Cover-Bild Perlenbach
Anna-Maria Caspari

Perlenbach

Roman | Drei Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert

Der Traum vom selbstbestimmten Leben: als das Wünschen nicht geholfen hat

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt kreuzen sich die Wege von Wilhelm, Jacob und Luise, die schon als Kinder der gemeinsame Wunsch verbindet, den strengen Normen und Regeln ihrer Zeit zu entfliehen. Luise will Ärztin werden, Jacob träumt von einem ungebundenen Leben fernab der Fabrik seines Vaters, und der Bauernsohn Wilhelm will der Enge und Armut seines Heimatdorfes Wollseifen entfliehen. Zunächst scheint alles möglich, doch im ausgehenden Jahrhundert ist nur wenig Raum für individuelle Lebensentwürfe, vor allem wenn Liebe im Spiel ist. Auf einmal ist die Freundschaft der drei in Gefahr, und nicht nur Wilhelms Weg nimmt eine völlig andere Richtung als gewünscht …

Anna-Maria Caspari beschreibt in ihrem zweiten Eifelroman einfühlsam die Lebenswege dreier Menschen, die versuchen, den Zwängen in der Gründerzeit zu entfliehen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Freunde fürs Leben

In ihrem Roman ,, Perlenbach " nimmt die Autorin Anna-Maria Caspari den Leser mit in die Eifel in das Leben von Luise, Jacob und Wilhelm.
Die Geschichte wird in 2 Teilen erzählt. Teil I umfasst die Jahre ...

Die Geschichte wird in 2 Teilen erzählt. Teil I umfasst die Jahre 18655 bis 1879, während in
Teil II von den folgenden Jahren bis 1905 berichtet wird.
Wilhelm ist der Sohn eines Bauern in Wollseifen , von dem der Tuchfabrikant Becker Wolle der Schafe abkauft. Damit sein sein etwas kränklicher Sohn Jacob Gesellschaft hat, nimmt er Wilhelm über Winter mit in das herrschaftliche Haus nach Montjoie, das heutige Monschau. Dort werden die beiden zusammen mit der Nachbarstochter Luise zuhause unterrichtet. Schnell freunden sich die drei an und bilden ein tolles Gespann. Als Luise im Perlenbach drei Muscheln findet, die Perlen in sich tragen, schwören sie sich ewige Freundschaft. Daß sie aus unterschiedlichen Verhältnissen und Gesellschaftsschichten kommen, stört diese Freundschaft nicht. Ihre Lebenswege scheinen vorgezeichnet zu sein. Jacob soll eines Tages die elterliche Tuchfabrik übernehmen, Luise träumt von einem Studium der Medizin, was zur damaligen Zeit Frauen noch nicht gestattet ist, und Wilhelm möchte mehr erreichen, als Bauer zu werden.
Wird diese Freundschaft alle Schwierigkeiten, die ihnen begegnen überstehen können? Missverständnisse und Steine, die auf dem Weg liegen , aus dem Weg geräumt werden? Werden ihre Träume vom Leben in Erfüllung gehen?
Anna-Maria Caspari hat mit ihrem sehr lebendigen und fesselnden Schreibstil mich sofort in den Bann gezogen. Es fiel mir unglaublich schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit den liebgewonnenen Personen weitergeht. Die Protagonisten und die Lebensverhältnisse ihrer Familien sind so
authentisch und realistisch beschrieben, daß ich mich in die Eifel Ende des 19.Jahrhunderts versetzt gefühlt habe.
Die Autorin stellt anhand dieser Drei meisterhaft dar, wie wichtig Freundschaften im Leben sind. Gerade wenn das Leben anders verläuft wie geplant oder erträumt, braucht es Mut und Entschlossenheit, um seine Ziele zu erreichen. Und manchmal muß man auch über seinen eigenen Schatten springen und verzeihen können. Eine äußerst fesselnde Darstellung der Lebenswege in einer Zeit, geprägt von gesellschaftlichen und politischen Zwängen.
Sehr berührend und eindrucksvoll ist die Beschreibung des ärmlichen und schwierigen Lebens auf dem Dorf von Wilhelms Familie. Ich habe so sehr gehofft, daß er sein persönliches Glück finden wird. Außerdem zeigt die Autorin auf, daß Freunde in schwierigsten Momenten die Rettung vor dem Schlimmsten sein können.
Die Protagonisten habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen, habe mich mit ihnen gefreut, geträumt, gehofft und gebangt.
Das Buchcover ist wunderbar passend zur Geschichte gestaltet. In den Klappeninnenseiten befindet sich eine Landkarte mit mit den Handlungsorten und historischen Fotografien .

