Cover-Bild Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
Band 1 der Reihe "Die vier Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.02.2024
  • ISBN: 9783423220453
Anna Helford

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Roman | Vier Schwestern, so unterschiedlich wie die Jahreszeiten – die Geschichte der Frühlingsschwester

Die unangepasste Frühlingsschwester auf den Spuren ihrer Kindheit in Wales – und ihrer ersten großen Liebe

Von den vier Season-Schwestern ist die Frühlingsschwester Spring die Rebellin, schon mit sechzehn ist sie nach London durchgebrannt. Doch dort gerät sie in schlechte Kreise und wird wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verurteilt, die sie bei der achtzigjährigen Sophia Fowler als Haushaltshilfe ableisten muss. Wider Erwarten lernt Spring die strengen Regeln der alten Dame schätzen und freundet sich mit ihr an. Dabei erfährt sie, dass Sophia, einst Herrin von Daffodil Castle, vor Jahren von ihrem Sohn nach London abgeschoben wurde. Über die Gründe schweigt sich Sophia jedoch aus. Daffodil Castle! Kindheitserinnerungen werden in Spring wach, und war nicht Ethan Fowler ihre erste große Liebe? Keine Frage: Sie müssen zurück nach Wales und Frieden mit der Vergangenheit schließen.

Auftaktband des großen Schwestern-Vierteilers:
Ein wildromantischer Frühling in Wales voller Intrigen, Lügen und Liebe

Weitere Bände der Serie, die im Lauf des Jahres 2024 erscheinen:
Band 2: Season Sisters – Sommerstürme
Band 3: Season Sisters – Herbstschatten
Band 4: Season Sisters – Winterhoffnung
Jeder Band der Serie kann unabhängig von den anderen gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Eine starke Geschichte mit düsteren Familiengeheimnissen

Als ich das Buch entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich es unbedingt lesen möchte. „ Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse“ ist der Auftakt der vierteiligen Schwesternreihe. In dem ersten Teil dreht sich alles um die vierundzwanzigjährige Spring Season. Sie ist mit sechzehn Jahren von ihrer Familie von Wales nach London ausgebrochen, doch ihr Leben ist in der Großstadt anders verlaufen wie geplant. Sie wurde wegen Drogenmissbrauch zu Sozialstunden verdonnert und arbeitet im Haushalt von der 80- jährigen Sophia Fowler. Die beiden Frauen freunden sich an und das Leben von Spring nimmt eine Wendung. Sowohl Sophia als auch Spring stellen sich der Vergangenheit und es kommen Geheimnisse ans Licht.

Mir hat Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse von Anna Helford hervorragend gefallen. Der Autorin ist es gelungen, mich tief mit in ihren Roman zu nehmen und ich wurde bestens unterhalten. Somit konnte ich wunderbar in den Roman mit zwei verschiedenen Zeitebenen ein-, und abtauchen. Die Seiten flogen nur so dahin und mir fiel es schwer, den Roman beiseite zu legen.

Die Kulisse hat mir auch sehr gut gefallen. Es spielt in London, Wales und Isle of Wight.

Anna Helford konnte mich mit ihrem mitreißenden, spannenden und flüssigen Schreibstil total begeistern und ich hatte beim Lesen die Bilder vor meinen Augen.

Das Buchcover ist wundervoll frühlingshaft gestaltet und passt sehr gut zur Geschichte.

Vergangenheit und Gegenwart wurden im Wechsel beschrieben.

Sophia erzählt die Geschichte aus der Vergangenheit die 1876 spielt.

Die Figuren wurden sehr authentisch beschrieben, wo auch die Liebe nicht zu kurz kam. Ich mochte die Entwicklung von Spring sehr gerne aber auch von Daphne Marcy, der Krankenschwester aus der Vergangenheit. Beide haben für ihr Glück gekämpft.

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite enorm.

Fazit:

Wer gerne Bücher in zwei verschiedenen Zeitebenen und mit Familiengeheimnissen mag, für den ist der Roman goldrichtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und eine Lesesucht. Anna Helford ist mit dem Auftakt ein absolutes Meisterwerk gelungen. Ich empfehle das Buch vom ganzen Herzen weiter und vergebe mehr wie 5 Sterne. Nun heißt es warten auf das nächste Schwesternbuch.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Spannende Frühlingsgeheimnisse

Das Buchcover harmoniert hervorragend mit dem Titel "Frühlingsgeheimnisse" und der Hauptprotagonistin Spring. Ein echter Eyecatcher! "Frühlingsgeheimnisse" von Anna Helford ist der erste Band der Season Sisters Reihe. Spring ist eine der vier Seasons-Schwestern, die mit ihren Hippie-Eltern auf einer Farm in Nordwales aufgewachsen sind. Als rebellischer Charakter suchte sie frühzeitig ihr Glück in London, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Während sie Sozialstunden bei Sophia, einer älteren Dame, ableisten muss, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Sie entdecken eine Verbindung in ihrer Vergangenheit und machen sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit.

