Cover-Bild Eismusik
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Angela Lund

Eismusik

Fridtjof Nansens größte Liebe. Roman

Zwei Menschen – zwei Träume – eine Liebe, die nur einen Traum erfüllen kann …

Der historische Roman »Eismusik« erzählt die wahre Liebesgeschichte zwischen dem Polarforscher Fridtjof Nansen und der Sängerin Eva Sars, die so gegensätzlich wie zwei Pole sind – und doch ist ihre Liebe Legende.

Oslo, Ende des 19. Jahrhunderts:

Der junge Zoologe und Polarforscher Fridtjof Nansen ist ein Draufgänger und Frauenheld, ebenso launisch wie zielstrebig. Noch größer als sein Lebenshunger ist nur sein Forscherdrang. Die emanzipierte Professorentochter Eva Sars, eine begabte Sängerin, will die Bühnen Europas mit ihrer Stimme erobern.

Als Eva und Fridtjof beim Wintersport in den Bergen bei Oslo aufeinandertreffen, sehen sie ineinander den einen Menschen, der ihre Träume teilt. Doch um die Arktis zu erforschen, wird Fridtjof die Frau verlassen müssen, die er liebt. Und wenn Eva bei ihm bleibt, setzt sie ihren Lebenstraum von der großen Gesangskarriere aufs Spiel.

Angela Lunds historischer Roman erzählt die bewegende Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe vor der atemberaubenden Kulisse Norwegens und der eisigen Arktis.

Entdecken Sie mit »Die Ouvertüre« die kostenlose und exklusive Vorgeschichte zu Angela Lunds biografischen Roman "Eismusik": Der legendäre Polarforscher Fridtjof Nansen an der Schwelle zum größten Abenteuer seines Lebens.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Zwei Träume, eine Liebe

Angela Lund nimmt uns mit in eine fiktive Geschichte, die die größte Liebe Fridtjof Nansens erzählt. Die Geschehnisse sind sehr echt und packend beschrieben. Die Autorin schafft es spielend Historisches in einen Roman zu verpacken. Atmosphärisch dicht, kommen die Zeit, Sorgen und Lebensbedingungen der Menschen wunderbar auf die Seiten. Nansen, seine Nordpolexpedition und seine große Liebe zu Eva Sars ist große Unterhaltung. Alles wurde sehr gut recherchiert und auch umgesetzt. Mitreißend und spannend bis zur letzten Seite. Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine große Liebe

Ich lese sehr gerne Romane die sich mit dem Leben von Menschen beschäftigen, die ihren Teil zur Geschichte beigetragen haben. So war ich begeistert von der Idee einen Roman über den Polarforscher Fridtjof Nansen zu schreiben und habe ihn mit Begeisterung gelesen.

Der Roman erzählt von der Zeit in der er seine große Liebe Eva kennengelernt hat, von ihren ersten Jahren und natürlich auch von seiner Expedition auf der Fram ins ewige Eis. Er erzählt von einem Mann der für seine Ziele brennt und gleichzeitig von seiner großartigen Frau.

Besonders gut gefallen hat mir der Teil der sich mit der Expedition befasst hat. Hier hat es die Autorin geschafft uns mit ins ewige Eis zu nehmen. Sie erzählt von den Schwierigkeiten, von Fridos Gefühlen, wie er immer wieder an seine Frau denkt. Von der Grausamkeit des Eises und den vielen Tücken die er uns seine Crew auf sich nahmen.

Gleichzeitig wird aber auch Evas Geschichte erzählt, die jahrelang mit der kleinen Tochter zu Hause auf seine Rückkehr wartet. Gefangen zwischen Hoffnung und Verzweiflung. Die aber auch ihr eigenes Leben leben muss.

Die Liebe der Beiden ist genauso spürbar wie die Kälte des Eises. Angela Lund hat einen Roman geschrieben der mich gefesselt und berührt hat. Einfach großartig.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine wundervolle Liebesgeschichte und Reise durch das Polarmeer

Fridtjof Nansen hat einen großen Traum. Er möchte den Nordpol erreichen. Zuvor hatte er schon Grönland mit Skiern als Erster durchquert. Die Reise zum Nordpol erfordert lange Planung. Dazwischen lernt er die Sängerin Eva Sars kennen und lieben. Um seinen Traum zu verwirklichen, muss er sich über längere Zeit von Eva trennen. Als es endlich so weit ist und er ein Schiff sowie eine Mannschaft hat, die ihn begleiten, stellt sich die Frage, wird es ihre Liebe überdauern oder scheitert diese Mission sogar?

