Cover-Bild Rot. Blut. Tot.
Band 2 der Reihe "Privatermittlerin Marit Rauch Iversen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.05.2023
Anne Nordby

Rot. Blut. Tot.

Thriller
»Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«

Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf der Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Gut konstruierter Plot

Schauplatz Dänemark

Schauplatz Dänemark
Auf der Halbinsel Refshaleoen wird eine übel zugerichtete männlich Leiche gefunden. Der kahl geschorene Kopf ist deformiert, der Kiefer wurde auseinandergerissen, der Körper ist wie ein Gekreuzigter drapiert, die Augen wurden durch Möwen ausgekratzt. Handelt es sich um eine Hinrichtung und weshalb dieser Ort? Das Handy und die Brieftasche weisen den Toten als Asger Dahl, 63 Jahre und Frührentner aus. Er war schon im Gefängnis, tätowiert mit einem Wotansknoten, hatte einen Portkatheder für eine Chemo. Wer und warum bringt einen Sterbenskranken um? Erste Vermutungen gehen in Richtung Rocker oder eventuell die rechte Szene. Diesen Fragen müssen die Ermittler um das Team von Kirsten Vinther nachgehen. An ihrer Seite ist auch in diesem Fall ihr Vize Jesper Baek, der Neuling in Kopenhagen, sowie Marit Rauch Iversen als Superrecognizerin. Sie berät die Sonderermittlungsgruppe „ulv“ (Wolf). Aber es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Auf der Insel Møn wird Martin Piil in seinem Haus umgebracht und auch er wurde wie ein Gekreuzigter aufgebahrt und ihm wurde ebenfalls der Kiefer auseinandergerissen, seine Zunge wurde ihm auf den Bauch gelegt. Es wird sofort ein Zusammenhang der Taten erkennbar und so werden die Ermittlungen zusammengelegt. Aber es soll nicht bei diesen Todesfällen bleiben.

In einem zweiten Strang lernt der Leser Häftling Nr. 25 Hans Erik Rask kennen, der nach 30 Jahren im Gefängnis wieder frei ist. Er wurde als der Wolf von Møn betitelt. Seine Gedanken kreisen auch ständig um den Wolf in ihm und die Edda ist seine Bibel. Grund für seine Strafe war, daß er 1990 die kleine Line und ihren Hund Basse getötet hat. Die Bewohner halten ihn deshalb sofort für den Täter, denn es gibt sehr viele Ähnlichkeiten und so beginnt eine regelrechte Jagd auf Hans Erik.

Es ist ein langer Weg bis die Fälle aufgeklärt werden können und die Ermittlungen werden in einem filmreifen Showdown abgeschlossen.

Ich hatte bereits Band 1 um Marit Rauch Iversen gelesen und wußte deshalb was mich erwarten wird. Sie schreibt spannend und temporeich, aber auch für diesen Band gilt, zartbesaitet sollte man nicht sein. Es werden Brutalitäten genau geschildert, das ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Den Plot fand ich sehr gut ausgearbeitet und man konnte sehr gut miträtseln. Die Figuren waren realistisch geschildert, auch das Privatleben der Ermittler fließt mit allen Problemen wohl dosiert in die Geschichte ein. Allerdings hätte ich Marit - als Titelgeberin der Reihe - mehr Raum gewünscht, um ihre besonderen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die Ermittlungstruppe harmoniert noch nicht ganz, immer wieder kommt es zu Animositäten, so wird z.B. der Kollege Baek gerne als „Landei“ bezeichnet. Wobei in diesem Band wird Baek von seiner Vorgesetzten Vinther gefördert und gefordert. Die Inselbewohner waren eine ganz spezielle Gemeinschaft, der Glaube der Asen spielte hier eine große Rolle. Die Atmosphäre und die Schauplätze konnte man sich bildhaft sehr gut vorstellen. Es wurde auch die nordische Mythologie, Virenforschung und die dänische Ghettopolitik thematisiert. Das Motiv wurde erst spät erkennbar. Auch die kurzen Kapitel und die Zitate am Kapitelbeginn gefielen mir gut.