Der Schreibstil der Autorin ist äußerst unterhaltsam, und die Figuren sind meist authentisch beschrieben. Die Handlung gelingt es, die Gegenwart geschickt mit der Vergangenheit zu verknüpfen und dadurch einen fesselnden Spannungsbogen aufzubauen. An ein paar Stellen wird die Handlung allerdings etwas vorhersehbar. Da hätte ich mir etwas mehr Realität gewünscht. Trotzdem freue mich schon auf die weiteren Bücher der Serie, denn es wird nicht langweilig und das Buch sorgt für ein paar schöne Lesestunden!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Dramatische Familienbande

Diesem Auftaktband habe ich regelrecht entgegengefiebert, denn schon allein der Hinweis auf eine vierteilige Schwestern-Reihe voller Lügen, Geheimnissen und Liebe fällt genau in mein Beuteschema.

Die ...

Die Handlung der Geschichte erstreckt sich auf zwei Zeitebenen, einmal 1876 und die Gegenwart. Schauplätze sind London, Wales und die Isle of Wight. Der Prolog enthält bereits einen versteckten Hinweis auf eine bestimmte Gegebenheit, doch die Art und Weise, wie es dazu kam, erschließt sich erst später. Der Schreibstil ist bildhaft, flüssig und fesselnd. Ich liebe Erzählungen, bei denen man in der Zeit hin und her springt. Stückchen für Stückchen setzt sich das Ganze zusammen, so dass die Spannung sich über das ganze Buch erstreckt.

London in der Gegenwart – Der 24-jährigen Spring Season wurden wegen Drogenmissbrauchs Sozialstunden aufgebrummt. Sie ist bereits mit 16 von Zuhause abgehauen, weil sie es dort nicht mehr aushielt, geriet jedoch in falsche Kreise. So findet sie sich als Haushaltshilfe bei der 80-jährigen Sophia Fowler ein, deren Strenge sich positiv auf Spring auswirkt. Trotz des Altersunterschiedes entwickelt sich eine Freundschaft. Wie sie feststellen, haben beide eine Vergangenheit in Wales und Erinnerungen an Daffodil Castle sowie Spring an ihre erste große Liebe Ethan. Sie müssen sich der Vergangenheit stellen.

Mir gefiel die Atmosphäre zwischen den beiden Frauen. Sophia, früher Teil der höheren Gesellschaft, kann sich nur durch den Kauf von Sonderangeboten über Wasser halten. Das einst hochwertige Mobiliar ist längst zerschlissen. Sie entdeckt, dass hinter Springs derber Fassade eine verletzte junge Frau steckt. Beide geben sich das, was sie bisher vermisst haben, Nähe und Aufmerksamkeit.

Spring kommt aus ganz schrecklichen Familienverhältnissen, unfassbar war und ist das Benehmen der Eltern, welches man als Missbrauch an ihren Töchtern bezeichnen kann. Mir ist schleierhaft, dass sich keine Behörde eingeschaltet hat, wusste doch jeder im Ort was bei den SEASONS ablief. Doch auch die Familie Fowler ist keine Bilderbuchfamilie, Lug und Trug begleitet diese seit Jahr und Tag.

Aufgrund von Sophias Erzählungen reisen wir zurück ins Jahr 1876. Die junge Daphne kommt aus einer liebevollen Arbeiterfamilie und darf sich ihren Traum erfüllen und Krankenschwester zu werden. Diesen Beruf übt sie mit Leib und Seele aus, gibt mehr als verlangt wird. Durch ihr aufopferndes Engagement freundet sich sie mit der adeligen Lady Charlotte an und findet unter den Patienten ihre große Liebe Frederic. Wegen der Standesunterschiede schmieden die drei einen skandalösen Plan, der Daphne und Frederic ein gemeinsames Leben ermöglicht. Der Preis ist hoch und hängt auch in der Gegenwart noch wie ein Damoklesschwert über deren Nachkommen.

