Cover-Bild Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Froststerne"
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 16.10.2023
Anna Fleck

Froststerne (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Erinnere dich!

Zum Dahinschmelzen: die neue magische Romantasy-Trilogie von Meeresglühen-Autorin Anna Fleck

* Mit exklusivem Farbschnitt in der ersten Auflage und Blaudruck im Innenteil *

Er zog mich an sich. Mein Herz randalierte in meiner Brust, ich bekam es nicht unter Kontrolle. Die Musik umschwirrte uns, vermischte sich mit den Schneeflocken. Und Erik war so nah, so nah wie noch nie.

Küss mich, sonst küsse ich dich ...

Elvy glaubt längst nicht mehr an Märchen. Aber als ihr heimlicher Schwarm Erik mitten in Stockholm in einem mysteriösen Schneesturm verschwindet, entdeckt sie die unfassbare Wahrheit: Die Schneekönigin, sagenhafte Macht des Winters, ist zurück und sinnt auf Rache.

Um Erik zu retten, macht Elvy sich auf den Weg in den hohen Norden. Ihre Reise führt sie durch tief verschneite Wälder im Glanz des Nordlichts, hinein in die Welt der Elfen, Wichtel und Magie. Doch Elvy kämpft nicht nur um ihre große Liebe und eine magische Freundschaft, sondern auch um das Schicksal zweier Welten …

# Rescue Romance

# Snow Romance

# Fairytale Retelling

Hochwertig veredelt mit Silberfolie und Hochprägung auf dem Cover. Erste Auflage mit exklusivem Farbschnitt und Blaudruck im Innenteil.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Schlagfertige Dialoge und eine gute Grundidee

Das Buch erzählte von einer Liebe, die mit jedem Kapitel wuchs und dabei immer mehr Magie einstreute. Ob mir die Geschichte gefallen hat, erläutere ich im Text.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ...

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein wahrer Traum, weil im Motiv eine starke Tiefe steckt. Ich entdeckte es in einem Lovelybooks-Newsletter und war sofort verzaubert. Das Gesicht wirkte irgendwie lebendig – als wäre der Frost aus der Geschichte herausgetreten. Die Schneeflocke ist für mich der Froststern, denn genau so hatte ich ihn mir vorgestell. Der Farbschnitt und die Prägungen erweiteren den Eindruck der Lebendigkeit der Gestaltung zusätzlich.

Meine Meinung zum Inhalt:
Der Einstieg in die Geschichte war direkt und wunderbar erfrischend. Ich mochte sowohl Elvy als auch Erik sofort. Die Erzählweise der Autorin war modern, dynamisch und bot durch die schlagfertigen Dialoge auch etwas für die Lachmuskeln. Ich merkte, dass sich die Autorin intensive Gedanken zum Hintergrund ihrer Geschichte gemacht hatte. Aus dem Märchen von der Schneekönigin machte sie etwas Neues und verband es durch gut erdachte Verknüpfungen mit dem Original.

Elvy Persönlichkeit war anfangs verschlossen und schüchtern. Im Verlauf entwickelte sie sich weiter und entdeckte ihre Stärken. Erik hatte für mich den Charakter eines vor Energie sprühenden Wikingers, der noch etwas unbeholfen war, dabei hatte er das Herz am richtigen Fleck. Das Geschehen wurde ausschließlich aus der Sicht von Elvy erzählt und so blieb ich die ganze Zeit an ihrer Seite. Ihre Erinnerung, Träume und Gedanken halfen mir sie einzuschätzen. Anfangs musste ich mich etwas orientieren, weil alles so schnell ging. Ich fand alsbald in das Geschehen hinein und vertiefte mich in das Lesen. Die Kapitel lasen sich durch den kurzweiligen Schreibstil rasch, was mir zusätzlich gefiel.

Kurz darauf kam die erste große Wendung und Elvy musste sich entscheiden, was sie nun tun wollte. Endlich hatte sie einen Hinweis auf Erik, doch war sie mutig genug ihn zu befreien? Das sollte sich zeigen, denn die junge Frau musste ihre innere Stärke erstmal finden und ihre Unsicherheiten ablegen. Gleichzeitig war sie gezwungen ihre „Sockenschublade“ in Ordnung zu bringen. Typisch der menschlichen Emotionnen entsprechend war es schwer, sich seinen eigenen Gefühlen zu stellen. In den weiteren Kapiteln beobachtete ich, wie Elvy zu kämpfen begann und das Beste aus sich herausholte. Nur das mit dem Instinkt war nicht so einfach.

Mein kleines Highlight war der Sidekick, der uns beide fast das ganze Buch über begleitete. Ich verrate dir aus Spoilergründen nicht mehr über die Figur. Ich selbst fand ihre Art herrlich erfrischend und motivierend, trotz der gelegentlichen Sticheleien. Auch über weitere Protagonistinnen und Protagonisten schreibe ich bewusst nicht.

