Cover-Bild Move On - New England School of Ballet
Band 4 der Reihe "New England School of Ballet"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Anna Savas

Move On - New England School of Ballet

Wenn ich dich jetzt küssen würde, würdest du es zulassen?

Als die Dreharbeiten zu einer Dokumentation über die New England School of Ballet beginnen, traut Skye ihren Augen nicht! Nie im Leben hätte sie gedacht, ausgerechnet Gabriel am Set plötzlich wieder gegenüberzustehen - dem Jungen, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat und der ihr vor drei Jahren auf schmerzhafteste Weise das Herz gebrochen hat. Sofort werden längst vergessene Erinnerungen wach. Und so sehr Skye versucht, Gabriel aus dem Weg zu gehen, kann ihr verräterisches Herz doch nicht leugnen, dass da immer noch viel zu viele Gefühle zwischen ihnen existieren - bis ein Kuss alles ins Wanken bringt ...

Band 4 der New-Adult-Reihe an der NEW ENGLAND SCHOOL OF BALLET von Anna Savas

Veröffentlicht am 21.03.2024

Anna Savas – Move On
(New England School of Ballet 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr gefreut an die New England School ...

Anna Savas – Move On
(New England School of Ballet 4)

Meine Meinung / Bewertung:
Ich habe mich sehr gefreut an die New England School of Ballett zurückzukehren. Skye kennen wir bereits als Nebencharakter und ich war gespannt darauf zu lesen wie sie sich als Protagonistin macht. Und ich würde sagen: sie hat ihre Sache grundsätzlich gut gemacht! Sie ist eine starke und talentierte junge Frau, der einmal das Herz gebrochen wurde und die sich vorgenommen hat, dass dies nicht noch einmal passiert. Blöd nur, wenn plötzlich der Junge – bzw. jetzt: Mann – als Mitglied des Filmteams auftaucht und man ihm nicht entkommen kann.
Gabriel ist sehr grummelig. Nach und nach wird offen gelegt was ihn so hat werden lassen und was damals wirklich geschehen ist. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie habe ich für Gabriel mehr Mitgefühl entwickelt als für Skye. Er konnte mich ein wenig mehr von sich überzeugen, da er sich in seiner Charaktergestaltung treu blieb. Skye hingegen wurde hin und wieder etwas wankelmütig – insbesondere in Situationen mit Gabriel. Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie nicht an Stärke verliert.

Insgesamt ein wirklich gutes Buch, das mir etwas zu viel Theater zum Schluss war. Drei Sterne wären zu wenig, daher gibt’s einen mehr.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Second Chance / Haters To Lovers

Ich bin zwar mittlerweile den Second-Chance -Stories etwas überdrüssig, aber hier in der Kombination mit dem Haters To Lovers-Trope mochte ich das sehr gerne. Man spürt richtig, wie sehr die beiden einander in der Vergangenheit verletzt haben und diese Wut und Verzweiflung fühlen, da sie die andere Person vielleicht doch nicht so hassen können, wie sie wollen und auch noch andere Gefühle im Spiel sind. Die Geschichte ist von Skye und Gabriel abwechselnd aus der Ich-Erzählperspektive geschrieben. Wie schon in den Vorbänden mochte ich den Schreibstil sehr und auch das man nicht bis zum Schluss rätseln muss was den in der Vergangenheit passiert ist und zum großen Bruch der beiden Protagonisten geführt hat. Das Buch hat mich richtig gut unterhalten, nur das kleine Drama, das nichts mit der Beziehung der beiden zu tun hat, war für mich unnötig, da es keinen Mehrwert zur Geschichte beigetragen hat. Die ganze Reihe kann ich sehr empfehlen, auch wenn man mit dem Ballett-Thema nichts anfangen kann – wie ich – ist es doch sehr interessant und informativ und das mochte ich sehr.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Guter Abschluss dieser schönen Ballett-Reihe