Sehr gerne empfehle ich diese emotionale und eindrucksvolle Geschichte über eine lebenslange Freundschaft , für die die Protagonisten kämpfen, weiter.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Spannend und großartig geschrieben!

Perlenbach ist der zweite Teil der Eifel-Trilogie von Anna-Maria Caspari. Perlenbach ist dem zuerst erschienenen Buch Ginsterhöhe vorgelagert und ebenso wunderbar spannend geschrieben.
Wilhelm wohnt in ...

Wilhelm wohnt in ärmlichen Verhältnissen in Wollseifen. Sein Vater verkauft die Wolle der Schafe an Tuchfabrikanten und so lernt Wilhelm Jakob, den Sohn des Tuchfabrikanten Becker aus Montjoie kennen. Wilhelm und Jakob freunden sich an, obwohl die unterschiedlichen Lebensverhältnisse größer nicht sein könnten. Um seinem Sohn Jakob eine Freude zu machen, holt der Fabrikant Wilhelm über den Winter nach Montjoie. Er wird dort neu eingekleidet und wird sogar gemeinsam mit Jakob und den Nachbarsmädchen Luise und Isabella vom Privatlehrer unterrichtet werden. Wilhelm, Jakob und Luise freunden sich an und die gemeinsame Zeit ist für alle drei wunderschön. Vor allem Wilhelm genießt diese wunderbare Zeit ohne Sorgen. Zurück in Wollseifen trifft ihn die harte Realität wieder. Die harte Arbeit zuhause lässt die Zeit in Montjoie wie ein Traum erscheinen. Im nächsten Winter darf er wieder zu Jakob und als er die Schule abgeschlossen hat, darf er eine Lehre in der Tuchfabrik beginnen. Doch auch seine Freunde schlagen neue Wege ein. Die gemeinsame Zeit ist vorbei. Wilhelm macht die Arbeit in der Tuchfabrik Spaß und er hat sich in der Stadt gut eingelebt. Doch als sich die Freunde bei einem Fest treffen, kommt es aufgrund eines Missverständnisses zu einem Streit und Wilhelm muss Montjoie sofort verlassen. Er macht sich auf den Weg zum elterlichen Hof, wo er nicht weiß, ob er noch willkommen ist.
Die Geschichte lässt sich auch ohne das Buch Ginsterhöhe zu kennen, wunderbar lesen. Da ich Ginsterhöhe schon gelesen habe, weiß ich jetzt, nachdem ich Perlenbach gelesen habe, welche Protagonisten im nächsten Buch wieder dabei sind.
Wie auch das Buch Ginsterhöhe, liest sich dieses Buch wunderbar flüssig. Ich habe es fast nicht mehr aus der Hand gelegt, da ich natürlich wissen wollte, wie es ausgeht. Die Protagonisten sind durchweg sympathisch. Die Zeit Wilhelms zuhause in Wollseifen ist geprägt von harter Arbeit und wenig Fürsorge oder Zuwendung seitens der Eltern. Man kann also verstehen, dass er die Zeit in Montjoie sehr genießt und gar nicht mehr verlassen möchte.
Dieses Buch war sehr schön zu lesen und ich freue mich schon sehr auf den letzten Teil der Trilogie. Ich bin auch sehr gespannt, wen wir dann wiedersehen werden.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Das Band der Freundschaft

Das Cover finde ich wirklich total toll gestaltet, es zeigt bereits die tiefe Verbundenheit. Die Farbgestaltung ist gut gelungen und sehr harmonisch. Der Titel hat ich wirklich neugierig auf die Geschichte gemacht, der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.
In dem historischen Roman geht es um die Freundschaft von drei Kindern. Luise, Wilhelm und Jacob verbringen viel Zeit zusammen. Alle genießen diese unbeschwerte Zeit und überlegen, was sie später in ihrem Leben erreichen möchte. Sie reden über Träume und Gedanken. Die Geschichte beginnt 1867 und man begleitet das Leben der Kinder bis in das Jahr 1904. Konnten die Kinder ihre Träume verwirklichen? Auch sehr gut gefallen haben mir die Tagebucheinträge der Lehrerin Frederike, sie erzählt auch von historischen Ereignissen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er war detailliert und interessant. Die Charakter waren gut beschrieben und die Dialoge haben mir besonders gut gefallen. Die Geschichte ist zugleich melancholisch, emotional und hoffnungsvoll. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eindringlich erzählte Zeitreise

