Cover-Bild Limonadentage
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Annie Stone

Limonadentage

Seit Kindheitstagen teilten Avery und Cade viele erste Male miteinander: den ersten Limonadenstand, den ersten Kuss, das erste Mal - und auch den ersten Liebeskummer. Als Cade am Ende ihrer Highschoolzeit ohne eine Erklärung mit Avery Schluss machte und aus ihrem Leben verschwand, brach für sie eine Welt zusammen.
Nun ist Avery gerade für ihren Traumjob als Journalistin nach Boston gezogen. Ihr Freund vergöttert sie, ihre Karriere nimmt Fahrt auf, sie könnte nicht glücklicher sein. Bis ihr ein nur allzu vertrauter Mann in die Arme läuft. Cade. Sofort erwachen in Avery die Erinnerungen an ihre prickelnd süße erste Liebe. Unweigerlich fragt sie sich: Was wäre, wenn damals alles anders gelaufen wäre?

Veröffentlicht am 20.03.2019

Solide Liebesgeschichte

Stichworte: Lovestory, Versöhnung, Band eins

Stichworte: Lovestory, Versöhnung, Band eins

Ich bin ja so gar kein Fan von gelben Farben. Auf diesem Cover jedoch gefällt mir die Farbkombination mit dem hellen blau und den gezeichneten Zitronen sehr gut. Gerade weil es auch so gut zum Titel des Buches passt.

Das Buch selbst handelt von Avy und Cade, die in ihrer Kindheit durch eine unzertrennbare Freundschaft verbunden waren aus der sich nach und nach mehr entwickelt hat. Als Liebespaar verbrachten sie ihre Jugend zusammen, bis zu dem Tag, an dem Cade Avy plötzlich verkündet, dass er seine Zukunft nicht mit ihr teilen wird.
In Boston laufen die zwei sich zwölf Jahre später wieder über den Weg. Und nach anfänglicher Skepsis merken die beiden, dass da noch immer dieses vertraue Gefühl ist, diese besondere Verbindung und es stellt sich die Frage, ob Avy und Cade ihre Vergangenheit aufarbeiten können und eine Chance haben werden…

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, weshalb der Einstieg in die Geschichte leichtfällt und man sich ein gutes Bild von den Protagonisten machen kann.
Erzählt wird abwechselnd in der Ich-Perspektive mit wohlplatzierten Rückblenden in die Kindheit und Jugend von Avy und Cade.
Auf die beiden Hauptprotagonisten wird umfangreich eingegangen, sodass man einen Einblick in ihr Leben und ihre Gefühlswelt bekommt. Aber auch die Nebenprotagonisten sind nicht nur Lückenfüller, sondern erwachen ebenso zum Leben. Das hat mir sehr gut gefallen.

Avy ist sehr tollpatschig veranlagt, eine hart arbeitende Journalistin und gute Freundin – sie hat mich gleich überzeugt.
Cade arbeitet gemeinsam mit zwei Freunden an einer App, möchte nach außen immer stark wirken obwohl es in seinem Inneren oft nicht danach aussieht.
Auch er sammelte gleich am Anfang Pluspunkte.
Beide haben sich ein neues Leben aufgebaut und befinden sich dementsprechend auch in Partnerschaften, in denen sie mehr oder weniger glücklich sind.

Nachdem sich Avy und Cade einige Male zufällig begegnen, macht Cade immer wieder Rückzieher, was natürlich mein Interesse geweckt hat, weshalb er auf einmal derart scheu ist.
Und selbstverständlich wollte ich wissen, warum Cade sie nach ihrer wirklich süßen Liebesgeschichte in ihrer Jugend einfach verlassen hat.
Die Erklärung von Cade in der zweiten Hälfte des Buches hat mir dann leider einfach nicht ausgereicht und mich als Leser unbefriedigt zurückgelassen. Auch finde ich, dass Avy ihm viel zu schnell und einfach verzeiht.
Für mich stellte sich an dieser Stelle auch die Frage, ob jemand wie Cade es überhaupt wert war, sich noch einmal in eine Beziehung mit ihm zu stürzen. Ich zumindest hätte ständig Angst, erneut aus einem meines Erachtens banalen Grund verlassen zu werden.