~Cover~

~Cover~
Das Cover sieht wunderschön aus. Ich liebe ja einfach die Spitzenschuhbänder auf den Covern, weil ich selber auch Ballett tanze und diesen Anblick einfach mag. Auch passt das Cover dadurch perfekt in die Reihe mit rein, da die anderen Cover der Reihe der New England School of Ballett sehr ähnlich aussehen. Auch dir Farbe des Covers gefällt mir richtig gut, weil mir dieses sanfte Grün sehr gut gefällt. Ein rundum gelungenes Cover.
~Schreibstil~
Der Schreibstil von Anna Savas gefällt mir wieder einmal sehr gut. Sie schreibt sehr locker und leicht, was einem das Lesen natürlich angenehmer macht. Trotzdem gelingt ihr der Spagat, auch die Emotionen der Figuren mit rüber zu bringen. Ich habe viel mit den Figuren mitgefühlt und mitgelitten. Es ist für mich immer wieder ein Genuss ein Buch dieser Reihe zu lesen, weil ich weiß, dass es von der Autorin auch sehr schön geschrieben ist. Anna Savas ist auf jeden Fall eine meiner liebsten Autor*innen.
~Inhalt~
An der New England School of Ballet beginnen die Dreharbeiten zu einer Dokumentation über die Schule. Für die Tänzerin Skye wird dadurch ihr größter Albtraum wahr, weil sie Gabriel gegenüber steht, dem sie vor vielen Jahren ihr Herz geschenkt hat und er es ihr gebrochen hat. Natürlich werden da auf beiden Seiten die Erinnerungen wach, aber die beiden wollen sich aus dem Weg gehen. Das funktioniert aber nur so semigut, da sie gegenüber voneinander wohnen. Dann kommt es zu einem Kuss und die beiden können nicht abstreiten, dass der jeweils andere ihnen doch nicht so egal ist, wie sie immer behaupten.
~Charaktere~
Skye war weitesgehend eine sympathische Protagonistin. Ich fand es stark von ihr, dass sie nach dem schlimmen Streit mit Gabriel auf ihn zu gegangen ist und ihm ihr Verhalten erklärt hat. Allerdings hätte es ihnen auch viel Leid erspart, wenn sie damals schon ehrlich zu ihm gewesen wäre. Ansonsten fand ich es interessant, dass sie lieber vor der Kamera tanzt als auf der Bühne. Da hätte man vielleicht sogar noch ein bisschen mehr das Augenmerk drauf legen können, weil das ja doch eine eher seltene Einstellung im Ballett ist. Ihre ganze Familiengeschichte tat mir sehr leid, aber ich fand es gut, dass und im Epilog aufgeklärt wurde, wie es mit ihrem Bruder weitergegangen ist.
Gabriel war mir auch weitesgehend sympathisch. Ich fand es von ihm mutig, dass er an seine alte Schule zurück gekehrt ist, obwohl er seinen Traum vor einiger Zeit begraben musste. Auch fand ich es interessant ihn zu begleiten während seines Praktikums und ich fand es stark von ihm, dass er sich getraut hat seiner Chefin die Stirn zu bieten und sich nicht alles von ihr gefallen lassen hat. Schwierig fand ich nur sein Verhalten Skye gegenüber am Anfang, das war mir teilweise doch ein bisschen zu provokant, auch dafür, dass sie ihm angeblich doch so egal war.
Das Wiedersehen mit den anderen Charakteren aus den anderen Büchern war sehr schön und ich habe mich gefreut, dass auch alle im Epilog nochmal ihren kleinen Auftritt hatten.
~Handlung~
Die Handlung war gut aufgebaut. Die Strukturierung der Kapitel hat mir gut gefallen, vor allen Dingen, dass die Teile nicht Teil eins, zwei, drei usw. hießen sondern erste Folge, zweite Folge usw. hießen, auch die Was bisher geschah Teile haben mir sehr gut gefallen und es hat einen guten Vergleich zu Serien gezogen, um die es in diesem Buch ja auch geht. Die Handlung war sehr spannend aufgebaut und es war interessant zu lesen, wie es mit Skye und Gabriel weitergeht. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Handlung sich für mich teilweise zu sehr im Kreis gedreht hat und ich das Gefühl hatte, dass die Beziehung von Gabriel und Skye nicht voran gekommen ist.
~Fazit~
Ich habe dieses eBook über Netgalley erhalten und bedanke mich da, dies hat meine Meinung natürlich in keinster Weise beeinflusst.
Nun ist diese wunderschöne Reihe leider schon vorbei. Wenn es nach mir geht, hätte es noch viele weitere Bücher geben können die an der New England School of Ballett spielen. Skyes und Gabriels Geschichte war bewegend und hat mich gut unterhalten. Aber dennoch fehlte mir noch so eine Kleinigkeit, vielleicht ein oder zwei Kapitel mehr in denen sie einfach mal nett zueinander sind und sich nicht bekriegen. Deswegen haben die beiden es nicht geschafft mein Lieblingsbuch der Reihe zu werden, das ist und bleibt für mich Phoenix und Lias Geschichte.
Ich kann euch dieses Buch allen nur empfehlen, es war eine wunderbare Geschichte un für mich persönlich auch ein guter Abschluss der Reihe, auch wenn ich natürlich etwas traurig bin, dass es jetzt vorbei ist.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Schwermütig zum Abschied

