Cover-Bild Lichterzauber in Schweden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.09.2023
Anna Lindqvist

Lichterzauber in Schweden

Roman – Eine winterliche Liebe am Polarkreis, erfüllt von der Magie des Nordlichts
Über uns leuchtet die Nacht

Lilje wird nach Jokkmokk in den hohen Norden Schwedens geschickt, um für das Online-Magazin eines Tourismusunternehmens über den traditionellen Wintermarkt der Sámi zu berichten. Dort angekommen gibt es jedoch eine böse Überraschung: Das Hotel ist überbucht, und Lilje muss sich ein Zimmer mit Juha teilen. Juha ist als Sohn eines Rentierzüchters aufgewachsen, und lebt als Wissenschaftler in Stockholm. Während er Lilje die atemberaubende Schönheit des verschneiten Lapplands zeigt, kommen sich die beiden näher. Doch dann erfährt Lilje, dass Juha ihr etwas verschwiegen hat. Kann der Zauber der Polarnacht die beiden doch noch zusammenführen?

Veröffentlicht am 15.11.2023

Winterlicher Atmosphäre

Wie der Titel "Lichterzauber in Schweden" schon andeutet, wird es wunderbar winterlich in diesem Roman. Als Leserin begleitet man Lilje Sommer, die Hauptfigur, in den Norden Schwedens. Sie arbeitet für ein Tourismusunternehmen und soll über einen traditionellen Wintermarkt schreiben. Durch eine Hotelüberbuchung trifft sie vor Ort auf Juha. Man kann sich ab diesem Punkt sicherlich denken, dass der Roman neben der winterlichen Landschaft Schwedens, auch eine gute Portion Romantik zu bieten hat. Lilje und auch Juha sind sehr sympathische Charaktere, die ich auf anhieb mochte. Die langsame Anbahnung einer Annäherung der beiden hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil sie so authentisch beschrieben und aufgebaut wurde.
Neben dieser wunderbaren Schilderung eine sich anbahnenden Liebesgeschichte informiert der Roman gleichzeitig über die einheimische Bevölkerung der Sámi. Ich fand es sehr spannend mehr über die Sámi, ihre Kultur und ihr Leben mit den Rentieren zu erfahren. Die Mischung dieser verschiedenen Elemente war gut ausbalanciert und lesenswert.

Abschließend lässt sich sagen, dass der Roman mich definitiv in winterlich-weihnachtliche Stimmung versetzt hat und ich die Lektüre genossen habe - ein Wow-Buch war es für mich allerdings nicht. Trotz dieser Einschränkung werde ich das Buch aber sicherlich noch einmal zu einer zukünftigen Winterzeit lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Rentiere

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Lilje Sommer ist für einen Artikel über den traditionelle Wintermarkt nach Jokkmokk, in den Norden Schwedens, geflogen. Dort erwarten sie Kälte, Rentiere und zahlreiche andere Touristen. Leider sind es so viele Touristen, dass die Hotels total ausgebucht sind und bei der Umbuchung des Hotelzimmers auf ihren Namen wohl ein Fehler unterlaufen ist. Nun steht sie vor der Wahl: in der Lobby schlafen oder sich mit einem gutaussehenden Mann das Zimmer teilen. Juha kommt aus Jokkmokk, seine Familie züchtet Rentiere und führt ein traditionelles Leben als Volk der Sámi. Er selbst ist losgezogen um zu studieren und seiner Familie sowie seinem Land anderweitig zu helfen. Auf dem Wintermarkt hält er verschieden Vorträge über die Bedeutung des Umweltschutzes und kommt so immer wieder auch mit Lilje ins Gespräch. Diese merkt recht früh, dass die Landschaft der Region in Gefahr zu sein scheint.

Schreibstil:
Anna Lindqvist hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Die Kultur der Sámi hat sie toll dargestellt und die Landschaft fantastisch beschrieben. Da das Setting nicht fiktiv, sondern real ist, konnte man durch die verschiedenen Bilder ein sehr gutes Gefühl für die Gegend bekommen.

Charaktere:
Lilje ist eine äußert neugierige und kommunikative Person. Mit ihren blauen Haaren sticht sie aus der Menge des Wintermarktes hervor. Sie ist feinfühlig, emphatisch und klug. Als Journalistin für Traumziele braucht sie genau diese Eigenschaften. Doch sie ist genauso aufgeschlossen für die indigene Kultur der Sámi und finde die Einflüsse äußerst interessant.
Juha lebt in Stockholm und arbeitet dort als Wissenschaftler. Er setzt sich für den Erhalt der Natur also ein harmonisches Zusammenleben zwischen Menschen und der Natur ein. Nach Jokkmokk wurde er geschickt um von Interessierten Vorträge zu halten. Glücklicherweise lässt sich dieser Aufenthalt gut mit einem Familienbesuch kombinieren. Doch auch ein unangenehmes Ereignis steht für ihn an und das resultiert aus seiner Vergangenheit.

