Cover-Bild Bis ans Ende aller Fragen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

»Das Schwestern-Duo Anne Hertz liefert mit seinem siebten Frauenroman wieder allerfeinsten Lesespaß. [...] Ein echter Hertz-Roman, der die romantischen Seiten starker Frauen auch mal auf die Schippe nimmt, urkomisch und lebensweise.«
Petra über Wunschkonzert

»Es gibt liebenswerte Figuren, gelungene Milieuschilderungen, sogar alltagstaugliche Lebensweisheiten.«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung über Flitterwochen

Veröffentlicht am 29.08.2021

Unterhaltsame "Zwischendurch-Lektüre"

Es ist schon einige Zeit her, seitdem ich den letzten Roman dieses Autorinnenduos gelesen habe und daher war ich umso gespannter darauf.

Im Mittelpunkt steht Maxi, eine Ü40 Singlefrau, deren Teenagerträume ...

Im Mittelpunkt steht Maxi, eine Ü40 Singlefrau, deren Teenagerträume sich als Schäume entpuppt haben: kein Traumberuf, kein Traummann, keine glückliche kleine Traumfamilie in Sicht, dafür steigt der Frustpegel täglich. Was also dagegen tun? Ihre Nicht hat eine (meiner Meinung nach ziemlich geschmacklose) Idee - Witwer mit Kindern findet man am besten in einer Trauergruppe. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf.

Die Geschichte kommt leicht und humorvoll daher und lässt sich gut lesen. Maxi ist nicht unsympathisch, kommt mir für ihr Alter aber doch mitunter recht unreif vor und manovriert sich in teilweise unmögliche Situationen, aus denen sie kaum noch einen Ausweg findet.

Gut gefallen haben wir auch die immer wieder eingefügten Tagebuchein-tragungen des Teenagers Maxi.

Ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, den man nicht zu ernst nehmen darf.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Schöner Zeitvertreib für zwischendurch

Mit "Bis ans Ende aller Fragen" haben Anne Hertz einen wunderschönen Roman über die Irrungen und Wirrungen des Lebens geschrieben. Mit viel Witz und Charme erzählen die beiden Schwestern von Maxis Leben, das so ganz anders läuft, als sie es sich vorgestellt hatte - und das in absolut jeder Beziehung.

Obwohl ich die Bücher von Anne Hertz liebe, war ich zunächst vom Klappentext nur mäßig begeistert. Auf Männerfang in einer Trauergruppe fand ich einfach nur ein schlechter Witz. Aber weil das Buch von Anne Hertz war, wollte ich ihm eine Chance geben. Und ich wurde nicht enttäuscht, da es auch der Protagonistin genauso geht wie mir und es so auch entsprechend umgesetzt wurde.

Daher doch eine Leseempfehlung von mir - vorausgesetzt man mag es gerne auch mal etwas chaotisch und leicht schnulzig. Aber manchmal braucht frau so etwas auch einfach mal .

Veröffentlicht am 27.08.2021

Was wurde aus den Jugendlebensträumen?

Nachdem Maxi ihr Tagebuch zufällig in die Hände fällt, hinterfragt sie ihr aktuelles Leben und überlegt, was aus ihren Träumen geworden ist.

Maxi ist Anfang 40, Single und kinderlos und führt erfolgreich ...

Maxi ist Anfang 40, Single und kinderlos und führt erfolgreich ein Cafe im Hamburg. In ihrer Jugend hat sie sich immer als erfolgreiche Ärztin und mit einer eigenen Familie gesehen, so dass sie sich auf den ersten Blick als Versagerin sieht.

Um sie aufzumuntern und endlich den Traumprinzen mit der Traumfamilie zu finden, schlägt ihre Nichte Summer vor, sie soll in einer Trauergruppe nach Mr. Right suchen. So verrückt die Idee auch klingt, so sehr geht sie auch schief.

Doch auch wenn nicht Mr. Right dabei ist, so wirbeln gleich mehrere Männer das Leben von Maxi kräftig durcheinander und sorgen für die ein oder andere Veränderung.

"Bis ans aller Ende aller Fragen" bringt Anne Hertz nach über 7 Jahren ihren neusten Roman raus. Es ist ein gelungener Wohlfühlroman, der einen aufzeigt, dass das Leben nicht unbedingt planbar ist und das die Jugendträume nicht immer das tatsächliche Leben abbilden müssen. Aber man auch mit neuen Träumen und neuen Herausforderungen ein rundum glückliches Leben führen kann. Denn Träume können einen Weg aufzeigen, aber bekanntlich führen ja bekanntlich "viele Wege nach Rom"....

