Cover-Bild Die Vermisste von Holnis
Band 11 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Anna Johannsen

Die Vermisste von Holnis

Eine grenzübergreifende Ermittlung in einem Vermisstenfall. Von SPIEGEL-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In der Nähe der dänischen Stadt Odense wird eine Leiche gefunden. Der Pass der Toten stellt sich als gefälscht heraus, doch der DNA-Abgleich führt die Ermittler zu Sophia Jepsen, die im Alter von 16 Jahren auf der Halbinsel Holnis spurlos verschwunden ist.

Die Inselkommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen tauchen tief in den vier Jahre zurückliegenden Vermisstenfall ein und ermitteln zusammen mit der dänischen Polizei. Bei der Obduktion erhält der Fall eine weitere Dimension, Sophia hatte ein Kind bekommen: Die Ermittler setzen alles daran, es lebend zu finden und den Mörder zu stoppen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Spannende Verstrickungen

Kommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen versuchen der Geschichte um die verschwundene und nun tot aufgefundene Sophia Jepsen auf die Spur zu kommen.
Vier Jahre galt sie als verschwunden ...

Vier Jahre galt sie als verschwunden und wurde nun tot in Dänemark gefunden. Die Ermittlerin durchwühlen Sophias Vergangenheit und ihre Familiengeschichte und landen immer wieder auf einem Campingplatz in der Nähe von Sophias Elternhaus.

„Die Vermisste von Hollis“ ist Band 11 um „Die Inselkommissarin“ von Anna Johannsen.
Für mich war es der erste Fall, den ich von Lena Lorenzen gelesen habe.
Die junge Kommissarin ist mir sehr sympathisch. Sie spiegelt nicht die typische verschrobene Polizistin wider, sondern ihre Figur hat die authentischen Probleme vieler beruflich erfolgreicher Mütter, vor allem den Spagat zwischen Familie und Beruf. Das bringt die Autorin wunderbar zur Geltung und nicht nur, dass das nur ein Problem der Frauen wäre, sondern auch der Männer ist. Gleichzeitig merkt man die tiefe Verbundenheit zwischen Lena, ihrem Beruf und auch ihren jetzigen und vergangenen Kollegen.
Große Schwierigkeiten hatte ich jedoch mit ihrer Kollegin Naya. Ich empfand, dass diese eine Art düstere „Aura“ umgibt. Da es für mich ja das erste Buch war, kenne ich nur ihre Geschichte, wie sie in diesem Teil beschrieben ist und so gibt nicht nur der Kriminalfall dem ganzen eine nachdenkliche Linie sondern auch Nayas familiärer Hintergrund.
Die Verstrickungen und Handlungen um Sophias Tod fand ich sehr spannend geschrieben und ich hatte lange keine Ahnung, wohin die Reise gehen mag. Das Thema, als dass es sich dann jedoch entpuppte, finde ich wirklich abscheulich, aber auch gut, dass offen über das Thema oder eigentlich sind es ja sogar zwei Thematiken, gesprochen wird.
Vermutlich gibt es auch noch viel zu viele Fälle dieser Art, die nur auf die schreckliche Weise ans Licht geraten oder eben gar nicht!

Alles in allem ein gut zu lesender Kriminalfall, der etwas durch die junge Kommissarin Naya an Charme verliert, aber dennoch zu empfehlen ist!

Veröffentlicht am 10.06.2024

wieder spannender Fall

Eine junge Frau wird in der Nähe von Odense, einer dänischen Stadt gefunden.

Eine junge Frau wird in der Nähe von Odense, einer dänischen Stadt gefunden.
Die nähere Untersuchung weist nicht nur nach, dass sie erstickt wurde, sondern auch dass ihr Ausweis, der auf den Namen Jonna Holm lautet, gefälscht ist. Der richtige Name der Toten lautet Sophia Jepsen, die seit 4 Jahren als vermisst gilt. Da Sophia deutsche Staatsbürgerin war, arbeiten die dänischen Beamten eng mit den Kollegen des LKA Kiel zusammen. Hauptkommissarin Lena Lorenzen, ihre neue Kollegin Naya Olsea und Johann Grasmann stehen vor einem Rätsel. Warum ist Sophia damals einfach verschwunden, wo war sie in den letzten 4 Jahren, wer ist der Kindsvater und wo ist ihr Kind? Ein wirklich kniffliger Fall, der auch Lenas ehemaligen Kollegen und Freund Ole Kotten keine Ruhe lässt. Schließlich hatte er damals bei der Suche der Vermissten Sophie geholfen. Ich fand den Austausch zwischen Lena und Ole, der natürlich nicht dienstkonform ist, sehr interessant und zielführend was die Lösung des Falls betrifft. Ole kam mir mitunter wie Lenas Mentor vor. Denn für das Ermittlerteam war es sehr schwierig einzuordnen wo sie mit den Ermittlungen ansetzen sollen. Es gilt herauszufinden, ob der jetzige Mordfall mit Sophies Verschwinden vor 4 Jahren zusammenhängt. Mir hat es kurzweilige, spannende Lesestunden gebracht mitzuerleben, wie die wahren Zusammenhänge ans Licht kommen.
Lenas neue Kollegin, Naya Olsea, fand ich nicht sehr überzeugend. Sie war mir gedanklich zu sehr bei ihrem Opa in Grönland als beim aktuellen Fall. Auch emotional scheint sie nicht sehr gefestigt zu sein. Ich denke da an die Festnahme eines Verdächtigen, bei der sie einfach, ohne nachzudenken dem Flüchtenden hinterherrennt und damit nicht nur sich, sondern auch ihre Kollegen in Gefahr bringt. Insgesamt gibt’s von mir 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Interessant aber langatmig

Dies war mein erster Krimi der Autorin und so ganz packen konnte mich dieses Buch nicht.

Auch wenn der Start ins Buch leicht war, wurde ich mit den Protagonisten nicht so recht warm. Hier fehlte mir der Bezug zu den Charakteren und auch ein paar Zusammenhänge.

Der Schreibstil war an sich gut und leicht zu lesen, allerdings fehlte es mir gerade in der ersten Hälfte an Emotionen.

Das Thema ist sehr emotional und triggerte mich sehr. Gerade als Mama ist Missbrauch an Kindern ein heikles Thema, welches erst im letzten Drittel so richtig thematisiert wurde.

Der Fall selbst war wahnsinnig interessant und sehr verworren, so dass viel Raum für Spekulationen war, auch wenn ich recht zeitig eine Ahnung hatte.

Mir fehlte es gerade in der ersten Hälfte an Spannung, was ich schade fand, da viel Potential vorhanden war. Die Spannung kam dann im letzten Drittel, wo auch das Tempo des Stils ordentlich angezogen wurde, was wiederum sehr gut war.

Für mich ein solider Krimi mit tollem Schauplatz, aber nicht mein Fall gewesen.