Ich muss gestehen, dass ich im Mittelteil ein bisschen mit der Story zu kämpfen hatte. Sie entwickelte sich in eine andere Richtung, als ich erwartet hatte. Im Grunde ist das nicht Schlechtes, doch nahm die Wendung sehr viel Raum ein. Es sorgte dafür, dass ich zu viele Dinge vorausahnte und wusste, was geschehen wird. Meine Vermutungen waren goldrichtig, was dem Geschehen eine gewisse Vorhersehbarkeit gab. Zuerst wollten mich die Elemente nicht so richtig packen und kurz trat Frustration ein. In dieser Zeit war ein besonderer Erzählstrang das Beste an den Geschehnissen.

Ein paar Kapitel später änderte sich das schlagartig. Die Spannung vom Anfang packte mich und riss mich mit sich, obwphl die letzten Kapitel keine großen Überraschungen in sich trugen. Die Wendungen waren ereignisreich und folgenschwer. Eine finstere Wahrheit wurde offenbart, was zu Kämpfen führte. Einmal mehr musste die innere Stärke bei den Protagonistinnen und Protagonisten gefunden werden. Es bildete sich trotz der Widrigkeiten eine Einheit, die vielleicht den Untergang zweier Welten verhindern können würde.

Ich freue mich auf das Jahr 2024, denn da wird der zweite Band erscheinen und ich kann nach dem Cliffhanger mit Neugier im Leserinnenherz weiterlesen.

Der Auftaktband der Trilogie punktete bei mir vor allem durch die schlagfertigen Dialoge und die moderne Erzählweise. Abgesehen von einem etwas langwierigen Mittelteil gefiel mir das Buch sehr gut. Ich mochte Elvy und Erik auf Anhieb, wobei auch Sima etwas für sich hatte. Die Geschehnisse im letzten Drittel bargen für mich keine großen Überraschungen, dennoch fieberte ich bis zur letzten Seite mit und las aufmerksam. Ich liebte es, wie sich die Magie, welche sich über die vielen Kapitel während der gesamten Geschichte aufgebaut hatte, am Ende entlud und etwas Starkes schuf. Nach dem Cliffhanger bin ich gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!

Das Buch wurde mir über eine Leserunde als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst!

Veröffentlicht am 30.11.2023

Schöner Beginn

Diese Märchenadaption entführt den Leser auf eine fesselnde Reise in das Reich der Schneekönigin. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Geschichte war spannend, auch wenn ich mir persönlich etwas mehr Tiefe gewünscht hätte.

Elvy, anfangs skeptisch gegenüber Märchen, wird durch das plötzliche Verschwinden ihres Schwarmes Erik in einen Strudel aus Geheimnissen gezogen. Die Rückkehr der Schneekönigin als mächtige Kraft des Winters verleiht der Handlung eine faszinierende Wendung. Elvy macht sich auf den Weg in den hohen Norden, begleitet von der kaltschnäuzigen Wichtelin Tomte Teda, und die Enthüllung ihrer Hintergrundgeschichte als Tochter von Musikern verleiht ihrer Figur zusätzliche Tiefe. Die Entführung von Erik und die Offenbarung seiner wahren Identität bringen weitere spannende Elemente in die Geschichte ein.

Die Reise von Elvy, unterstützt von neuen Verbündeten, führt durch magische Welten und offenbart den Einsatz nicht nur für ihre Liebe zu Erik, sondern auch für das Schicksal zweier Welten. Der Ausblick auf den zweiten Teil im Herbst 2024 lässt mich gespannt auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Märchenhaft

Das neue Buch von Anna Fleck ist absolut märchenhaft und entführt ins verschneite Stockholm ❄️

Setting und Atmosphäre sind unglaublich schön und perfekt geeignet um sich in der kalten Jahreszeit Zuhause einzukuscheln und die geballte Ladung Winter zu genießen.

Wir begleiten die junge Elvy, auf der Suche nach ihrem besten Freund Erik, der während eines plötzlichen Schneesturms auf unerklärliche Weise verschwunden ist.
Aber Elvy ist auf ihrer Mission keinesfalls allein, denn ihr steht eine mürrische aber doch sehr liebevolle Märchenfigur zur Seite.
Tomte Teda sorgt durch ihre harsche Art und ihrem starken Hang zur Kaffeesucht für eine ordentliche Portion Humor, was ich sehr gelungen fand ☝🏻
Aber auch die anderen Charaktere konnten punkten und somit findet Elvy auf ihrer Reise nicht nur Liebe, sondern auch unvergleichliche Freundschaften.
Der kleine Ritni hat dabei mein Herz im Sturm erobert! Ihn hätte ich mir am liebsten geschnappt und nie mehr hergegeben ❤️

Der Protagonist Erik blieb mir alles in allem ein bisschen zu undurchsichtig. So richtig kennenlernen konnte man ihn (noch) nicht, wodurch es mir schwer fällt ihn einzuschätzen.
Die Hoffnung ist aber groß, dass da in den Folgebänden noch einiges kommt und wir auch mehr über Erik erfahren. Vielleicht bekommen wir ja sogar einige Kapitel aus seiner Sicht?

