Cover-Bild Im Bann der Elemente (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Im Bann der Elemente"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Anna Herzog

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!
Mandy Schlundt (Illustrator)

Welt retten?

Diese 4 sind ganz in ihrem Element!

Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!

Der erste Band einer magischen Abenteuerreihe im Zeichen der vier Elemente für Kinder ab 9 Jahre - irre witzig erzählt von Anna Herzog, spektakulär illustriert von Mandy Schlundt.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Spannendes Kinderabenteuer

Im Bann der Elemente ist ein spannendes Abenteuer für Kinder. Es geht gleich gut los, denn wer wird schon von der Dusche aufgefordert n den Garten zu kommen?Das richt doch nach Abenteuer und das ist auch so. Mit dieser Aufforderung beginnt Jacobs Reise, zusammen mit seinen Freunden Taio und Lilly und seiner kleinen Schwester Putte folgt er einem merkwürdigen Mädchen unter die Erde. Was sie da sollen? Nichts weniger als die Welt retten...

Mir hat besonders gut gefallen, das das Buch von Jacob erzählt wird. Die Autorin hat es geschafft so zu schreiben wie ein zehnjähriger erzählen würde. Mein Sohn konnte sich in Jacob hineinversetzen und hat mit ihm das Abenteuer erlebt.

In der Geschichte war einfach alles vorhanden. Spannung, Freundschaft, Abenteuer und auch mal Stellen zum Lachen. Einmal angefangen zu lesen konnten wir kaum stoppen.

Zur Geschichte gibt es immer wieder Illustrationen die Recht dunkel gehalten sind, aber das passt perfekt zur Geschichte. Ich glaube bunte Bilder hätten mich gestört. So aber haben die Bilder die Geschichte gut ergänzt.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Im schwarzen Schlund der Nacht – ein tolles Abenteuer!

„Findet das Auge der Unterwelt und reiset mit der Hustenkugel. Kein besserer Weg führt zum Diamantschloss.“ (S. 103)

Eine sprechende Dusche, ein triefnasses Mädchen, dass um Mitternacht ...

Eine sprechende Dusche, ein triefnasses Mädchen, dass um Mitternacht aus einem alten Brunnenschacht klettert und vier tapfere Freunde – das ist der Start in ein faszinierendes Abenteuer, das uns tief, tief, tiefer unter die Erde entführt!

Es gibt Geschichten, die fesseln einen von den ersten Seiten an, und „Im Bann der Elemente“ ist genau so eine Geschichte. Verschnaufen kann man hier nicht, denn - ruck-zuck – geht es unter die Erde, in eine magische Welt voller Geheimnisse und Überraschungen. Und ab da bleiben Spannung und Tempo durchweg auf hohem Niveau. Unwirtliche und unwirkliche Schauplätze wechseln sich ab, faszinierende und manchmal auch gefährliche Kreaturen kreuzen den Weg. Wurzelknorre, Feuerstecher und Lichtvögel gibt es hier zu entdecken, ebenso wie einen See der Traurigkeit oder auch einen wispernden Wald. Wenn Autorin Anna Herzog sämtliche Register der Fantasie zieht, kommt man aus dem Staunen nicht wieder heraus.

Atemlos führt uns diese Geschichte nicht nur immer weiter in die schwarzen Tiefen unter der Erde, sondern zieht mich auch immer fester in ihren Bann. Selbst am Ende, wenn sich die Geschichte auf einen chilligen Ausklang hin entwickelt, wird es doch noch mal richtig, richtig spannend!

Am Ende bleibt uns die Autorin dann doch noch ein paar Antworten schuldig, verknüpft dies aber zugleich geschickt mit einem Versprechen auf weitere Bände. Und damit kann ich – sehr gut! – leben! 😊

FAZIT:
Ein wahnsinnig spannendes Abenteuer in faszinierendem Setting.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Noch kurz die Welt retten

Nachdem mich die 24-seitige Leseprobe von Anna Herzogs im Verlag Coppenrath erschienenem und für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 9 Jahren empfohlenen Buch "Im Bann der Elemente - Erdmittelpunkt: Betreten auf eigene Gefahr!" auf Anhieb voll und ganz überzeugen konnte, war ich auf das Buch gespannt und wurde nicht enttäuscht.
Es handelt sich dabei um den von Mandy Schlundt grenzgenial illustrierten ersten Band einer Abenteuerreihe um die 4 Elemente, der von dem 10-jährigen Jacob in der Ich-Form erzählt wird.
Wenn Jacobs als Ärzte tätigen Eltern Wochenenddienste ableisten oder in den Schulferien Ärztekongresse besuchen müssen, werden er und Putte, seine ihn oft etwas nervende jüngere Schwester bei der in einem kleinen Häuschen auf dem Lande wohnenden Oma "geparkt".
Dort gerät er mit Putte und den Nachbarskindern Lili und Taio, dem Rat einer plötzlich sprechenden Dusche folgend, mitten in der Nacht im Garten am Brunnen zunächst an ein diesem entstiegenes Mädchen namens Nereide und dann in ein seltsames, zunehmend gefährliches Abenteuer, in welchem es um nichts geringeres geht, als die Welt vor einer schlimmen Naturkatastrophe in Form eines ungeheuren Erdbebens zu bewahren.

Eine ebenso einfalls- wie temporeiche, spannende und witzige mit einem gut dazu passenden Cover versehene Geschichte, die nicht nur in der Zielgruppe großen Zuspruch finden dürfte.