Veröffentlicht am 27.08.2021

Traummann gesucht

„Bis ans Ende aller Fragen“ von Anne Hertz ist ein herzerwärmender und humorvoller Roman, der sich hinter einem wunderschönen Cover verbirgt.

Zum Inhalt: Maxi ist in ihren Vierzigern und betreibt in Hamburg ...

Zum Inhalt: Maxi ist in ihren Vierzigern und betreibt in Hamburg ihr eigenes Café. Eigentlich läuft alles gut, nur mit den Männern will es nicht so recht klappen und Maxi hat den Traum von der eigenen Familie eigentlich schon abgeschrieben, nachdem ihr Ex Thomas sie für eine jüngere verlässt. Aber ihre Geschwister, sowie ihre Nichte Summer lassen es sich trotzdem nicht nehmen immer mal wieder neue Verkupplungsversuche zu starten. Und Summer hat eine wahnwitzige Idee: bei einer Trauergruppe soll sich ihre Tante einen netten Witwer mit Kindern suchen. Was als völlig verrückte Idee beginnt, endet schnell in völlig Chaos- Lacher und gefühlvolle Momente garantiert.

Maxi ist eine wirklich sympathische Protagonistin, mit viel Mitgefühl und einem sehr engen Verhältnis zu ihrer Familie. Umso schmerzvoller ist es für sie, dass es mit der eigenen Familie nie geklappt hat. Das Miteinander und die Dynamik in der Familie finde ich wirklich toll und gerade die chaotische Summer ist mir auch schnell ans Herz gewachsen.

Es kommt natürlich wie es kommen muss und Maxi kann ihr Lügenkonstrukt nicht lange aufrecht erhalten, zudem bekommt sie unerwarteten Besuch aus der Vergangenheit. Aber sie hört auch auf sich selbst etwas vorzumachen, findet zu sich und am Ende ergibt sich alles wie von selbst.

Das Buch ist wirklich schön geschrieben. Es ist abwechselnd gefühlvoll und feinsinnig, aber an den passenden Stellen auch urkomisch. Die einzelnen Kapitel werden ab und zu durch Tagebucheinträge der 14-jährigen Maxi unterbrochen, was ich toll gemacht finde und dem ganzen einen persönlichen und realistischen Touch gibt.

„Bis ans Ende aller Fragen“ ist eine schöne Geschichte, in die man sich einfach fallen lassen kann. Es ist ein toller Wohlfühlroman für zwischendurch, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 26.08.2021

humorvoller Frauenroman

Maxi gehört mit ihren 44 Jahren der Ü40-Generation an. Sie ist immer noch Single, obwohl sie sich immer eine große Familie erträumt hat. Aus ihrem Berufswunsch als Ärztin wurde auch nichts, weil sie das Studium abgebrochen hat. Sie führt jetzt ein eigenes kleines Café. Ihr Nichte Summer unterstützt sie dort. Eines Tages als Maxi von ihrem Mann gegen eine andere ausgetauscht wrid, überredet Summer sie, in einer Trauergruppe nach einem Witwer mit Kindern Ausschau zu halten….aber ob so ein Lügengerüst wirklich taugt, um einen passenden Partner zu finden???
Ich kenne das Autorenduo Frauke Scheunemann und Wiebke Lorenz unter dem Namen Anne Hertz schon seit langer Zeit und war früher immer ein großer Fan ihrer Romane. Nach einer längeren Pause haben sie nun wieder ein Buch gemeinsam veröffentlicht.
„Bis ans Ende aller Fragen“ ist unterhaltsam und sehr gut zu lesen. Man fliegt beim Lesen gerade so über die Seiten. Der Schreibstil ist mit viel Humor gespickt und liest sich sehr gut. Allerdings wurde ich mit der Hauptprotagonistin Maxi nicht so wirklich warm. Sie war mir einfach nicht wie eine Ü40-Frau vorgekommen, sondern hat stellenweise wie ein Teenager auf mich gewirkt. Ihre Naivität hat mich wirklich gestört.
Aber trotzdem hat mir das Buch gut gefallen. Auch wenn es nicht ganz an die Vorgängerromane des Autorenduos herankommt, so war es für mich doch eine nette und locker-leichte Lektüre und hat mich gut unterhalten.
Fazit: Netter Frauenroman für zwischendurch, der sehr schön zeigt, dass es nie zu spät ist, um nochmal neu durchzustarten.