Conny Goldmann verfolgt, hat Angst und vertraut sich ihrer besten Freundin Michelle an, die ihren Vater einschaltet, der früher Polizist war. Lars Erik Grotheer war bei der Bundestagspolizei, hat keinerlei Ermittlungserfahrung, und so passiert es, dass bei seiner ersten Beschattung alles schiefläuft und Conny stirbt. Kurze Zeit später verschwindet die Schornsteinfegerin Felicitas Möller, wird während eines Telefonats mit ihrer Freundin Lilly Costanzo aus ihrem Wagen entführt. Ihre Partnerin setzt alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden, es fehlt jedoch jede Spur. Grotheer gibt nicht auf und findet Hinweise darauf, dass weitere Personen verschwunden sind, die allerdings nichts miteinander zu tun haben. Die einzige Verbindung finden weder Grotheer noch Lilly, aber die Zeit drängt, denn wieder verschwindet eine Person und die Uhr tickt.

Fast sofort wurde ich mitten ins Geschehen geworfen, wurde Zeugin eines Verbrechens, hielt den Atem an und folgte den beteiligten Personen angespannt auf ihrem Weg. Viele falsche Fährten legte der Autor aus, köderte mich mit kleinen Bröckchen an Informationen, lenkte meine Aufmerksamkeit mal hierhin, mal dorthin, hielt sich dabei aber bedeckt und verriet kein Wort zu viel. Lediglich auf die Zeitangaben am Anfang jedes Kapitels konnte ich mich verlassen, auf meinen Spürsinn leider lange nicht, denn egal wie sehr ich überlegt habe, auf die Täterperson kam ich einfach nicht. Spannende und unerwartete Wendungen machten die Geschichte zu einem kriminellen Genuss, raffiniert gelegte Spuren brachten Rätselspaß, der Nervenkitzel war nicht ohne, Spannung gab es zudem in Übermaß. Dieser Thriller war genau nach meinem Geschmack, zu beanstanden gibt es wirklich nichts. Lesenswert!

Veröffentlicht am 15.07.2024

Spannend, temporeich, überraschend.

INHALT:

INHALT:
Auf meiner Liste stehen Menschen wie du und sie wird immer länger. Ihr alle habt mir etwas genommen. Ihr wisst es aber nicht. Ich werde euch finden und dann werde ich euch jagen und ich kenne keine Gnade. Du fragst nach dem Warum? Und genau das ist das Problem. Denn alle, ihr alle, seid achtlos und rücksichtslos und dafür müsst ihr bezahlen. Bezahlen mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Und jeder, auch du, könntet auf dieser Liste stehen und ihr würdet es nicht einmal wissen. Deine Zeit läuft ab!
MEINE MEINUNG:
Für die Thriller von Andreas Winjelmann habe ich immer Zeit und meine Zeit mit den Buch zu verbringen war ein Lesegenuss für mein Thrillerherz. Auch dieses Buch hat sich für mich zu einem Highlight entwickelt. Von Anfang an hatte mich die Storie gepackt und nicht mehr losgelassen. Es war Spannung und Tempo auf höchstem Niveau und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Kapitel sind kurz und knackig und die ganze Zeit über ist man nah an den Charakteren und den Ermittlungen. Immer wieder konnte mich der Autor mit überraschenden Wendungen fesseln und mich öfter in die Irre führen. Er schafft es immer wieder, dass man an seinen Gedanken und Vermutungen zweifelt und bis zum Ende konnte ich miträtseln und mitermitteln. Der Autor lässt uns durch Perspektivwechsel in die Köpfe der Charaktere blicken und auch in die Gedankengänge des Täters, die schon sehr obstrus, aber auch unheimlich interessant waren. Neben diesem Highlight war noch JEMAND ein kleines Highlight für mich. Manchmal hat er mich verwirrt und immer habe ich ihn geliebt. Mich konnte der Autor wieder sehr begeistern.
FAZIT:
Spannend, temporeich, überraschend.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Meisterhaft erzählt mit einem nachdenkenswerten Thema

Diese Frage wird uns allen oftmals gestellt: Hast du Zeit? „Na klar“, sagt man oder „morgen vielleicht“ oder „nee, ich weiß nicht, wo mir der Kopf steht“ usw. Zeit als Thema für einen außerordentlich spannenden Thriller zu wählen, hat durchaus auch etwas Philosophisches, Vieldeutiges. Auf jeden Fall ist es reizvoll, darüber nachzudenken, was oder wer uns Zeit stiehlt. Können wir uns dagegen wehren? Oder verrinnt sie ganz einfach, egal was wir tun? Können wir Zeit überhaupt „besitzen“? Andreas Winkelmann, für mich einer der aufregendsten Thriller-Autoren, hat einen Protagonisten in Szene gesetzt, der alles daran setzt, genau an den Menschen, die ihm Zeit gestohlen haben, Rache zu üben auf schlimmste Weise. Diese Hauptperson hat sich selbst eine unermesslich große Aufgabe gestellt, denn es finden sich immer neue Zeitdiebe, deren Bestrafung unvermeidbar ist. Doch welch frühe Erlebnisse machen einen durchschnittlichen Menschen zum Serienmörder mit einem überdimensional großen Sendungsbewusstsein, diesen Zeitdieben dieser Welt eine tödliche Lehre zu erteilen?
Vor mehreren Jahren wartet Maren Liefers, eine Bestatterin, auf Kundschaft. Denn ihr Geschäft geht nur schleppend. Bis sie unerwarteten Besuch erhält… Jahre später fühlt sich die Krankenschwester Conny Goldmann angstvoll verfolgt. Der Vater ihrer besten Freundin Lars Erik Grotheer, ehemaliger Polizist, will ihr helfen. Doch Conny ist völlig überraschend tot. Kurze Zeit später wird die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt und verschwindet spurlos. Deren Partnerin, die Fotografin Lilly Costanzo, versucht gemeinsam mit Grotheer, der seltsamen Serie von Todesfällen und der verschwundenen Felicitas Möller, auf die Spur zu kommen. Denn sie entdecken eine ganze Reihe unaufgeklärter Todesfälle, die nichts, aber auch gar nichts, miteinander zu tun haben.
Als Leser ist man von der ersten Seite an, wie gewohnt bei Winkelmann, gefesselt von der Geschichte, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. Besonders faszinierend sind dabei die Sequenzen, in denen man den kruden Gedanken des Täters folgen kann und die im Verlaufe des Buches zunehmend die Persönlichkeit des Täters in seiner Tiefe aufdecken. Lange bleibt dennoch vorherrschend das Gefühl der Verwirrung, weil man trotz vielfältiger Ermittlungsschritte und aufmerksamster Lektüre den roten Faden nicht entdecken kann, der zum Täter führen könnte. Statt dessen gerät man beim Lesen immer wieder in komische Verständnisprobleme, weil der Hund namens Jemand zwar herrlich geschildert wird, aber durch seinen Namen die Lektüre seltsam komisch wird.
Fazit: Ein meisterhaft erzählter, nervenaufreibender Thriller mit einer Prise Humor, der zum Nachdenken über die Zeit animiert.