Cover-Bild Four Houses of Oxford, Band 2: Gewinne das Spiel (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
Band der Reihe "Four Houses of Oxford"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Anna Savas

Band 2 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel!

Harper ist der Studentenverbindung der Diamonds beigetreten und steckt mitten im intriganten Spiel der Vier Farben – ein Spiel, das sie um jeden Preis gewinnen muss. Doch je weiter die Runden voranschreiten, desto erbarmungsloser werden die Aufgaben und Gegner. Darunter auch Finley, zu dem sie gerade erst wieder Vertrauen gefasst hat. Was Harper nicht ahnt: Genau wie Finley verfolgen die Vier Farben mit ihrer Inszenierung noch ein anderes Ziel. Eines, das sie alle das Leben kosten könnte.

Die Bücher der „The Four Houses of Oxford”-Dilogie:
Band 1: Brich die Regeln
Band 2: Gewinne das Spiel

***Eine Szene aus FOUR HOUSES OF OXFORD, Bd. 2***
„Du wolltest, dass ich herkomme, um zu reden. Also …“ Finley wirkte so gefühlskalt, dass ich auf einmal das Gefühl hatte, als wäre mir mit einem Ruck der Boden unter den Füßen weggezogen worden.
Mein Herz raste, es fehlte nicht mehr viel, bis ich die Fassung verlor. „Ich musste heute wieder in das Haus eines Dozenten einbrechen und eine Karte austauschen.“
„Und? Ist das wichtig?“
„Ja, ist es“, fauchte ich. „Es ist wichtig, weil ich keine Ahnung habe, was das zu bedeuten hat. Was ich jetzt tun soll. Mit wem ich reden soll. Was ich fühlen soll. Ich bin komplett verwirrt und du …“ Ich verstummte. Du machst alles noch komplizierter.
Finley erwiderte meinen glühenden Blick unbeeindruckt. „Und inwiefern soll ich dir da jetzt helfen?“

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein legendäres Ende

Das Cover ist genauso hübsch wie das zum ersten Band und es passt zu der Geschichte. Die Erzählperspektive hat mir auch wieder sehr gut gefallen, somit konnte ich in Harpers und Finleys Kopf gucken. Ich fand den Einstieg in diesen Band wirklich gelungen, aber es gab meiens Erachtens nach viele Stellen, die wirklich zu langlebig waren, die man hätte kürzer machen können.

Die Charaktere konnten mich nach wie vor immer noch total überzeugen, jedoch fing Harper an, mir auf die Nerven zu gehen. Bei ihr ging es irgendwann nur noch um ihre Gefühle. Mir kam es so vor, als würde die Magie etwas in den Hintergrund rutschen und auch die Rätsel die es zu lösen galt, das fand ich sehr schade.

Ich habe ebenfalls mit Harper gerätselt, wäre aber nie im Leben auf die Idee gekommen, wer die Rätsel gestellt hat und aus welchem Grund. Ab da hat es mir wieder richtig Spaß gemacht weiter zu lesen. Es ist alles enthalten was ein gutes Buch braucht: Spannung, Rätsel, Magie, viele Überraschungen und ein unerwartetes Ende

Die beiden Bücher sind für mich definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Spannendes Ende der Dilogie

Das Cover von "Four Houses of Oxford - Gewimme das Spiel" ist ebenfalls wunderschön und Mysteriös gestaltet wie der 1. Band und lädt somit zum lesen ein.

Lange mussten wir Leser darauf warten zu erfahren, ...

Lange mussten wir Leser darauf warten zu erfahren, wie es nun mit Harper, Finnley und den 4 Farben allgemein weitergeht. Wer Steckte hinter den geheimnisvollen Briefen van Xavier und wer oder was steckte generell hinter den 4 Farben. Der 1. Band hat sehr viele Fragen offen gelassen die im zweiten Band zum größten Teil aufgeklärt wurden ABER an dieser Stelle muss ich doch tatsächlich sagen, dass mich das ein- oder andere Fragezeichen auch über das Ende der Geschichte hinaus begleitet hat. Dennoch hat Anna Savas es mit Ihrer Art zu schreiben geschafft, mich auch mit dem 2. Band der Dilogie sehr gut zu unterhalten und ich kann dem Buch meine klare Leseempfehlung aussprechen. Die Geschichte nimmt wieder richtig an fahrt auf, die Spannung steigt mit vielen unvorhersehbaren Ereignissen.

Mystery trifft auf Lovestory. Eine insgesamt schöne, durchdachte Geschichte die in meinen Augen nur noch wenig Spielraum für Feinschliffe übrig lässt. Für mich war dies die allererste Geschichte in Richtung Dark-Academia aber es wird nicht die letzte sein.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Super Ende!

Der zweite Band von Four Houses of Oxford knüpft unmittelbar an die Geschehnisse von Band 1 an. Man ist sofort wieder in der Handlung und in der Geschichte drin und auch in Band zwei hat mir der Schreibstil wieder sehr gut gefallen.
Das Buch ist schön flüssig geschrieben und sehr angenehm zu lesen wodurch ich sehr schnell durch die Geschichte geflogen bin.

Die Thematik der Studentenverbindung der vier Farben mit unterschiedlichen Fähigkeiten war von Anfang an super interessant und wurde toll umgesetzt. Teil 2 war alles andere als langweilig und eine super Fortsetzung!
Es gab auch hier wieder etliche überraschende Wendung die toll in die Geschichte gepasst haben und absolut nicht vorhersehbar waren.

Auch Harper und Finley waren zwei tolle Charaktere. Bereits in Band 1 mochte ich die beiden sehr gerne und konnte mich auch sehr gut in sie hineinversetzen.

