Cover-Bild Hast du Zeit?
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.06.2024
Andreas Winkelmann

Hast du Zeit?

Meisterhafte Hochspannung: der neue Thriller von Nr.-1-Bestsellerautor Andreas Winkelmann. Die Zeit – sie verrinnt uns zwischen den Fingern. Sie wird uns gestohlen. Wir verschwenden sie. Was, wenn jemand bereit ist, für dieses kostbare Gut zu töten?

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

Veröffentlicht am 26.06.2024

Gestohlene Zeit

Die Krankenschwester Conny Goldmann fühlt sich beobachtet und verfolgt. Niemand glaubt an eine ernsthafte Bedrohung. Nur ihre Freundin Michelle kümmert sich um sie und aktiviert ihren Vater zu dem sie lange keinen Kontakt hatte. Der ehemalige Polizist Lars Erik Grotheer und sein Hund "Jemand" nehmen sich widerstrebend der Sache an. Als Conny ermordet wird und danach die Schornsteinfegerin Felicitas Möller entführt wird, überschlagen sich die Ereignisse. "Hast du Zeit?" mit der Frage spricht der Täter seine Opfer an. Was hat es mit den Sanduhren auf sich, die in einem Karton bei den Opfer vor der Haustür deponiert werden?
Das Cover, der Titel und der Autor machen neugierig. Die Handlung wird in unterschiedlichen Handlungssträngen und auch aus der Sicht des Täters erzählt. Während ich am Anfang noch in eine interessant Geschichte eintauche, verwirren mich die Berichte des Täters und seiner Vergangenheit. Die Spannung lässt deutlich nach und am Ende wird es sehr grausam. Mir haben andere Bücher diese Autors deutlich besser gefallen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

kostbare Zeit

Von Andreas Winkelmann habe ich schon einige Bücher gelesen, zuletzt "Nicht ein Wort zu viel". Auf sein neuestes war ich schon ziemlich gespannt, zumal das Thema Zeit spannend zu werden versprach.

Ein ...

Ein Killer holt sich nach und nach seine Opfer, wer wird der nächste sein? Was ist sein Motiv und kann er rechtzeitig gestoppt werden?

Aus verschiedenen Perspektiven rollt sich die Geschichte auf, ich fand es diesmal gar nicht so einfach, den einzelnen Strängen zu folgen. Was vielleicht an der Vielzahl der Figuren und den schnellen Wechseln lag. So ein wirklicher Lesefluss wollte sich nicht einstellen, auch wenn es von Anfang an spannend los ging.

Die Charaktere sind ganz gut beschrieben, aber wirklich nah war ich keinem von ihnen. Ich fand es fesselnd, die Geschichte zu verfolgen, die einfügten Abschnitte aus Sicht des Täters lassen einen Blick in seine gestörte Psyche zu.

Letztlich fand ich den Thriller zwar gut, aber so mitgerissen wie die vorigen Bücher des Autors hat er mich leider nicht. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Gestohlene Zeit

Das Thema Zeit finde ich sehr interessant gewählt. Andreas Winkelmann besticht ja in seinen Thrillern immer mit sehr aktuellen, gegenwärtigen Themen, sodass mir „Zeit“ schon fast banal erschien. Aber der erste Blick täuscht und was der Autor aus dem Thema macht ist absolut perfide und sehr grausig. Mich gruselt bei der Vorstellung immer noch.

Zum Inhalt: ein gnadenloser Killer auf der Jagd nach gestohlener Zeit. Und er hat bereits eine Liste, von wem er sie sich zurückholen wird.

Ich fand es anfangs gar nicht so leicht in die Geschichte reinzukommen, da in kurzen Abständen sehr viele Charaktere eingeführt wurden und sich auch die Verbrechen ziemlich überschlugen. Ich fand es daher teilweise schwer einzuordnen, welche der Figuren wohin gehören und wie die einzelnen Handlungsstränge zusammenpassen. Mich reißt sowas halt auch immer aus meinem Lesefluss, wenn ich erstmal überlegen muss, in welchem Erzählstrang ich mich gerade befinde.

Dabei ist die Story eigentlich ziemlich genial (oder geisteskrank) angelegt und an sich auch von Beginn an spannend und temporeich. Besonders die Perspektive „hinter der Zeit“ war sehr eindringlich und gleichzeitig bedrückend zu lesen. Fast schon auf wahnhafte Art schildert der unbekannte Täter hier seine Intentionen, die teilweise sehr wirr daherkommen. Es gibt ein paar Anspielungen, die sich erst im Verlauf der Geschichte aufklären, was ich eigentlich ganz geschickt fand, weil ich so besonders auf diese Kapitel immer sehr neugierig war, die sich auch von der Erzählweise sehr vom Rest der Geschichte abgehoben haben.

