Cover-Bild Ziemlich runde Zeiten
Band 3 der Reihe "Die Freundinnen vom Chiemsee"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
Angelika Schwarzhuber

Ziemlich runde Zeiten

Wer braucht schon einen Mann, wenn man beste Freundinnen hat?

Die lebenslustige Zahnärztin Zoe hat alles fest im Griff, doch ein Mann an ihrer Seite fehlt ihr noch. Und so tröstet sie sich mit abenteuerlichen Reisen rund um die Welt. Bei einem Unfall auf den Kapverden kann Zoe dem Tod nur knapp von der Schippe springen. Nach dem Schreck ist klar: Wenn sie sich den Traum von Familie noch erfüllen möchte, muss sie schnellstens handeln, denn sie merkt, dass der Wunsch nach einem Kind immer größer wird. Glücklicherweise hat Zoe in Anna und Ilona tolle Freundinnen, die mit ihr durch dick und dünn gehen und sie in ihrem Vorhaben unterstützen. Plötzlich taucht jedoch ein Mann auf, der alles gehörig durcheinander wirbelt …

Charmant, witzig, berührend: Drei Freundinnen, wie sie jeder gern hätte! Lesen sie auch:
Ziemlich hitzige Zeiten
Ziemlich turbulente Zeiten

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ein gelungener Abschluss....

Leider ist es nun das Ende der schönen Buchreihe um drei Freundinnen am Chiemsee,mit „Ziemlich runde Zeiten „endet die Reihe-der Autorin Angelika Schwarzhuber.In dem dritten und letzten Band geht es um Zoe-sie ist Zahnärztin.Zoe reist gerne und bei ihrer Reise in die Kapverden lernt sie Jenny und ihre Familie kennen .Jenny ist ein junges Mädchen dem ein Bein ampotiert wurde.Durch dieses Handicap kann sie schlecht eine Ausbildung beginnen und so hilft sie ihrer Oma im Haushalt und passt auf ihre Nichten und Neffen auf,Zoe würde ihr gerne helfen.Auf der Rückfahrt ins Hotel kommt es zu einem Unfall und schnell merkt Zoe wie schnell das Leben vorbei sein kann.Dabei würde sie gerne einen einen Traum noch erfüllen und Mann und Kinder haben.Aber ein Kind ist ja in der heutigen Zeit kein Problem mehr.Zuhause bespricht sie ihre Idee mit ihren Freundinnen Anna und Ilona.Bei der Samenspende wollen sie ihr zur Seite stehen und sie unterstützen.Also ist als nächster Termin das Kinderwunschzentrum und die Insemination dran.Nach erfolgreicher Behandlung fährt Zoe zu einem Zahnärztekongress,und trifft da auf ihre Jugendliebe Hendrik.Das Wiedersehen bringt die beiden ganz schön durcheinander……

Die Autorin Angelika Schwarzhuber hat einen tollen ,fließenden Schreibstil.Wie bei den anderen Vorgänger Büchern war ich gleich an der Seite der Protagonistin-Charakters.Ich erlebte alles mit Zoe hautnah mit.Ich habe alle drei Bücher der Reihe gelesen und jedes war so super.Schade das die Reihe um die Chiemsee Freundinnen zu Ende ist.Sehr,sehr gerne 5 Sterne -aber ich hätte lieber noch viele Sterne mehr gegeben.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Zoe und ihr Kinderwunsch

Nach ihren Erfolgsbüchern „Ziemlich hitzige Zeiten“ oder „Ziemlich turbulente Zeiten“ hat die Autorin Angelika Schwarzhuber nun ihr neustes Werk „Ziemlich runde Zeiten“, der im August 2022 im blanvalet Verlag erschienen ist, vorgelegt. Seit dem Romanauftakt bin ich ein großer Fan von der Reihe „Die Freundinnen vom Chiemsee“ und sobald ich erfahre, dass ein weiterer Band erscheinen soll, fiebere ich der Buchveröffentlichung neugierig entgegen. Jetzt endlich erschien der dritte Teil, der natürlich sofort wieder von mir gelesen werden musste.

Auch wenn es sich hierbei um eine Buchreihe handelt, so kann man jeden Band für sich lesen. Allerdings macht es mehr Spaß, wenn man beim Ersten anfängt, denn ab und zu tauchen auch schon mal alte Bekannte (wie z.B. der Gurkenmann) wieder auf.

