Cover-Bild Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit
Annette Moser

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Pappbilderbuch mit vielen Klappen und Wimmelbildern für Kinder ab 2 Jahren
Rebecca Mönch (Illustrator)

So schön kann das Warten auf Weihnachten sein! Für alle Kinder ab 2 Jahren ‒ als Wichtelgeschenk, Weihnachtsgeschenk oder im Adventskalender!

Die Tiere, die in der großen Eiche im Wald wohnen, sind voller Vorfreude. Bald ist Weihnachten! Doch es gibt noch so viel zu erledigen: Kiki Kaninchen möchte Papiersterne und Girlanden basteln, Doro Dachs kümmert sich um den perfekten Baum, Ibo Igel sorgt wie jedes Jahr für stimmungsvolle Beleuchtung, Eddi Eichhörnchen backt die leckersten Lebkuchen. Und die Weihnachtslieder von Elfi Eule dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Doch wo sind all die Sachen, die man dafür benötigt? Die Kinder werden in lustigen Reimen dazu animiert, die fehlenden Dinge zu suchen, sodass die Tiere zum Schluss doch noch ein richtig schönes Weihnachtsfest miteinander feiern können!

Pappbilderbuch im extragroßen Format mit vielen Klappen und wimmeligen Bildern für Kinder ab 2 Jahren

- Ideal für das Warten auf Weihnachten
- Lädt zum Spielen und Entdecken ein
- Mit 30 Klappen

Ideales Weihnachtsgeschenk oder im Adventskalender oder als Wichtelgeschenk für alle Kinder, die das Fest nicht erwarten können!

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen und Klappen

Veröffentlicht am 31.10.2023

Heißgeliebtes Weihnachtsbilderbuch

Bald ist Weihnachten und so sind auch die Tiere allesamt mit den verschiedensten Vorbereitungen beschäftigt. Das Kaninchen möchte noch Dekoration basteln, der Dachs muss sich noch um den Weihnachtsbaum kümmern und auch die anderen Tiere haben noch etwas zu erledigen. Da kann man in der Hektik schon mal etwas verlegen. Daher brauchen Kaninchen, Dachs, Eule, Eichhörnchen und Igel dringend Hilfe beim Suchen.

"Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" ist ein richtig schönes, stabiles Pappbilderbuch, Das Cover zeigt eine weihnachtliche Szene und auch die Goldprägung des Titel mit Sternen passt hervorragend zum Thema. Das Format hatte ich gar nicht so groß erwartet, für meine Enkelin passt es aber ganz gut, wenn wir es irgendwo ablegen oder ich es für sie halte. Dafür ist im Innenteil massig Platz für tolle, detailreiche Szenen. Die Wohnungen der Tiere wirken urgemütlich und sind von menschlichen gar nicht so weit entfernt. Die kurzen Texte erzählen, welche Vorbereitungen die Tiere noch erledigen wollen und am Ende gibt es einen Suchauftrag. Jetzt dürfen Klappen geöffnet werden, was nicht nur die Motorik schult, sondern auch viel Spaß macht. Über 30 Klappen sind auf den Seiten verteilt. Für meine Enkelin ist es immer wieder ein Highlight Neues zu entdecken und aktiv mitzumachen. Sie liebt jede einzelne Seite. Durch die Hilfe der Kinder kann am Ende ein tierisches Weihnachtsfest um den geschmückten Baum stattfinden. Hier dürfen die Kinder noch zuordnen, wer welches Geschenk bekommt. Das ist dann schon etwas kniffliger, da muss man schon gut aufgepasst haben.

Meiner Enkelin gefällt einfach alles an dem Buch. Sie will es auch jetzt schon immer wieder anschauen und ich glaube ihre Vorfreude auf Weihnachten ist riesig. Gerne empfohlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2023

Empfehle ich sehr gerne weiter!

Annette Mosers 14 stabile, für noch ungeübte Kleinkinderhände daher besonders geeignete Pappseiten umfassendes Kinderbuch "Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" wird ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen und erschien am 27. 09. 2023 unter der ISBN 978-3-328-30262-9 im Verlag "Penguin Junior".
Die Autorin teilt offensichtlich meine Vorliebe für Alliterationen (ihre tierischen Helden heißen "Doro Dachs", "Eddi Eichhörnchen", Elfi Eule", "Ibo Igel" sowie "Kiki Kaninchen") und achtet zudem bei deren jeweiligen Zweizeilern auf ein geschmeidiges Versmaß. Da macht Vorlesen Freude und die Kids bekommen Sprachgefühl vermittelt.
Der altersangemessene Text enthält 30 zum Spielen und Entdecken einladende Klappen und wird durch die ihn hervorragend ergänzenden Illustrationen von Rebecca Mönch abgerundet.
Auch das Cover passt und gefällt.

