Cover-Bild Untermieter im Kopf
  • Ersterscheinung: 22.10.2018
Angela Suter

Untermieter im Kopf

Novelle
Emma begibt sich nach Zürich zu ihrem Termin in der Neurochirurgie. Sie hat eine gutartige Zyste im Gehirn, tut sich aber schwer mit den Kontrollterminen, insbesondere dem Stilliegen im MRT. Am Empfang trifft sie auf ihn, Tim. Sein fein-zynischer Humor gefällt ihr. Er wartet bis sie ihre Untersuchung hinter sich gebracht hat und begleitet sie anschliessend auf einem Spaziergang durch die Stadt. Am Ende verabreden sie, sich künftig gegenseitig zu begleiten.

Als es nach einigen Monaten wieder so weit ist, meistert sie ihren Termin mit Leichtigkeit und freut sich bereits auf das vereinbarte Wiedersehen. Der erste Schrecken sitzt tief, als sie einen unbekannten Mann am vereinbarten Treffpunkt vorfindet. Es stellt sich heraus, dass es sich um Tims besten Freund Daniel handelt. Dieser beteuert, dass Alles vorbereitet sei und sie doch bitte mit ihm kommen soll...

Veröffentlicht am 23.02.2019

Sehr berührend und emotional

Bei " Untermieter im Kopf" von Angela Suter handelt es sich um eine Novelle.

Bei " Untermieter im Kopf" von Angela Suter handelt es sich um eine Novelle.

Emma hat eine gutartige Zyste im Gehirn und tut sich sehr schwer mit den Kontrollterminen. Besonders das Stilllegen im MRT fällt ihr schwer.
Eines Tages trifft sie auf Tim. Sein fein-zynischer Humor gefällt Emma sehr gut. Tim wartet auf Emma bis sie die Untersuchung hinter sich hat und sie machen einen Spaziergang durch die Stadt. Danach verabreden sie sich , denn sie wollen sich in Zukunft gegenseitig begleiten.
Nach einigen Monaten steht der nächste Termin an und Emma freut sich auf das Wiedersehen mit Tim. Doch statt Tim erwartet sie ein unbekannter Mann. Es stellt sich heraus, dass es Daniel Tims bester Freund ist und er beteuert, dass Alles vorbereitet sei und sie mit ihm mitkommen soll...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat diese sehr emotionale Geschichte gefühlvoll, sehr authentisch, mit einer Prise Humor niedergeschrieben.

Die 94 Seiten habe ich in einem Stück gelesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat alle wichtigen Themen, Gedanken, Gefühle genau auf den Punkt gebracht. Kein Wort zu viel oder zu wenig.

Die Geschichte von Emma hat mich emotional sehr mitgenommen. Ich musste sie erst einmal sacken lassen.

Wenn man dieses Buch gelesen hat, wird einem erst wieder so richtig bewusst, wie viel Glück man hat, wenn man Gesund ist.

Die Charaktere werden sehr gut beschrieben. Mit Emma konnte ich sehr gut mitfühlen und Tim hat mich mit seiner Menschenkenntnis, seinem Einfühlungsvermögen fasziniert zurückgelassen.

Ich empfehle diese Novelle weiter.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Große Emotionen gepaart mit Humor

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier eine außergewöhnliche Geschichte verfasst.
Es geht um Emma, die eine gutartige Zyste im Kopf hat und immer wieder zu Kontrolluntersuchungen nach Zürich muss.
Emma wird ...

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier eine außergewöhnliche Geschichte verfasst.
Emma wird hier dargestellt, als eine Person, die einen besonderen Humor hat.

Die Geschichte verdeutlicht mir als Leser, das man einfach leben soll, egal wie die Nachricht lautet. Man muss genießen, so lange es geht.
Trauer oder Mitleid bringt einen ja jetzt auch nicht weiter. Es ist klar und es ist auch verständlich, das man Angst hat, denn so abgebrüht ist kein Mensch.
Aber, und das wird hier deutlich gemacht, man darf die Hoffnung nicht aufgeben und nicht verlieren.

Ich vergebe hier gerne die vollen 5 Sterne, denn mit hat dieses Buch sehr viel Mut und Hoffnung gegeben. Man sieht plötzlich Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Ich bin froh, das ich dieses Büchlein (94 Seiten) gelesen habe, denn es hat mir neue Kraft gegeben.

Die Autorin hat hier mit einem gesunden Maß an Humor sehr viel Gefühle, Emotionen und Empfindungen weitergegeben. Man sieht hier sehr deutlich, das auch Geschichten mit einem sehr ersten Hintergrund eine Menge Humor vertragen.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 14.02.2019

Emotionale Novelle die ans Herz geht

INHALT:

INHALT:

Emma hat eine gutartige Zyste im Gehirn und muss regelmäßig nach Zürich in die Neurochirurgie. Die Kontrolltermine sind nicht einfach für sie und das Stillliegen im MRT immer wieder ein Horror. Diesmal trifft sie in der Klinik auf Tim. Sein fein-zynischer Humor gefällt ihr. Er wartet auf Emma bis sie ihre Untersuchung geschafft hat und begleitet sie danach auf einem Spaziergang durch die Stadt. Emma und Tim verstehen sich sehr gut und machen aus, dass Tim sie zum nächsten Termin begleiten wird.

