Cover-Bild Die geheimnisvollen Gärten der Toskana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Anja Saskia Beyer

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Der neue Roman von Bestsellerautorin Anja Saskia Beyer um ein faszinierendes Familiengeheimnis, einen zauberhaften Garten und das beste Zitroneneis der Welt.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die geheimnisvollen Gärten der Toskana

Ich finde das Cover richtig schön, empfinde es als richtigen Hingucker. Deswegen war ich auch gespannt wie das Cover zum Inhalt passt und wurde nicht enttäuscht. Familiengeheimnisse, Liebe, ein verwilderter Garten und die Toskana, ist eine tolle Mischung und es hat sich gelohnt dieses Buch zu lesen.
.Was ich besonders mochte , wahr wie die Autorin alles beschreibt und nach und nach Rausfindet was alles hinter dem Geheimnis steckt . Ob es gut wahr alles zu wissen muss jeder selbst rausfinden.
Die Protagonisten kommen gut und Sympathisch rüber, allen voran Gregorio den ich von Anfang an mochte. Auch Jessy hat ihre nette Art, die ich anfangs nicht sah aber mit der Zeit kam es doch rüber.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und Flüssig. Man ist ziemlich schnell in der Story drin gewesen. Natürlich hat das Buch auch seine Längen, aber da konnte ich drüber weg sehen weil mir das Buch doch gut gefallen hat. Mir Wurde die Toskana wunderbar näher gebracht und Schluss endlich gut unterhalten gefühlt.
Für mich ein Daumen hoch !

Veröffentlicht am 29.05.2020

Seitenanzahl: 285 Seiten Printausgabe
Genre: Liebesromane, Familienromane
Verlag: Tinte & Feder

Inhalt/Klappentext:

Jessy braucht dringend einen Neuanfang: Ihr Freund hat sie verlassen und dann verliert sie auch noch ihren geliebten Job als Floristin. Kurzentschlossen nimmt sie eine Stelle als Gärtnerin in der Toskana an. Der verwilderte Garten mit seinen Zitronenbäumen und dem Duft der Rosen verzaubert die junge Frau sofort. Doch der Neubeginn gestaltet sich schwieriger als gedacht: Jessy verliebt sich in ihren attraktiven Arbeitgeber Gregorio. Seine herrische Mutter ist der aufkeimenden Romanze alles andere als wohlgesonnen. Und dann entdeckt Jessy auch noch ein jahrhundertealtes Geheimnis. Ihr wird klar, dass in dieser Familie mit harten Bandagen gekämpft wird – besonders in der Liebe …
(Quelle: Tinte & Feder)

Sehr spannender und berührender Liebesroman. Ganz besonders war für mich die sehr detailierte und liebevolle Beschreibung der Umgebung und den verschiedenen Gärten. Der Schreibstil lässt sich leicht lesen und konnte mir sofort Urlaubsfeeling vermitteln. Die Protagonisten sind sympathisch und zeigen sich von der besten Seite. Jessy finde ich hat eine tolle Persönlichkeit. Sie ist eine kleine Kämpferin und lässt sich von den Stöcken die ihr das Leben zwischen die Beine wirft nicht unterkriegen. Sie macht das Beste aus der jeweiligen Situation. Sehr spannend fand ich ihre Entwicklung in der Toskana. Sie konnte in manch einer Hinsicht über sich hinauswachsen. Gregorio konnte mich erst beim zweiten Blick überzeugen. Zu Beginn habe ich ihn für einen reichen Schnösel gehalten der alles hat. Erst im Verlauf der Story konnte ich mich mit ihm identifizieren. Er hat auch sein Packerl zu tragen. Ganz besonders Liebe ich die Szenen wo beide zusammen im Garten arbeiten. Die Geschichte verbindet perfekt emotionale Szenen mit actionreichen Szenen und beinhaltet ein spannendes Familiengeheimnis. Der Abschluss war sehr actionreich und mit Überraschungen gespickt.

Wundervoller sommerlicher Liebesroman. Ich habe sofort Urlaubsfeeling gespürt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Urlaubsfeeling

„Die geheimnisvollen Gärten der Toskana“ von Anja Saskia Beyer verbreiten beim Lesen sofort Urlaubsfeeling und Lust auf Italien.
Jessy ist nicht nur ihren untreuen Freund los, sondern leider auch ihren ...

Jessy ist nicht nur ihren untreuen Freund los, sondern leider auch ihren geliebten Job als Floristin in München. Die Jobsuche gestaltet sich schwierig, denn ihre treue Hündin Bella soll auch einen geeigneten Platz finden. Da kommt das Angebot als Gartenhelferin auf einem Landgut in der Toskana genau richtig. Also startet Jessy samt Bella im Gepäck ins sonnige Italien, wo sie dem attraktiven Gutsbesitzer Gregorio helfen soll, seinen riesigen Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Jessy entdeckt dadurch nicht nur ihre Leidenschaft für den wunderschönen Garten. Aber sie ist nicht die einzige, die ein Auge auf Gregorio geworfen hat.

