Cover-Bild Snehild - Die Seherin von Midgard
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Anne-Marie Vedsø Olesen

Snehild - Die Seherin von Midgard

Elfriede Rabenfeder (Übersetzer)

Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle ...
Die Geschichte einer jungen Frau, die sich gegen übermächtige Feinde behaupten muss, um ihren Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können.

Nordic Fanatsy - kenntnisreich und spannend erzählt

Veröffentlicht am 15.10.2023

Toller Auftakt der Saga, aber oft etwas brutal und blutig

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesprochen und deswegen wollte ich das Buch gerne lesen. Es wird auch Werbung gemacht, dass es sich bei der Geschichte um die "nordische Version von Game of Thrones" handelt. Da ich ein großer Fan der GoT Serie bin, war ich sehr gespannt. So konnte ich also schon vorher ahnen, dass es in dem Buch oft etwas brutal zugeht.
In dem Schreibstil der Autorin musste ich erst ein bisschen reinfinden, auch über die vielen nordischen Begriffe stolperte ich oft. Leider gab keine Erklärung/Übersetzung, wo man hätte nachlesen können, was manche Begriffe und Namen bedeuten. Da hätte ich mir gerne eine Liste am Anfang oder Ende des Buches gewünscht. Auch eine Übersicht/Liste aller Götter und Charaktere wäre toll gewesen.
Die Protagonistin Snehild Asdis Tochter lernen wir am Anfang des Buches als Mädchen kennen und begleiten sie ein paar Jahre. Ich finde sie und ihre Gaben sehr faszinierend. Auf ihrem Weg wird sie ein paar Jahre bei einer Riesin und ihren Söhnen wohnen. Die Zeit gefällt mir sehr. Dort lernt Snehild so einiges.
Snehilds Erscheinung und die ganze Welt, verschiedenen Gegenden/Landschaften werden toll und detailliert beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Intrigen dürfen natürlich nicht fehlen. Es gibt auch einige Tote (wie in GoT🙈)
Da ich erfahren habe, dass die Autorin weitere Bände geschrieben hat, hoffe ich sehr, dass man dort mehr über Snehild, die Zwillingsbrüder und all den Anderen lesen wird. Mich interessiert es nämlich sehr, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Bildgewaltiges und komplexes nordisches High-Fantasy-Abenteuer

"Snehild - Die Seherin von Midgard" erzählt die fesselnde Geschichte der jungen Protagonistin Snehild, die im Alter von zwölf Jahren von immer intensiveren Visionen heimgesucht und deshalb gemeinsam mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet wird. Doch ihre rasche Entwicklung weckt den Neid und die Rivalität von Ragnfried, der bisher mächtigsten Seherin der Stadt. Ragnfried ist entschlossen, Snehild aus dem Weg zu räumen, um ihre eigene Stellung zu sichern. ...

Die Geschichte bietet eine faszinierende Mischung aus mystischen Visionen, spannenden Kämpfen und politischen Intrigen.

Der Schreibstil ist lebendig, bildgewaltig, atmosphärisch und spannend, allerdings auch sehr anspruchsvoll. ...

Die Charaktere mögen oberflächlich beschrieben sein, doch sie bieten eine breite Palette an Persönlichkeiten. Im Laufe der Geschichte gewinnen einige von ihnen an Tiefe, und ich konnte eine gute Verbindung zu ihnen aufbauen. Besonders Snehild, Berghild und Roald haben mich begeistert, und es war spannend, ihre Entwicklung zu verfolgen. Gleichzeitig sorgen skrupellose und manipulative Figuren wie Ragnfried für Nervenkitzel und Konflikte.

Das Worldbuilding basiert auf der nordischen Mythologie und erschafft eine komplexe und faszinierende Welt. Die detaillierten Beschreibungen ermöglichen es zwar, sich in dieser Welt zurechtzufinden, doch zusätzliche Hintergrundinformationen, ein Glossar und eine Karte wären wünschenswert gewesen, um die Orientierung zu erleichtern.

Es ist auch bedauerlich, dass das Buch keine Vorwarnung für sensible Themen wie Gewalt, Missbrauch und Suizid enthält.

Nichtsdestotrotz ist "Snehild - Die Seherin von Midgard" ein mitreißendes Fantasy-Abenteuer, das geschickt Action, Spannung und mystische Elemente vereint. Es mag nicht so episch sein wie "Game of Thrones", hat mich aber dennoch in seinen Bann gezogen und war spannend bis zum Schluss. Trotz der genannten kleineren Schwächen ist das Buch definitiv empfehlenswert. Ich bin jedenfalls gespannt und sehe einer möglichen Fortsetzung mit freudiger Erwartung entgegen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Gefährliches Midgard(Hörbuch4 Sterne/Buch 5 Sterne)

Hörbuch:

Hörbuch:

Das Cover und der Klappentext hat mich neugierig gemacht, und die Hörbuch-Sprecherin Carolin-Therese Wolf finde ich eine gute Wahl vom Verlag. Ich kann ihrem Timbre gut zuhören und sie führt mich mit ihrer passenden Betonung sicher durch diese spannende Geschichte.
Die nordische Mythologie sollte in Grundzügen bekannt sein, sonst ist es schwierig. Auch die Vielzahl an vorkommenden Personen macht das Hörbuch nicht leichter. Da ich dann etwas verzögert auch mit dem Buch angefangen habe , wurde es besser. Es ist ein sehr intensives Erlebnis beides zeitgleich zu hören und zu lesen. Probiert es aus.
Snehild ist mir sehr früh ans Herz gewachsen und ich begleite sie durch ihre spannende Ausbildung. Sie begegnet interessanten Figuren und dadurch wird ihre Stellung in ihrer Heimat immer wichtiger.

