Cover-Bild Die Roseninsel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2021
Anna Reitner

Die Roseninsel

Roman | Ein großer, bewegender Roman über das Schicksal zweier Frauen am Starnberger See

Eine junge Frau auf einer kleinen Insel im Starnberger See. Ein geheimnisvoller Postschiffkapitän. Ein wilder Rosengarten. Und ein Jahrhunderte altes Geheimnis.

Die junge Berlinerin Liv kehrt ihrem bisherigen Leben den Rücken. Zu schwer wiegt die Last der Erinnerungen auf ihren Schultern. Kurzerhand tritt sie eine Stelle am Starnberger See an: Sie wird Verwalterin der winzigen Roseninsel, auf der es nur eine leerstehende königliche Villa und einen Rosengarten gibt. Livs einzige Verbindung zur Außenwelt ist Johannes, der ihr mit seinem Ruderboot Lebensmittel bringt und der mehr und mehr von der verschlossenen Liv fasziniert ist.
Eines Tages entdeckt Liv unter den Dielen der alten Villa ein Tagebuch. Es führt sie über hundert Jahre in die Vergangenheit zurück, in das Leben einer anderen jungen Frau, verwandt mit den Königen von Bayern. Seite um Seite entdeckt Liv deren Geschichte – und kommt dabei dem Geheimnis der Roseninsel auf die Spur...

Veröffentlicht am 12.04.2021

Insel mit Rosen

Liv braucht dringend eine Auszeit von ihrer Arbeit an der Berliner Charité, und tritt sehr spontan eine Stelle am anderen Ende Deutschlands an - als Vertretung des Verwalters der Roseninsel, einer kleinen Insel im Starnberger See. Alleine dort auf der Insel lebend kommt sie etwas zur Ruhe, und entdeckt durch Zufall ein altes Tagebuch, das sie in das Leben einer jungen Frau, die zur Zeit der bayrischen Könige dort gelebt hat entführt.

Da ich Rosen sehr schön finde, hat mich der Titel angesprochen gehabt, auch weil ich von einer Roseninsel noch nie etwas gehört hatte. Mittendrin beim Lesen hatte ich auch fast das Gefühl, Rosen zu riechen.

Was mir gut gefallen hat, war der Wechsel zwischen zwei Zeitebenen, der von Liv und der von Magdalena, der jungen Frau aus dem Tagebuch.

Ein schöner Roman, den ich auch sehr schnell durchgelesen hatte.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Das Leben der geheimen Rose

Die Roseninsel war eine wirklich niedliche, berührende und ruhige Geschichte. Sie lies sich genüsslich im Grünen und an ersten warmen Frühlingstagen verspeisen und erinnerte mich an ein sanft über einen See gleitendes Boot, dass Stück für Stück näher an sein Ziel rauscht. So erfahren wir stetig immer ein klein wenig mehr aus dem Leben der beiden Frauen, verbunden durch ein geheimes Tagebuch - von einer geschrieben, von einer gelesen. Ich muss schon sagen, dass es mich sehr überrascht hat, dass die junge Dame das Buch nicht gleich nach dem Fund wieder abgegeben hat, aber hey, wo wäre da der Spaß geblieben. Besonders freue ich mich über das letzte Viertel. Da wird nochmal richtig losgelegt, offene Fäden finden ein Ende, letzte Fragen werden geklärt. Auch die zart beseiteten, romantischen unter uns werden hier ihre Freude dran haben. Dieses Buch eignet sich besten um selber einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Selbstfindung

Liv nimmt eine ungewöhnliche Auszeit, indem sie sich auf die einsame Roseninsel als Aushilfe begibt. Dort lernt sie Johannes sowie das Geheimnis um die Insel kennen. Ganz unbewusst findet sie dabei zu sich selbst.
Die Roseninsel ist eine sehr schöne Geschichte , die in zwei unterschiedlichen Zeitepochen spielt, und doch Parallelen aufweist. Die Charactere sind so gut beschrieben, dass man sich sofort in sie hineinversetzen kann, egal in welcher Epoche.
Der Schreibstil ist in einfachen , liebenswerten Worten gehalten. So ist die Geschichte flüssig zu lesen.
Das Geheimnis um die Insel, Magdalena und Elisabethsowie Liv's Grund zur Auszeit werden auch bis kurz vor Schluss geheim gehalten, was den Leser an die beiden verwobenen Geschichten fesselt.
Meiner Meinung nach eine schöne Geschichte zum Abschalten und in einem Rutsch durchlesen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

wunderschönes Setting ...