Die Eifel am Ende des 19. Jahrhunderts. Hier wachsen die drei Kinder Jacob, Wilhelm und Luise in der kleinen Tuchmacherstadt Monschau, damals noch Montjoie, auf. Während Jacobs Vater ein wohlhabender Tuchmacher und Luises Vater ein Arzt ist, wächst Wilhelm auf dem elterlichen Hof in Wollseifen unter harten Bedingungen auf. Nur gelegentlich darf er Herrn Becker, Jacobs Vater nach Montjoie begleiten, um Jacob ein wenig Abwechslung zu bieten. Doch trotz unterschiedlicher Herkunft haben alle drei Kinder große Träume, die den damaligen Konventionen widersprachen.
Aufmerksam wurde ich auf das Buch, weil es in der Eifel spielt, gerade das Städtchen Monschau ist mir wohl bekannt, da ich nicht sehr weit von dort entfernt lebe und schon oft dort war. Auch Wollseifen, das heute verlassen ist, ist mir sofort ein Begriff gewesen. Dementsprechend spannend fand ich das Buch zu lesen, denn die Orte, die die Protagonisten besuchen, sind mir zum großen Teil bekannt und dementsprechend konnte ich das Geschehen vor mir sehen.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, er ist der Zeit, in der das Buch handelt angepasst und wirkt dadurch lebendig. Die Geschichte liest sich sehr anschaulich und flüssig und die damaligen Begebenheiten, sowohl die politischen als auch die persönlichen Entwicklungen, sind authentisch und gut recherchiert.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass Perlenbach der zweite Band einer Eifel Trilogie ist, doch beim Lesen der Geschichte gab es keine Verständnisprobleme, zumal der erste Band, Ginsterhöhe, zeitlich erst nach Perlenbach spielt. So kann ich hier guten Gewissens sagen, dass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können.
Da ich die Eifel und die gesamte Umgebung persönlich kenne, kann ich sagen, dass es der Autorin hervorragend gelungen ist, die Atmosphäre Monschaus, aber auch die Landschaft der Eifel darzustellen. Es war wie eine Zeitreise für mich, in der das rote Haus noch kein Museum war und Wollseifen noch bewohnt. Auch das politische Geschehen, die damalige Rolle der Frau und das Leben der Bevölkerung wird hier sehr gut geschildert, auch die Entwicklungen der Zeit, wie z. B. in der Medizin, werden mit eingebracht. Insgesamt hatte ich hier das Gefühl eine wahre Begebenheit zu lesen.
Die Träume und Wünsche der Kinder sind für damalige Zeiten schon beinahe revolutionär. Gerade Luise, die in die Fußstapfen des Vaters treten und Ärztin werden möchte, muss sich hier so manch einer Herausforderung stellen. Aber auch Wilhelm und Jacob werden vor schwierigen Entscheidungen gestellt.
Erzählt wird die Geschichte aus den Perspektiven der drei Kinder und aus Tagebucheinträgen von Luises Gouvernante Frederike von Knobloch. Gerade auch durch letzteres erfährt der Leser viel vom Zeitgeschehen. Mir hat diese Abwechslung sehr gut gefallen, denn hier konnten die gesellschaftlichen Unterschiede noch einmal deutlich hervorgehoben werden und man fühlte sich auf eine besondere Art mit den Kindern verbunden.
Mein Fazit: Perlenbach ist ein Buch mit viel Tiefe und wird eindringlich erzählt. Als Leser fühlt man sich hier regelrecht in die damalige Zeit versetzt und es macht unheimlich viel Spaß, sowohl den Charakteren zuzuschauen als auch Entwicklungen und Geschehen mitzuverfolgen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Dieser Roman ist bewegend, fesselnd und tiefgründig, einfach grandios!

Im Ullstein Verlag erscheint Anna-Maria Casparis Roman "Perlenbach", der zweite Band der Eifel-Roman-Trilogie. Sie erzählt die Geschichte dreier Leben an der Schwelle zum 20. Jahrhundert.