Wer Thriller mag, für den gibt es eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2023

Häftling Nummer 25

„Rot. Blut. Tot.“ von Anne Nordby ist wieder ein sehr gelungener Thriller, der in Dänemark und deren Inseln spielt. Von Anfang an ist der Spannungsbogen recht hoch und endet erst mit der Lösung des Falls. Die Opfer werden auf extreme Weise den nordischen Glaubensritualen dargestellt, was den Ermittlern zusätzliche Arbeit beschert.
Kirsten und Jesper können sich den Mord an dem ersten Opfer nicht erklären, da er sich im Endstadium seiner Krebserkrankung befindet und zeitnah gestorben wäre. Die Leiche wurde so arrangiert, dass sie ein Wolfsgesicht anstiert. Das Umfeld des Opfers ist unauffällig und die Ermittler sind ratlos. Auf der Insel Mon gibt es ein neues Opfer und alle sind sich einig, dass >Der Wolf von Mon< wieder zugeschlagen hat. Alle Ermittler und Sondereinheiten suchen nach dem Wolf, namens Hans Erik Rask. Schnell ist klar, dass nur er es sein kann und sich rächen will. Aber die Ermittler forschen in alle Richtungen und geraten selbst in Gefahr.
Das Buch liest sich sehr gut, man ist von Anfang an als Leser dabei und möchte wissen, wie es weitergeht. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Noch viel Luft nach oben

Das Buch lässt mich zwiegespalten zurück. Bis über die Hälfte war ich begeistert, dann begannen mich einige Verhaltensweisen der Charaktere zu stören.

Das Positive: Es ist zwar der zweite Band aus der ...

Das Positive: Es ist zwar der zweite Band aus der Reihe, man kann aber ohne Vorkenntnisse problemlos einsteigen. Der Beginn ist stark und schnell entwickelt sich ein Sog, die Handlung und regelmäßige Perspektivwechsel bringen Bewegung ins Geschehen. Der Ortswechsel von Kopenhagen zur Insel Mon hat mir gefallen, die Insel ist ein toller Schauplatz, den die Autorin atmosphärisch beschreibt. Sehr Ländlich, mit wabernden Nebelschwaden und einsamen Wäldern. Dazu passt auch die Verknüpfung mit der nordischen Mythologie gut. Die falschen Fährten sind zwar recht schnell aufgedeckt, die Auflösung bleibt aber lange genug unklar, so dass die Ermittlungen spannend sind.

Bei den Charakteren hingegen ist noch viel Luft nach oben. Vor allem Super-Recognizerin Marit kam mir unausgereift vor. Ihre Fähigkeit, das Erkennen und Unterscheiden von Gesichtern, wurde nicht wirklich greifbar, auch nicht warum sie hier einer Gesichtserkennungssoftware überlegen ist oder wie genau ihre Arbeit aussieht. Marits Rolle besteht vor allem darin von Ermittler Jesper angeschmachtet zu werden. In der ersten Hälfte des Buches habe ich von ihr den Eindruck eines zurückhaltenden, eher wenig selbstbewussten Charakters erhalten, dazu passt dann gar nicht, dass zwischendurch immer mal wieder erwähnt wird, dass sie in einem geheimen „Klub“ ist, der gerne mal Nachts für Gerechtigkeit sorgt. Auch Kriminalkommissar Jesper bleibt sehr blass, er soll vermutlich der Gegenpart zu seiner aufbrausenden Chefin Kirsten sein. Doch wo bei Kirstens resoluter Art zu dick aufgetragen ist, empfand ich Jesper als zu zaghaft. Wenn er dann mal aus sich herauskommt, passt das nicht zu dem Bild passt das die ganze Zeit davor von ihm gezeichnet wurde.

Fazit
Ein Buch, bei dem mich der Plot zwar gut unterhalten konnte, die Charaktere aber noch viel Potential haben.