Cover-Bild Written in Blood
Andrew Shvarts

Written in Blood

Düster-romantische Dark-Academia Fantasy
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Alka Chelrazi hat eine Mission: Erstens, die Blackwater Academy infiltrieren. Zweitens, den jährlichen Wettbewerb dort gewinnen. Drittens, die Magiergemeinde in Schutt und Asche legen.

Als Kind muss Alka mit ansehen, wie ihre Eltern brutal von Magiern ermordet werden. Eine Rebellengruppe nimmt sich ihrer an und bildet sie als Assassinin aus. Jetzt ist Alka 16 Jahre alt und undercover an der angesehensten Magierschule der Republik: Blackwater Academy. Ein Ort, wo Status alles bedeutet, wo dekadente Bälle in blutigen Duellen enden und wo jeder Schüler seine eigene – oft tödliche – Agenda verfolgt. Doch Alka hat nicht damit gerechnet, dass sie ausgerechnet unter ihren Feinden das erste Mal erfährt, was Liebe und Freundschaft bedeuten.

Ein düsteres Internat auf einer unerreichbaren Insel, eine Heldin mit dem tiefen Wunsch nach Rache und eine verbotene Liebe: »Written in Blood« ist Dark Academia vom Feinsten.

»Written in Blood« ist ein Standalone.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Magisch und düster in einem Academy Setting

Das Cover hat mir gleich gut gefallen und auch der Klappentext hat mich überzeugt, das Buch zu lesen.

Alka wird in eine Magierschule eingeschleust und ist auf Rache aus. Magier nahmen ihr eins ihre Eltern und nun will sie diese Gesellschaft von innen zerschlagen.

Alka ist eine unglaublich starke Protagonistin, die darauf ausgebildet wurde zu kämpfen und auch zu Siegen und das nicht unbedingt mit ehrenhaften Mitteln. Sie konnte einfach mit ihrer Art Punkten, denn im Laufe der Geschichte hinterfragt sie ihre Absichten und auch ihr Wissen über Magier. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß.
Auch die anderen Charaktere wurden sehr gut beschrieben und man konnte sie lieben oder hassen.

Der Schreibstil fängt sehr düster an und es kehren sehr oft düstere Stellen immer wieder auf. Ansonsten wird man gleich in die Geschichte geworfen und es bleibt, finde ich, durchweg spannend. Die Story spielt auf zwei Zeitebenen, dem Heute und dem Früher. Im Früher erfahren wir sehr viel über Alkas Vergangenheit und diese Erinnerungen, werden im Heute wieder aufgegriffen. So hat man immer wieder eine Verbindung zu Alka und kann ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Die Regeln sind im diesem Buch ganz klar, alles geht, nichts muss. So auch in der Partnerwahl und mit dem Gewinnen von einigen Turnierspiele, die immer mal wieder auf die Charaktere zu kommen.
Ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher des Autors, da mir dieses Buch richtig gut gefallen hat.

Fazit
Eine sehr gelungene Geschichte über Familiendrama, Rache und Freundschaft, in einem tollen Academy Setting.
Ich kann euch das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Magische Rebellin

Das Buch wird aus der Sicht der 17-jährigen Alka erzählt. Der Einstieg ist sehr geschickt, denn der Leser wird sofort mitten in das Geschehen versetzt. Man lernt die siebenjährige Alka im Kreis ihrer fürsorglichen Familie kennen. Sie wächst auf in einer Welt, die von Magiern beherrscht wird. Normalsterbliche werden nur für niedere Tätigkeiten eingesetzt. Sie sind praktisch rechtlos und vogelfrei.
Doch Alkas Leben erfährt einen brutalen Wendepunkt, als sie aus einem Versteck heraus beobachten muss, wie ihre Eltern von einem mächtigen Zauberer hingerichtet werden. Sie und ihre Schwester haben noch Glück, denn eine Rebellenorganisation nimmt die Kinder bei sich auf. Hier wird ihnen unversöhnlicher Hass gegen die Oberschicht eingeimpft. Als Alka alt genug ist, wird sie in die führende Magieruniverstät eingeschleust. Hier soll die das System von innen heraus zerstören. Wider Erwarten erfährt sie auch Positives durch ihre Magier-Mitschüler, doch es dauert lange, ehe sie ihre alten Doktrinen infrage stellt.
Der Schluss ist rasant. Eigentlich geht es zu schnell, denn viele spannende Ereignisse werden nur am Rande gestreift, die den Leser mit Sicherheit interessiert hätten.
Der Autor hat eine spannende, magische Welt kreiert. Es ist schön, Alkas Weiterentwicklung zu einer jungen Frau mitzuverfolgen, aber genauso interessant sind die Nebenfiguren, die alle sehr unterschiedlich sind. Die brutalen schulischen Wettkämpfe gestalten sich actionreich. Spannenderweise siegt hier aber Cleverness statt roher Gewalt.
Alles in allem ist dies ein tolles Buch für älteres Teenies beziehungsweise junge Erwachsene.

