Cover-Bild Succession Game
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Anika Beer

Succession Game

Roman. Willkommen im Escape Room. Du hast 60 Minuten | Hochmoderner Zukunftsroman mit undurchschaubaren Figuren und einem tödlichen Escape Game

Dies ist dein erster Raum. Entkomme in 60 Minuten.
2054: Der Klimawandel ist weit fortgeschritten, die Menschen leben auf engstem, hoch technologisierten Raum. Augmented-Reality-Programme erfreuen sich großer Beliebtheit – allen voran das Escape-Room-Spiel »Succession Game«, das in den sozialen Medien von Millionen Fans gefeiert wird.

Als die Privatdetektivin Clue als Kandidatin ausgewählt wird, sieht sie ihre Chance, den zwielichtigen Megakonzern hinter dem Spiel von innen aufzumischen. Doch kurz nach Beginn des Spiels stirbt ein Teilnehmer, und Clue begreift, welche Abgründe sich hinter den Kulissen von »Succession Game« verbergen. Plötzlich muss sie selbst um ihr Leben fürchten.

Moderne, innovative Science-Fiction einer talentierten deutschen Autorin!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Succession Game

Das Cover:
Sieht recht cool aus, ist in den Farben klar und durch die auffällige Farbe der Schrift ist es ein echter Hingucker.

Selten fand ich es so schwer ein Buch in Worte zu fassen, ...

Das Cover:

Selten fand ich es so schwer ein Buch in Worte zu fassen, also versuche ich es einfach mal...
Erwartet habe ich ein wenig mehr Fokus auf den eigentlichen Escape Room und den mit verbundenen Rätseln, diese kamen natürlich vor, aber der Fokus lag woanders.

Das Buch entwickelt sich recht rasant und legt den Fokus mehr auf die Hintergründe des Escape Games als auf die Spiele an sich. Es scheint mehr eine Art Dystopie, die mit den Enwicklern und Regeln des Spiels beschäftigt...
Dies ist an manchen Stellen recht komplex, besoners wenn es um die Spieler und Spielerinnen geht und um deren Avatare im Spiel. Man bekommt hier keine echten Antworten serviert, sondern muss einiges auch selber herausfinden und befindet sich vieleicht selber ein Stück weit um Escape Room, was das Buch umso spannender macht.

Ich versuche alles ohne Spoiler in Worte zu fassen, also seht es mir nach, wenn es etwas wage bleibt. Auf mehreren Ebenen erzähtl dieser Roman eine vielschichtige und spannende Geschichte rund um die Frage "Was ist menschlich, was ist bei Unterhaltung erlaubt und wer zieht die Fäden des Spiels" - Nicht nur die Spieler und Spielerinnen, sondern auch Studentinnen (auch nonbinäre, bitte stolpert nicht über die Personalpronomen, diese werden am Anfang für jede Figur einmal erklärt) und die Entwicklerinnen sind in diesem Buch Protagonisten und kommen zu Wort.

Lange konnte ich mich nicht entschieden, auf wessen Seite ich jetzt eigentlich stehe und wer hier welche Ziele verfolgt, was das Buch auf jeden Fall spannend gemacht hat.

Wer sich auf ein Escape-Game der anderen Art einlassen möchte und miträtseln will, wer welche Ziele verfolgt, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen. Auch wenn ich manchmal Schwierigkeiten hatte allem zu folgen, war es einfach eine spannende und komplexe Geschichte die sich hier entfalten konnte. Für Rätsel-freunde auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Was steckt wirklich hinter dem beliebten Succession Game?

Der Zentralballungsraum Berlin im Jahr 2054: In Kürze wird das beliebte "Succession Game" in die zwölfte Staffel gehen. Jedes Jahr erfreut sich das Spiel großer Beliebtheit und wird von zahlreichen Zuschauerinnen gestreamt. Die zehn Kandidatinnen nehmen für die Dauer des Spiels andere Persönlichkeiten an und müssen sich durch fünf Stages kämpfen, denn nur eine oder einer von ihnen kann gewinnen. Der aktuelle Successor Théo ist seit vier Staffeln ungeschlagen. Wird er erneut den Sieg davontragen? Und welchen Plan verfolgt Clue, die im Spiel als Privatdetektivin antritt? Die Studentinnen Yezmin und Hathaichanok ahnen noch nicht, dass sie in diesem Jahr nicht bloß zuschauen werden. Währenddessen macht der Mediziner Rafael im Game Ship erschreckende Entdeckungen.