Monschau, ...

Monschau, Ende des 19. Jahrhunderts: In der Tuchmacherstadt treffen Wilhelm, Jacob und Luise als Kinder aufeinander, von dieser Zeit an verbindet sie eine dauerhafte Freundschaft. Der Bauernsohn Wilhelm lebt in Wollseifen in ärmlichen Verhältnissen beengt mit etlichen Geschwistern und unter der Fuchtel eines jähzornigen Vaters. Dem kargen und arbeitsreichen Leben kann Wilhelm immerhin in den Wintermonaten entkommen, denn dann wird er als Gesellschaft für Jacob von dessen Vater Herr Becker nach Montjoie geholt und geht mit Jacob in die Schule. Dort lernt Wilhelm auch Jacobs Freundin Luise kennen, sie ist die Tochter eines Arztes. Alle drei verbindet seit diesen Kindertagen eine dauerhafte Freundschaft und alle wollen ihre Lebensträume verwirklichen. Doch ihr Leben verläuft unter den Gegebenheiten und Zwängen der Zeit in anderen Bahnen.

Anna-Maria Caspari nimmt uns in "Perlenbach" wie schon in "Ginsterhöhe" mit in die Eifel. Sie beschreibt das beschwerliche Leben der Bewohner von Monschau (Monjoie) zwischen 1867 und 1904.
Jacob und Luise entstammen guten finanziellen Verhältnissen und nehmen jeden Winter den Bauernjungen Wilhelm als ihren Freund in Monschau auf, ihre Freundschaft festigen sie mit Perlen aus dem Perlenbach. Für ihre Zukunft haben alle unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Leben. Luise möchte Ärztin werden wie ihr Vater, doch in dieser Zeit ist ein Studium für Frauen kaum vorstellbar. Jacob soll die Tuchfabrik seines Vaters übernehmen, hat daran aber wenig Interesse und wird zur Ausbildung bei einem anderen Tuchfabrikanten geschickt. Wilhelm sieht in der Tuchfabrik seine Chance, der bäuerlichen Armut entfliehen und dort eigenes Geld zu verdienen.

Drei Kinder aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten haben große Pläne für ihre Zukunft und schwören sich mit ihren Perlen aus dem Perlenbach die ewige Freundschaft. Die Autorin beschreibt auf fesselnde Weise ihre Lebenswege und lässt die Leser in eine Zeit voller politischer und gesellschaftlicher Zwänge eintauchen. Es wird eindringlich und lebendig dargestellt, welche Hindernisse den Freunden in den Weg gelegt werden und wie ihr Leben verläuft. Luise kämpft sich tapfer als Frau durch ein Studium und schafft die Ausbildung zur Ärztin. Der kränkliche Jacob entdeckt seine homosexuelle Neigung, doch das ist in dieser Zeit noch gesetzlich verboten. Und Wilhelm verspielt seine Chance in der Tuchfabrik und landet wieder auf dem Bauernhof, doch er findet sein persönliches Glück mit einer Frau.

Die Geschichte bringt sehr eindrücklich die Schwierigkeiten der damaligen Realität zum Ausdruck und wird durch Tagebucheinträge der Gouvernante Friederike noch mit Lebensdingen der drei Freunde und wichtigen historischen Fakten des Weltgeschehens ergänzt. Durch diesen Trick ist der Leser nah am Zeitgeschehen und sieht die Lebenswege authentisch vor diesem historischen Umbruch.

Das Buch fesselt mich durch die unterschiedlichen Schicksale und Erlebnisse der Charaktere. Es war interessant zu sehen, wie sich die Freunde zeitlebens nicht aus den Augen verlieren und wie sie in Luises und Jacobs Fall zur gegenseitigen Unterstützung bereit waren. Sehr ergriffen hat mich das Schicksal von Wilhelms Familie und ich habe mit ihm gebangt, dass er doch noch zu seinem Glück finden würde.

Bewegende Schicksale aus der Eifel zeigen den schmalen Grat zwischen Träumen und Realität in der Gründerzeit. Dieser fesselnde Roman lässt auf eindringliche Weise das Zeitgeschehen lebendig werden und zeigt die Widrigkeiten des Lebens durch die drei Freunde.