Cover-Bild Das Nord
Band 1 der Reihe "Kulinarikthriller"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2023
Anna Winberg Sääf, Katarina Ekstedt

Das Nord

Thriller. Tödliches Menü | Schwedische Thriller-Spannung vom Feinsten | das Schwedische Erfolgsduo hält seine Leserinnen in Atem in Nordschweden | Intrigen und Psychterror in der Schwedischen Sterneküche
Max Stadler (Übersetzer)

Ein atemberaubender Thriller in der schillernden Welt der Haute Cuisine

Alex ist allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühlam Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schönscheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handeltsich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, imweltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichnetenRestaurant Nord im rauen Nord-Schweden.

Es dauert nicht lange, und er stellt fest, dass der schöneSchein des Restaurants trügt, denn Alice hat vieleGeheimnisse.Kann er es schaffen, diese aufzudecken,ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten?

Spannend, rau und einfach anders – dieses Autorenduo begeistert mit einem intelligenten Thriller rund um Macht, Geld und Begierde

»Ein sehr spannender Krimi in einer Restaurantumgebung, die so eiskalt ist wie die Natur, die sie umringt.« Spiegel-Bestsellerautorin Viveca Sten

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein kulinarischer Thriller

Seit Alex als Jugendlicher mit seiner Freundin Hannah in einen Unfall mit Todesfolge verwickelt war, bekommt er sein Leben nicht mehr richtig auf die Reihe. Mittlerweile hat er eine Ausbildung zum Koch abgeschlossen, verliert jedoch plötzlich seine Arbeit und steht ziemlich mittellos da. Ein Jobangebot, das ihm ein Freund aus Kindheitstagen unterbreitet, scheint daher fast zu schön um wahr zu sein. Alex soll in dem renommierten Sterne-Restaurant Nord als Commis de Cuisine eine Stelle annehmen. Ohne zu zögern tritt Alex die Stelle hoch oben im Norden Schwedens an. Dort verliebt er sich in die verheiratete Besitzerin des Restaurants, was fatale Folgen hat…
Die Geschichte beginnt eher ruhig und die Spannung baut sich zunächst langsam auf. Erzählt wird alles aus der Perspektive von Alex. Es tauchen mit der Zeit immer mehr Fragen und Rätsel auf, doch man erfährt nie mehr als Alex selbst. Die Einblicke, die man in die Welt der gehobenen Küche erhält fand ich sehr spannend. Es herrscht ein hoher Druck und ein ständiger Konkurrenzkampf zwischen den Commis de Cuisine. Und dennoch müssen alle als Team funktionieren um ein perfektes Menü abzuliefern. Die Schilderung der harten und mühsamen Arbeit waren wohldosiert und wirkten niemals langweilig, sondern eher interessant und informativ. Auch die Beschreibungen des rauen und kalten Nordens rund um das Skigebiet Åre waren sehr gelungen und man konnte sich ein gutes Bild machen. Die Figuren waren überzeugend gezeichnet, lediglich Alex war mir schon fast zu naiv.
Überraschend hingegen war das Ende. Zwar gewann die Handlung hier enorm an Tempo, lies aber auch einige Fragen offen. Da es jedoch noch einen Folgeband „Das Syd“ im Juli 24 geben wird, ist dies absolut in Ordnung.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Im Netz

Klappentext:

Klappentext:

„Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Norden Schwedens.

Der Job ist mühsam und wird noch dadurch erschwert, dass Alex sich in die elektrisierende Besitzerin Alice Duwal verliebt, die wesentlich älter als er und verheiratet ist. Es dauert nicht lange und Alex stellt fest, dass der schöne Schein des Restaurants trügt. Alice hat viele Geheimnisse, und verwickelt Alex in ein Geflecht aus Lügen, Sex und Drohungen, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.…"

Fazit:

Hinter den Kulissen einer Haute Cuisine lernt man in diesem Thriller vor allem die Schattenseite einer Sterneküche kennen. Den gestressten, hektischen Arbeitstagsalltag kann man hier förmlich spüren. Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie fertig man sein muss, ständig unter so viel Druck stehen und fehlerfrei arbeiten zu müssen. Die strukturierte Arbeitsweise der Crew fand ich deshalb sehr lebensecht und ziemlich interessant dargestellt.