Auf den ersten Seiten des Buches wurde ich zunächst mit zahlreichen Informationen versorgt. Die Geschichte ist in der Zukunft angesiedelt, wobei man über die Gesellschaft nur einige grundlegende Dinge erfährt. Die Menschen leben in Zentralballungsräumen und haben die Auffassung von Geschlecht als Spektrum statt binäres Konzept verinnerlicht, was sich in ihrer Sprache ausdrückt. Im Succession Game können die Spieler
innen eine andere Persönlichkeit annehmen und vergessen währenddessen, wer sie eigentlich sind. Die Spielregeln und die zehn Charaktere der diesjährigen Staffel wurden mir vorgestellt und machten mich startklar für den Spielbeginn.

Das Succession Game beginnt spannend und durch die Perspektiven von Théo und Clue war ich hautnah dabei. Eine ganze Weile hatte ich keine Ahnung, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Währenddessen fieberte ich mit, wer die nächste Stage im Spiel erreichen wird und erhielt durch die Außenperspektiven des Mediziners Rafael und der Studentinnen Yez und Hathi erste Hinweise darauf, dass irgendetwas hier ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Bald gibt es eine erste schockierende Entwicklung, durch die Dinge ins Rollen gebracht werden. Im weiteren Verlauf wird der Sci-Fi Teil der Geschichte immer relevanter, denn ich erhielt zunehmend Informationen darüber, wie der Persönlichkeitswechsel der Spieler
innen und das Spiel an sich funktioniert. Die Fachsimpelei über futuristische Neurobiologie und Programmierung ist zum Teil ziemlich detailliert und komplex. Ein ungefähres Verstehen reicht aber aus, um den Erst der Lage zu realisieren.

Ich fand es unterhaltsam, die Spielerinnen durch die Stages zu begleiten und zu überlegen, wer wohl wie weit kommen wird. Es sind höchst unterschiedliche Charaktere dabei, die für einige Überraschungen gut sind. Außerhalb des Spiels habe ich Yez und Hathi schnell liebgewonnen, während ich mit Rafael und seinem Umfeld meine Probleme hatte. Ich habe die Gründe für seine Entscheidungen nicht immer nachvollziehen können und wunderte mich, dass man ihn so frei agieren lässt. Zum Ende hin zieht das Tempo noch mal stark an und ich wurde fast abgehängt während meiner Versuche, zu verstehen, was da technisch und biologisch passiert. Ich entschloss mich, das auszublenden, um das spannende Finale wirken zu lassen. Gerne empfehle ich "Succession Game" an alle Sci-Fi Leserinnen weiter, die Lust haben, die Geheimnisse des Spiels peu a peu zu lüften.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Gefährliches Escape Game

„Succession Game“ ist ein Jugendroman im Gaming Format mit Hackerelementen. Die Story hat mich ein bisschen an eine Kombination aus den Serienformaten Squid Game und Panic erinnert, nur dass statt Kinderspielen eine Art Augmented Reality Videospiel gespielt wird, bei denen es neben Mut und Geschicklichkeit eben auch um Köpfchen geht. Die Story klingt an sich erstmal total spannend und macht auf jeden Fall neugierig auf den Inhalt. Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet und das Setting als Escape Room hat mir gut gefallen.

Zum Inhalt: Théo ist Successor Champion bei Succession Game, dem erfolgreichsten Augmented Reality Escape Spiel. Seit vier Jahren ist er ungeschlagen, seine Strategie eine Mischung aus Geschicklichkeit und Charisma. Aber anders als die anderen will Théo nicht wegen des Preisgeldes gewinnen, viel mehr muss er gewinnen. In diesem Jahr will Clue gegen ihn antreten und Théo ist sich sicher, sie zu erkennen. Er kann nur noch nicht einschätzen, ob sie als Verbündete oder Feindin am Spiel teilnimmt. Und als plötzlich einer der Spieler stirbt, ist Théo klar, dass er dem ganzen ein Ende setzen muss. Koste es, was es wolle.