Eher selten äußere ich mich zu den Buchcover, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Für mich sind sie wahre Hingucker und spiegeln genau das wider, was diese Geschichte verspricht: viel Spaß und einzigartige Unterhaltung! Zudem haben sie einen großen Wiedererkennungswert. Wer den Roman in der Buchhandlung sieht, weiß sofort, dass es sich hierbei um ein Buch von Angelika Schwarzhuber handelt. Ein großes Kompliment an den Grafiker, der dieses (oder auch die anderen beiden) Cover entworfen hat.

Wie schon bei den vorherigen Bänden konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin erneut überzeugen und ließ mich sofort in die Geschichte um Zoe ein und abtauchen. Auch wenn zwischen dem zweiten und dritten Teil einige Monate ins Land gezogen sind, so war das erste Aufeinandertreffen nach all der Zeit eine große Wiedersehensfreude. Es war fast so eine Art nach Hause kommen und der Wohlfühlfaktor stellt sich ein. Daran erkennt man, dass Angelika Schwarzhuber ihr Handwerk versteht und weiß, womit sie ihre Leserschaft in ihren Bann ziehen kann. Ganz ehrlich, nicht jeder Autor besitzt dieses Talent und die die es besitzen, wissen es einzusetzen. Aber nicht nur mit ihrem einzigartigen Schreibstil kann die Autorin mich begeistern, sondern auch mit ihren facettenreichen und authentischen Charakteren. Mit all ihren Ecken und Kanten wirken sie auf mich, als ob sie mitten aus dem Leben gegriffen worden sind und dadurch wirkt die Geschichte auch so realistisch. Wo in den ersten beiden Teilen Ilona und Anna im Fokus standen, hat nun Zoe ihren großen Auftritt. Die selbstständige Zahnärztin Zoe hat mit dem Thema Männer abgeschlossen, aber ihre biologische Uhr tickt unüberhörbar. In ihrem Urlaub in Kapverden findet sie genügend Zeit sich über ihre Zukunft ein paar Gedanken zu machen und beschließt, dass sie, nach ihrer Rückkehr nach Prien (Chiemsee), eine künstliche Befruchtung durchführen lässt. Als sie ihre Entscheidung ihren besten Freundinnen Anna und Ilona mitteilt, sind diese hellauf begeistert und bieten Zoe prompt ihre Unterstützung an. Nach dem Eingriff muss sie zu einem zahnärztlichen Kongress und dort trifft sie auf einen Mann, der ihre Gefühlswelt mehr als nur durcheinanderwirbelt. Wird Zoe ihre Lebenseinstellung zum Thema Männer ändern? Wie wird er auf den Kinderwunsch reagieren? Eine sehr emotionale Reise beginnt.

Auch wenn Angelika Schwarzhuber für ihren Wortwitz und der dazugehörigen Situationskomik bekannt ist, hat sie diesmal einige sehr ernste Themen aufgegriffen. Zoe, die in ihrem Urlaub auf Menschen trifft, die in ständiger Armut leben müssen und dies auch in medizinischer Hinsicht. Oder als alleinstehende Frau sich zu einer Insemination zu entscheiden. Gerade letzteres ist leider immer noch ein Tabuthema in unsere Gesellschaft. Aber ich kann die Fans von der Autorin beruhigen. Auch wenn es hier und da mal ein ernstes Thema gibt, so gibt es auch sehr viel zu lachen. Allein dafür sorgen schon die drei Frauen inkl. ihrer Freunde.

Die knapp 350 Seiten sind leider immer viel zu schnell ausgelesen und jetzt hoffe ich, dass es noch einen vierten Teil dieser wunderbaren Reihe geben wird.

Wer schon einmal ein Buch von Angelika Schwarzhuber gelesen hat, weiß dass sie nicht nur Geschichten über das Leben schreibt, sondern dass es auch eine kulinarische Reise gibt und wer Lust und Laune zum Kochen oder Backen hat, darf sich gerne an den Rezepten, die sich am Ende dieses Buches sich befinden, ausprobieren.

Für mich war Ziemlich runde Zeiten wieder ein Lesehighlight. Authentisch, lebensnah, warmherzig und mehr als nur unterhaltsam.