Mit Teil 2 wurde ein toller Abschluss geschaffen in dem alles zusammengepasst hat.
Das Ende war vielleicht nicht unbedingt ein klassisches Happy End aber trotzdem hat es mir unheimlich gut gefallen und das Buch konnte mich defintiv überzeugen!

Veröffentlicht am 21.12.2022

Etwas fragwürdiges Ende

Nach Band 1 stand fest, ich muss die Fortsetzung lesen. Denn mich konnte der erste Teil mehr als nur begeistern und daher stand dieses Buch ganz oben auf meiner Liste.
Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht, ...

Der Einstieg fiel mir unsagbar leicht, es war alles noch sehr präsent, obwohl ja doch mehrere Wochen zwischen den Titeln gelegen haben. Es war recht einfach sich wieder in dieser Welt zu Recht zu finden und auch direkt wieder mit den Protagonisten auf Augenhöhe zu agieren.
Im Verlauf des Buches, habe ich Harper noch mehr in mein Herz geschlossen. Sie hat sich weiterentwickelt und ist zu einer noch stärkeren Persönlichkeit herangewachsen. Harper versucht ihre Freunde zu schützen, sie vor allem bösen zu bewahren und nimmt lieber selbst in Kauf, dass ihr etwas zustößt, bevor es einen anderen trifft. Ich mochte ihre Dynamik, ihren ganz eigenen Stil und ihre Art mit Dingen zugehen, wenn es um das lösen von Rätseln und Aufgaben ging.
Finley hingegen war mir zu Anfang ein Rätsel. Denn im Vergleich zu Band 1 hat er sich komplett von Harper abgewandt. Man hat seine innere Zerrissenheit gespürt, ist aber relativ lange nicht dahintergekommen, warum! Erst als dies klar war, konnte man sein handeln, seine Gründe warum er dies getan hat, verstehen.
Zwei Protagonisten, die dieses Buch beleben und die Geschichte zu ihrer Geschichte machen. Daher ist es sehr passend, dass aus beiden Perspektiven erzählt wird. Dadurch bekommen wir als Leser den Einblick in beide Persönlichkeiten und erfahren so unabhängig voneinander, woran sie arbeiten und wieso sie manchmal dem anderen gegenüber so agieren.
Der Schreibstil ist wunderbar lesbar, einfach gradlinig, unverschnörkelt und wirklich fantastisch. Man fliegt nur so durch die Seiten. Das Buch baut im Verlauf der Geschichte verschiedene Spannungsbögen auf, die meist dann abfallen, wenn eine Aufgabe der Vier Farben erledigt ist. Aber nicht komplett… denn die Spannung schwellt weiterhin mit.
Es gab wieder viele neue Aufgaben, Rätsel, Geheimnisse, überraschende Entdeckungen und Offenbarungen. In meinen Augen, war dies alles auch recht logisch und hat sich chronologisch gut aufgebaut und in die Geschichte eingefügt.
Allerdings gab es am Ende, bei der Auflösung etwas, was für mich zu sehr an den Haaren herbeigezogen war und ich beim lesen wirklich stutzig geworden bin. Eine Figur, die sozusagen für alles verantwortlich ist. Für die Häuser der Vier Farben, für die Spiele und am Ende den Sieger. Doch der Sieger ist kein wirklicher Sieger, denn was ihn erwartet ist alles andere als Siegreich. Leider hat mich das Buch in diesem Moment etwas verloren, denn diese Wendung im Buch war mir dann doch etwas zu Strange.
Lange habe ich mich gefragt, warum es so ist und was die Autorin dabei bezweckt hat, doch eine Antwort darauf gibt es leider nicht. Das was am Anfang und in der Mitte einen als Leser mitgerissen hat, war zum Ende recht fragwürdig.
Trotzdem bin ich mit dem Buch zufrieden. Auch wenn mich das Ende nicht gepackt hat, hat der Rest für dieses entschädigt.

Meine Bewertung: 4 Sterne
Ein Buch, welches die Dilogie mehr als gut abschließt und zu einem zufriedenen Ende bringt. Eines, welches ich mir anders gewünscht hätte, was aber nicht zwingend dafür sorgt, dass es Auswirkungen auf das Ganze Buch hat. Wer ein Buch lesen möchte, was ansprechend, gut durchdacht und spannend ist, kann bedenkenlos zu diesem greifen. Aufgrund meiner Kritik ziehe ich einen Punkt ab, da mich diese Wendung am Ende doch ein wenig ratlos gemacht hat.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Gelungener Abschluss

Als Harper sich entschieden hat, Teil der Studentenverbindung der Diamonds zu werden, hatte sie nicht damit gerechnet, dass sie sich auf ein solch gefährliches Spiel einlässt. Denn die Diamonds könnten ihr ihren Herzenswunsch erfüllen, ihr aber auch eine ihrer wichtigsten Erinnerungen nehmen, wenn sie die Regeln bricht. Und um sich an die Regeln zu halten, sollte sie Finley fernbleiben, auch wenn das für Harper unmöglich ist…

Auch wenn ich anfangs etwas Angst hatte, dass ich mich nicht an alles von Band 1 erinnern kann, habe ich super schnell wieder in die Geschichte reingefunden. Das Buch ist aus der Sicht von Harper und Finley geschrieben, sodass man zu beiden eine gute Verbindung aufbauen und ihre Handlungen & Gefühle nachvollziehen kann. Besonders begeistern konnte mich bei dem Buch, dass es mich immer wieder mit neuen Wendungen und Erkenntnissen überraschen konnte und dadurch durchgängig spannend blieb. Ein gelungener Abschluss!
4/5 Sterne.