Jetzt ist die „New England School of Ballet“-Reihe mit Band 4 tatsächlich schon wieder vorbei. Dabei fühlt es sich so an, als wäre es gerade erst losgegangen. Den ersten Band hatte ich einer Leserunde, wo viel diskutiert wurde, war es jetzt genug Ballett, ja nein? Wahrscheinlich ist es mir deswegen noch emotional so präsent und deswegen auch so nah. Insgesamt würde ich sagen, dass ich mir von dieser Reihe von Anna Savas etwas anderes vorgestellt hätte. Aber mit dem dritten Band habe ich glaube ich auch damit abschließen können, nicht mehr so viel Tanzen und so eigene Vorstellungen zu einer Ballettschule zu erwarten und dann war es auch deutlich einfacher, sich mehr auf das zu konzentrieren, was ich angeboten bekommen haben. Und da ist ganz klar der Fall, dass Savas eine gute Erzählerin ist.

Auf den dritten Band hatte ich mich richtig gefreut, weil Lia einfach die Persönlichkeit war, die mich bis dato am meisten fasziniert hat. Bei Skye war das jetzt etwas anders. Ich mochte sie zwar durchgängig, gerade weil sie auch für Jace so eine gute Freundin war, aber sie war dennoch für mich nicht so mysteriös aufgebaut, dass ich ihr unbedingt hinter die Birne gucken wollte. Aber sowas ist so gesehen nicht schlimm, denn Reihen lese ich eigentlich eh konsequent und da wird man oft von Figuren überrascht, die man vorher gar nicht so vielversprechend auf dem Schirm hatte. Skye gehörte eindeutig zu. Sie ist wirklich einfach eine liebe Persönlichkeit, die mir wahrscheinlich aus der Reihe von der Persönlichkeit her auch am ähnlichsten ist. Das waren dann vor allem Eigenschaften, sich so sehr um andere zu sorgen, dass man sich selbst dabei verliert. Aber es war auch das Teilen von eigener Kunst, ohne dass aber konkret die Person dahinter im Vordergrund stehen muss, sondern vielmehr die Botschaft des Ganzen. Das hat mich mit Skye sehr verbunden. Dementsprechend habe ich mich bei ihr schnell einfinden können. Gabriel war nun ein Neuzugang und er hat es am Anfang nicht leicht bei mir gehabt.

Das liegt aber auch daran, dass die anfängliche Atmosphäre des Buchs schon recht düster ist. Es war ein wenig wie im ersten Band bei Zoe und Jace, aber da war ohnehin noch alles neu zu entdecken, weswegen es mich da nicht so gestört hat, aber so Enemies-to-Lovers-Geschichten haben immer einen schmalen Grat. Ich mag es normalerweise gerne, wenn da am Anfang in das feindliche Miteinander Humor eingewoben wird. Das war hier nicht möglich. Gabriel und Skye haben eine gemeinsame Geschichte mit vielen verletzten Gefühlen, bei der auch wirklich böse Worte gefallen sind. Natürlich kann da nicht mit Humor gearbeitet werden. Aber dadurch war die Geschichte anfangs so schwer. Egal, wann die beiden Figuren sich begegneten, immer Hass, Hass, Hass. Ich weiß nicht, ob in einem Buch schon mal so oft „Ich hasse dich“ gefallen ist. Das hat mit mir als Leserin schon etwas gemacht. Dazu kam auch das Ungleichgewicht der Perspektiven und damit meine ich nicht, wer hat wie viele Kapitel bekommen, sondern mehr, dass ich aus Skyes Perspektive ein besseres Verständnis für die Gesamtsituation hatte, während Gabriel da zurückhaltender gestaltet wurde, weswegen ich die ganze Zeit dachte, warum hat er denn nun so überreagiert?