Fazit:
Lichterzauber in Schweden hat mir sehr gut gefallen. Die Kultur und die Landschaft hat man sehr gut vermittelt bekommen. Das Buch hatte insgesamt eine sehr gemütliche Atmosphäre, die durch verschiedene Ereignisse kurzweilig gestört wurde. Einzig und allein das Drama am Ende des Buches war mir etwas zu viel und wäre angenehmer zum Lesen gewesen, wenn sich die beiden Charaktere so gelassen, wie im bisherigen Buch, verhalten hätten. Dennoch eine tolle Geschichte, die mir mehr geben konnte, als ich erwartet hatte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Wunderschönes Wintersetting

"Lichterzauber in Schweden" hat mich mit seinem Klappentext neugierig gemacht und ich habe eine gemütliche winterliche Geschichte gefreut.

Lilje hat eigentlich für die Karibik gepackt, aber dann ruft ...

Lilje hat eigentlich für die Karibik gepackt, aber dann ruft ihr Kollege vom Reisemagazin sie an, dass er kurzfristig ihre Reise übernimmt. Lilje muss nun stattdessen in den hohen Norden Schwedens. Dort angekommen ist ihr Hotel nicht mehr reserviert und sie muss sich stattdessen ein Zimmer mit Juha teilen, den sie im Bus kennengelernt hat.

Das Setting in verschneiten Schweden hat mir sehr gut gefallen. Es gibt viele tolle winterliche Aktivitäten, auf dene ich Lilje begleitet habe. Hier kommt eine tolle gemütliche und winterliche Atmosphäre auf, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Lilje fand ich sympathisch und auch Juha mochte ich gerne. Die Chemie zwischen den beiden ist schnell vorhanden und entwickelt sich mit der Zeit zu mehr. Ich hätte mir manchmal noch ein bisschen mehr Romantik gewünscht, aber im Großen und Ganzen hat mir auch die Liebesgeschichte gut gefallen.

Das Buch konnte mich gut unterhalten und ich habe es sehr gerne gelesen. "Lichterzauber in Schweden" ist ein schöner Winterroman, den ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Weihnachten in Lappland

Das Cover ist wunderschön und passt mit seinen Farben und seiner Gestaltung perfekt in die Winterzeit.

In der Geschichte geht es um Lilje, eine Journalistin, die statt nach Barbados nach Lappland fliegt um über den dortigen Weihnachtsmarkt in Jokkmokk zu berichten. Dort kommt es zu einigen Komplikationen mit ihrem Zimmer, sodass sie sich nun ein Zimmer mit Juha teilt. Dieser ist gebürtig aus Jokkmokk und nur über Weihnachten in der Heimat.

Die Geschichte der beiden hat mir ganz gut gefallen. Beide waren mir sehr sympathisch, gerade Lilje mit ihrer offenen und herzlichen Art hat mir sehr gut gefallen. Mit Lilje zusammen erlebt der/die Leser*in den Weihnachtsmarkt in Jokkmokk und die Geschichte dahinter. Außerdem werden den Lesern die Traditionen und die Geschichte der Sami, der Rentierhirten nähergebracht.

Den Schreibstil fand ich ganz gut. Ich brauchte eine Weile um damit warm zu werden, konnte dann aber gut das Buch zu Ende lesen. Die Autorin hat es durch ihre wirklich tolle Beschreibung der Natur und der Landschaft Lapplands geschafft in mir die Sehnsucht nach dem Schnee und dem Winter zu erwecken.

Die Liebesgeschichte der beiden war ganz ok, bei diesen Büchern weis man ja meistens worauf es hinaus läuft. Ich mochte es, dass die Annäherung der beiden nicht zu schnell passiert ist , dennoch konnte mich ihre Liebesgeschichte nicht so mitreisen. Außerdem wurde der Fokus meiner Meinung nach etwas zu sehr auch die Geschichte der Sami gelegt, wodurch die Liebesgeschichte der Beiden etwas in den Hintergrundgerückt ist.

Alles in allem hat mir die Geschichte aber ganz gut gefallen und war eine schöne Lektüre für den Winteranfang und für die Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Nette Geschichte

Lilje reist in den Norden Schwedens, um über die touristische Attraktionen zu berichten. Es geht dabei einiges schief, so dass sie sich ein Zimmer mit Juha teilen muss. Bereits bei dieser Passage war das Ende des Buches klar. Leider.

Wie viele dieser Wohlfühlromane muss man sich um das Ende bereits am Anfang des Buches keine Gedanken machen. Die Geschichte verzichtet auch nicht auf die üblichen Wendungen, um das Ende etwas hinauszuzögern, aber der leichte Schreibstil und die schöne bildhafte Sprache der Autorin entschädigen das.

Die Autorin erzählt jedoch nicht nur von Lilje und Juha, sondern auch von den Sámi, dem indigenen Volk, und deren Probleme mit der Politik und den örtlichen Investoren. Mir haben die Beschreibungen der Traditionen, der Lebensart der Sámi und deren Verhältnis zur Natur und ihren Rentierherden gut gefallen. Die Kritik an der Gesellschaft, den Umweltschäden durch die Industrie und deren Umgang mit den Sámi waren interessant.

Das Ende, besonders der Epilog, hätten (aus meiner Sicht) nicht ganz so zuckersüß ausfallen müssen. Ein realistischeres Ende hätte mir mehr gefallen.

Trotzdem kann man mit dem Buch ein paar schöne entspannte Stunden auf der Couch verbringen und sich treiben lassen.