Cover-Bild Keeping Dreams
Band 2 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Anna Savas

Keeping Dreams

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

"Dieses Buch hat mich auf so viele Arten berührt und bewegt. Es war in allen Bereichen ein Highlight!" @BOOKS_ARE_MY_BESTFRIENDS über KEEPING SECRETS

Band 2 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 01.09.2021

Träume können sich verändern

Keeping Dreams ist der zweite Teil der New-Adult-Reihe von Anna Savas. Die Geschichte kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden. In diesem Teil sind Julian und Lily die Hauptcharaktere.
Klappentext:
Verliere ...

Klappentext:
Verliere niemals deine Träume aus den Augen ...
Nach einem Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Als sie an die Faerfax University wechselt, um herauszufinden, was sie will, landet sie ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - und möchte am liebsten sofort wieder verschwinden. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin. Doch dann müssen Lily und Julian für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...
Die Gestaltung des Covers ist wunderschön und passt gut zum Vorgänger der Reihe. Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und flüssig. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Julian und Lily. Ich liebe die verschiedenen Charaktere mit ihren Ecken und Kanten.
Julian habe ich bereits im vorherigen Teil kennengelernt. Lily war mir noch unbekannt. Sie musste ihre Träume aufgeben und findet sich weit entfernt von ihrer Familie und ihren verlogenen Freunden an der Faerfax Uni wieder. Ohne Plan, wie es jetzt mit ihr weitergehen soll, trifft sie dabei auf tolle Menschen, die sie bei der Findung neuer Träume helfen. Das Julian sehr schöne und ausdrucksstarke Fotos machen kann, wusste ich bereits. Wie es jedoch um seinen Charakter gestellt ist, eher weniger. Seine zwei Schwestern stehen ihm sehr nahe. Für sie lässt er alles stehen und liegen. Schon in jungen Jahren hat er viel Verantwortung übernommen. Ich kann ihn verstehen, dass er ein bisschen Abstand braucht. Die Sache mit seiner Mutter ist mir besonders Nahe gegangen. Dadurch wurde mir klar, wieso er gegen Gefühle und Beziehungen ankämpft – er hat Verlustängste. Besonders die Dynamik zwischen ihnen hat mir gefallen und konnte mich unterhalten. Ihre Streits, Diskussionen und Gespräche empfand ich als sehr amüsant.
Ich liebe die Clique, in der sie sind. Man muss die Gruppe einfach liebhaben. Wie sie Lily bei sich aufgenommen haben, auch wenn sie anfangs noch Probleme mit Julian hatte. Es war schön zu sehen, wie sich Tessa in die Gruppen integriert hat. Die Mädels so neugierig. Einer meiner absoluten Lieblinge der Gruppe ist Jamie. Er tut mir schon leid. Verliebt in die beste Freundin, mit der er zusammenlebt und dann ständig mit ihrem Freund konfrontiert zu sein. Bin mal gespannt, wie die Geschichte zwischen Ella und ihm im nächsten Teil ausgehen wird. Ich wünsche mir für die beiden ein Happy End.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Fand ich gut

... das muss Lily auf schmerzhafte Weise selbst erfahren. Ihr Plan für die Zukunft stand, die Bühne war ihr Leben. Man bekommt aber nicht immer was man sich erträumt. Ein Unfall, ein Moment der Unaufmerksamkeit und schon ist die Blase zerplatzt. Nun muss sie von vorne anfangen, andere Wege finden, neue Träume träumen.

Julian hat noch keinen richtige Plan, was nach dem Studium kommen soll, Lily wird seine neue Mitbewohnerin und auf den ersten Blick, könne sie sich nicht ausstehen. Da sich die Wohnsituation nicht ändern wird, müssen die beiden lernen miteinander auszukommen. Und dabei fliegen immer mehr die Funken.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Spannung bricht in der Mitte etwas ein, bzw. es kommt hier oft zu Wiederholungen, die es für mich nicht gebraucht hätte. Die Geschichte ist schon emotional. Es geht für die jungen Menschen darum, sich selbst zu finden, sich zu verwirklichen und sie müssen lernen, dass man nicht immer alles erreichen kann. Sie entwickeln sich verändern sich und lernen aus diesen Fehlern und das macht die Geschichte so spannend.

Ich fand diesen zweiten Teil der Reihe nicht ganz so gut, wie den Vorgänger. Beide Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, wobei es aber um eine Gruppe junger Menschen geht, die man in Band 1 schon sehr gut kennenlernen kann. Ich mochte die Geschichte von Lily und Julian und habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum - wundervolle Geschichte über Selbstverwirklichung, Charakterbildung und Familienhalt

Anna Savas – Keeping Dreams

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum

Meine Meinung / Bewertung:
Es ...