Den Verlauf der gemeinsamen Geschichte, sowohl in den Rückblenden erzählt, aber dann auch in der Gegenwart, das war für mich vollkommen okay. Die Anziehung zwischen den beiden war evident und hat durch das Eifersuchtsdrama auch angemessenes Futter bekommen. So war es gut nachvollziehbar, warum die beiden ein Arrangement getroffen haben, wo dann schnell alles aufgesprungen ist, weil da nun mal mehr loderte. Also von der Chemie, der Intensität zwischen ihnen, da hat Savas nochmal einen richtig guten Job angeboten. Dennoch würde ich in einer Nachbetrachtung sagen, dass die Trennung arg überzogen war. Auch wenn letztlich noch rausgekommen ist, dass beide nicht ehrlich waren, aber Gabriels Empfindungen erschienen mir dennoch zu intensiv, zumal ich aufgrund der Andeutungen aus seiner Perspektive viel Schlimmeres erwartet hätte. So entstand mehr der Eindruck, wie viel Zeit die beiden zusammen verplempert haben. Also insgesamt ein reizvolles Paar, aber drum herum eine Geschichte, die mehr Leichtigkeit verdient gehabt hätte. Aber der Abschlussband rettet sich von der Atmosphäre her auch, weil es wunderbar gelungen ist, die übrigen Paare noch einmal einzubinden. Auch die Idee mit der Dokumentation war da sehr passend, weil so während der Produktion schon viel rekapituliert werden konnte, aber besonders der Zeitsprung war noch einmal richtig schön und hat mir auch nochmal bewiesen, dass ich die Reihe trotz der generellen Kritik rund um Ballett dennoch gerne gelesen habe.

Fazit: Mit „Move On“ verabschieden wir uns von der Ballettschule in Boston und es war noch einmal eine sehr schwermütige Geschichte, die zwar ein Paar hat, wo von der Chemie her alles da war, so dass ich mitfühlen konnte, aber ein bisschen mehr Spaß und Laune wäre nicht schlecht gewesen. Dazu ist der generelle Abschiedsgedanke wunderbar gelungen und hat belegt, Abschied nehmen ist hier nicht leicht, aber ich freue mich auf neue Abenteuer mit Anna Savas.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Overload an Emotionen

Beim vierten und letzten Band der Reihe um die New England School of Ballet war schon bald für mich klar, dass er mit seinen drei Vorgängern leider nicht mithalten konnte.

Skye und Gabriel haben mich ...

Skye und Gabriel haben mich nämlich durchgehend tierisch genervt. Das war kein enemies to lovers mehr, sondern die Kindergarten-Edition davon. Der ganze Roman ist voll von kindischem Streit und leeren Unterhaltungen. Es war anstrengend. Das Verhalten war für mich durchweg trotzig, bockig und unreif. Abgesehen davon war ich es schnell leid, auf jeder Seite lesen zu müssen, wie sehr vor allem Skye Gabriel hasst.

Dementsprechend hat mich Move on auf der emotionalen Ebene auch nicht abholen können. Es war darüber hinaus ein kompletter overload und dadurch für mich unglaubwürdig.

Die Idee mit der Serie, die während des Semesters gedreht wurde, fand ich hingegen grandios und wurde gut integriert. Auch der Aufbau des Buches in Folgen und "Was bisher geschah"-Rückblicke war cool. Ich mochte diese Vibes des Drehs wirklich sehr und habe die Netflix-Doku dank des bildlichen Schreibstils quasi schon vor Augen gesehen.

Das Ende hat wieder einiges rausgerissen. Move on hat da die Kurve gekriegt und mich gepackt. Den Epilog habe ich schon fast wehmütig gelesen, da ich letztendlich für einen Abschied von der New England School of Ballet einfach noch nicht bereit war.