In erster Linie geht es hier um die Liebesgeschichte von Fridtjof Nansen und Eva Sars, aber wir begleiten auch Fridtjof auf seinen abenteuerlichen Reisen, die von vielen Gefahren, Kälte, Hunger, Einsamkeit und Entbehrungen bestimmt sind.
Schon der Prolog beginnt unheimlich spannend.
Die Vorbereitung bis zur Expedition war sehr anschaulich. Fridtjof Nansen hatte eine Vision. Er wollte sich mit seinem Schiff einfrieren und zum Nordpol driften lassen. Ob ihm das gelingt, müsst ihr selbst lesen. Die Reise ist sehr abenteuerlich, denn viele Kilometer unerforschtes Gebiet warten auf die Seefahrer.
Aber die Liebe zu Eva hielt ihn in manchen gefährlichen Situationen aufrecht.
Eva hingegen hat unter der Einsamkeit gelitten und anfangs war ihre Zerrissenheit, zwischen Liebe und ihrer Musik, nachvollziehbar. Dazu die Ungewissheit, ob Fridtjof jemals wieder zurückkommt.

Fazit: Eine eindrucksvolle Liebesgeschichte, dazu die beeindruckende Polarreise haben mich großartig unterhalten. Es ist eine interessante und spannende Biografie, die mich auf die große Reise in das Polarmeer mitnahm. Es war sehr schön, so viel Interessantes von beiden zu lesen.
Dem Buch merkt man eine großartige Recherche an.
Auf jeden Fall hat es mir Lust auf das Buch von Fridtjof Nansen In Nacht und Eis gemacht.
Von mir gibt es klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.11.2023

Ach, ich hab' in meinem Herzen da drinnen einen wundersamen Schmerz (Rudolf Schock)

Für Fritjof Nansen steht fest, dass er einmal Großes erreichen wird. Sein Heißhunger auf das Leben ist ebenso ungebremst wie sein Forscherdrang. Eine innere Unruhe erfasst ihn immer wieder und lässt langsam aber sicher einen kühnen Plan heranreifen. Auch wenn sein Herz eigentlich der Forschung gehört, ist da noch Platz für eine Frau, die ebenfalls voller Träume steckt, die sie verwirklichen will. Aus Eva und Fritjof wird ein Paar, das manchmal nicht miteinander, aber auch nicht ohneeinander leben kann, denn die Visionen vom großen Erfolg erweisen sich ab und zu als Stolpersteine. Aber ihre Liebe ist stärker als alle Hürden, auch wenn sich Fritjof seinen Wunschtraum erfüllt. Der Weg in die Arktis ist entbehrungsreich, treibt Nansen an seine Grenzen und darüber hinaus....

Angela Lund alias Grit Landau hat mit "Eismusik" ein Jahreshighlight verfasst, das von der ersten bis zur letzten Seite die Klaviatur der großen Gefühle beherrscht und die Leser;innen auf dem Karussell der Emotionen dreht und dreht und dreht. Auch wenn die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, nimmt sich die Autorin die gestalterische Freiheit, hier und da ein wenig an der Dramaturgie zu schrauben, um das Kopfkino anzukurbeln und atmosphärische Bilder zu erzeugen.

Nansen und seine Eva sind ein wunderschönes Paar, voller inniger Liebe zueinander und trotzdem sind ihre Seelen immer rastlos und auf der Suche. Der innere Drang zur Selbstverwirklichung wirkt manchmal schon zerfleischend, aber ist ist genau das, was beide zusammenhält - auch wenn es mitunter nicht danach aussieht.

Besonders gut gelungen sind die Beschreibungen der Szenen Richtung Nordpol, denn nicht nur die ewige Finsternis nagt an Nansen und seine Mitstreitern, auch die Leser:innen fühlen diese Beklommenheit und Hilflosigkeit, wenn kein Licht den Horizont erhellt. Das Knacken und Bersten der Eisschollen lässt manchmal das Blut in den Adern gefrieren und Lund weiß, wie sie die stechende Kälte auf den Wangen so transportiert, dass ihre Leser:innen ebenfalls diese fiesen kleine Pikser beim Lesen spüren.

