Cover-Bild Falkenreiter - Das Kind des Magiers
Band 2 der Reihe "Falkenreiter"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Angie Sage

Falkenreiter - Das Kind des Magiers

Maren Illinger (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Die letzten Magier kämpfen um ihre Zukunft

Nachdem der König ihren Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, gefangen genommen hat, ist Alex ohne ihn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur damit kann sie die schrecklichen Kreaturen des Königs besiegen, die alle Magier jagen und töten sollen. Alex‘ abenteuerliche Reise führt sie über wogende Meere, in einen verwunschenen Mitternachtszug und immer näher zu den Geheimnissen der Falkenreiter. Doch die größte Überraschung erlebt sie, als ihr klar wird, wer ihr bei der Lösung ihrer Aufgabe helfen muss!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Hat mich nicht komplett umgehauen, dennoch schönes Finale

Alex ist gemeinsam mit ihrem Freund Benn auf der Suche nach dem magischen Tau. Denn nur mit diesem kann sie die grauenvollen Kreaturen des Königs besiegen. Außerdem hat dieser Alex Vater, den Zauberer Hagos RavenStarr, in seiner Gewalt. Eine Reise voller Abenteuer und Gefahren nimmt seinen Lauf.

Der erste Band der Falkenreiter-Reihe hatte mich im letzten Jahr sehr begeistern können. Autorin Angie Sage hat seit ihrer grandiosen Septimus Heap-Reihe allerdings auch ein Stein bei mir im Brett. Gespannt war ich nun auf das zweite und zeitgleich finale Buch der Falkenreiter-Reihe.

Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten hatte ins Geschehen eintauchen zu können. Zwar baut Angie Sage ab und an Rückblicke zum ersten Band der Reihe ein, dennoch hatte ich zu Beginn Probleme damit, die unterschiedlichen Charaktere auseinanderzuhalten. Doch nach einiger Zeit konnte ich die verschiedenen Charaktere wieder gut zuordnen. Und so nahm auch meine Leselust stetig zu.

Da es sich hierbei um den zweiten Band der Falkenreiter-Reihe handelt, kann ich euch nur ans Herz legen, die Reihe mit Band 1 zu starten. Ansonsten dürfte man beim Lesen nur den halben Lesespaß haben und nicht alles verstehen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder reichlich magische und außergewöhnliche Kreaturen zu bestaunen. Die Welt, in der Alex lebt, ist hart und wird vom gnadenlosen König noch härter gemacht. Daher ist es an Alex und ihrem Freund Benn dem König die Stirn zu bieten.

So entfaltet sich auch in diesem zweiten Teil eine dynamische und abwechslungsreiche Geschichte. Dennoch konnte mich die Handlung dieses Mal nicht ganz so an die Seiten fesseln, wie noch sein Vorgänger. Woran dies schlussendlich lag, kann ich leider auch nach dem Beenden des Buches nicht sagen.

Das eigentliche Ende ließ mich auf jeden Fall mehr als zufrieden zurück. Was ich an den Büchern von Angie Sage so sehr schätze ist, dass die wichtigsten Charaktere am Ende der Geschichte noch mal eine eigene Passage eingeräumt bekommen, in denen die Autorin genau erzählt was aus ihnen, nach dem Ende des Buches, geworden ist.

Fazit:
Auch wenn mich der zweite und somit finale Band der Falkenreiter-Reihe nicht restlos fesseln konnte, wurde ich mit einer turbulenten und abwechslungsreichen Geschichte voller Magie, Mut und Freundschaft belohnt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Etwas zäher Abschluss des Abenteuers

Im zweiten Band der Falkenreiter-Dilogie setzen die Kinder alles daran, den König sowie die magischen Kreaturen der Nacht zu besiegen, welche mittlerweile auch für Nichtmagier bedrohlich werden.
Im Gegensatz ...

Im Gegensatz zum ersten Band hielt sich meine Begeisterung diemal in Grenzen. Räumlich reisen die Kinder immer wieder zum Schloß hin und zurück, andere Gegenden bekommt man kaum zu sehen. Der König selbst ist mittlerweile so albern, dass er nur noch wie eine Karikatur eines Königs wirkt, so dass ihn ihn nicht als Charakter mehr ernst nehmen konnte. Zauberer Hagos RavenStarr, der Vater von Alex, ging mir irgendwann auf den Wecker damit, seine Teenager-Tochter bei ihrem Kleinkind-Spitznamen Bubu zu nennen. Und generell blieben die Charaktere mir einfach zu oberflächlich. Insbesondere Alex‘ große Halbschwester, die sich als Falkenreiterin ausgibt, ist einfach nur pauschal böse und gemein und kann natürlich selbst den dämlichen König austricksen. Und der Spannungsbogen litt diesmal sehr unter der zähen Handlung.
Kurz: Mir hat der Zauber der Erzählung gefehlt, das Mitfiebern gemeinsam mit den Kindern, alles wirkte mir zu distanziert erzählt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Kleine Steigerung zu Band eins

Wir knüpfen direkt an die Geschehnisse des ersten Teils an und verschaffen uns einen Überblick. Da die Sichtweisen sich ständig ändern, finde ich es hier noch schwerer am Ball zu bleiben, denn es wird hitziger und komplizierter. Die Sichtweisen werden zudem auch immer mehr und auch bei den Charakteren habe ich irgendwann aufgegeben.
Mir hat die Geschichte etwas besser gefallen als Band eins, es hätte allerdings so einiges schneller gehen können. Es zieht sich wahnsinnig in die Länge und ich hatte wirklich Mühe hier dranzubleiben. Das Setting hat mir ganz gut gefallen, aber mir warten die Details, sowie die Charaktere irgendwann einfach zu viel.