Das Setting des Spiels und auch die Rätsel und Spiele selbst finde ich interessant und spannend konstruiert. Auch ihre Vielfältigkeit hat mir gut gefallen und besonders das Teambuilding und die privilegierte Rolle des Champions tragen erheblich zur Spannung bei. Théo ist zwar irgendwie ein schwieriger Charakter, aber auch sehr einnehmend, wenn er will. Er kennt die Arena wie seine Westentasche und hat dadurch den einen oder anderen Trick auf Lager, was einfach toll zu lesen ist. Es hat mir gut gefallen, wie Personas und ihre Fähigkeiten nach und nach kennenzulernen, die Grundrivalität hat zudem für eine angespannte Atmosphäre gesorgt, die ein intensives Leseerlebnis kreiert hat.

Vor allem mit den vielen Perspektivwechseln, den unterschiedlichen Charakteren innerhalb und außerhalb des Spiels, sowie den Chatverläufen und „inneren Monologen“ hatte ich am Anfang ganz schön zu kämpfen. Ich hatte das Gefühl total überflutet zu werden mit Figuren, Alter Egos und Informationen. Ich bin daher nicht ganz so leicht in die Story reingekommen. Mir hat zudem die Gaming- und Programmierer-Sprache echt Schwierigkeiten bereitet, weil ich manchmal, besonders bei Episoden mit Arc nicht ganz folgen konnte, was genau jetzt sein Plan ist.

Die Story hinter dem Spiel fand ich ganz gut, auch wenn sie an vielen Stellen überdramatisiert und etwas vorhersehbar wirkt. Nicht immer fand ich alle Handlungsentscheidungen unbedingt schlüssig, aber muss ich ja auch nicht. Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die Geheimnisse des Spiels

Inhalt: Deutschland 2054: Das Escape-Room-Spiel „Succession Game“ erfreut sich großer Beliebtheit. Hier können die Kandidaten live verfolgt werden, während sie die schwierigen Rätsel lösen müssen. Als Clue als Spielerin auserwählt wird, glaubt sie, endlich hinter die Geheimnisse des beliebten Games zu kommen. Doch schnell merkt sie, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht und bald gerät sie selbst in größte Gefahr.

Meinung: „ Succession Game“ ist ein Science-Fiction-Buch, in dem man als Leser mehrere Charaktere begleiten darf und so, mit ihnen zusammen, die Geheimnisse von Succession Game und dem mächtigen Konzern, der dahinter steht, entdecken kann.
Im Mittelpunkt steht unter anderem die Privatdetektivin Clue, eine sympathische, loyale und sehr kluge junge Frau, die mitfühlend auf ihre Mitspieler reagiert und die Rätsel rund um das Spiel lösen möchte.
Außerdem lernt man Théo kennen, den 4-maligen Champion, der charmant, cool und manchmal auch unerträglich ist und zu dem Clue bald ein sehr spezielles Verhältnis entwickelt.
Von den Spielern hat mir allerdings am besten Quentin gefallen. Er ist ein Wolfsmensch und punktet durch seine ruhige Art und dem überlegten Handeln.
Im „echten“ Leben war es hingegen Raphael, der mir am sympathischsten war. Der Arzt ist, nach vielen Jahren, wieder nach Berlin gekommen, um seinem ehemaligen besten Freund, dem Gründer des Konzerns hinter dem Spiel, zu sagen, dass er dessen Stellenangebot nicht annehmen kann. Doch es kommt immer anders als man denkt und bald steckt auch Raphael tiefer in den Ereignissen drin, als er sich jemals zu träumen gewagt hätte.
Die Geschichte ist spannend, es gibt viele Wendungen und, sobald man sich an die viele Szenenwechsel und Charaktere gewöhnt hat, kommt man damit sehr gut klar und kann dem Spiel gut folgen.
Allerdings hat das Buch trotzdem einige Längen zwischendrin.
Alles in allem hat es mir gut gefallen und kann mit seiner andersartigen Geschichte überzeugen.

Fazit: Gut gemacht und voller Wendungen.