ANNA HELFORD hat mit diesem ersten Band der Reihe die Messlatte extrem hoch gesetzt. Ein Drama folgt dem nächsten. Unfassbar, wozu Menschen fähig sind, um ihre Ziele zu erreichen. Diesem Miststück Monica hätte ich die Augen auskratzen können. Die Eltern von Spring und ihren Schwestern haben mich sprachlos und wütend gemacht. Bei so einem Lebenswandel setzt man keine Kinder in die Welt. Doch dann hätte ich dieses spannende Buch nicht in den Händen gehalten. Summer und Ethan habe ich gleich ins Herz geschlossen, sie sind ehrlich, liebevoll und hilfsbereit. Autumn kam mir vor wie ein scheues Reh, ihr wünsche ich sehr, dass sie ihren Weg macht.

Ich habe dieses Buch regelrecht inhaliert und kann es kaum erwarten im Mai Summers Geschichte zu erfahren. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Fazit:
Wer Liebe, Intrigen und Geheimnisse mag, erhält mit FRÜHLINGSGEHEIMNISSE ein regelrechtes Sahnestückchen. Auf zwei Zeitebenen gibt es eine Menge Spannung und beste Unterhaltung. Zu meiner Freude geht es bald weiter mit den SEASON SISTERS.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Die erste Season Schwester

Die junge Spring lebt in London und muss wegen kleineren Delikten Sozialstunden bei der älteren Sophia Fowler ableisten. Zunächst ist sie gar nicht davon begeistert, aber mit der Zeit freunden sich die beiden unterschiedlichen Frauen an. Dabei stellt sich auch heraus, dass sie beide aus einem kleinem Ort in Wales stammen und das Spring früher mit Sophias noch unbekannten Enkel gespielt hat. Schließlich begeben sich beide Frauen zusammen auf eine Reise in die Vergangenheit und fahren in den Ort, den sie beide seit etlichen Jahre nicht mehr betreten haben.

Sowohl Spring als auch Sophia müssen sich ihrer eigenen familären Vergangenheit stellen, die aus Lügen, Intrigen und Verrat bestehen. Besonders Sophia leidet sehr unter den schwierigen Verhältnis zu ihrem Sohn. Die Ursachen werden erst nach und nach deutlicher, was die Spannung hoch hält. Aber auch die ungewöhnliche Familiengeschichte von Spring wird in dem Roman thematisiert.

Eine zusätzliche Zeitebene kommt durch immer wieder eingefügte Rückblenden von Sophias Vorfahnen rein, die noch Auswirkungen auf ihre jetzige Verwandschaft haben.

Anne Helford legt mit "Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse" der 1. Teil um die 4 Schwestern vor, der aber mehr als eine Familiengeschichte um die Season Schwestern ist. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die weiteren Geschichten der anderen Mädels und bin gespinnt, welche weiteren Handlungsstränge dort verarbeitet werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung ab Mai 2024.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Wunderschöner Einstieg in den Frühling und die neue Reihe

Ich glaube, im Handel wäre ich an diesem Buch vorbeigelaufen, da es nach einer typischen Familiengeschichte aussieht, was nicht so ganz mein Metier ist. Doch dieses Buch bietet so viel mehr.

Die junge ...

Die junge Spring Season muss Sozialstunden ableisten und tut dies bei der alten Dame Sophia. Sophia wohnt sehr stilvoll, aber in ärmlichen Verhältnissen, bietet Spring aber das, was sie ihr Leben lang vermisst hat: Ordnung und Struktur. Die beiden so unterschiedlichen Frauen freunden sich an und merken schnell, dass beide ein Geheimnis haben und man vor seiner Vergangenheit nicht immer nur die Augen verschließen kann.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Liebe gelingt es Anna Helford zwei grundsätzlich verschiedene Protagonistinnen zu entwerfen, die doch beide unglaublich liebenswürdig sind und sich schnell in das Herz des Lesers schleichen. Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeitsträngen, einmal die Gegenwart und einmal spätes 19. Jahrhundert, die beide gleichermaßen schön und auch spannend sind. Manchmal ist es mir ein wenig schwer gefallen, von einem Strang in den anderen zu wechseln, weil ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht, doch beide Zeitstränge wissen, zu überzeugen.
Etwa ab der Mitte des Buches wurde es auch richtig spannend und ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin weiß wirklich, wie sie ihre Leser fesseln kann.
Ein wunderschönes Buch über die Liebe, Familie, alte Konventionen und die Notwenigkeit von Träumen. Dieses Buch gibt jedem Mit, der ein wenig strauchelt und nicht weiß, was er tun soll. Ich freue mich schon sehr, mehr über die anderen Season Schwestern zu erfahren und lege dieses Buch jedem Fan von schönen Familiengeschichten ans Herz. Es war mir ein wahres Lesevergnügen.