Cover-Bild Move On - New England School of Ballet
Band 4 der Reihe "New England School of Ballet"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783736319288
Anna Savas

Move On - New England School of Ballet

Wenn ich dich jetzt küssen würde, würdest du es zulassen?

Als die Dreharbeiten zu einer Dokumentation über die New England School of Ballet beginnen, traut Skye ihren Augen nicht! Nie im Leben hätte sie gedacht, ausgerechnet Gabriel am Set plötzlich wieder gegenüberzustehen - dem Jungen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat und der ihr vor drei Jahren auf schmerzhafteste Weise das Herz gebrochen hat. Sofort werden längst vergessene Erinnerungen wach. Und so sehr Skye versucht, Gabriel aus dem Weg zu gehen, kann ihr verräterisches Herz doch nicht leugnen, dass da immer noch viel zu viele Gefühle zwischen ihnen existieren - bis ein Kuss alles ins Wanken bringt ...

Band 4 der New-Adult-Reihe an der NEW ENGLAND SCHOOL OF BALLET von Anna Savas

Veröffentlicht am 20.03.2024

Für mich der schwächste Band der Reihe

Den Beginn der "New England School of Ballett" habe ich über alles geliebt. Jase und Zoe waren für mich die perfekte Mischung aus liebevoller Beziehung, zarter Anziehung, der sensiblen Verarbeitung von Themen wie Trauma und dem wunderschönen, zauberhaften Setting des Ballett-Internats. Leider wurde die Reihe für mich mit jedem Band etwas schwächer, wo sich nun auch der letzte Band einreiht.

Skye und Gabe haben mit 15 eine vorsichtige erste Liebe geteilt, die dann zu einem für Skye sehr überraschenden und extrem verletzenden Ende kam. Jetzt - ca. fünf Jahre später - kommt Gabe zurück an das College um dort im Rahmen seines Studiums eine Doku-Serie zu drehen, teil nimmt natürlich auch teil. Die Beiden prallen unweigerlich aufeinander, streiten sich und müssen sich doch eingestehen, dass vielleicht mehr als Wut & Abneigung zwischen ihnen ist.

Irgendwie habe ich mir unglaublich schwer getan in die Geschichte zu finden. Sowohl Gabriel, als auch Skye habe ich als unsympathisch empfunden, irgendwie waren sie Beide sehr auf sich selbst fokussiert und in ihrer Wut versunken, sodass wenig Raum blieb ernsthaft zu versuchen ihre eigenen Gefühle zu verstehen. Wo in den ersten Bänden ein leichtes Flimmern in der Luft war, man die Gefühl hat wachsen sehen, bekommen wir in "Move on" vor allem Streit. Viel Streit. Ich habe grundsätzlich nichts gegen "enemies to lovers" oder eine Secound Hand Romance, die von Schmerz erfüllt ist, aber nach 200 Seiten Streiten (und zwar fast die gleiche Konversation immer und immer wieder), war ich frustriert. Für mich hatten die Beiden in der aktuellen Zeitlinie bis zur Hälfte des Buches wirklich keinerlei Chemie.
Nach einer Wendung wurde es besser und ich habe schnell gemerkt, was für eine tolle Kombi die Beiden sein können und wie gut sie sich immer noch kennen, sodass teilweise keine Worte nötig sind. Ab der Stelle wurde die Geschichte kurzweiliger, ich bin durch die Seiten geflogen und habe das Buch letztendlich doch sehr schnell beendet. Es war zudem schön ein wenig Zeit mit den Charakteren aus den vorherigen Bänden zu verbringen, besonders Hase wird wohl immer einer meiner Lieblinge bleiben.

Trotzdem konnte das durchaus gute Ende für mich nicht rechtfertigen, wie sehr ich mich durch den ersten Teil des Buches kämpfen musste. Auch die letztendliche Ursache des Konflikts und der daraus folgenden Trennung zwischen Gabe und Skye habe ich als sehr unbefriedigend wahrgenommen. Auch wenn ich die Reihe insgesamt also wirklich geliebt habe und auch bei diesem Band wieder Aspekte finden konnte, die mich an diese Begeisterung erinnert haben, war "Move on" zusammenfassend doch eher ernüchternd für mich. Dem Buch hat es an Funken und an Bauchkribbeln für mich leider gefehlt.

FAZIT:
So sehr ich die Reihe an sich liebe, so sehr war ich von der ersten Hälfte von "Move on" frustriert. Nur Streit, wenig Entwicklung, kaum Anziehung zwischen den Charakteren. Auch das etwas stärkere Ende konnte das für mich leider nicht rausreißen.
3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.07.2024

Akademien und jegliche Art von Schulen ...

... sind eigentlich genau mein Thema, wenn es um Bücher geht. Leider habe ich allerdings bereits damals bei Band 1 ("Hold Me") gemerkt, dass ich mit dem Buch nicht warm werde. Dennoch wollte ich einem anderen Band aus der Reihe eine weitere Chance geben und leider muss ich hier auch sagen, dass ich mit dem Buch nicht warm wurde.

Teilweise wirken die Geschichten authentisch und tiefsinniger als man es vielleicht von vielen Romane in diesem Genre gewohnt ist, jedoch konnten die Protagonisten mich nicht "catchen."

Die ganzen Aspekte rund um die Interviews, die Ballettszene und alles im Akademie-Bereich habe ich dennoch gerne gelesen, obwohl es nicht mein Buch war.

Der Schreibstil ist an sich schon flüssig, allerdings wirkte die Geschichte häufig überdramatisiert auf mich, was ich nicht so mochte.

Ich denke, ich werde erstmal keine weiteren Bücher der Autorin lesen, weil es anscheinend nicht meine Zeit mit ihren Büchern ist. Dennoch muss ich aber auch sagen, dass die Reihe und die Cover wunderschön gestaltet sind!

Veröffentlicht am 09.04.2024

ganz anders als die Vorgänger - sehr enttäuschend

Skye war seit dem ersten Teil ein interessanter Nebencharakter und ich habe mich sehr auf ihre Geschichte gefreut. Ich habe jedoch schnell gemerkt, dass der vierte Band der schwächste der Reihe ist und nicht mal ansatzweise an die Vorgänger herankommt.

Die Idee mit dem Filmprojekt fand ich interessant. Es war mal was anderes und brachte ein wenig Schwung rein. Der Fokus lag nicht mehr nur auf dem Tanzen, was an sich nicht schlecht ist, ich fand die Umsetzung allerdings nicht besonders gelungen. Es kam nur flüchtig zur Sprache und wirkte auf mich so, als wäre dies ein vorgeschobener Grund, um ein Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten herbeizuführen.

Gabriel und Skye können einander nicht ausstehen. Das wird immer und immer wieder betont. Es wirkte so dermaßen überzogen und kindisch, dass ich das Buch mehrmals zur Seite legen musste. Die Worte und Gedanken der Charaktere passten mit den darauffolgenden Handlungen keineswegs überein. Es war von Anfang an klar, wie diese Geschichte ausgeht und wie sie wirklich füreinander empfinden. Die Charaktere drehen sich durchgehend im Kreis.

Die meiste Zeit habe ich mich gefragt, wo sind die Gefühle, die Emotionen und die Tiefe, die diese Reihe für mich so besonders gemacht hat? Hier drehte sich alles nur um die körperliche Anziehung zwischen den beiden. Viel künstliches Drama, keine Kommunikation und oberflächliche Charaktere – sehr enttäuschend!