Einige Monate später ist es wieder soweit und Emma macht sich auf den Weg zum nächsten Kontrolltermin. Mit Tim hatte sie keinen Kontakt mehr, aber sie ist sich sicher, dass er den Termin nicht vergessen hat. Emma meistert ihre Untersuchung mit Leichtigkeit und freut sich auf das Wiedersehen. Doch am Treffpunkt erwartet sie nur Tims bester Freund Daniel. Er möchte das sie ihn begleitet, denn es wäre alles vorbereitet…

MEINUNG:

Mit dem Schreibstil musste ich leider erst einmal warm werden. Mir haben hier die Satzzeichen der wörtlichen Rede gefehlt – das hat mich ziemlich irritiert. Aber die Geschichte von Emma und Tom konnte mich wirklich überzeugen.

Emma ist eine tapfere Frau, die einen genauen Plan hat, wenn es um ihre Kontrolltermine geht. Als sie Tim kennenlernt, verändert sich ihr Denken. Ich fand es schön, als man erfahren hat, dass sie ihr Leben neu gestaltet.

Tim hat eine tolle Menschenkenntnis und hat Emma genau durchschaut. Bei dem Spaziergang hat er ihr zugehört und auch zwischen den Zeilen so einiges von Emma erfahren. Das fand ich sehr bemerkenswert, wie gut er Emma kannte, obwohl sie sich nur an diesem einen Tag gesehen hatten.

Daniel ist ein toller bester Freund. So einen Freund sollte jeder an seiner Seite haben. Der Abschnitt mit ihm hat mir sehr gut gefallen. Der war so berührend und emotional, dass ich oft einen Kloss im Hals hatte.

Mehr möchte ich gar nicht zum Inhalt sagen, denn mit 96 Seiten ist dieses Buch doch recht dünn. Da würde ich einfach zu viel verraten.

Die Geschichte berührt und lädt den Leser ein, Emma ein kleines Stück ihres Lebens zu begleiten.

FAZIT:

Eine schöne, emotionale Novelle.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Bewegende Geschichte

Als Emma sich auf den Weg nach Zürich macht, um ihren regelmäßigen Termin in der Neurochirurgie zu absolvieren,ahnt sie nicht,dass dieser Tag ihr Leben komplett verändern wird.
Sie trifft dort auf Tim, ...

Sie trifft dort auf Tim, führt mit ihm ein interessantes Gespräch, geht mit ihm spazieren und verabredet sich für ein Treffen bei Ihrem nächsten Termin.
Doch dieses Treffen verläuft anders als geplant .....

Der Autorin ist es hervorragend gelungen, ein sehr schwieriges Thema sensibel und trotzdem humorvoll zu vermitteln.
Ich habe das Buch (94 Seiten) in einem Rutsch gelesen und war sehr begeistert.
Es hat mich emotional berührt, öfter hatte ich einen Kloß im Hals, dann jedoch musste ich über eine witzige Bemerkung wieder schmunzeln.
Durch diesen ständigen Wechsel flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit:

Ein bemerkenswertes Buch, was ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.02.2019

"Der Begleiter"

Die Novelle "Untermieter im Kopf" umfasst ca. 94. Seiten, und ist unterteilt in 12. Abschnitte.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Emma ist auf den Weg nach Zürich, um ihren halbjährlichen Kontrolltermin in der Neurochirurgie wahrzunehmen.

Die gutartige Zyste in ihrem Kopf, musste mal wieder im MRT begutachtet werden. Emma hasste den Kübel (MRT): "Das hochtechnologisierte Hassobjekt sah aus wie der fette Kompostkübel in ihrem Vorgarten, der vom Sturm umgenietet worden ist."

Doch diesmal ist es auch etwas anders, denn sie begegnet Tim. Der gutaussehende, zynische, junge Mann kommt mit Emma in ein anregendes Gespräch. Die beiden gehen zusammen Spazieren und in ein Cafe`.

Emma und Tim verabreden sich in 6 Monaten, zu Emmas nächsten Kontrolltermin. Tim will dann wieder Emmas"Begleiter" sein.

Doch Emma wartet vergebens auf Tim... (nur) sein bester, und ältester Freund Daniel taucht auf...

Die Autorin Angela Suter hat einen ausdrucksstarken Schreibstil, sie versteht es Wortkombinationen zu einem poetischen Satz zu verschmelzen.

"Irgendwann hatte sie entschieden, dass das Leben zu kurz sei, um schwarze Socken aus dem Wäschekorb zu kramen und zu sortieren."

Die Novelle ist intelligent, humorvoll/zynisch, unterhaltsam und unheimlich berührend.

Ein "Büchlein" das mitten ins und ans Herz geht!

5. Sterne!!!