Themen wie Macht, Lügen und Drohungen werden auf eine fesselnde Art und Weise miteinander verwoben. Die Geschichte spielt in dem rauen Norden Schwedens, in der die Machtverhältnisse auf den ersten Blick klar zu sein scheinen. Doch hinter der vorgehaltenen Hand lauern dunkle Geheimnisse und gefährliche Verstrickungen.
Die kalte, eisige Jahreszeit trägt viel Gutes zur Stimmung bei.

Das offene Ende kam für mich etwas zu plötzlich und hinterlässt viele Fragezeichen im Kopf. Da es aber eine Fortsetzung geben wird, bin ich gespannt zu erfahren wie es mit Alex weitergehen wird.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Spannender Psychothriller

Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Details der Sterne-Gastronomie sind interessant und im genau richtigen Maß vorhanden, um der Geschichte Substanz zu verleihen, ohne zu langweilen. Die Geschichte entwickelt sich glaubhaft, aber sehr langsam. Die Personen sind in ihrer psychologischen Tiefe gut getroffen. Es wird alles aus der Perspektive des jungen Kochs Alex erzählt, und so ist man auf seine Interpretationen der Ereignisse angewiesen. So richtig rasant wird es aber erst im letzten Drittel und für meinen Geschmack hätte einiges von dieser Handlung schon etwas früher angedeutet werden können. Insgesamt ist es ein gut geschriebener, spannender Thriller, der im Aufbau noch etwas Optimierungsbedarf hat. Mir hat auch das Ende nicht so gut gefallen, da hätte ich gerne noch mehr Informationen gehabt, um alle offenen Fragen zu klären, daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Gefährliche Sterneküche

Inhalt (übernommen): Nachdem Alex aus dem Gefängnis entlassen wird ist er allein, arbeitslos und mit seinem Selbstwertgefühl am Boden. Als er ein Jobangebot erhält, das zu schön scheint, um wahr zu sein, zögert er keine Sekunde. Es handelt sich um die begehrte Stelle als Commis de Cuisine, Küchenassistent, im weltbekannten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant Nord im rauen Norden Schwedens.

Dieser Thriller hat mich bestens unterhalten, so dass ich ihn in kürzester Zeit zu Ende lesen musste. Während der gesamte Lesezeit schwebte für mich eine bedrückende gruselige Grundstimmung über der Geschichte, so, wie ich es mir in skandinavischen Krimis immer vorstelle. Die Geschichte spielt im Winter in einer einsamen Gegend in Schweden, die Landschaftsbeschreibungen sind entsprechend zur Jahreszeit sehr realitätsnah gelungen und untermauern die mit Spannung aufgebaute Story. Da die Handlung zu einem grossen Teil in einem Sternerestaurant abläuft, kommen auch Liebhaber der gehobenen Küche mit den toll geschilderten Arbeitsabläufen und kulinarischen Genüssen auf ihre Kosten.

Der Roman endet in einem fulminant aufgebauten Finale, dessen Abschluss mich dann aber doch etwas enttäuscht hat, da hatte ich mir doch etwas mehr vorgestellt. Bis dahin war es für mich jedoch ein super spannender ungewöhnlicher Thriller, daher trotz des Endes gerade noch vier Sterne von mir.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Haute Cuisine mal anders

Alex wird verdächtigt, in seiner Jugend ein Mädchen tot gefahren zu haben. Es ist ein Wunder für ihn, dass ihm ein Job in einem Nobelrestaurant angeboten wird. Oder was steckt dahinter?

Der Ort des Geschehens ist mal was ganz anderes, aber das war's dann auch schon. Der Rest ist kaum überraschend bis auf den Schluss, der gefiel mir.

Es ist eine Geschichte, die zwar hie und da spannend rüber kommt, aber nicht so, dass man das Buch nicht weg legen konnte.

Alex als Hauptperson kommt nicht grad sympathisch rüber und ich habe nicht viel Mitgefühl mit ihm bis auf die eine Situation.

Ich habe das Hörbuch gehört und der Sprecher gefiel mir sehr gut. Er hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen