Cover-Bild Das große Buch der Infografiken. Ein visuelles Lexikon für Kinder - Schauen, staunen, Neues lernen
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Andrew Pettie, Conrad Quilty-Harper

Ein visuelles Lexikon
Karin Ehrhardt (Übersetzer), Valentina D’Efilippo (Illustrator)

Ein faszinierendes visuelles Lexikon für Groß und Klein

Welches Tier kann 200-mal so weit springen, wie es selber lang ist? Wie groß ist unsere Sonne im Vergleich zum größten Stern des Universums? Wie viele Tassen Rotz produziert unser Körper an einem Tag? Egal ob es um den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen oder Technik geht: Die 200 Infografiken, Karten, Diagramme und Zeitleisten in diesem einzigartigen Lexikon verdichten spannendes Faktenwissen zu leicht verständlichen, anschaulichen Bildern.

Wie lange schläft eine Giraffe im Vergleich zu einem Koalabär? Wie viele Blüten muss eine Biene besuchen, um einen Tropfen Honig herzustellen? Wann erfand der Mensch das Rad? Dieses visuelle Lexikon erklärt wissenswerte Fakten über den Weltraum, die Erde, Tiere, Menschen und Technologie in 200 anschaulichen Infografiken, Karten, Diagrammen, Zeitleisten und mehr! Mit atemberaubenden Infografiken der international renommierten Datendesignerin Valentina D'Efilippo, wunderschönen Farbfotografien sowie Interviews mit führenden Experten für jedes Kapitel lädt dieses hinreißende Nachschlagewerk dazu ein, die Welt um uns visuelle zu entdeken und zu verstehen.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Wenn Wissen süchtig macht

Die Kurzbeschreibung und die Leseprobe hatte mich bereits überzeugt ubd dann kam das Buch an - was für ein Wälzer. Über 300 Seiten, buntes, vielfältiges Wissen. Wissen über das Weltall unsere Erde, über uns Menschen und Tiere und nich so einiges mehr an Fakten und Informationen. Toll illustriert, verständlich beschrieben und erklärt. Hier können nicht nur Kinder etwas lernen.
Besonders begeistern mich die anschaulichen Vergleiche. Wieviel Schleim produzieren wie in Badewannenfüllungen, wie weit müsste ein Mensch springen, wäre er ein Floh, wieviel Planeten passen zwischen Erde und Mond.
Es ist eine grandiose Idee, ein Lexikon visuell zu gestalten, ist es doch erwiesen, dass visuelles besser abgespeichert werden kann. Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet und bieten ein Feuerwerk an Eindrücken, die das Lesen und Anschauen zum Genuss machen. Mein Sachbuch-Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Geballtes Wissen für Kinder

"Das große Buch der Infografiken" enthält spannende Informationen nicht nur für wissensdurstige Kinder der angesprochenen Altersgruppe. Auch ältere Kinder und Erwachsene können viel Neues und Interessantes erfahren.
Bereits das Cover zeigt, daß es sich um ein sehr umfangreiches Werk handelt.
Im Buch sind große farbige Illustrationen, Fotos und Grafiken enthalten. Die Texte sind kindgerecht informativ und gut verständlich geschrieben.
Interessante Vergleiche aus den verschiedensten Themenbereichen sind sehr gut recherchiert und dargestellt.
Eine Menge von Daten über den menschlichen Körper, die Tiere, die Erde und den Weltraum werden anhand von Bildern und Grafiken erklärt.
Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk zur Hilfe bei den Hausaufgaben oder einfach zum Stöbern nach neuen Informationen. Viele Interessen und Wissensgebiete sind abgedeckt.
Auch für Erwachsene gibt es Neues und Altbekanntes wird wieder erklärt.
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet. Es liegt trotz des großen Formates gut in der Hand.
Am Ende befindet sich ein ausführliches Inhaltsverzeichnis zum schnelleren Finden der Informationen.
Gerne gebe ich eine sehr klare Kaufempfehlung für dieses umfangreiche und interessante Nachschlagewerk nicht nur für Kinder.

Veröffentlicht am 30.06.2024

wundervoll

Ich muss gestehen, das ich diese Buch gekauft habe, weil ich etwas für meine kleine wissbegierige Nichte gesucht hatte, aber im Endeffekt es eher gekauft hatte, weil mir das Cover sofort ins Auge gestochen ist. Ich war nun wirklich gespannt, ob sie von diesem Buch genauso begeistert sein wird wie ich es vom Cover war und bin froh, dass ich nicht enttäuscht wurde. Sie kam schon einige Male während des Lesens zu mir und hat mir erzählt was sie gerade Neues gelernt hat und das hat und beiden wirklich Freude begeistert. Während sie mir so viel erzählt hat, bin ich nicht drum rum gekommen zu sehen wie wunderbar dieses Buchgestaltung wurde und wie sehr mit liebe zum Detail darauf geachtet wurde, es so ansprechend wie möglich für die kleinen auszuarbeiten. Ich kann wirklich diocese Buch nur weiterempfehlen und hoffe, dass ihr es genauso sehr zu schätzen lernt wie ich.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Ein visuelles Lexikon für die ganze Familie

Mit über 300 Seiten und seinen 200 Infografiken ist "Das große Buch der Infografiken" kein Buch, dass man einfach von vorne bis hinten durchlesen kann. Meine Kinder blättern das Buch gerne durch und suchen sich dann einzelne Seiten aus den sechs Themengebieten heraus, die wir dann zusammen anschauen.

Die Infografiken sind meistens gezeichnet, aber ab und an finden sich auch Fotos oder Mikroskopaufnahmen. Durch die visuelle Darstellung der Informationen kann man sich die teilweise sehr kuriosen Fakten auch gut merken.

Nichtsdestotrotz ist das Buch keine leichte Kost: teilweise sind in einer Grafik mehrere Maßstäbe beziehungsweise Skalen hinterlegt, was ein wenig erschlagend sein kann. Da muss man sich dann erstmal die Zeit nehmen, um sich durchzufuchsen. Aber das übt auf jeden Fall die Lese- und Textkompetenz.

Aus diesen Gründen empfehle ich das Buch erst ab 8 Jahren, aber auch ältere Kinder und sogar Erwachsene können hier noch viel lernen!