Dieses Buch in der Tradition von Klassikern wie "Etwas von den Wurzelkindern" ("Die Wurzelkinder") von Sibylle von Olfers und "Die Häschenschule" von Fritz Koch-Gotha und Albert Sixtus empfehle ich sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 29.10.2023

Es weihnachtet !

Bereits auf dem Cover begegnen wir dem Igel, der Eule, dem Hasen, dem Eichhörnchen und dem Dachs allesamt in weihnachtlicher Stimmung. Das Cover ist wunderschön illustriert, hochwertig und mit Sternen und Lichterketten, die goldfarben eingeprägt sind. Überall entdeckt man kleine Ausschnitte wie z.B. die Häuschen der Tiere, die in, um und auf einem großen Baum platziert sind. Man entdeckt sofort die Liebe zum Detail und mit jedem Blick entdeckt man etwas Neues, was man vorher noch nicht gesehen hat. Alle Tiere sind so niedlich dargestellt, dass man sie sofort in dem Arm nehmen und knuddeln möchte! Und dieser schöne Stil erstreckt sich vom Cover über das gesamte Buch. Jedes Tier bekommt eine eigene Seite und eine eigene Geschichte. Da geht es ums Basteln, um das Besorgen eines Weihnachtsbaumes, um die Festbeleuchtung, um das Weihnachtsbacken, um Weihnachtslieder und um Geschenke. Auf jeder Seite gibt es viele detailreiche Klappen, in denen die Kinder das suchen dürfen, was für die entsprechende Geschichte benötigt wird. Alles ist ein großer Spaß und verkürzt das Warten auf Weihnachten zeitweilig und liebevoll.
Fazit: ein wunderschönes Buch geeignet für Kinder ab zwei Jahren aber auch noch für etwas größere Kinder. Ich gebe fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2023

Zauberhaftes Weihnachtsbilderbuch

Das großformatige Pappbilderbuch besteht aus einem festen Karton; die Seiten sind stabil sowie abwischbar und somit prima geeignet für kleine Leser ab 2 Jahren.

Jedem Tier, das in der großen Eiche wohnt, ...

Jedem Tier, das in der großen Eiche wohnt, ist eine Doppelseite gewidmet. Die Texte sind leicht verständlich und altersgerecht lang. Sie enden mit einem kurzen Reim und einer Frage, die das Kind dazu animieren soll, die vielen Klappen zu öffnen und den Tieren beim Suchen ihrer verschwundenen Weihnachtssachen zu helfen.

Die Illustrationen sind ganz wunderbar! Sie sind liebevoll, detailliert und farbenfroh gestaltet. Ein wahrer Augenschmaus!

Es gibt so vieles zu entdecken - ein Bilderbuch für Klein UND Groß! So macht das Warten auf Weihnachten richtig Spaß.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Auf jeder Seite ein neues kleines Entdecker-Abenteuer

Alle Kinder lieben Weihnachten und die Zeit im Advent, wenn alles für das große Fest vorbereitet wird. Wie die Tiere im Wald Weihnachten planen und die letzten Vorkehrungen treffen, erzählt allen Entdecker-Kindern das Buch Weihnachtszeit! Bald ist’s soweit von Annette Moser und Rebecca Mönch.
Das große Bilderbuch im DIN A4-Format richtet sich an Kinder ab 2 Jahren, die die Weihnachtszeit lieben. Es zeigt in großen bunten Bildern Szenen aus den Wohnungen der Waldtiere, wie sie unterschiedlichste Erledigungen zur Weihnachtsvorbereitung treffen. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und absolut kindgerecht. Besonders schön: Die Texte auf jeder Doppelseite enden jeweils mit einer Frage, die die Kinder anspricht, etwas zu suchen. So kann man mit den Kindern die ganzen Bilder durchgehen und die verschiedenen Klappen öffnen, hinter denen sich die Antworten auf die Fragen verbergen können. So finden sich zum Beispiel die Bastelsachen von Kiki Kaninchen wieder.
Die Klappen sind relativ stabil und ganz gut sichtbar. Auch die Bilderbuchseiten sind robust gemacht und schön groß, sodass das Buch problemlos von Kindern ab 2 Jahren genutzt werden kann. Auch die Bilder sind schön gestaltet und enthalten viele Gegenstände und Tiere, die selbst die Kleinsten schon benennen können.
Bei uns kam das Buch wirklich gut an und bekommt von mir eine weihnachtliche Entdecker-Empfehlung!