Es sind Szenen, die unter die Haut gehen und auch das ein oder andere Tränchen fließen lassen. Was mit Enthusiasmus und ganz viel Energie beginnt, wird nach und nach zu einem Himmelfahrtskommando, das durch bizarr geformte Eisschollen, die widrigen Umstände und die schwindende Hoffnung zum Scheitern verurteilt ist. Die Szenen, in denen die Schüsse durch die Eiswüste peitschen, lassen mich das Buch aus den Händen legen und innehalten.

Und doch gibt die Liebe zu Eva Nansen immer wieder Halt, auch in seiner dunkelsten Stunde. Das Buch ist ein echter Pageturner, spielt mit Ängsten, Sehnsüchten und Träumen, die vom Eisschleier immer wieder wie in einem Schraubstock gefangen gehalten werden. Eine sehr intensive Lektüre, die über die Kraft der Liebe erzählt, weder verkitscht noch romantisch verklärt ist und dabei charismatische historische Figuren lebendig werden lässt.

Chapeau !

Veröffentlicht am 23.02.2024

Sehr berührend

Angela Lunds historischer Roman "Eismusik" entführt seine Leser in die faszinierende Welt der späten 19. Jahrhunderts, wo der renommierte Polarforscher Fridtjof Nansen und die talentierte Sängerin Eva Sars aufeinandertreffen. Ihre ungewöhnliche Liebe wird vor dem Hintergrund der eisigen Arktis und der atemberaubenden Kulisse Norwegens beleuchtet.

Das Buch erzählt die bewegende Geschichte zweier Menschen, deren Träume sich zu einem zeitlosen Drama verweben. Fridtjof Nansen, ein Draufgänger und Forscherdrang, begegnet der emanzipierten Professorentochter Eva Sars. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebenswege sehen sie im anderen eine Seelenverwandtschaft, eine Verbindung ihrer Träume. Doch ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als Fridtjof sich auf eine Expedition in die Arktis begibt, um seinen Forscherdrang zu stillen und den Nordpol zu erreichen.

Angela Lund gelingt es meisterhaft, die Atmosphäre der eisigen Landschaften und die Schwierigkeiten der historischen arktischen Seefahrt einzufangen. Die detaillierten Beschreibungen lassen den Leser die Kälte förmlich spüren und nehmen ihn mit auf diese gefährliche Reise. Man erlebt die Herausforderungen, die Dunkelheit und die Ängste der Forscher hautnah mit, während sie sich durch das eisige Terrain kämpfen.

Neben der packenden Darstellung der Expeditionen wird auch die Perspektive von Eva Sars-Nansen beleuchtet. Während sie auf Fridtjofs Rückkehr wartet, versucht sie, zwischen Hoffnung und Verzweiflung ihr eigenes Leben weiterzuführen. Diese emotionale Zerrissenheit spiegelt die Stärke und den Mut einer Frau wider, die ihre eigenen Träume verfolgt, während sie gleichzeitig ihre Liebe unterstützt.

Besonders beeindruckend ist die Akribie der Recherche, die sich in jedem Abschnitt des Buches widerspiegelt. Die Autorin führt den Leser nicht nur durch die Geschichte dieser außergewöhnlichen Liebe, sondern auch durch die historischen Ereignisse und die Entwicklung der Natur.

"Eismusik" zeigt die faszinierende Liebe zweier Menschen, die trotz unterschiedlicher Träume und Herausforderungen an ihrer Beziehung festhalten. Es ist eine Geschichte von Entdeckung, Opferbereitschaft und der unwiderstehlichen Anziehungskraft zweier Seelen inmitten einer Zeit des Wandels und der Abenteuerlust.

Insgesamt ist Angela Lunds "Eismusik" ein fesselnder historischer Roman, der nicht nur die eindrucksvolle Liebesgeschichte zweier legendärer Persönlichkeiten erzählt, sondern auch tiefgehende Einblicke in eine Ära des Entdeckens und der menschlichen Stärke gewährt. Es ist eine Lektüre, die sowohl fasziniert als auch berührt und den Leser in eine Welt entführt, die von Leidenschaft, Entbehrung und bedingungsloser Liebe geprägt ist.