Anna Savas – Keeping Dreams

Der Traum macht den Menschen, nicht der Mensch den Traum

Meine Meinung / Bewertung:
Es geht zurück an die Faerfax University. Den männlichen Protagonisten Julian und seine Freunde haben wir bereits in „Keeping Secrets“ kennengelernt. Da die Clique weiterhin eine große Rolle spielt, würde ich empfehlen die beiden Bücher in der richtigen Reichenfolge zu lesen, da so einiges mehr Sinn ergibt und man nicht ganz so erschlagen wird. Denn auch wenn ich Band eins gelesen habe – was aber schon eine Weile her ist – so habe ich dennoch meine Zeit gebraucht mich an all die Charaktere zu erinnern und daran wer zu wem in welcher Beziehung steht. Ausnahmsweise nenne ich meinen größten Kritikpunkt vorab: es waren mir erneut zu viele Nebencharaktere mit zu vielen eigenen Problemen. Als Leserin fand ich es teilweise verwirrend. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Handlung als verfilmte Serie sehr gut zu verfolgen wäre. Dieses ganze Drumherum bezüglich der Clique hat mich ein wenig von der Geschichte der Protagonisten abgelenkt, was schade ist.
Denn deren Geschichte ist echt überzeugend! Der weiblichen Protagonistin Lily ist ein Unglück widerfahren. Und da ein Unglück selten allein kommt, traf es sie gleich mehrfach hart. Sie sah sich gezwungen den seit Jahren geplanten und darauf hin gearbeiteten Pfad zu verlassen und sich einen neuen Weg in ihre Zukunft zu suchen. Genau darum geht es in „Keeping Dreams“: junge Menschen, die herauszufinden versuchen wie sie sich nach dem Studium ihren Lebensunterhalt verdienen möchten – und zwar auf eine Art und Weise, die nicht nur Geld verspricht, sondern auch ihre Bedürfnisse erfüllt und Leidenschaften bedient.
Julian hat mit dem gleichen Problem zu kämpfen, wenn auch sein Weg ein anderer war. Doch es dauert eine Weile, bis Lily und Julian, die sich bei ihrem Start in eine gemeinsame WG auf dem falschen Fuß erwischen, erkennen, dass man das persönliche Ziel nicht unbedingt alleine erreichen muss.
Beide werden von familiären Problemen begleitet. Das Buch führt einem vor Augen, dass Blut dicker ist als Wasser und man sehr leicht vergisst wie viel Halt einem die Familie geben kann. Es zeigt aber auch, dass man sich selber und seine Träume nicht immer für die Familie aufgeben sollte, denn davon profitieren am Ende weniger Menschen als man denkt.

Eine wundervoll geschriebene Geschichte über zwei Studenten, die lernen ihre Scheuklappen abzunehmen und zu erkennen, wer sie sind, wer sie sein möchten und wer sie begleiten soll.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 13.09.2021

Authentisch, sympathisch und Slowburn

Ich mag das Cover sehr gerne, sowohl die Pastellfarben als auch die Blumen als Motive.

Auch die Geschichte sprach mich sehr an. Zum einen klingt der Klappentext interessant und zum anderen machte mich Band 1 bereits neugierig auf den Fotografen Julian, der seine Leidenschaft immer wieder zu unterdrücken scheint. Ich habe ihn nun noch mehr ans Herz geschlossen, weil er dies nur tut, um seinen Vater und vor allem seinen beiden jüngeren Schwestern zu unterstützen, und teilweise eben fast zur Selbstaufgabe. Dafür habe ich ihn bewundert, aber ich hatte auch Mitleid mit ihm, weil er seit seiner Kindheit die Fürsorge für die Mädchen übernehmen musste. Umso mehr hat es mich gefreut, wie Julian sich im Laufe des Buches entwickelt und lernt, für sich selbst und sein Glück einzustehen. Lily kennt man noch nicht, aber ich mochte sie von Anhieb. Sie musste ihren Traum als Profi-Ballerina, den sie mit ihrer Zwillingsschwester teilte, aufgeben. Deshalb ist sie natürlich immer wieder traurig und wird melancholisch, aber sie schmiedet schnell trotzdem neue Pläne, was ich toll fand. Auch gefiel es mir, wie sie sich in die Faerfax-Freundesclique einfügt und immer mehr ihre Zukunft plant.