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es wirkt sehr harmonisch und verbreitet Urlaubsfeeling. Eine kleine Insel ist erkennbar und seitlich ist das Cover von Rosen gesäumt. Auch die farblich Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und es wirkt sehr idyllisch und harmonisch.

Liv braucht eine Auszeit von ihrem bisherigen Leben. Die Ärztin zieht es auf die einsame Insel am Starnberger See. Auf der Roseninsel entdeckt sie ein altes Tagebuch mit einer Geschichte einer Frau vor mehr als 100 Jahren.

Die verschiedenen Perspektiven aus Gegenwart und Vergangenheit machen das Ganze sehr interessant.

Zu Beginn braucht es ein wenig, bis es in Fast kommt. Als Liv das Tagebuch findet und in dieses vertieft ist, baut sich nach und nach die Spannung auf.

Ein tolles Buch zum Abschalten und einfach mal für Zwischendurch. Mir hat es gut gefallen und auch die Beschreibungen sind hier sehr schön gestaltet.

Man kommt gut in die Geschehnisse hinein. Zwischendurch hat es ein paar Längen, die die Spannung leider wieder etwas rausnehmen, aber alles in allem wurde ich hier gut unterhalten.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Beschreibungen sowohl der Gegenwart, wie auch der Vergangenheit sind sehr bildlich und detailliert, so dass man sich alles sehr gut vorstellen und folgen kann.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind mit Ort und Zeitangabe versehen, so dass man das Geschehen sehr gut Zu- und Einordnen kann.

Auch wenn es eine fiktive Geschichte ist, so werden hier einige Wahrheiten mit einbezogen, die wird im Nachwort nochmal etwas näher erläutert und man erfährt in diesem noch mehr um den Starnberger See und die Ereignisse und Geschehnisse um die Zeit um 1880 bis ins 19. Jahrhundert.

Mich konnte dieses Buch gut unterhalten und mir hat es gut gefallen. Auch die dezente Liebesgeschichte rückt hier nicht zu viel in den Vordergrund, sondern die Mischung aus geschichtlicher Vergangenheit, Spannung und Romantik ist hier sehr gut gegeben und ein gutes Maaß von jedem wird hier erreicht.

Fazit:

Ein wunderschönes Setting, macht hier eine tolle Geschichte aus, die eine Mischung aus geschichtlicher Vergangenheit, Spannung und Romantik in sich birgt.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Roman mit hohem Unterhaltungswert

Die Roseninsel im Starnberger See, einst Sommerdomizil von König Maximilian II. heute für den Tourismus genutzt, ist der Ausgangspunkt für den gleichnamigen Roman. Die Autorin verwebt hier sehr geschickt Historisches mit Fiktivem zu einer romantischen aber auch spannenden und sehr unterhaltsamen Geschichte. Die sehr bildhaften Beschreibungen der Insel, aber auch die überzeugenden Charakterisierungen der Figuren verbunden mit dem angenehmen Schreibstil boten mir Kopfkino vom Feinsten. Neben der fesselnden Handlung um die beiden Hauptprotagonistinnen erfährt man als Leser noch so einiges über Rosen aber auch über die Insel selbst.

Alles in allem ein wunderbarer Roman mit hohem Unterhaltungswert. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der romantische Romane mag, der aus zwei Zeitebenen heraus erzählt wird. Mich hat die Geschichte zweier starker, kluger Frauen gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.