Veröffentlicht am 19.09.2023

tödliche Magie , Freundschaft und Rache

Alka muss als Kind miterleben wie ihre Eltern von Magiern ermordet werden. Sie wird von Rebellen darauf vorbereitet an den Magiern Rache zu nehmen. Mit 16 Jahren gelingt es ihr unter falscher Identität an der renommierten Blackwater Academy für Magier aufgenommen zu werden. Sie will das Institut unterwandern und den Senat der Magier vernichten. Doch sie erfährt , dass nicht alle Magier böse sind und beginnt bald Freundschaften zu schließen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Er ist flüssig und die Spannung ist von Beginn an hoch. Es gelingt dem Autor beim Leser schnell Sympathien für Alka zu wecken. Die Geschichte wird aus Alkas Sicht erzählt. Kapitelweise werden Rückblicke eingefügt, um Hintergründe näher auszuführen. In der Blackwater Academy erinnert einiges an die Harry Potter Bücher. Auch dort gab es verschiedene Häuser in die die Schüler eingeteilt wurden, um dann gegeneinander anzutreten.
Es sind auf jeden Fall sehr interessante Charaktere unter den Schülern, die alle sehr unterschiedliche Interessen verfolgen. Die Handlung wird sehr spannend entwickelt . Sie beinhaltet unorthodoxe Ideen und Wendungen, die man so nicht erwartet hat. Das Ende gipfelt in einem Show down , der Alka alles abverlangt. Der Ausblick danach ist viel zu kurz geraten . So wird die Vorgeschichte von Alkas Eltern leider nicht weiter ausgeführt. Und wie die Zukunft aussehen wird, ist ebenfalls offen. Ich hätte gerne gewusst wie es mit den Freunden weitergeht. Es wäre noch viel Potential für eine Fortsetzung vorhanden.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Spannender Jugendfantasyroman

Alka Chelrazi wird in die Blackwater Academy, die angesehenste Magierschule der Republick, eingeschleust. Ihre Eltern wurden vor Jahren brutal von Magiern ermordet. Alka und ihre Schwester wurden danach von einer Rebellengruppe aufgenommen und ausgebildet. Nun ist Alka auf Rache aus, aber vorher will sie noch das Große Spiel gewinnen.
Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr. Der Text lässt sich angenehm leicht lesen, was für ein Jugendbuch ganz vorteilhaft ist, schließlich will man ja die Leser bei Laune halten. Die Handlung fand ich durchgehend spannend, auch das Setting in der Blackwater Academy hat mir sehr gefallen. Ich konnte mir alles bildlich sehr gut vorstellen. Dieser Fantasyroman konnte mich von Anfang an überzeugen. Das Buch ließ sich ziemlich zügig lesen. Die unterschiedlichen Charaktere sind alle sehr gut beschrieben. Alka gefällt mir sehr als Protagonistin und auch der mysteriöse Prinz Talyn ist ziemlich interessant. Aber auch die anderen Charaktere passen für mich, ob jetzt sympathisch oder unsympathisch. Alka ist auf Rache aus, findet dort jedoch auch unerwartet Freunde.
Ein spannender Jugendfantasyroman. Das Buch ist ein Einzelband, ich könnte mir aber sehr gut eine Fortsetzung vorstellen.

Veröffentlicht am 10.09.2023

hat mich positiv überrascht

Tatsächlich hat mich dieses Buch hier positiv überrascht. Irgendwie hatte ich ein Geschichte erwartet, die in unserer Welt spielt, weil das Buch ja als Dark Academia angekündigt wurde. Da verbinde ich dann immer klassische Elite Colleges mit.

Stattdessen entführt uns der Auto in eine Welt mit einer recht korrupten Magier-Regierung. Erzählt wird die Handlung von Alka Chelrazi, die sich unter falscher Identität Zutritt zur Blackwater Academy verschafft.

Die Geschichte fängt recht düster und brutal an und bleibt die ganze Zeit so, was mir sehr gut gefallen hat. Alka ist ein taffer Charakter, sie lässt sie nie unterkriegen und geht ihren Weg. Ein bisschen Romantik gibt es übrigens auch, aber nicht zu aufdringlich und eher als Nebenhandlung.

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, einmal den Jetzt und einmal dem Früher. Im Früher erfahren wir mehr über ihre Kindheit und wie sie zu den Rebellen gekommen ist.

Das Academy-Leben hat mich tatsächlich ein wenig an Harry Potter erinnern, nur für ältere Leser. Es gibt verschiedene Häuser und die Schüler messen sind in Wettkämpfen. Im Laufe der Handlung sterben doch recht viele Charaktere, auch liebgewonnen, was mich teilweise etwas geschockt hat.

Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband. Die Geschichte ist zu Ende erzählt. Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung.