Cover-Bild Schwesternzeiten
Anke Schläger

Schwesternzeiten

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart beeinflusst

In dem Buch geht es um die Zwillinge Merle und Hannah, die vor 5 Jahren im Streit auseinander gegangen sind und Ihre Oma Sophie. Diese hat einen Unfall und überdenkt ihr Leben.

Deshalb bittet sie ihre ...

Deshalb bittet sie ihre beiden Enkelinnen Ihre eigene Zwillingsschwester Ida, die vor 50 Jahren nach Kroatien ausgewandert ist, zu finden. Denn es gibt wohl so einiges ungesagtes, was Sophie in Anbetracht ihres hohen Alters von fast 80 Jahren noch klären will.

Es hat etwas gebraucht bis ich mich in die Geschichte einfinden konnte, aber dann hat mich das Thema doch sehr gepackt.

Der Schreibstil ist flüssig ud bildhaft. Die Landschaften auf der Insel Hvar kann man sich wunderbar vorstellen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, auch wenn ich Merle zum Teil als sehr anstrengend empfand. Aber das zeigt, dass die Autroin ihre Figuren mit Ecken und Kanten ausstattet und auch eine Entwicklung der Charaktere zulässt.

Die Geschichte empfand ich als sehr bewegend und die Hintergründe, gerade zum Krieg in Jugoslawien sind gut recherchiert.

Als Lesende werden wir immer wieder durch ein emotionales auf und ab der Figuren geführt.

Die Geschichte besitzt viel Tiefgang und ich finde es ist ein schöner Roman mit starker Aussage, nämlich Familie und Versöhnung mit Ihr ist wichtig und sollte einen hohen Stellenwert haben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Familienwohlfühlroman

Hannah und Merle haben seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr miteinander. Oma Sophie will sie wieder zusammenbringen. Jetzt hat sie einen Unfall und liegt im Pflegeheim und hier holt Sophie ihre eigene Vergangenheit ein.
Diese Geschichte vermittelt, dass Blut dicker als Wasser ist. Die Handlung ist berührend und lädt zum Nachdenken ein. Die relevanten Charaktere hat die Autorin nachvollziehbar beschrieben. Der Schreibstil führt flüssig und locker durch dieses Buch.
Eine emotionale Familiengeschichte, die sehr berührt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Berührende Geschichte über die Familie

Schwesternzeiten von Anke Schläger hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und schnell. Die Geschichte machte mich aber auch sehr nachdenklich. Zum Glück habe ich ein ganz wunderbares Verhältnis zu meinen Eltern und meiner Schwester. Aber was wäre, wenn nicht? Ich persönlich könnte nicht damit leben, wenn ich mit meiner Schwester so zerstritten wäre, dass wir uns über Jahre nicht sprechen. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die den Kontakt zur Familie abgebrochen haben, weil sie ihnen nicht guttut. Das muss auch absolut jeder für sich selbst entscheiden. Mein Leben würde es ärmer machen und ich würde alles daran setzen, das Verhältnis zu kitten. Für mich ist und bleibt Blut dicker als Wasser. Das sehen auch die beiden Zwillingspaare in dieser Geschichte scheinbar grundsätzlich so. Auch sie setzen nach und nach alles daran, ihre jeweiligen Beziehungen zu kitten.

Nebenbei bekommen wir noch ein paar Eindrücke der kroatischen Landschaft. Das muss wirklich ein tolles Land sein. Für Hannah und Merle kommen auch der Urlaub und die Liebe nicht zu kurz. Anke Schläger hat es wirklich geschafft, alle Charaktere unglaublich sympathisch zu gestalten. Man schaut ihnen gerne über die Schulter und begleitet sie ein Stück durch ihr Leben.

Der Schreibstil von Anke Schläger ist, wie schon gesagt, sehr flüssig und für mich auch sehr bildhaft. Ich konnte mir alle Figuren und auch die Landschaft ganz gut vorstellen. Sie entwickelt ihre Geschichte stetig vorwärts und schafft es, dass der Leser an der Geschichte dran bleibt. Fast schon nebenbei bekommt man noch ein bisschen Geschichtswissen serviert, indem die Autorin Sophies Geschichte erzählt. Das Leben in Jugoslawien, zu dem Kroatien damals gehörte, war nicht immer einfach für sie und ihren Mann.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, nämlich, dass mir die Zusammenführung der jeweiligen Schwestern zu einfach ging. Alle vier Frauen waren mehr oder weniger stark daran interessiert, das Verhältnis wieder zu verbessern, obwohl man sich über Jahre nicht gesehen hatte. Klar gabt es die eine oder andere kleinere Reiberei auf dem Weg. Aber hier hätte ich mir durchaus etwas mehr und größere Konflikte gewünscht. Alte Wunden lassen sich, das ist zumindest meine Erfahrung, oft nicht ganz so schnell heilen, wie es bei Merle und Hannah bzw. Ida und Sophie geschieht.

Ich vergebe sehr gerne 4 Sterne. Ein tolles Buch, das es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Malerisch. Familiär. Herzenswarm.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Wie schon der Titel verrät handelt es sich hier um eine Familiengeschichte, die sich um zwei Zwillingsschwestern handelt - zum einen Hannah und Merle und zum anderen Sophie und Ida. Beide sind zerstritten.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der 3. Person. Zunächst gibt es gefühlt sehr viele Personen und ich hatte einige Startschwierigkeiten. Gerade da zu Beginn sehr viele kurze Sätze aufeinander folgen, was die Erzählung etwas holprig erscheinen lässt.
Sobald die Reise nach Kroatien beginnt, aber sich dies allerdings und die Geschichte gewinnt an Farbe. Die Landschaften werden wundervoll atmosphärisch beschrieben und auch Anke Schläger überzeugt mich wieder mit ihrem gewohnten Schreibstil - atmosphärisch, wärmend, bildhaft und berührend.
Immer mehr der Familiengeschichte is aufgedeckt und man fiebert mit den Charakteren mit, fühlt und erlebt mit ihnen. Sie sind alle wundervoll gezeichnet und ich hatte die ganze Zeit den Duft von Lavendel in der Nase.
Fazit :
Eine sehr einfühlsame und interessante Familiengeschichte - inklusive einer Reise in das vergangene Jugoslawien - die mich wieder einmal sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Aus dem Leben gegriffen

Urlaub mit der Zwillingsschwester - nach fünf Jahren Funkstille? Merle und Hannah raufen sich ihrer Oma Sophie zuliebe zusammen. Deren Versuch, die Enkelinnen zu versöhnen, bringt sie nach einem unglücklichen Sturz ins Pflegeheim. Dort holt Sophie die Vergangenheit ein: ihre eigene Zwillingsschwester Ida, die tief enttäuscht vor langer Zeit auf eine kroatische Insel flüchtete und von der es kein Lebenszeichen mehr gibt. Hannah und Merle folgen Idas Spur durch blühende Lavendelfelder und erfüllen sich selbst und ihrer Familie mehr als einen Herzenswunsch. Ein Roman über neue Anfänge, für die es nie zu spät ist. Über das unsichtbare Band zwischen Geschwistern und die Kraft der Versöhnung. (Klappentext)

Das Buch nahm mich relativ schnell gefangen und entführte mich nach Kroatien. Es ist teilweise emotional und wirklich aus dem Leben gegriffen mit allen Höhen und Tiefen. Der Schreibstil ist gut lesbar und ich war sehr schnell ein Teil der Handlung. Die Handlung selbst ist nachvollziehbar, teilweise vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Die verschiedenen Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut ausgearbeitet und beschrieben und ich konnte sie mir sehr lebendig vorstellen. Auch die Handlungsorte sind sehr bildgewaltig beschrieben, so dass oft Urlaubsfeeling aufkam. An vielen Stellen hat mich das Buch aber auch nachdenklich gemacht und gezeigt, wie wichtig Familie ist und dass es für Neuanfänge nie zu spät ist.