Cover-Bild Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.
Band 1 der Reihe "Timmendorfer Strand"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Anna Husen

Die Frauen der Villa Sommerwind. Das Glück am Horizont.

Ein unerwartetes Erbe führt Henriette Hohnhold und ihre Familie 1903 nach Timmendorfer Strand: Die Villa Sommerwind, die nun den Hohnholds gehört, soll nach dem Willen von Vater Eberhart ein exquisites Hotel werden.

Vom ersten Tag an ist Henriette die rechte Hand ihres Vaters und stürzt sich begeistert in die vielfältigen Aufgaben. Doch eines Morgens macht sie eine Beobachtung, die zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Tochter führt. Aufgelöst läuft die junge Frau davon und findet sich schließlich in Niendorf wieder, wo sich Ole, der Sohn eines Fischers, rührend um sie kümmert. Trotz des Standesunterschieds ist es Liebe auf den ersten Blick – Henriettes Vater hat allerdings längst ihre Verlobung mit einem anderen arrangiert …

Nostalgisch und lebensfroh lässt Anna Husens historische Familiensaga das Ostsee-Bad Timmendorfer Strand lebendig werden und entführt die Leser*innen zu eleganten Festen, ausgelassenen Tagen am Strand und zu einer großen Liebe, die nicht sein darf …

Veröffentlicht am 12.04.2023

Grandioses Romandebüt! Tolle emotionale Familiengeschichte im traumhaften Timmendorf an der Ostsee

,, Das Glück am Horizont- Die Frauen der Villa Sommerwind " ist der erste Roman von Anna Husen. Was für ein grandioser Start!

Diese äußerst gelungene Geschichte um Henriette und ihre Familie spielt in ...

Diese äußerst gelungene Geschichte um Henriette und ihre Familie spielt in  den Jahren 1903 bis 1929 in Timmendorfer Strand, einem  beschaulichen Ort an der Ostsee.

Henriette kommt mit ihrem Vater und ihren zwei jüngeren Geschwistern nach Timmendorf,  um dort die Villa Sommerwind als Hotel zu führen.   Mit ihren 22 Jahren und dem Abschluss der Hotelfachschule steht sie dem Vater tatkräftig zur Seite. Nach dem Tod ihrer Mutter bei der Geburt ihres jüngsten Bruders vor 8 Jahren haben sie ein sehr inniges Verhältnis.  Sie macht alles, um ihren Geschwistern die Mutter zu ersetzen und die Familie zusammen zu halten.  Eines Taged kommt es jedoch zu einem verheerenden Streit mit ihrem Vater.  Enttäuscht und wütend läuft sie am Strand entlang und trifft im Nachbarort Niendorf auf den Fischersohn Ole, der sie vom ersten Moment an fasziniert.  Es ist die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe , die nicht sein darf, denn ihr Vater hat bereits beschlossen,  daß sie Eduard Graff heiraten wird, den Sohn eines Architekten.  Sie fügt sich , bekommt die wunderbaren Zwillinge Julia und Christine.  Doch glücklich ist sie in dieser arrangierten und kalten Ehe nicht. Das Hotrl floriert, doch es beginnen unruhige Zeiten , die im 1. Weltkrieg münden. Das Hotel kämpft, genau wie die Männer, ihr Vater,  ihr Bruder und ihr Herzensmensch Ole , ums Überleben.  Sie arbeitet hart und sorgt dafür , daß das Hotel bestehen bleiben kann  und die Familie zusammen hält.  Halt und moralische Unterstützung erfährt sie von ihrer besten Freundin Mareike, die sie am ersten Tag in Timmendorf kennen lernte. Eine Freundin,  die immer zu ihr hält und iauch mal unverblümt ihre Meinung kund tut. So eine tolle Freundin sollte jeder haben.

Anna Husen hat die Personen so sympathisch und liebevoll gezeichnet,  daß sie mir schnell ans Herz gewachsen sind. Durch die authentischen Beschreibungen fühlte ich mich wie ein Teil der Familie.  Die emotionale und gefühlvolle Geschichte hat mich begeistert.  Ich habe mich  mit Henriette gefreut , geliebt, gelitten,  gehofft , gebangt und auch geweint . Nicht nur einmal im Leben muß sie große Hürden überwinden,  gerade als Frau hat sie gegen Vorurteile und Widrigkeiten zu  kämpfen.  Sie ist eine starke Frau, die alles für ihre Familie macht.

Durch die spannungsreichen,  abwechslungsreich aus den Perspektiven von Henriette,  Ole und Christine erzählt,  konnte ich tief in die Geschichte,  Gefühle und Gedanken der Protagonisten eintauchen.  Unerwartete Wendungen haben mich überrascht.

Der Ort, der Strand , die Mode wurden so bildhaft beschrieben,  daß ich die salzige Meeresluft schmecken,  den Wind  und den Sand unter den Füßen spüren konnte. Gerne hätte ich die wundervollen Kleider , geschneidert von Mareike und ihrer Mutter Friederike, anprobiert.

Von der ersten Seite an , hat mich diese Geschichte in den Bann gezogen.  Das Buch konnte ich kaum aus der Hand legen., wollte doch unbedingt erfahren,  ob Henriette ihr eigenes Glück erfahren darf. Sehr gut haben mir auch die stillen Zwiegespräche von Henriette mit ihrer  verstorbenen Mutter gefallen,  aus denen sie viel Kraft,  Mut und Hoffnung schöpft,

Anna Husen hat einen fulminanten Roman geschaffen,  der aufzeigt,  daß Freude, Trauer, Glück und Unglück manchmal ganz nah beieinander liegen und in allen Menschen etwas Gutes steckt, auch wenn es manchmal nicht so scheint.

Von ganzem Herzen empfehle ich  diese wunderbare,  spannungsreiche  und berührende Geschichte weiter. Schon jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung von dieser Geschichte.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Emotionen, Dramatik und grosse Gefühle

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Mit ihrem Debütroman konnte mich Anna Husen sofort begeistern. Ich habe voller Neugier das Buch begonnen und war von der ersten Seite an mitten im Geschehen, mitten in dieser emotionalen und auch dramatischen Geschichte und konnte und wollte gar nicht aufhören, zu lesen.

Ich fand den Aufbau der Geschichte sehr gelungen. Man hat als Leser die Charaktere und ihre Situation gut kennengelernt und es hat sich einfach auch ganz wunderbar lesen lassen. Der Schreibstil war bildhaft, sehr flüssig zu lesen und packend und fesselnd. Ich wollte immer mehr erfahren und durch perfekt gesetzte Zeitsprünge war das auch möglich. Ich nahm am Leben von Henriette teil und habe alles miterlebt und war an ihrer Seite. Es war so spannend und interessant, ihr zu folgen, ohne dass es irgendwann zuviel wurde. Die Authenzität blieb immer erhalten.

Auch die Darstellung der Charaktere war fantastisch. Die Entwicklung einiger war fantastisch und ich bewundere die Autorin dafür, dass sie so vielschichtige und facettenreichen Charaktere erschaffen hat. Meine Meinung zu besonders einem Charakter hat sich völlig geändert und das ist ihr einfach grossartig gelungen.

Immer wieder gab es segr emotionale und dramatische Szenen, die mich sprachlos gemacht haben und mich mit Tränen in den Augen zurückgelassen haben. Aber es hat alles so gut gepasst und das Ende hat mich versöhnt.

Bei diesem Roman hat alles für mich gepasst. Eine wirklich grossartige Geschichte nit interessanten Charakteren, was fürs Herz und Gefühl, aber auch was für die Nerven.

Ich hoffe, ich lese bald wieder etwas von Anna Husen.

FAZIT:

Emotionen, Dramatik, grosse Gefühle und so so schön.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Eine Familiensaga am Timmendorfer Strand

Henriettes Familie hat im Kurort Timmendorfer Strand eine Villa geerbt und so ziehen sie 1903 an die Ostsee. Eberhart Hohnhold hat die Villa zu einem eleganten Hotel umgebaut und Henni wird recht schnell die rechte Hand ihres Vaters.
Bei einem Spaziergang landet Henni im Fischerdorf Niendorf und lernt dort Ole kennen. Trotz des Standesunterschiedes verliebt sie sich in ihn, doch ihr Vater hat schon längst die Verlobung mit einer angesehenen Familie arrangiert.
Dann bricht der 1. Weltkrieg aus und Henriette muss alles tun um ihre Familie zu beschützen.

Historische Romane sind irgendwie mein Steckenpferd und der Handlungsort an der Ostsee fand ich hier auch sehr ansprechend und so war ich auf den 1. Teil der Timmendorfer Strand Saga gespannt.
Der Roman beginnt mit seiner Handlung 1903 und man begleitet als Leser die Familie bis 1919 so das man die schwere Zeit des ersten Weltkriegs auch mitbekommen hat.
Henriette hatte schon Jung viel zu schnell Erwachsen werden müssen und doch hat sie sich nie beschwert sondern alles klaglos hingenommen. Erst als Henni sich verliebt versucht sie sich gegen die Entscheidung ihres Vaters zu wehren und fügt sich dann doch in das Unvermeidliche. Als dann der Krieg ausbricht zeigt sich recht schnell wie groß ihre Rolle bei der Führung des Hotels ist um dies für ihre Familie durch den Krieg zu bekommen.
Ja, manches war auch für mich eine Brise zu viel was passiert einfach weil es nicht mehr so richtig glaubwürdig wurde dadurch, aber es war noch im Rahmen und hat mich nicht weiter gestört da die Geschichte in sich rund ist.
Mir ist der Einstieg ins Buch wirklich leicht gefallen und so war ich recht schnell in die Geschichte eingetaucht.
Der Roman war hauptsächlich auf den Handlungsstrand von Henriette aufgebaut, aber es gab noch weitere die die Geschichte noch runder gemacht haben für mich.
Für mein Gefühl war der Handlungsverlauf sehr gut durchstrukturiert und auch wenn es damals eine andere Zeit was so konnte ich alle Entscheidungen die getroffen wurden sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und es ist auch einiges geschehen womit ich so nicht gerechnet hätte.
Obwohl ich den Timmendorfer Strand nicht so gut kenne ist es mir sehr leicht gefallen mir alle Orte anhand der Beschreibungen vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Alle Figuren des Romans waren sehr anschaulich beschrieben, so dass ich sie mir alle während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Henriette und ihre Schwester hatte ich recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt, andere waren mir unsympathisch und dann gab es wieder andere die mir erst mit der Zeit sympathisch wurden.
Dieser erste Teil zur Saga hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wie sich die Geschichte entwickelt hat gefiel mit sehr gut.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Gute & schlechte Zeiten

"Das Glück am Horizont" ist der erste Band einer Familien - Saga. Diese führt den Leser ins Jahr 1903 an den Timmendorfer Strand. Durch ein unerwartetes Erbe reist die Hauptprotagonistin Henriette Hohnhold mit ihrer Familie an den Timmendorfer Strand. Sie erbt die Villa Sommerwind. Zusammen mit ihrem Vater, der auch die Idee dazu hatte, soll die Villa Sommerwind ein Hotel werden. Sie ist von Anfang an die rechte Hand ihres Vaters Eberhart & stützt sich auf alle anfallenden Aufgaben. Nach einem Streit mit ihrem Vater läuft Henriette weg & findet sich in Niendorf wieder. Hier trifft sie auf Ole, die beiden mögen sich. Ihr Vater hat nur leider anderes mit ihr vor. Denn der Sohn einer angesehenen Familie soll ihr Mann werden. Ihr Vater hat die Verlobung eingeleitet. Dann kommt der erste Weltkrieg immer näher & stellt alles auf den Kopf.
Wow, was für eine Wahnsinnsgeschichte. Ich habe diese in einem Rutsch durchgelesen. Historische Romane ziehen mich häufig wie magisch an. So war es auch hier, alleine das Cover macht schon so richtig Lust auf die Story.
Henriette war mir von Anfang an sehr sympathisch, sie will ihren Weg gehen & bringt doch viele Opfer für ihre Familie. Sie ist eine starke Persönlichkeit. Die Handlung geht natürlich auch um den ersten Weltkrieg & alles, was drumherum passiert. Der Schreibstil ist flüssig, leicht, angenehm, fesselnd & stellenweise emotional. Hier gibt es eine ganz klare Kauf - & Leseempfehlung! Die Autorin konnte mich hier komplett begeistern. Wer historische Romane mag, sollte diese Story auf jeden Fall lesen. Aber auch sonst, lesen!

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wunderschöner Roman über starke Frauen

Ein Hotel an der Ostsee und mittendrin eine starke junge Frau. Anna Husen hat einen wunderschönen Roman geschrieben, der uns nach Timmendorfer Strand zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts führt. In eine Zeit als es noch nicht normal war, das eine Frau ein Hotel führt, in eine Zeit in der junge Menschen nach dem Willen ihrer Familie verheiratet worden, in eine Zeit in der ein furchtbarer Krieg alles veränderte.

Sie hat Charaktere geschaffen die es mir leicht gemacht haben in die Geschichte zu versinken. Da ist die Hauptfigur Henni, die sich in den Bootsbauer Ole verliebt, aber von ihrem Vater zur Heirat in bessere Kreise gedrängt wird. Henni ist großartig, sie stellt sich allen Vorurteilen trotzt und sich nicht sagen lässt, das sie als Frau etwas nicht kann. Mit genau soviel Liebe und Genauigkeit sind alle Figuren gezeichnet. Selbst kleine Nebencharaktere sind so voller Leben, als stehen sie neben einen..

Eine Familiengeschichte die von der Tragik des Lebens erzählt und gleichzeitig von tiefer Freundschaft. Von einer Familie in der nicht alles perfekt ist und von Schwestern die immer füreinander da sind. Von den Zurückgeblieben die um ihre Söhne, Vater und Brüder bangen und von einem Hotel an der Ostsee.

Ein Roman um darin zu versinken.