Die Spannung ist im letzten Drittel des Buches am höchsten,einige Fragen konnten abschließend für mich geklärt werden doch die Entwicklung der Geschichte scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Sie bietet verschiedene Handlungsstränge um diese Geschichte fortzusetzen.
Ich habe mich über 10 Stunden gut unterhalten gefühlt, aber ein Tipp von mir : greift lieber zum Buch, da die Geschichte sehr komplex ist.

Buch:

Das Cover und der Klappentext hat mich neugierig auf die Protagonistin Snehild gemacht Da ich auch zeitgleich das Hörbuch hören konnte, ist es ein sehr intensives Erlebnis. Probiert es aus.
Vermisst habe ich eine Personenliste, das hätte mir hier sehr geholfen.
Durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in diese Geschichte gelandet und Snehild ist mir sehr früh ans Herz gewachsen und ich begleite sie durch die spannende Zeit ihrer Ausbildung.
Durch das Buch bekomme ich einen kleinen Einblick in die Wikinger-Zeit und ihrem Glauben. Doch auch Liebe, Intrigen und Machtkämpfe sind hier spannende Aspekte.
Snehild begegnet interessanten Figuren und ihre Stellung in ihrer Heimat wird immer klarer.
Die Spannung ist im letzten Drittel des Buches am höchsten, einige Fragen konnten abschließend für mich geklärt werden doch die Entwicklung der Geschichte scheint noch nicht ganz abgeschlossen zu sein. Sie bietet verschiedene Handlungsstränge um diese Geschichte fortzusetzen.

Fazit:Eine sehr komplexe Geschichte und die nordische Mythologie sollte etwas bekannt sein.

Veröffentlicht am 13.09.2023

großartige Start!

Dies ist der erste Band einer Fantasy Reihe rund um die Seherin Snehild. Das Cover mit dem Runenanhänger lässt schon einen nordischen Handlungsort erahnen. Und gewiss erwartet den Leser ein eher raues Setting mit den alten Glaubensarten und mystische Begegnungen mit den Göttern. Immer mal wieder ändert sich der Erzähler und wir erhalten unterschiedliche Perspektiven auf die Geschehnisse. Dieser Erste Band ist ein grandioser Einstieg in eine sehr interessante Welt voller Gegner und Gefahren. Die Zeitsprünge sind etwas verwirrend, aber auch in Ordnung um schnell zu den wichtigen Handlungen zu gelangen. Ich muss nicht auf 30 Seiten lesen, wie sie immer wieder gleiche Handlungen vollbringt. Insgesamt fiebert man mit Snehilde mit und ist gespannt wie sie ihre Aufgabe löst. Aber manchmal ist es Schade, dass sie als Seherin nicht unbedingt in die Geschehnisse in der Zukunft einschreitet, obwohl sie es ja vorher gesehen hat und Veränderungen bringen kann.

Eine Empfehlung für Fantasy Leser mit Interesse an der nordischen Mythologie.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Nordischer Fantasy-Roman

Klappentext:

Klappentext:
Snehild, die während eines blutigen Kriegs zur Welt gekommen ist, wächst in der Stadt Himlinge auf. Im Alter von zwölf Jahren wird sie von immer stärkeren Visionen heimgesucht. Snehilds Mutter erkennt in ihr die Fähigkeiten einer Seherin. Zusammen mit Roald und Aslak, den Zwillingssöhnen des Königs, soll Snehild zur Runenleserin und Kämpferin ausgebildet werden. Dies erregt den Zorn von Ragnfried, der mächtigsten Seherin der Stadt, die um ihre Position fürchtet. Für Ragnfried steht fest: Snehild muss aus dem Weg geräumt werden. Koste es, was es wolle.

Der Schreibstil liest sich locker-leicht hintereinander weg und die Kapitel sind recht kurz gehalten und die Perspektive wechselt zwischendurch. Das sorgt für sehr viel Abwechslung und man kann die Geschichte aus mehreren Blickwinkeln betrachten.
Die Fülle an Charakteren ist durch die ungewöhnlichen Namen am Anfang etwas schwierig, aber da kommt man schnell rein.
Snehilds Entwicklung vom kleinen Mädchen zu einer selbstbewussten und kämpferischen Frau hat mir sehr gefallen und darum geht es auch in diesem Buch.
Wer sich in der nordischen Mythologie auskennt wird feststellen, dass einige Dinge abweichen. Ich habe das als dichterische Freiheit gesehen, wer sich aber daran stört, sollte dieses Buch vielleicht lieber nicht lesen.
Ansonsten ist es ein spannender Fantasy-Roman, der mir sehr gefallen hat und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.