In meinen Stichwörtern habe ich bewusst Band eins erwähnt, da es sich hierbei um den ersten Teil eines Zweiteilers handelt. Dementsprechend kann man sich denken, dass die Geschichte in Band eins um Avy und Cade noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Ich gehe stark davon aus, dass der zweite Band sich ebenfalls um dieses Pärchen drehen wird.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen, auch wenn das Ende den vorherigen Handlungsaufbau sehr geschwächt hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn das Buch noch hundert Seiten mehr gehabt hätte, aber dafür zum Abschluss gekommen wäre.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Vielseitige Charaktere und angenehmer Schreibstil, aber zu flacher Spannungsbogen

Das Buch „Limonadentage“ sieht sehr sommerlich und glücklich aus. Wer das Buch in die Hand nimmt, kommt nicht umhin eine leichte Liebesgeschichte zu erwarten, die in der warmen Jahreszeit spielt. Zum Teil passt dies auch ganz gut. Es ist eine herzerwärmende Geschichte, die von Freundschaft und Liebe handelt. Sie spielt jedoch nicht unbedingt im Sommer, aber erinnert an mehreren Stellen an ein kühles Glas Limonade.

Es handelt von Avery und Cade, die sich seit Kindertagen kennen. Sie haben viele ihrer ersten Male miteinander geteilt, bis Cade sie einfach verlassen hat. Einige Jahre später sind beide in einer Beziehung, als sie sich wiedersehen. Die Erinnerungen leben direkt wieder auf und doch es steht immer noch die Frage im Raum, warum Cade sie damals verlassen hat.

Richtig gut ist in dem Buch, dass es aus beiden Sichten geschrieben ist. Avery und Cade sind vom Typ her sehr unterschiedlich. Er ist offen, amüsant und eigentlich sehr verlässlich. Avery ist dabei deutlich zurückhaltender und unsicherer. Das geniale ist, dass diese Charakterzüge sich auch im Schreibstil der einzelnen Sichtweisen widerspiegeln. Bei Cade leben die Abschnitte von lustigen Vergleichen und kleinen Abschweifungen, bei Avery ist es deutlich sachlicher.

Zwischen der aktuellen Handlung gibt es auch immer wieder Rückblenden in die Kindheit und Jugendzeit. Für mich waren diese schon bald deutlich spannender als die Gegenwart. Hier wird erzählt, wie die beiden sich kennengelernt haben, für einander eingestanden sind und sich verliebt haben. In meinen Augen gab es in diesen Absätzen viel mehr Emotionen und mehr Handlung.

In der Gegenwart dreht sich die Geschichte häufig im Kreis. Lange Zeit wird ein großes Geheimnis daraus gemacht, warum Cade Avery verlassen hat. Dies führt dazu, dass ein guter Spannungsbogen aufgebaut wird. Tatsächlich fand ich den Grund nicht nachvollziehbar und überzogen. Dadurch hat für mich danach die Geschichte an Glaubwürdigkeit verloren. Die zweite Hälfte war damit deutlich schwächer als die erste.

Wer das Buch anfängt, muss sich bewusst sein, dass es erst der Auftakt einer Geschichte ist. Dies hat zur Folge, dass der Leser hier kein Happy End oder ein trauriges Ende erwarten darf. Es ist tatsächlich ein relativ offenes Ende. Neben der schwachen zweiten Hälfte hat mich dieses Ende enttäuscht. Ich habe die letzte Seite umgeblättert und mich gefragt, was mir dieses Buch eigentlich sagen möchte. Es endet und es fehlt mir einfach eine Entwicklung der Charaktere sowie der Handlung.

Was wie eine sommerliche Liebesgeschichte aussieht, war tatsächlich zeitweise eine schöne Geschichte über Freundschaft und danach nur noch eine Geschichte über Lügen sowie Spielchen. Es ist manchmal ganz unterhaltsam, aber für den Strand gibt es insgesamt stärkere Bücher.

Veröffentlicht am 15.03.2019

Das Ende kann nicht halten, was der Anfang verspricht

Avery und Cade sind Nachbarskinder und bis zum ‚Ende der Highschoolzeit unzertrennlich. Ist es zuerst nur Freundschaft, wird es mit der Zeit mehr. Aber von jetzt auf gleich verschwindet Cade aus Averys Leben. Ihr bricht das Herz, aber mit der Zeit hat sie sich in ihrem neuen Leben ohne Cade eingerichtet. Es geht ihr gut … bis unvermittelt Cade nach 12 Jahren wieder vor ihr steht.

