Cover-Bild Ziemlich bunte Zeiten
Band 4 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich bunte Zeiten

Je bunter, desto besser!

Der junge Spitzenkoch Ben arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Als Seelentröster für das Freundinnen-Trio Anna, Ilona und Zoe ist er unersetzlich. Nach einer gescheiterten Beziehung hat er die Nase von der Liebe gestrichen voll. Doch bei einem Auftrag für eine schwierige Kundin steht plötzlich der Astrophysiker Florian vor ihm – und nun liegt es an den drei Freundinnen, ihrem Ben auf die Sprünge zu helfen, damit er sein Glück findet.

Charmante Freundschaftsgeschichten mit genau der richtigen Prise Humor – verpassen Sie nicht die anderen Bände der »Freundinnen vom Chiemsee«-Reihe!

Veröffentlicht am 28.07.2023

Leider nicht so toll wie die Vorbände

Im Blanvalet Verlag erscheint Angelika Schwarzhubers Roman "Ziemlich bunte Zeiten".

Der junge Ben ist Spitzenkoch und arbeitet in einem Delikatessenladen am Chiemsee. Stets ist er als Freund und Tröster von Anna, Ilona und Zoe in schwierigen Lebensmomenten an ihrer Seite. Seitdem die Beziehung mit seinem Freund Bernhard in die Brüche gegangen ist, hat er mit der Liebe abgeschlossen. Doch dann trifft er Florian und es fliegen die Schmetterlinge im Bauch. Aber zu einer neuen Partnerschaft ist er noch nicht bereit, jetzt sind seine Freundinnen an der Reihe und müssen ihrem Ben den Weg zum Glück ebnen.

Nachdem ich die bisherige Trilogie der drei Freundinnen am Chiemsee mit großer Freude gelesen habe, war ich gespannt, was der vierte Band beinhalten würde. Dieses Mal rückt der Koch Ben in den Mittelpunkt der Handlung und man erlebt, wie er nach einer gescheiterten Beziehung keine neue Liebesgeschichte anfangen möchte. Gerade ist er auch ganz zufrieden mit seinem Leben und genießt die Patchworkfamilie von Anna, Zoe und Ilona und deren Kindern und kann seine Kochleidenschaft mit einem Catering-Service ausleben. Doch dann lernt er Florian kennen und es trifft ihn Amors Pfeil mitten ins Herz. Aber er nimmt an, dass Florian hetero ist und will keine freundschaftliche Basis aufnehmen, sondern eine echte Beziehung. Genau da erscheint Bernhard und Bens Gefühle spielen ihm einen Streich.

Angelika Schwarzhuber unterhält ihre Leserinnen mit gewohnt lockerem und flüssigen Erzählstil und lässt die Widrigkeiten, Sorgen, Freuden und Wünsche ihrer Charaktere lebendig einfließen. Ich konnte mich gut in die Gefühle von Ben hineindenken, fand ihn aber als Figur recht blass und auch zu unentschlossen und hasenfüßig. Die queere Liebesgeschichte fand ich leider auch nicht so romantisch und absolut vorhersehbar. Charmant erzählt ist die Geschichte allemal, aber dieses Mal sprang bei mir der Funke irgendwie nicht über, die Handlung war mir durch die vielen kleinen Vorfälle des Lebens der zahlreichen Figuren insgesamt zu alltagsmäßig und ich konnte mit den Personen auch nicht so richtig mitfiebern.

Schade, dieses Mal konnte mich dieser Roman nicht ganz abholen, es fehlte mir vor allem der Humor, der die Vorbände immer so lesenswert gemacht hat.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Vielleicht bin ich einfach die falsche Zielgruppe für dieses Buch

Das Cover sprach mich sofort an und da es sich um eine queere Liebesgeschichte handelt, war meine Lust noch größer, das Buch zu lesen.

Dies ist der vierte Band der Reihe, wobei jeder Band sich auf ein ...

Dies ist der vierte Band der Reihe, wobei jeder Band sich auf ein anderes Paar fokussiert, aber die Charaktere aus den vorherigen Bänden alle vorkommen, da sie miteinander befreundet sind. Die vorherigen Bände hatte ich nicht gelesen und dies störte leider meinen Lesefluss. Man wurde immer wieder auf die vorherigen Ereignisse angesprochen, mit denen ich nichts anfangen konnte und die auch meist nur kurz angesprochen wurde oder enttäuschenderweise gar nicht.

Die Liebesgeschichte geht zudem gerade am Anfang etwas unter, da der Love-interest erst nach über 100 Seiten auftritt. Es geht vor allem um Freundschaft und Familie und die eigentliche Hauptthematik ging etwas verloren. Ben war mir als Charakter sympathisch, aber ungünstigerweise wurde ich mit Florian nicht ganz warm. Da vor allem das Ende mir zu abrupt war und ich gerne das Ende etwas länger gehabt hätte und zwischendurch etwas gekürzt hätte, da der Weg zum Kennenlernen von Florian etwas zu plätschernd war und mir etwas die Spannung fehlte. Am Ende wurde es noch emotional, wo ich auch eine Träne vergießen musste, aber das war eigentlich auch der einzige emotionale Moment.

Alles in allem konnte mich das Buch leider nicht überzeugen, vielleicht war ich auch die falsche Zielgruppe, da die anderen Charaktere in diesem Buch alle 40/50 Jahre alt sind und Ben und Florian eine der jüngsten sind, mit ihren 20/30 Jahren und mir dieses Alter eher zusagt, aber sie mir irgendwie nicht rüberkamen als wären sie tatsächlich so alt. Es ließ sich eher wie ein ruhiger Alltagsroman in dem alltäglichen Leben in einem Delikatessenladen, mit ein bisschen Liebe gepickt. Die Rezepte am Ende waren noch ein nettes Gimmick.