Fazit: Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Nur mal kurz die Welt retten

Zum Buch:

An Jacobs zehnten Geburtstag passieren zwei sehr seltsame Dinge. Erst bekommt er ein Plüscherdmännchen und dann fordert die Dusche ihn auf um Mitternacht in den Garten zu kommen.
Dort ...

Zum Buch:

Dort wird er von einem seltsamen Mädchen erwartet, die ihm erzählt, er müsse in der Tiefe die Welt retten, weil die Erdkönige Streit haben.
Zusammen mit seinen Freunden Lili und Taio und seiner kleinen Schwester Putte machen sie sich auf den Weg die Welt zu retten.

Das Cover ist schon sehr vielversprechend. Die Geschichte ist total fantasievoll und auch spannend. Es gibt viele fantastische Wesen, die gut beschrieben sind. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, dem Lesealter entsprechend und es wird der Leser immer angesprochen, so hat man das Gefühl man ist bei dem Abenteuer dabei. Das hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind kurz, es gibt immer mal wieder eine Illustration, so kann man sich alles noch viel besser vorstellen. Alles in allem ist es eine tolle Geschichte, die schon Spaß gemacht hat. Lediglich der Sprachführer des Irrlichts finde ich persönlich für jüngere LeserInnen etwas schwierig. Aber abgesehen davon und das manche Namen für die jungen LeserInnen doch etwas schwierig sind, ist es ein großes Lesevergnügen, das sich auch schon für jüngere Grundschulkinder zum Vorlesen eignet.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Rasantes und witziges Abenteuer im Zeichen der Elemente

Der 10-jährige Jacob trifft eines nachts auf Einladung seiner plötzlich sprechenden Dusche zusammen mit seinen Freunden Lili und Taio im Garten auf Nereide. Ein seltsames Mädchen, das aus dem Brunnen gestiegen kommt. Nereide beauftragt Jacob, der angeblich ein Elementar, genauer ein Erdling ist, mal eben ein kleines bisschen die Welt zu retten. Denn die Erdkönige streiten und die Folge davon könnte ein Erdbeben der Extraklasse sein. Jacob, Lili und Taio willigen ein und gehen mit Nereide unter die Erde. Auch Putte, Jacobs kleine Schwester, hat sich mitgeschlichen. Und so machen sich die 5 auf die unterirdische Reise, die sie vor viele Rätsel, Herausforderungen und Gefahren stellt. Sind da unten neben netten Irrlichtern, einem Lichtvogel und Wurzelknorren doch auch so gefährliche Gesellen wie Vartor, der Drache oder die kleinen fiesen Feuerstecher. Die Reise geht durch Mäuselöcher über den See der Traurigkeit, in einem Transportmittel namens Hustekugel und durch einen rückwärts fließenden Wasserfall. Können Jacob und seine Freunde die Welt retten?

Rasant, abenteuerlich, actiongeladen, fantasievoll und überaus witzig. Das wäre mal die Kurzzusammenfassung. Ich habe selten ein so schnelles Buch gelesen. Schnell im Sinne von: ich galoppiere durch die Handlung und erlebe ein Abenteuer nach dem anderen. Manchmal dachte ich: zu schnell? Aber nein, letztlich passte das so für mich. Zwar blieben einige Details oder nähere Erläuterungen auf der Strecke, doch das störte mich nicht sonderlich und ich glaube, auch die Zielgruppe kommt damit super zurecht. Vor allem, weil die Spannung und der Spaß das allemal wettmachen. Erzählt wird aus Sicht von Jacob, der mir seine Geschichte quasi selbst erzählt. Der Leser wird also direkt angesprochen, was mir super gefallen hat. Der Schreibstil ist locker, sprachlich manchmal flapsig (aber nicht in negativem Sinn) und super lustig. Manch einer regt sich vielleicht über das eine oder andere Klischee auf (Jungs finden Mädels doof, Mädels sind zickig, kleine Mädels lieben Rosa, Glitzer und Prinzessinnen) aber hey: im echten Leben ist das in dem Alter einfach sehr oft auch so. Und letztlich geht es hier um nichts anderes, als um Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und darum, gemeinsam ein aufregendes, gefährliches Abenteuer zu meistern.

Das Cover ist super schön mit den vier Kindern und den Wesen aus dem Erdmittelpunkt. Der türkis glitzernde Spotlack gefällt mir dabei besonders gut. Im Inneren gibt es sehr viel s/w-Zeichnungen. Die sind auch sehr schön, für meinen Geschmack jedoch viel zu dunkel. Da werden viele Details verschluckt, was ich sehr schade finde. Eine Nuance heller wäre hier besser gewesen. Ein paar Seiten sind komplett schwarz mit weißer Schrift. Das wiederum mag ich, passt es doch dazu, dass wir uns im Erdinneren, also im Dunklen befinden.

Fazit: wer rasante, sehr schnelle und spannende Abenteuer mag, die zudem super witzig sind, der wird seine Freude haben. Wer Wert auf ausgearbeitete Charaktere, viel Erklärung und Tiefgang legt, der wird vielleicht nicht so glücklich sein. Für ein Kinderbuch ist diese Rasanz, das Flapsiglustige und das Hetzen von einem Abenteuer ins nächste in meinen Augen jedoch sehr gelungen und passt perfekt zur Story. Einfach mal ein fantasievolles Abenteuer erleben und dabei Spaß haben! 4/5 Sterne. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.