Zu Beginn begleiten wir Cade und Avery während ihrer Schulzeit und lernen sie und ihr Elternhaus besser kennen. Dieses Wissen hilft, das ein oder andere Verhalten der Protagonisten im weiteren Verlauf zu verstehen.

Erzählt wird sowohl aus der Sicht von Cade als auch von Avery. Die Autorin hat geschickt Begebenheiten aus der gemeinsamen Vergangenheit als Erinnerung in den Gegenwartstrang eingeflochten. Diese Rückblicke haben mir besser gefallen als das Geplänkel in der Gegenwart.

Avery ist eine sehr emotionale Person und ihre Gefühle sind sehr stark sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Cade ist da schon ein mehr rationaler Typ, dessen Verhalten mir nicht immer gefallen hat. Beide Charaktere sind stringent ausgearbeitet.

Die Schreibweise ist sehr flüssig und locker, bisweilen humorvoll und macht das Lesen leicht.

Ungefähr zwei Drittel des Buches haben mich gut unterhalten und mir gefallen, aber gegen Ende hat die Geschichte für mein Empfinden stark nachgelassen. Die Handlung geht nicht wirklich voran, was vielleicht dadurch bedingt ist, dass es noch einen zweiten Band geben soll und es in diesem keinen Abschluss der Geschichte gibt.

Schade, dass das Niveau des Anfangs nicht gehalten werden konnte. So bekommt das Buch nur 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen

Avery und Cade sind als Kinder beste Freunde und als Jugendliche mehr als das – sie erleben die große Liebe, bis Cade sich Knall auf Fall von Avery trennt und von Kalifornien an die Ostküste zieht, wo er studiert.
Nach 12 Jahren – beide sind in festen Beziehungen – treffen sie sich in Boston zufällig wieder und stellen fest, dass sie noch Gefühle füreinander haben.

Das Buch fing mit seiner lockeren und angenehmen Schreibweise sehr vielversprechend an und ich habe die launigen Schilderungen, die wechselweise aus Cades und Averys Sicht vorgetragen wurden, sehr gerne gelesen. Vor allem die Rückblenden in ihre Kinder- und Teenager-Zeit fand ich sehr schön. Beim Lesen habe ich mich zunächst richtig wohlgefühlt.
Allerdings hat sich die eigentliche Handlung in der Gegenwart über die gesamten 300 Seiten nicht so richtig weiterentwickelt und auch das Ende fand ich alles andere als befriedigend.

Es war zwar im Klappentext die Rede davon, dass es einen zweiten Teil geben wird, aber ich hatte dennoch an diesen ersten Band andere Erwartungen.

Fazit:
Leider hat der Roman nach einem vielversprechenden Anfang stark nachgelassen und konnte am Ende meine Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Erfrischend und romantisch

Seit Kindheitstagen teilten Avery und Cade viele erste Male miteinander: den ersten Limonadenstand, den ersten Kuss, das erste Mal – und auch den ersten Liebeskummer. Als Cade am Ende ihrer Highschool-Zeit ohne eine Erklärung mit Avery Schluss machte und aus ihrem Leben verschwand, brach für sie eine Welt zusammen.
Nun ist Avery gerade für ihren Traumjob als Journalistin nach Boston gezogen. Sie hat einen liebevollen Freund, ihre Karriere nimmt Fahrt auf, sie könnte nicht glücklicher sein. Bis ihr ein nur allzu vertrauter Mann in die Arme läuft. Cade. Sofort erwachen in Avery die Erinnerungen an ihre prickelnd süße, erste Liebe. Unweigerlich fragt sie sich: Was wäre, wenn damals alles anders gelaufen wäre?

Mir hat das Buch von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Das Cover hat sofort meine komplette Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die hellen Farben und das außergewöhnliche Design sind für diese Story sehr gut gewählt.
Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Kapitel werden entweder aus Averys oder aus Cades Sicht erzählt, was mir besonders gut gefallen hat. Einzelne Rückblicke in die Vergangenheit sind kursiv geschrieben und machen die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Man erlebt die gemeinsame Geschichte der beiden Hauptfiguren sozusagen hautnah mit. Das Buch enthält viele Entscheidungen und tiefe Emotionen die ich stets nachvollziehen und empfinden konnte, was nicht viele Bücher schaffen.
Eine wunderbare Story und ich bin sehr gespannt wie sie weitergeht.