5 von 5 Sternen! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 31.08.2022

wunderbarer Roman mit Charme, Esprit und Humor

Bei „Ziemlich runde Zeiten“ von Angelika Schwarzhuber handelt es sich um Teil 3 der Reihe „Die Freundinnen vom Chiemsee“. Alle Bände sind sehr gut einzeln lesbar, auch wenn die Protagonisten in allen Bänden vorkommen. Diesmal geht es in erster Linie um die Zahnärztin Zoe, die jetzt die 40 überschritten hat, und die Hoffnung aufgibt, den richtigen Lebenspartner zu finden. So beschließt sie, durch künstliche Befruchtung sich ihren Traum von einer Familie zu erfüllen. Doch ausgerechnet, als dieser Traum wahr zu werden scheint, trifft sie auf ihre Jugendliebe Hendrik….
Ich liebe diese Reihe, die Protagonistinnen und auch den Schreibstil von Angelika Schwarzhuber. Sie schreibt sehr humorvoll und gefühlvoll, aber regt trotzdem mit Tiefsinn auch zum Nachdenken an. Dies alles trifft auch auf ihr neustes Werk wieder zu.
Man lacht und leidet mit den Protagonistinnen mit. Das Buch ist voller Esprit und voller Charme. Die Situationskomik und der Wortwitz haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Aber trotzdem hat die Autorin auch Tiefgang durch ernste Themen eingebaut, so dass das Buch durchaus auch zum Nachdenken anregt.
Sehr gut gefallen hat es mir auch, dass man diesmal mit der Protagonistin auf die Kapverden reisen durfte. Mit sehr viel Feingefühl hat Angelika Schwarzhuber auch die kulturellen Unterschiede und Probleme aufgegriffen und eingebaut. Die Geschichte um Jenny hat mich absolut berührt.
Alles in allem ein Unterhaltungs- und Wohlfühlroman vom Feinsten. Das Buch bietet beste Leseunterhaltung und ich kann es absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein grossartiger Teil

MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Teil der Reihe um die Freundinnen von Chiemsee. Ich hatte die ersten beiden Teile schon gelesen und war jetzt sehr neugierig darauf zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Im ...

MEINE MEINUNG:
Im Mittelpunkt steht hier die Zahnärztin Zoe, aber natürlich spielen die anderen beiden Freundinnen auch eine Rolle und wir erfahren von allen etwas aus ihrem Leben.
Wieder habe ich mich sofort in die Geschichte einfühlen können, sie hat mich aufgenommen und ich habe die Storie wieder sehr gern verfolgt. Man braucht nicht lange lesen und befindet sich mitten im Geschehen und ich fand es wieder einfach nur wunderbar. Der Schreibstil lässt sich so flüssig und angenehm lesen, es ist ein hohes Tempo und die Charaktere wirken so unheimlich authentisch. Nach kurzer Zeit schon fühle ich mich als ein Teil von ihnen und man möchte auch unbedingt dazu gehören. Das Verhältnis unter ihnen ist so angenehm, ist geprägt von Humor und einem Zusammenhalt, den man sich nur wünschen kann. Sie verstehen sich blind und wissen genau, wie der andere reagieren wird.
Die Geschichte ist so lebendig, so lebensfroh und einfach so wunderbar. Die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz und man will dazugehören.
Ich habe auch diesen Teil wieder mit Begeisterung gelesen und ihn von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es war grossartige Unterhaltung und das Buch lässt einem den Alltag vergessen.

FAZIT:
Grossartig, unterhaltsam, warmherzig, authentisch.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Es geht wieder turbulent zu bei den Freundinnen

Dies ist bereits der dritte Band aus der Reihe mit und über die drei Freundinnen. Dieses Mal steht Zoe im Mittelpunkt der Geschichte. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, aber ich sage euch: ihr verpasst da etwas!

Es hat nicht lange gedauert und es fühlte sich an wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Ich mag die drei Freundinnen einfach sehr. Mit ihnen ist es auch nie langweilig und ständig passiert etwas. Es ist ein Tanz zwischen Drama, Liebe und Lebenslust. Nach einem Unfall auf den Kapverden, der auch tödlich hätte enden können, krempelt Zoe ihr Leben um und natürlich kann sie auf die uneingeschränkte Unterstützung ihrer beiden Freundinnen zählen.

Ich liebe den lebendigen und humorvollen Schreibstil von Angelika Schwarzhuber sehr. Ihre Bücher schaffen eine Wohlfühlatmosphäre obwohl auch ernste Themen angerissen werden wie in diesem Band z. B. die Armut der meisten Menschen auf den Kapverden oder Insemination … oft noch ein Tabuthema in der Öffentlichkeit. Das wohlige Gefühl wird durch den liebevollen Umgang der Protagonisten miteinander und das unbedingte Einstehen für einander geschaffen.

Ich fühlte mich wieder bestens unterhalten und daher gibt es auch fünf Sterne.