Bei dem bildhaften Schreibstil kann man die Zitronenbäume förmlich schnuppern. Die Autorin bringt ihre Liebe zu den wahrscheinlich oft unterschätzten italienischen Gärten in ihrem Buch sehr gut zum Ausdruck. Da bekommt man sofort Lust, selbst hinzureisen.
Jessy ist eine sympathische Protagonistin. Ihr fällt es schwer, anderen Menschen gegenüber Vertrauen zu fassen, insbesondere Männern. Zu oft wurde sie enttäuscht, auch von ihrem eigenen Vater.
Gregorio will nach dem Tod seines Vaters das Familienanwesen vor dem Verkauf retten und seine eigenen Visionen realisieren. Dafür benötigt er Jessys Unterstützung, auch wenn er ihr zu Beginn noch nicht viel zutraut und der Start der beiden etwas holprig ist.
Ein altes Familiengeheimnis und die eskalierende Familienfehde mit dem Nachbarn bringen ausreichend Spannung in die Geschichte. Der Schreibstil liest sich gut und das italienische Dolce Vita verbreitet die passende Wohlfühlstimmung.
Dieser Roman eignet sich perfekt als Urlaubslektüre oder für eine Auszeit vom Alltag. Als Zugabe gibt es am Ende noch ein paar Rezepte aus dem Buch, mit denen man sich das Toskanafeeling nach Hause holen kann.
Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.11.2022

Viele Lebensweisheiten

Auf ihrer Suche nach einem neuen Lebenssinn nimmt Jessy eine Stelle als Gartengehilfin in der Toskana an.

Auf dem Anwesen von Gregorio und seiner Mutter findet sie nicht nur eine neue Stelle, sondern auch eine neue Liebe.

Das Cover mit seinem frischen Grün und den Südfrüchten hat mich gelockt.
Nachdem ich im Klappentext von einem Familiengeheimnis erfuhr war mein Interesse geweckt.

Jessy ist eine nette Protagonistin, die auf der Suche nach sich selbst in der Toskana zur Ruhe kommen möchte.
Ihre Eltern hatten sich kurz davor getrennt und sie vermisste ihren Vater, der eine neue Frau gefunden hatte, sehr.
Ihre Mutter ist auf Unterstützung durch Jessy angewiesen und auch diese muss Geld verdienen, da sie gerade ihren Job in Deutschland verloren hatte.

In Italien hat sie keinen leichten Start. Ein Nachbarzwist setzt Gregori und seiner Mutter arg zu. Hier wurde die Geschichte für mich etwas unglaubwürdig. Die Aktionen des Nachbarn bleiben ohne Folgen. Keiner kommt auf die Idee die Polizei einzuschalten.
Das Familiengeheimnis wird aufgedeckt und alles verläuft irgendwie im Sande.
Da halfen auch nicht die vielen Lebensweisheiten die eingearbeitet wurden und das Rezept am Ende.
Deshalb gibt es für die Geschichte von mir auch nur Dreieinhalb Sterne.

Eigentlich habe ich sie als Hörbuch gehört, aber das kann ich nicht wirklich empfehlen. Die beiden Specher haben sich die Geschichte nicht nach männlichen und weiblichen Charakteren aufgeteilt, sondern jeweils Passagen im Wechsel gelesen. Somit hatten alle Protagonisten zwei unterschiedliche Stimmen, was meinen Hörgenuss doch deutlich minderte.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Teilweise unlogisch

Jessy sucht dringend wieder einen Job. Aber als Floristin mit Hund ist das sehr schwer. Als eine Stelle in der Toskana ausgeschrieben ist, bewirbt sie sich kurzerhand. Ziel soll es sein in zwei Monaten einen Garten wieder herzurichten. Also macht euch Jessy auf in die Toskana. Dort erwarten sie eine mürrische Hausherrin, ein ziemlich gut aussehender Gärtner und Familiengeheimnisse.

Ich mochte die Figuren in dem Buch sehr gern. Jessy ist sympatisch und gerade ihre Zweifel konnte ich sehr gut verstehen. Gregorio fand ich auch spannend. Dieses Unnahbare manchmal und seine Zweifel hat die Autorin gut eingefangen. Auch die Nebenfiguren sind mir ans Herz gewachsen.

Es gab leider einige Szenen, die nicht ganz logisch für mich waren. Auch gibt es eine Szene mit Gewalt und da finde ich die Reaktion nicht richtig. So etwas sollte man nicht akzeptieren und nur mit Worten begegnen. Es hätte dem Buch nicht geschadet, wenn diese beiden Szenen sanfter gewesen wären, dann wären die Handlungen besser verständlich. Am Ende wird alles logisch aufgelöst und lässt den Leser zufrieden zurück.

Die Beschreibungen der Gärten sind ein absolutes Highlight. Man fühlt sich oft als würde man selbst durch die Gärten gehen. Auch das Gefühl für die Toskana und die Menschen dort kommt beim Leser an.
Die Rezepte am Ende haben mich besonders gefreut. Sie hörten sich schon beim Lesen lecker an und so kann man sie nachmachen. Darauf freue ich mich schon.

Ohne die beiden Szenen mit Gewalt hätte ich die volle Sternenzahl vergeben. Wegen dieser Szenen und einigen unlogische Stellen ziehe ich einen Stern ab.