Lily und Julian begegnen sich zum ersten Mal in der Studentenwohnung, die sie nun miteinander teilen müssen. Die beiden mögen sich zunächst nicht, was ich auch gut nachvollziehen können, da sie einander in ungeeigneten Situationen begegnen und immer wieder in Fettnäpfchen treten. Umso spannender war es, wie die beiden sich dann doch langsam annähern, indem sie immer wieder Zeit miteinander verbringen: in ihrer Wohnung, bei ihrem Studium, mit ihren neuen gemeinsamen Freunden. Diese Slowburn-Liebesbeziehung zwischen den beiden ganz nach meinem Geschmack, denn sie fühlt sich authentisch an und auch das Drama war nicht zu überzogen. Ich muss trotzdem sagen, dass man in der ersten Hälfte das Buch etwas hätte kürzen können und dafür lieber etwas mehr Seiten ins Ende stecken könnte. Dies ging mir dann nämlich etwas zu schnell, obwohl ich sehr zufrieden bin, wie es für Lily und Julian ausgeht.

Neben der Beziehung zwischen den beiden und ihre jeweiligen Zukunftspläne geht es um ihre Familien, die mit letzterem verwoben sind, und die Freundesclique. Julians Schwestern mochte ich gerne, während mich sein Vater oft aufgeregt, weil er wie oben erwähnt, Julian die Verantwortung für diese übergeben hatte und die Mutter ist komplett von der Bildfläche verschwunden. Umso schöner war der Zusammenhalt von Lilys kompletter Familie, auch wenn Lily nicht mehr mit ihrer Zwillingsschwester redet. Doch mein Highlight sind die Freundschaftsmomente mit der Clique. Die Freunde halten zusammen, teilen Freud und Leid und helfen, wo sie nur können. Daher freue ich mich nun auf die Geschichte von Jamie und Ella in Band 3, die sich seit Beginn der Reihe andeutet

FAZIT: 4/5⭐️
Süße Slowburn-Liebesgeschichte mit sympathischen Charakteren

Veröffentlicht am 13.09.2021

Gutes Buch, anstrengende Hauptprotagonisten

Rezension zu Keeping Dreams

Rezension zu Keeping Dreams

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ... Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...

Cover:

Das Cover ist wirklich richtig schön und verträumt. Ein typisches LYX Verlag Cover. Es ist ein weißer Hintergrund mit Rosa und einem hellen Grün Ton abgestimmt. Drumherum sind in grün die Ranken von Blumen. Mittig steht in einem Pinkton der Titel. Ich finde das Cover wirklich sehr schön, da es edel und süß wirkt.

Schreibstil:

Bislang war mir die Autorin noch total unbekannt und ich habe mit diesem Band der Reihe angefangen. Wobei es glaub ich schon einen ersten Teil gab, aber dies hinderte nicht am Lesen. Man Spoilerte sich ein wenig, aber dennoch wurde alles nochmal so deutlich erklärt, dass man auch so in die Reihe reinkam.
Ich fand den Schreibstil wirklich gut. Es war dynamisch und die Dialoge waren nie langweilig. Die komplette Gruppe war stimmig und die Nebencharaktere hatten ihren entsprechenden Platz sich zu entfalten. Allgemein gab es eine gute Gruppendynamik. Die Kapitel wurden immer abwechselnd aus der Sicht von Lily und Julian geschrieben, sodass man beide gute kennenlernen konnte und auch verstehen konnte, wie sie fühlten und warum sie handelten, wie sie handelten.

Handlung:

Lily hatte zusammen mit ihrer Zwillingsschwester große Träume die Julliard in New York City zu besuchen und dort eine Profi Tänzerin zu werden. Doch ein Unfall verändert alles und sie geht in die Kleinstadt Faerfax um vor allem zu flüchten und dort aufs College zu gehen.
Doch anstatt eine Mitbewohnerin bekommt sie einen Jungen zu geteilt. Sie und Julian können sich von Anfang an nicht gut leiden und sticheln sich gegenseitig an. Doch beide werden Freunde, aber weder Lily noch Julian haben sich mit ihrer Vergangenheit auseinandergesetzt.

Charaktere:

Lily war sehr in selbstmitleid gezogen. Sie hat sich von ihrer Familie zurück gezogen, weil ihr Schmerz und ihre Trauer überwogen. Sie war manchmal anstrengend. Sie und Julian haben immer gestichelt, als wenn sie es nicht anders könnten.

Julian war anfangs auch kein cooler Charaktere. Er musste die ganze Zeit provozieren und mit Lily streit anfangen, da ihn seine Familie so Stresste.
Aber am Ende wo er besser mit Lily wurde, war er sehr viel liebevoller und ein sympathischer Mann.

Elle und Jamie waren zwar kein Paar, aber beste Freunde. Sie wären ein gutes Paar gewesen.

Tess und Cole harmonierten sehr gut miteinander. Sie waren ein schönes Paar, welches man aus Band 1 kannte.

Fazit:

Es war ein gutes Buch und mir hat dir Geschichte und die Nebencharaktere auch sehr gut gefallen. Aber ich fand die Hauptprotagonisten leider echt bis zur Hälfte des Buches viel zu anstrengend, weshalb ich einen Stern abziehe.

4 Sterne !