Der Schreibstil von Anna Fleck ist humorvoll und sehr angenehm zu lesen. Hier und da war mir die Geschichte ein bisschen zu jugendlich, was man aber dem Alter der Protagonistin zusprechen muss.
Hier handelt es sich immerhin um den Auftakt einer Young Adult Romantasy-Trilogie, weshalb ich das auch nicht als Kritik sehen würde.

Fazit:
Wenn ihr ein Fan von der Schneekönigin oder generell Märchenadaptionen seid, kann ich euch diese außergewöhnliche Geschichte von Anna Fleck nur empfehlen! ❄️
Auch wenn es stellenweise ein paar Längen gab, hab ich das Buch richtig gerne gelesen und ich bin schon gespannt was in den Folgebänden alles auf uns zukommt!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Gute Neuinterpretation von "Die Schneekönigin"

Schon lange hat Elvy ihr Herz an ihren besten Freund Erik verloren. Der ahnt davon jedoch nichts. Eines Tages geraten die beiden in einen Schneesturm und Erik ist von einer Sekunde auf die nächste verschwunden. Ein Jahr nach Eriks Verschwinden stirbt seine Großmutter, nachdem sie Elvy ihr größtes Geheimnis vermacht hat. Elvy weiß nun, wo sie nach Erik suchen muss und begibt sich auf eine lange, abenteuerliche Reise.

Sehr gut hat mir in der Neuinterpretation von der Schneekönigin „Froststerne 1 – Erinnere dich!“ der Autorin Anna Fleck gefallen, dass es sich dabei um eine Mischung aus Märchen und Fantasiegeschichte handelt. Wir treffen auf Wichtel, Tomte, Aelfar und weitere mystische Gestalten. Das gibt der Erzählung einen mythischen Touch.

Das Märchen „Die Schneekönigin“ habe ich stets als düster, bedrohlich und unbehaglich empfunden. Schon alleine die ewige Kälte, in der das Märchen spielt, und die bedrohliche Atmosphäre, haben mich abgeschreckt. Umso erstaunter war ich, dass ich das Hörbuch „Froststerne“ in seiner Grundstimmung als wesentlich heller, optimistischer und positiver empfunden habe. Das liegt zum Teil an der weiblichen Hauptfigur Elvy. Sie ist eine starke, mutige, optimistische und beharrliche Figur, die sowohl für Erik, sich und die Aelfar Simaja kämpft, aber auch für ihre Ideale, Weltsicht und Freiheit.

Das Erzähltempo der Geschichte nimmt stetig zu und Band 1 endet auf dem Höhepunkt der bisherigen Ereignisse. Dabei schafft die Autorin es, nicht nur einen einzelnen Cliffhanger am Ende zu platzieren, sondern alle Erzählstränge enden mit einem. Die Neuinterpretation ist als Trilogie angelegt, sodass wir noch einige Abenteuer mit Elvy und ihren Freunden bestehen werden.

Gelesen wird das Hörbuch von Nina Reithmeier, die ich für die optimale Besetzung halte, um uns durch Elvys Augen die Abenteuer miterleben zu lassen. Besonders beeindruckt hat mich, wie sie die Szene der sexuellen Annäherung interpretiert hat. Sie hat es perfekt geschafft, mir die Zerrissenheit der Figur mit den Gefühlen von Neugierde, Aufregung, Angst und Unsicherheit zu vermitteln.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Magisch

Wer Märchen mag, der ist hier genau richtig, denn es erscheint hier eine Neuinterpretation der Schneekönigin. Wer aber nicht an Märchen glaubt ist die Hauptfigur Elvy. Doch gerade sie wird durch einen Schneesturm regelrecht in eine Märchenwelt gerissen. Denn im Schneesturm ist plötzlich ihr Schwarm Erik verschwunden. Und plötzlich ist Elvys Welt eine ganz andere. Wie findet sie ich wieder? Vielleicht kann seine Großmutter helfen, denn diese glaubt noch an Märchen und die Schneekönigin.

Elvy als Hauptperson in dieser Story ist anfangs eher grau und wirkt eher wie eine Nebendarstellerin. Erst im Laufe der Story entwickelt sie sich und man spürt ihren Mut und Drang Erik wieder zu finden.

Der Schreibstil ist flüssig leicht und durchzogen mit wenig Füllwörtern. Dennoch kann man sehr gut in diese besondere Welt eintauchen. Man spürt regelrecht die Kälte beim Lesen.
Man lernt nach und nach die Charaktere näher kennen und die Gedanken und Gefühle von Elvy. Besonders die Wesen, die hier auf uns Leser zukommen, sind vielfältig. Vin niedlich und süß bis hin zu erschreckend und angsteinflößend. Die Welt ist eisig und voller Magie. Man hat regelrecht Spaß immer wieder neu eintauchen zu können.
Dabei fehlt es natürlich nicht an Spannung und Intensität.
Es gibt viele Switchs zwischen der Magiewelt und der realen Welt, was teil unnötig ist und man dann als Leser als Bruch empfindet. Das wäre allerdings auch schon mein einziger Kritikpunkt.

Lasst euch ein in diese neuartige Märchenwelt, voller Kälte, Magie, Spannung und Liebe.