Obwohl mir die Grundidee richtig gut gefallen hat, hat mich der Plot und die Erzählstruktur nicht so recht begeistern können. Irgendwie war es mir diesmal ein bisschen zu wirr, sodass sich bei mir nicht dieser packende Nervenkitzel einstellen wollte, den ich sonst von den Büchern des Autors kenne. Trotzdem recht solide, aber andere Bücher des Autors haben mir besser gefallen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Ist die Zeit das kostbarste Gut?

Ein interessantes Cover, ein interessanter Titel, aber leider konnte die Umsetzung nicht mithalten.

Hast du Zeit? Wenn man sich selbst diese Frage stellt, wird man merken, dass man nur selten Zeit hat? Alles ist hektisch, ständig sind Termine und die Zeit verfliegt wie im Flug. Doch der Täter dieser Geschichte will sich für die gestohlene Zeit rächen. Wie wird er dies tun? Wie wurde ihm die Zeit gestohlen? Warum ist ihm diese Zeit so sehr wichtig?

Die Geschichte war sehr schwer zugänglich für mich. Es gibt viele Personen und parallele Verbrechen, deren konkreter Zusammenhang anfangs noch nicht klar ist. Dies hat meinen Lesefluss stark gestört und der Nervenkitzel blieb am Ende leider aus. Wirre und zum Teil auch planlose Handlungsstränge. Pro Kapitel wurden neue Personen und Geschehnisse eingeführt, was mich zunehmend verwirrte. Auch die Erzählungen aus der Vergangenheit des Täter, die an eine bestimmte Person gerichtet waren, waren mir nicht greifbar genug. Die Motive hatten auf jeden Fall sehr viel Thrillerpotential und ich hatte mir einiges erhofft. Insgesamt muss ich leider sagen, dass ich vom Buch eher enttäuscht war.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Plot gut, Umsetzung weniger...

Eine Krankenschwester, eine Schornsteinfegerin, eine Bestatterin, ein Paketbote, die Tochter eines ehemaligen Polizeibeamten ... Menschen verschwinden und ihre Angehörigen sind in grosser Sorge.

Der Täter ...

Der Täter fragt vor der Entführung seine Opfer: Hast du Zeit? Denn Zeit verlieren, das will er nicht.

Im Gegenteil.

Er hofft durch jede Tat Lebenszeit von seinen Opfern zurückzubekommen.

Das Buch war genau zwei Kapitel lang spannend und fesselnd. Die ersten zwei Kapitel habe ich mich Gänsehaut gelesen und was danach kam war leider öde, wirr und planlos.

Vom ersten Kapitel an wird man als Leser regelrecht bombardiert mit Erzählsträngen. Diese sind zahlreich und wechseln kapitelweise. Dadurch fühlte ich mich immer wieder aus dem Lesefluss gerissen. Ich habe immer wieder von Neuem Fuss fassen müssen im jeweiligen Erzählstrang. Nach einem Kapitel wechselte dieser nach wenigen Seiten und neue Figuren mit einer neuen Nebengeschichte kamen ins Spiel um dann nach zwei oder drei weiteren Strängen wieder beim dreissig Seiten zuvor gelesenen Strang anzuknüpfen. Das empfand ich nicht nur als sehr unruhig, sondern hat mich auch mehr und mehr verwirrt.

Komplett wirr sind die Kapitel, in denen der Täter zu Wort kommt. Was er brabbelt, habe ich oft nicht mal zur Hälfte verstanden. In Ich Perspektive erzählt er dem Leser, wie toll seine Wand ist. Was mit dieser Wand ist, klärt sich ganz zum Schluss der Geschichte. Langsam aber sicher arbeitet der Täter eine Liste ab, entführt und tötet seine Opfer. Er verspricht sich dadurch Lebenszeit zu bekommen. Abstrus und krank sind die Motive des Täters und damit ordentlich Stoff für Thrillergefühle.

Ich bin gelinde gesagt, enttäuscht. Denn gerade von Andreas Winkelmann habe ich mehr erwartet. Kenne ich seine Bücher doch als spannende Geschichten mit überraschenden Wendungen.

In " Hast du Zeit?" hatte ich konstant den Eindruck, er wollte krampfhaft den eigentlich guten Plot mit einem neuartigen Aufbau bestücken. Dies entpuppte sich für mich als Krampf, denn dieser Aufbau war mir zu wirr, zu unruhig und unübersichtlich. Schade, denn mit einer übersichtlicheren Gliederung der Story hätte die Idee dahinter bei mir besser funktioniert.